RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#1 von sorach ( gelöscht ) , 09.05.2004 23:41

Hallo Forum.

Ich habe mal über die Suche nach Beiträgen zur Minolta 7000 gesucht aber nix passendes gefunden.

Ich habe eine uralte 7000 bei der die Abdeckung der Lichtzufuhr zur Blendeninfo im Sucher weggebrochen ist. Funktion der Kamera sonst mängelfrei. Zu dieser Kamera habe ich einige sehr gute Minoltaobjektive. Wenn ich mich erinnere, was die Kamera alles mitgemacht hat, komme ich zum Ergebnis, daß sie sehr robust ist. Und gute Bilder machen wir auch zusammen. Daher möchte ich mich ungern von der Kamera trennen, zumal ein kompletter Systemneukauf auch recht teuer kommt.

Gemessen an den Reparaturkosten ist die Kamera wirtschaftlicher Totalschaden. Ein neues, gebrauchtes Kameragehäuse wäre sicher die sinnvollste Lösung, um meine Objektive weiterverwenden zu können.

BEI WELCHEN KAMERAS PASSEN MEINE OBJEKTIVe?

WAS IST DER UNTERSCHIED ZWISCHEN MINOLTA 7000, 7000 Maxxum, 7000 Golden Edition?

Welches Gehäuse empfehlt ihr mir?

Danke für die Hilfe
Ralf



sorach

RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#2 von ingobohn , 10.05.2004 00:14

Grundsätzlich passen alle AF-Objektive, die Du an der 7000er hattest auch an alle anderen Autofocus-Spiegelreflexkameras von Minolta. Welche Kamera für Dich passend ist, kann man so pauschal nicht sagen, da Du nicht mitgeteilt hast, was Du mit der Kamera machen willst, wie robust sie sein soll, wie teuer sie sein darf, ... Schreib doch ein paar Angaben dazu, sonst wird es schwer, Dir Tipps zu geben. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#3 von sorach ( gelöscht ) , 10.05.2004 01:05

Hallo Ingo.

Ich bin nicht davon ausgegangen, daß meine Objektive an allen Minolta Kameras passen. Ich hätte eher vermutet, daß es zwei/drei Oldiekameras gibt, wo die Dinger passen. Deswegen hielt ich nähere Erläuterungen für überflüssig.

Eigentlich war ich mit den Möglichkeiten der Minolta 7000 sehr zufrieden. Besonders die Unverwüstlichkeit der Kamera hat es mir angetan. Mehrmals runtergefallen und trotzdem tut sie noch.

Störend fand ich manchmal, die relative Langsamkeit der Kamera. Beispiel: Ich möchte im Winkel von 90° ein schnell vorbeifahrendes Auto fotografieren. Dazu muß ich die Entfernung bevor das Auto kommt durch leichtes Gedrückthalten des Auslösers speichern. Wenn das Auto naht, schaue ich durch den Sucher in Fotografierrichtung, beobachte im Augenwinkel das Auto und drücke wenn das Auto da ist auf den Auslöser. In der Regel verweigert die Kamera in dieser Situation das Auslösen weil Entfernung oder Belichtung nicht mehr okay sind. Schalte ich aber den Autofocus ab, verstellt sich das Objektiv wegen der extremen Leichtgängigkeit garantiert. Bei neueren Kameras gibt es dafür wohl so etwas wie Auslösepriorität.

Andererseits möchte ich aber möglichst auch nicht viel Geld für ein neues Gehäuse ausgeben, mir schweben eher Investitionen in Reparaturhöhe, also maximal Euro 100 vor. Dafür denke ich, gibt es ein gutes 7000-Gehäuse.

Gibt es in diesem Rahmen Alternativen zur Minolta 7000?

Danke und Grüßle
Ralf



sorach

RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 10.05.2004 01:19



Marko S.

RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#5 von Rhamsis , 10.05.2004 08:09

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ralf,

die 7000 AF war soweit ich weiß die erste (die allererste, nicht nur von Minolta, sondern von allen Kameraherstellern) AF = Autofocus-Kamera. Die Objektive für diese Kamera passen an alle danach entwickelten Minolta Spiegelreflex-Kameras (außer Vectis, die ich persönlich nicht kenne). Die Kameras hießen alle Dynax bzw. auf dem amerikanischen Markt Maxxum.
Alles was davor war wie SRT XG XD X usw. hatte einen anderen Anschluß (Gewinde?) und keinen Autofokus. die Objektive hatten in der Bezeichnung ein MC oder MD.

Kannst also an einer neuen oder gebrauchten Dynax bzw. Maxxum Deine Objektive weiterverwenden.

Der Blitzanschluß hatte bei der 7000 AF aber andere Kontakte, es gibt aber einen Adapter FS 1100 Werbung: (kuckst Du hier). Wenn Du nen 2800 AF oder 4000 AF Blitz hast, brauchst Du nen neuen oder nen Adapter.

Gruß
Jürgen B.


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#6 von ingobohn , 10.05.2004 08:30

Wenn Du die klassische Bedinephilosophie liebst, dann wäre die 600si aus o.g. Link eine gute Wahl, die 500si ist etwas "moderner".

By the way: ich habe die grosse Schwester der 700 - die 9000. Du brauchst mir von Deiner Kamera nicht vorschwärmen, ich kenne das aus eigener Erfahrung. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Die Kameras sind wirklich klasse - nur etwas langsam (wie Du schon anmerktest). Ich benutze die 9000 heute noch. Prädikat "unkaputtbar"! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#7 von o.stumpf , 10.05.2004 08:49

Ich würde von einem Body der 5xxx-Reihe lieber abraten, da diese Baureihe nicht wirklich durch Robustheit und Zuverlässigkeit glänzt. Dann schon lieber eine 8000i, die ist für unter 100,- zu bekommen und sehr zuverlässig. Oder für etwas über 100,- die 700si, ebenfalls ein echtes Arbeitspferd.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#8 von luggi39 ( gelöscht ) , 21.05.2004 18:16

Hallo, ich möchte mich einklinken, bin neu. Können die Objektive der Minolta 7000 auch für dire neuen Digitalen Kameras verwendet werden?



luggi39

RE: Oldiethema * Minolta 7000 * Objektivverwendbarkeit

#9 von HorstE , 21.05.2004 18:32

ZITATDann schon lieber eine 8000i, die ist für unter 100,- zu bekommen und sehr zuverlässig.[/quote]
Ist 'ne feine Kamera, habe selbst noch eine.

ZITATAlles was davor war wie SRT XG XD X usw. hatte einen anderen Anschluß (Gewinde?) und keinen Autofokus. die Objektive hatten in der Bezeichnung ein MC oder MD.[/quote]
War auch ein Bajonett, aber ein anderes, passt nicht an die Dynaxen.

ZITATHallo, ich möchte mich einklinken, bin neu. Können die Objektive der Minolta 7000 auch für dire neuen Digitalen Kameras verwendet werden?[/quote]
Nein, die bisherigen Minolta-Digis haben keine Wechselobjektive. Da musst Du schon noch mindestens bis Herbst (Photokina) warten, bis die neue digitale Dynax 7 kommt (wenn sie dann auch gleich erhältlich sein sollte).

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz