RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#16 von Mark , 08.05.2004 12:39

ZITATIch möchte diese Frage nochmal wiederholen, da bisher noch nicht beantwortet...[/quote]

Ich persömlich ziehe ThumbsPlus ACDSee vor, die für mich wichtigen Funktionen sind dort besser und effektiver implementiert.
Ich kann dir nur empfehlen lade dir beide Testversionen herunter und schaue sie dir an, der Funktionsumfang ist ziemlich ähnlich. ThumbsPlus ist nur ein wenig preiswerter und etwas intuitiver zu bedienen, IMHO.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#17 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 09.05.2004 12:19

also für mich und meine Agentur ist das Thumbsplus auch das Nonplus ultra... kann fast alles, macht fast alles und das was es macht, macht es sehr gut /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ich verwalte zur zeit damit rund 80.000 Fotos



Liebeszauberin

RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#18 von minomax ( gelöscht ) , 09.05.2004 14:47

Ich verwende IMatch von Photools, denn:

Das schwierige bei Verzeichnisstrukturen ist das Wiederfinden von besonderen Motiven. Deshalbe verwende ich eine bewährte Datenbank: IMatch

Meine Bilderordner haben eine Umfang von 13 GB mit 22.000 Bildern,
die IMatch-Datebankdateien belegen 135 MB, das sind 1% des Bilderpeicherplatzes.

Komplexe Zuordnungen sind z.B. folgende Bilder: Weihnachten, Familie + Pflegekind und beide Hunde

Später möchte ich gerne Bilder heraussuchen mit z.B. 'Unsere Hunde' oder 'Unser Pflegkind', eventuell noch gekoppelt mit Datumsbereichen oder anderen Ereignissen. Dafür braucht man ein Programm, dass es einem a) ermöglicht, diese Zuordnungen zu Begriffskategorien möglichst einfach zu machen, auch für mehrere Bilder gleichzeitig,
B) einfach und schnell, während der Zuordnungsarbeit, auch neue Kategorien zu erstellen,
und c) neben Hauptkategorien auch mehrere Unterkategorien zuzulassen.

Selektionsaufgaben sind dann bei uns öfter dieser Art:"Ich hätte gerne ein paar Bilder von unserem Pflegekind, letztes Jahr zu Weihnachten"

In IMatch selektiere ich die Bilder dann über 'Pflegekind' und z.B. Datumsbereich, richte dann eine neue Kategorie mit einem Begriff, dass ich diese Selektion wiederfinde, markiere die entsprechenden Bilder mit STRG + Mausklick und weise ihnen diese spezielle Kategorie zusätzlich zu.

Später, wenn ich Zeit zum Ausdrucken habe, rufe ich diese Bilder über diese zusätzliche Kategorie ab und kopiere sie in einen speziellen Druck-Ordner, wo ich sie außerhalb von IMatch über mein Druckprogramm ausdrucke oder vorher noch überarbeite.

Hier noch ein paar Zahlen:

Laden der der Bilddatenbank (22.000 Bilder, Thumnails, 2,5 GHz P-IV): 6,5 sek.
Heraussuchen von 6.000 Bildern über 'Selection': 2 sek.
Heraussuchen von 1.500 Bildern über 'Categorie': 1,5 sek.

Zusätzlich bietet mir IMatch u.a .MRW-Import, VB-ähnliches Scripting

Gruß
minomax



minomax

RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#19 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.05.2004 18:19

Zitat von ingobohn
- aufgefallen ist, kann man mit PSA 2.0 nur Bilder bis max. 10 MB in die Datenbank einlesen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Daher: nicht empfehlenswert!


Häää?
Ich hab PSA 2.01 (benötigt mind. Win2000! laufen und kann problemlos Bilder mit 60 MB und mehr einlesen. Ich arbeite wirklich gerne damit, kann allerdings die Alternativprogramme nicht beurteilen.

Einen recht guten Überblick über verschiedene Archivierungsprogamme bietet
fotoMagazin 3/2004. ACDsee und thumbsPlus sind dort allerdings nicht mit aufgeführt.



ManfredL

RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#20 von ingobohn , 09.05.2004 18:25

Ich habe PSA 2.0 auf WinXP verwendet und bekam beim Einlesen von Files > 10 MB diese Fehlermeldung.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#21 von Mark , 09.05.2004 18:47

Die Frage nach der "großen" Datenbank, ist wie immer eine Gretchenfrage. Die Geschwindigkeitsmessung ist natürlich immer eine der Datenbank die dahinter steckt.
Für die anspruchsvollen ist das im Normalfall was SQL-basierendes. Ich persönlich verwende für meinen festen Datenbestand Pixsafe, eben der SQL-Datenbank wegen. Ich kann sie verscripten wie ich will, das Frontend ist ebenfalls sehr frei editierbar und exzellent geeignet für Erweiterungen.
Für den schnell fluktuierenden Bestand ist Thumbsplus wirklich ideal, da es intuitiv viele Schritte erledigen läßt. Mir ist es aber gerade für eine Indizierung zu umständlich.

ich denke jeder sollte mehrere DB/Frontend's testen und seine Entscheidng fällen, den die Leistungsfähigkeit der Programme hängt auch sehr stark vom Userlevel ab...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#22 von ManfredL ( gelöscht ) , 09.05.2004 18:48

Zitat von ingobohn
Ich habe PSA 2.0 auf WinXP verwendet und bekam beim Einlesen von Files > 10 MB diese Fehlermeldung.


Tja, da kann ich nichts zu sagen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es diese Einschränkung gibt, außer Du nutzt eine Testversion, die nicht den vollen Funkionsumfang anbietet. Oder hat Dein PC nur wenig Hauptspeicher? Meiner ist mit sagenhaften 192MB ausgerüstet. Vielleicht gibts ja ne "automatische Selbstkontrolle" in PSA /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />?



ManfredL

RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#23 von ingobohn , 09.05.2004 18:51

Nee, hab die Vollversion. Ausserdem einen Laptop mit 1.5 GHz Centrino und 1 GB RAM. Daran kann's also wohl nicht liegen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Katalogisierung? Verschlagwortung?

#24 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.05.2004 11:00

Hi All..

Ich werke z.Z. mit Pixafe, das nach einer Einarbeitungszeit gut zu händeln ist. So wohl als Server als auch in der WS-Variante. Bedingt durch die Nutzung mehrer Anwender via Internet, habe ich von Anfang an, zwei Datenbestände angelegt. Einmal für die Onlineversion, mit einer Bildgröße 640px für die lange Seite. Der zweite Bestand ist identisch mit dem ersten, verwaltet aber die volle Bildgröße. So geht's schneller mit dem Abgleich Server<>Workstation.
Aus meiner sicht, ist Pixafe, gerade für eine spätere Verschlagwortung geeignet, da es über eine Exeltabelle z.B. Pesonen, Nummern zuordnen kann. So brauche ich in der entsprechenden Maske nur die in der Tabelle zum Namen hinterlegte Nummer einbringen und schon kann ich volltext suchen. Als weite nützliche Funktion sehe ich die Verschlagwortung im Ordnernamen. So kann ich z.B. Name, Ort, Datum und und und... im Verzeichnissnamen getrennt durch ein "Trennzeichen" die Bilder schon vorab verschlagworten, bevor sie in die Datenbank eingefügt werden. Diese maximal 256 Zeichen lange Namenskette wird dann beim Importieren schon verarbeitet wird.
Aber wie immer, eine Frage und viele mögliche Lösungsvarianten, die alle gut sind, aus der Sicht des Anwenders. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz