RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#16 von fwiesenberg , 30.09.2010 12:07

ZITAT(hlenz @ 2010-09-30, 11:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 11:21) EDIT: Laßt mich raten - die a55 hat ein Vollkunststoff-Gehäuse? [/quote]


Ja, hat sie.[/quote]

Dann ist wohl die Temperaturableitung nach außen das Kernproblem.


ZITATIn dem Zusammenhang hab ich mal eine Verständnisfrage: Bei Langzeitbelichtungen sind Hotpixel und Sensorerwärmung (Bildrauschen) immer ein Problem gewesen. Das scheint im Videomodus bei minutenlangen Sequenzen keine Auswirkungen zu haben.
Warum eigentlich nicht?[/quote]

Video mit Full HD hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, was im Vergleich zur maximalen Auflösung des Sensors ziemich gering ist. Einzelne Hotpixel fallen da nicht ins Gewicht.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#17 von tatatu , 30.09.2010 12:23

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 11:07) ZITAT(hlenz @ 2010-09-30, 11:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 11:21) EDIT: Laßt mich raten - die a55 hat ein Vollkunststoff-Gehäuse? [/quote]Ja, hat sie.[/quote]Dann ist wohl die Temperaturableitung nach außen das Kernproblem. [/quote]Kernproblem?
Welche DSLR schafft denn längere maximale Laufzeiten?
Die 7D und 5D2 machen irgendwas knapp über 10min, wenn ich es richtig weiß.
Insofern gibt's an den maximalen Laufzeiten der Plastik-Sonys (ohne Steady Shot) nun wirklich nichts zu kritisieren.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#18 von beat800si , 30.09.2010 12:27

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-09-30, 10:21) QUOTE (Neonsquare @ 2010-09-30, 11:12) Von der 5D hat mir jemand erzählt, dass sie je nach Temperatur auch schon mal bei 3-5 Min. aussteigen kann (?). Die D90 ist fix auf 5 Min. limitiert. Bei der 7D gibt es wohl zumindest ein FAT32 bedingtes Limit von 12 Min. aber das Metallgehäuse leitet die Hitze offenbar ganz gut ab.[/quote]

Daß das Gehäuse der EOS 7D ganz schön warm wird ist mir auch aufgefallen. Aber Temperaturwarnung oder gar Herunterfahren der Kamera habe ich nicht erlebt.

EDIT: Laßt mich raten - die a55 hat ein Vollkunststoff-Gehäuse?
[/quote]

Lass mich raten: die EOS 550D hat ein Vollkunststoff-Gehäuse?

Gruss Beat

PS: gleiches (oder ähnliches) mit gleichen vergleichen


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#19 von matthiaspaul , 02.10.2010 12:08

Popular Photography hat das Temperaturverhalten der SLT-A33 und SLT-A55V etwas näher untersucht:

http://www.popphoto.com/video/2010/09/test...erheating-issue

("70-degree office" meint Fahrenheit und entspricht 25°C Umgebungstemperatur.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#20 von Nils , 04.10.2010 21:13

Hallo,

die Wärmeentwicklung scheint bei DSLRs im Videomodus nicht außergewöhnlich zu sein:
"the-truth-about-overheating-dslrs".

Man hat eher den Eindruck, dass die Informationpolitik von Sony zu diesem Thema etwas ungeschickt ist.

Viele Grüße
Nils


Nils  
Nils
Beiträge: 155
Registriert am: 19.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#21 von MajorTom , 05.10.2010 13:18

Wieso sollte die Informationspolitik schlecht sein? Immerhin schreibt Sony klar und deutlich, was Sache ist. Und nun wird die Transparenz auch wieder angemeckert.

Ich kann mir nicht helfen, aber im Moment scheint es als würde alles was Sony tut und schreibt in der Luft zerrissen zu werden.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#22 von fallobst , 05.10.2010 13:22

Hallo

Der letzte Satz aus dem letztgenannten Link ist der wichtigste.

"If you just want short clips, there's no problem using the new Alphas or any other quality DSLR to capture high-def movies. If you want to shoot for hours on end, just buy a camcorder."

Ich finde es immer wieder erheiternd, dass man eierlegende Wollmilchschweine fordert und wenn man sie dann hat, darüber erstaunt ist, dass sie weniger Milch geben als eine Milchkuh und ihre Eier kleiner sind als Straußeneier.
Auf diese Diskuusionen kann man dann in allen Foren und Gesprächsrunden warten.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#23 von matthiaspaul , 05.10.2010 13:42

ZITAT(MajorTom @ 2010-10-05, 13:18) Wieso sollte die Informationspolitik schlecht sein? Immerhin schreibt Sony klar und deutlich, was Sache ist. Und nun wird die Transparenz auch wieder angemeckert.

Ich kann mir nicht helfen, aber im Moment scheint es als würde alles was Sony tut und schreibt in der Luft zerrissen zu werden.[/quote]
In mancherlei Hinsicht halte ich das auch für berechtigt, aber in diesem Punkt sehe ich das absolut genauso wie Du. Sony hat in der Bedienungsanleitung deutlich auf diese Beschränkung hingewiesen und - offenbar, weil es Anfragen von Leuten gab, die die Bedienungsanleitung nicht gelesen haben - jetzt auch nochmal diese kleine Notiz herausgegeben. Das finde ich lobenswert und kundenorientiert. Darüber hinaus handelt es sich auch um keinen Fehler oder eine künstliche Einschränkung, sondern um eine "natürliche" Beschränkung, die ihren Ursprung einfach in der zugrundeliegenden Technik hat. Im Vergleich zu anderen VDSLRs schneiden die Sony-Gehäuse ja noch nicht mal schlecht ab, und das, obwohl andere keinen eingebauten Stabilisator haben.

Etwas ungeschickt war vielleicht nur, daß sonst auf diesem Wege nur Produktwarnungen kommen, so daß manche Leser jetzt den Eindruck bekommen haben, es handele sich bei dieser Meldung um eine solche. Vielleicht hätte stattdessen auch ein FAQ-Eintrag gereicht, oder man hätte eine Formulierung wählen können, aus der hervorgeht, daß dies im Grunde so auch schon in der Bedienungsanleitung steht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#24 von thomasD , 07.10.2010 00:17

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 12:07) Dann ist wohl die Temperaturableitung nach außen das Kernproblem. [/quote]
Frank, übertreibst du jetzt nicht? Eine Fotokamera ist eine Fotokamera ist eine Fotokamera!!!
Irgendwann lösen sie dieses 'Problem' - auf Kosten der Bildqualität bei Fotos - und dann?


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#25 von fwiesenberg , 07.10.2010 08:44

ZITAT(thomasD @ 2010-10-07, 0:17) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-30, 12:07) Dann ist wohl die Temperaturableitung nach außen das Kernproblem. [/quote]
Frank, übertreibst du jetzt nicht? Eine Fotokamera ist eine Fotokamera ist eine Fotokamera!!![/quote]
Klar, die Alphas sind Fotoapparate. Mir geht es schlicht darum zu evaluieren, ob die a55 (zur Not auch mit ein wenig Tricksen, Stichwort: Aktivkühlung / Ventilator...) für meine Doku-Zwecke geeignet ist. Denn dann wäre die a55 eine ideale Ergänzung meines Equipments. Die EOS 7D hatte sichdiesbezüglich bei mir zuletzt gut bewährt, aber ich möchte ungerne komplett auf Canon umsteigen, da mir die EOS 7D katastrophal in der Hand lag.

ZITATIrgendwann lösen sie dieses 'Problem' - auf Kosten der Bildqualität bei Fotos - und dann?[/quote]
Das wäre mir natürlich nicht so lieb, da mein Schwerpunkt natürlich auf der Fotografie liegt. Ansonsten würde ich mich ja nach einer Videokamera mit Foto-Option umschauen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#26 von MajorTom , 07.10.2010 14:12

Die EOS 7D kann aber auch nicht länger Video aufzeichnen als die A55. Der Unterschied ist nur, dass Sony das sauber dokumentiert.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#27 von fwiesenberg , 07.10.2010 14:31

ZITAT(MajorTom @ 2010-10-07, 14:12) Die EOS 7D kann aber auch nicht länger Video aufzeichnen als die A55. Der Unterschied ist nur, dass Sony das sauber dokumentiert. [/quote]

Sowohl die a55 als auch die EOS 7D können bis zu 29 min Video am Stück aufnehmen - laut Datenblatt. Soweit kein Problem.
Nochmal zum Mitschreiben: Während Videos von mehr als 15 min Länge für die EOS 7D (n.m.E.) kein Problem darstellen, könnte die a55 (bei eingeschaltetem Stabi oder hoher Umgebungstemperatur) schon vorher aussteigen. Das wäre für meine Anwendung ein klares Ausschlußkriterium.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#28 von MajorTom , 07.10.2010 14:55

Ja, genau da ist das Datenblatt aber falsch. Laut verschiedensten Quellen im Netz kann die EOS 7D (und viele andere auch) in der Praxis auch meist nur ~ 10 Minuten aufzeichnen, bevor der Sensor überhitzt.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#29 von fwiesenberg , 07.10.2010 15:11

ZITAT(MajorTom @ 2010-10-07, 14:55) Ja, genau da ist das Datenblatt aber falsch. Laut verschiedensten Quellen im Netz kann die EOS 7D (und viele andere auch) in der Praxis auch meist nur ~ 10 Minuten aufzeichnen, bevor der Sensor überhitzt.[/quote]

Ich habe selber mit der EOS 7D mehrere Tage gearbeitet und bei Videos von knapp über 15 min Aufnahmedauer (Umgebungstemperatur knapp über 25°C) keine Überhitzungsprobleme festgestellt. Weder Kamera-"Aussteiger" noch nachlassende Bildqualität.

(Hätte ich von dieser Problematik zu dem Zeitpunkt Kenntnis gehabt, so hätte ich die EOS 7D daraufhin vor dem Verkauf noch eingehender getestet ...)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Beschränkte Videolaufzeit bei Sony Alpha VDSLRs

#30 von matthiaspaul , 08.10.2010 03:54

Sony hat heute die Tabelle aktualisiert und weist darauf hin, daß die exakte mögliche Aufnahmezeit auch von der Nutzung der Kamera kurz vor dem Beginn des Videos abhängt und daß man die Kamera bei Erreichen der Temperaturgrenze einige Minuten abkühlen lassen soll.

http://support.d-imaging.sony.co.jp/www/ds...slt-a55a33.html

ModellTemperaturVideolaufzeit mit SteadyShotVideolaufzeit ohne SteadyShotSLT-A55V+20°C9 min29 minSLT-A55V+30°C6 min13 minSLT-A55V+40°C3 min5 minSLT-A33+20°C11 min29 minSLT-A33+30°C7 min22 minSLT-A33+40°C4 min9 min
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Linux-Firmware Sony Alpha SLT-A33/55&DSLR-A560/580
Stromversorgung der A55 über NiMH-Akkus möglich?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz