RE: Island

#76 von guenterwu , 25.03.2014 19:51

Das sind super Bilder einer erstklassigen Aurora!
Hut ab


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Island

#77 von Phillip , 25.03.2014 20:44

ZITAT(thomasD @ 2014-03-25, 19:28) Phillip - und das aus deinem Munde [/quote]
Ehre wem Ehre gebührt ;-).

Ist Bildkritik bei anderen Bildern erwünscht? zu 2-3 Bildern würde ich gerne etwas schreiben un Tipps geben, aber nur wenn das auch von dir gewünscht wird.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Island

#78 von thomasD , 25.03.2014 21:36

ZITAT(Phillip @ 2014-03-25, 20:44) ZITAT(thomasD @ 2014-03-25, 19:28) Phillip - und das aus deinem Munde [/quote]
Ehre wem Ehre gebührt ;-).

Ist Bildkritik bei anderen Bildern erwünscht? zu 2-3 Bildern würde ich gerne etwas schreiben un Tipps geben, aber nur wenn das auch von dir gewünscht wird.

Grüße,
Phillip
[/quote]
Ich bitte darum


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#79 von Reisefoto , 25.03.2014 23:06

Eine schöne aurora. Die Bilder in Beitrag #74 gefallen mir sehr gut!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Island

#80 von Palph , 25.03.2014 23:57

[quote name='thomasD' date='2014-01-02, 15:30' post='301705']
Möven gab es dort natürlich auch






Ist zwar etwas besserwisserig, aber es ist eine Seeschwalbe, ich vermute mal eine Flussseeschwalbe, vielleicht interessiert es ja.

Gruß

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Island

#81 von Palph , 25.03.2014 23:59

Tolle Bilder, sehr schöner Bericht, Dankeschön!


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Island

#82 von tatatu , 26.03.2014 00:20

ZITAT(thomasD @ 2014-03-24, 19:44)



[/quote]Knaller!... fein komponiertes Bild!


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Island

#83 von thomasD , 26.03.2014 01:01

Nochmals herzlichen Dank
Allerdings muss ich wohl betonen, dass Kritik ausdrücklich erwünscht ist. Das kann zwar mitunter etwas frustrierend sein, da sich die Szenen ja in der Regel fotografisch kaum nachstellen lassen. Aber beim nächsten mal versuche ich es dann ggf. zu berücksichtigen. Und wenn die Kritik die Nachbearbeitung betrifft ist es eh kein Problem.
Ich kann auch gerne selbst anfangen: Bei den Aurora-Bildern hätte ich mir gerne etwas mehr Helligkeit in der Landschaft gewünscht. Nun waren die Lichtverhältnisse wie sie waren: Starke Polarlichter, Neumond - alleine wenn ich etwas früher dran gewesen wäre hätte es zur blauen Stunde noch klappen können, aber da war die Aurora noch nicht so ausgeprägt oder ich hatte sie zu spät entdeckt.
Im Nachhinein hätte ich zudpsätzlich noch längere Belichtungen machen sollen, und um dann unterschiedlich belichtete Bilder zu montieren. Ich habe noch vor, hier die Ausbeute dahingehend zu untersuchen, allerdings gezielt daraufhin habe ich nichts unternommen.
Das zumindest ist meine Erkenntnis.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#84 von thomasD , 26.03.2014 01:11

ZITAT(Vogelgucker @ 2014-03-25, 23:57) Ist zwar etwas besserwisserig, aber es ist eine Seeschwalbe, ich vermute mal eine Flussseeschwalbe, vielleicht interessiert es ja.

Gruß

Ralph[/quote]
ardon: peinlich - du hast natürlich Recht. Ich hatte da wohl gar nicht nachgedacht. Zu meiner Verteidigung: Es gibt dort auch Möven


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#85 von thomasD , 26.03.2014 19:31

Der nächste Morgen war schon mal vielversprechend. Während die Sonne wie üblich im Osten aufging, wurden die Berghänge im Westen in ein sanftes Rosa getaucht


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#86 von thomasD , 26.03.2014 19:38

Seelöwen ruhten sich von was auch immer auf den Eisschollen des ansonsten ruhigen Jökulsarlon aus.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#87 von aidualk , 27.03.2014 09:15

Ich habe erst gar nicht kappiert, dass es hier mit ganz neuen Bildern weiter geht. Erst als du im SUF etwas von Polarlichtbildern erwähnt hattest, ...

Tolle Bilder von Island! Besonders die diversen Eisbilder sind klasse! Die sind mir bei unserer Tour etwas abgegangen.
Ja, wie du selbst schon geschrieben hast, manche Aurorabilder sind auch für mein Empfinden ein wenig dunkel, aber ansonsten hattet ihr ja auch schöne Polarlichter.

(ich hätte sie vielleicht mit etwas zurückhaltenderem grün entwickelt. Ich habe bei meinen Bildern versucht, mich ein wenig am Schnee zu orientieren, der natürlich auch das grün reflektiert, aber ich habe mich dabei bemüht, es nicht zu dominant werden zu lassen. Dann kommt auch öfter etwas das rot/violett über dem grün besser zur Geltung, was gerade bei Bildern ohne Mond deutlicher zu sehen ist.)


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Island

#88 von thomasD , 27.03.2014 17:43

ZITAT(aidualk @ 2014-03-27, 9:15) Ich habe erst gar nicht kappiert, dass es hier mit ganz neuen Bildern weiter geht. Erst als du im SUF etwas von Polarlichtbildern erwähnt hattest, ...

Tolle Bilder von Island! Besonders die diversen Eisbilder sind klasse! Die sind mir bei unserer Tour etwas abgegangen.
Ja, wie du selbst schon geschrieben hast, manche Aurorabilder sind auch für mein Empfinden ein wenig dunkel, aber ansonsten hattet ihr ja auch schöne Polarlichter.

(ich hätte sie vielleicht mit etwas zurückhaltenderem grün entwickelt. Ich habe bei meinen Bildern versucht, mich ein wenig am Schnee zu orientieren, der natürlich auch das grün reflektiert, aber ich habe mich dabei bemüht, es nicht zu dominant werden zu lassen. Dann kommt auch öfter etwas das rot/violett über dem grün besser zur Geltung, was gerade bei Bildern ohne Mond deutlicher zu sehen ist.)[/quote]
Danke - ich werde mal noch einen anderen Weißabgleich versuchen


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#89 von thomasD , 27.03.2014 19:40

Gletscherhöhlen verändern sich laufend. Sie kommen und gehen. Ich hatte Glück, dass gerade eine neue Gletscherhöhle entdeckt war und begehbar wurde - starke Regenfälle hätten dies verhindern können. Im SOmmer geht die Besichtigung aufgrund der Schmelze eh nicht. Also beste Vorraussetzungen!
Eigentlich hatte ich an zwei Tagen unterschiedliche Touren gebucht. Die zweite Tour wurde aber eine Woche zuvor geändert, sodass ich zweimal die gleiche Höhle besuchte. Kein Problem, sie hatte genug zu bieten, zumal ich am zweiten Tag mit dem Guide alleine in die Höhle konnte. Die anderen Tourteilnehmer hatten kurzfristig abgesagt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Island

#90 von thomasD , 27.03.2014 19:45

Luftblasen und Staubschichten, über tausend Jahre alt










Der Gletscher ist entlang der Höhle etwa 10 m bis 30 m dick, in der Höhle konnte man meist sehr gut aufrecht laufen - hier 1,90 m im Vergleich


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz