RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#1 von Marcus , 07.05.2004 14:54

Hallo zusammen!
Ich frage mich wie ich für meine digitale "Bilderflut" sinnvoll katalogisiere und entsprechende Schlagwörter einsetze?
Wie nutzt man dabei IPTC?
Ziel ist es später bestimmte Bilder datenbankmäßig recherchieren zu können, in dem ich später nach Keywords suche und den Speicherort angegeben bekomme (z.b. Festplatte oder CD/DVD Nr. etc.).
PS: Ich bin KEIN EDV-crack, also bitte nicht ankommen, ich solle selbst irgendwelche "scripts" erstellen, habe keinen Plan davon...
Was macht Ihr denn so?

Etwas Hintergrund:
Ich habe Diascans und Digitalfotos zu verwalten. Meine Bearbeitung mache ich hauptsächlich in Photoshop 7. Als "Verwaltungsprogramm" habe ich mir ThumbsPlus 6.x ausgeguckt, präsentieren wollte ich später mit Magix.



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#2 von ingobohn , 07.05.2004 16:18

Es gibt diverse Programme zur Bildverwaltung. Je nach Art und Umfang sind sie mal mehr oder weniger leistungsfähig. Lies Dir mal dies hier durch. Da wurde schon einiges zu dem Thema gesagt.
Ich selbst verwende iMatch. Da kann man, muss aber nicht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> scripten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#3 von Michael Reinold , 07.05.2004 16:38

Ich habe Photoshop Album (allerdings noch in der 1. Version) und ACDSee ausprobiert.
Seit ACDSee 6 ist dieses Programm bei mir klarer Sieger. Habe allerdings noch keien Vergleich mit Photoshop Album 2.
Übrigens gibt es auf der Seite von ACDSee ein Update auf die Version 6.06.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#4 von Marcus , 07.05.2004 18:14

Wie ist denn der Unterschied zwischen ACDSee und Thumbsplus jeweils in der neusten Version?
Meinungen, Stimmungen oder besser Erfahrungen! clover



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#5 von manfredm , 07.05.2004 18:17

ZITATACDSee[/quote]
Heißt in Wirklichkeit ACDC und "Highway to hell"
Sorry, war kein wirklich sachdienlicher Hinweis, fiel mir so ein.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#6 von Marcus , 07.05.2004 18:26

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...ja, ja, war auch "meine" Zeit! Lange Haare die im Wind auf dem Moped wehten, Helmpflicht kam gerade erst auf... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#7 von Gelöschtes Mitglied , 07.05.2004 19:31

Zitat von Michael Reinold
Übrigens gibt es auf der Seite von ACDSee ein Update auf die Version 6.06.

Michael


Danke, dass du mich aufmerksam gemacht hast! Ich bin jetzt schon am saugen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruss Peter




RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#8 von railbeam , 07.05.2004 20:20

Hallo Marcus

Da bei mir Office eh schon auf dem PC ist läuft bei
mir DIA-ARCHIV 2000 für Access /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Bei den PC-Freaks wohl nicht die beliebteste Software aber für mich
reicht es. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#9 von Kanja ( gelöscht ) , 07.05.2004 23:28

Hi Marcus,
mit deiner Kombination arbeite ich und bin sehr zufrieden mit den
Programmen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es läuft bei mir auch arbeitstechnisch genau gleich ab mit Digiscans und Digifotos!
Soweit ich weiss, kann man in den IPTC-Daten alles reinpacken, was die
Eingabemaske hergibt, das "Exifer" Programm kann diese Daten ebenfalls lesen
und auch schreiben!
Exifer ist Cardware!


Weiterhin gut Licht

Gruß Achim



Kanja

RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#10 von ingobohn , 08.05.2004 00:09

Zitat von Michael Reinold
Habe allerdings noch keien Vergleich mit Photoshop Album 2.


Wie mir erst jetzt - nach Kauf eines Scanners, der ca. 12 MP Dateien erzeugt - aufgefallen ist, kann man mit PSA 2.0 nur Bilder bis max. 10 MB in die Datenbank einlesen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Daher: nicht empfehlenswert!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#11 von Michael Reinold , 08.05.2004 11:14

@ingo
Danke für den Hinweis, war mir schon am überlegen, ob ich mir die 2er Version zulegen sollte.
Kannst du mir sagen, ob man Bilder, die man in PSA 2 ansieht von dort mit PS öffnen kann?

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#12 von ingobohn , 08.05.2004 11:26

Ja! Du kannst bei den Einstellungen hinterlegen, dass als Bildbearbeitungsprogramm immer PSE oder PS geöffnet wird. Wenn Du PSA installierst, nachdem Du PS oder PSE installiert hast, ist das sogar - glaube ich - standardmässig so eingestellt, da die Installationsroutine von PSA erkennt, dass PS oder PSE schon auf dem PC drauf ist.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#13 von Michael Reinold , 08.05.2004 11:33

Danke. Habe gerade in ACDSee 6 festgestellt, das man dort auCH PS als Standarsbildbearbeitungsprogramm einstellen kann. Nach deinem Hinweis auf die Dateigröße spricht dann alles für ACDSee.

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#14 von Marcus , 08.05.2004 12:11

Zitat von Marcus
Wie ist denn der Unterschied zwischen ACDSee und Thumbsplus jeweils in der neusten Version?
Meinungen, Stimmungen oder besser Erfahrungen!  clover


Ich möchte diese Frage nochmal wiederholen, da bisher noch nicht beantwortet...



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#15 von Michael Reinold , 08.05.2004 12:18

Ich kenne Thumbsplus nicht, kann aber ACDSee nur empfehlen!

Michael



 
Michael Reinold
Beiträge: 58
Registriert am: 24.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz