RE: Einsteigerfragen

#16 von Reisefoto , 06.07.2010 01:40

Von Sigma würde ich die Finger lassen. Neben früheren Inkompatibilitäten gibt es bei Sigma Objektiven mit Stangen-AF öfters Getriebeschäden, sogar an nahezu neuen Objektiven. Der heißeste Kandidat für solche Probleme scheint das 70-300 zu sein.

Wenn Dein Objektiv billig und gut sein soll, sieh Dir mal das aktuelle Tamron 70-300 an:
http://www.photoclubalpha.com/2008/06/06/t...le-macro-ld-di/

Mehr bekommst Du erst bei Objektiven der G-Klasse. Diese haben neben der besseren Bildqualität für Sportveranstaltungen den Vorteil, dass der AF schneller ist. Ich empfehle Dir aber dringend, erstmal mit dem von Dir nun beschafften Tele eine Weile zu arbeiten und dann zu überlegen, ob Du wirklich ein anderes Objektiv brauchst.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Einsteigerfragen

#17 von Wesze ( gelöscht ) , 06.07.2010 11:03

So viel zum Thema günstig kann auch gut sein.
Werd mir dann doch kein Sigma kaufen.
Will ja keinen Getriebeschaden.

Naja dann werd ich erst mal schaun das ich mit meinem jetz beschafften zurecht komme.
Und muss sowieso erst lernen, wie man richtig fotografiert.gg

Wie war das mit Verschlusszeiten usw?gg
Da kommt viel Arbeit auf mich zu.


Wesze

RE: Einsteigerfragen

#18 von BerndFranzen , 06.07.2010 12:57

ZITAT(Wesze @ 2010-07-06, 10:03) Und muss sowieso erst lernen, wie man richtig fotografiert.gg

Wie war das mit Verschlusszeiten usw?gg
Da kommt viel Arbeit auf mich zu.[/quote]
Immer wieder gerne empfohlen:
Der Fotolehrgang in Internet.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Einsteigerfragen

#19 von Wesze ( gelöscht ) , 06.07.2010 14:02

Hey danke für den Link der is echt supigst!
Das werd ich mir heute am abend gleich mal einverleiben.


Wesze

RE: Einsteigerfragen

#20 von dct , 27.09.2011 14:06

Hallo zusammen

Ich knüpfe mal hier an, weil der Titel so gut passt. Fotografieren tu ich schon seit Jahrzehnten, doch hatte ich mich seit Ende 90er auf das verquere APS Vectis S-1 SLR-System konzentriert und mittlerweile auch viel mit den Meßsuchern geschossen (vor allem eine Konica Hexar RF). Es wird bald Mal eine NEX-7 folgen, um auf der digitalen Achse bei den Leuten zu sein (und die M-Objektive auch digital zu nutzen).
Da analoger Film in 240er nun wirklich demnächst definitiv vorbei ist, habe ich mich nach einer manuellen Film-Kamera im 135er Film-Standard umgeschaut. War grad küzrlich auf einem großen Fotoflohmarkt und ... Die Auswahl - auch gut renoviert - mit den SR Objektiven war sowas von gewaltig... Und preislich durchaus ansprechend. Doch am Ende drehte sich mir nur noch der Kopf und ich habe hier recherchiert, in der Hoffnung Erleuchtung zu finden.

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=94

Naja... Die Erleuchtung ist wohl noch etwas weiter in die Ferne gerückt Da hat es ja zwei Seiten verschiedene SR Bodies aufgeführt... Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen zu selektieren soll.

Dazu ein paar Infos was ich mit einer SLR tun möchte: Eigentlich jene Dinge, welche mit den analogen Meßsuchern nicht so spaß machen. Also Makro, Tele (Sport/Tiere), vielleicht auch etwas Portrait mit Blitz. Wenn es denn möglich ist, wären mir Features wie Spiegelvorauslösung (Tele) und Schnittbild/Mikroprismen Fokussierhilfe wichtig. Wenn es gar eine Zeitenautomatik gäbe: Wunderbar! Natürlich auch die Frage: Was für Blitze kann ich denn da verwenden? Habe um die Vectis herum einige 3500xi und den Marko-Ringblitz 1200AF zusammengekauft.

1. Frage:
Bei diesen Voraussetzungen, macht es Sinn daß ich die AF-Linie beiseite lasse, einfach nur um richtige Knöpfe und Hebel zu erleben? Was alles sonst gebe ich mit der SR-Linie auf?

2.a Frage:
Wenn es denn nun doch die SR-Linie sein könnte, auf welche Body-Linie würdet Ihr mir eine Empfehlung geben?

2.b Frage:
Wenn alle Empfehlungen Richtung AF-Linie gehen würden: Was außer der Obersuper-Dynax 9 ist denn zu näher anzuschauen? Ich mag einfach keine Menus und +/- Klicktaster um etwas alltägliches anzuwählen, sondern lieber ein ordentliches Drehrad. Oder wenigsten ein "Rädchen".

Vielen Dank im Voraus


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Einsteigerfragen

#21 von Alison , 27.09.2011 14:47

Hallo,

das sind ja eine Mege Fragen ... kann ich aber gut verstehen. Es geht aber ein bischen durcheinander, deshalb en paar Sachen zur Einordnung:
Die NEX-7 ist eine spiegellose Systemkamera mit dem sogenannten E-Bajonet für das es bislang nur recht wenige Objektive gibt. Der Sucher ist elektrisch und da es keinen Spiegel gibt, braucht man auch keine Spiegelvorauslösung. Ein Vorteil ist, dass das Auflagemaß, also der Abstand Bajonett/Sensor sehr kurz ist, dadurch kann man sehr gut alte Objektive aller Marken adaptieren. Auch für die Sony/Minolta Objektive des A-Bajonetts gibt es einen Adapter, damit klappt dann sogar der Autofokus.

An die digitalen Spiegelreflexkameras mit A-Bajonett lassen sich SR Objektive nicht vernünftig anbauen, die Adapter bräuchten eine Linse, das wird kaum gemacht.

Bei deinen Anforderungen würde ich dir empfehlen, sich die NEX-7 genauer anzusehen (und die Adapterpreise) und bei den DSLRs die Alpha 700 und 850/900, die definitiv am ehesten ein klassisches Bedienkonzept haben.

Falls es dir noch nichts sagt, such mal nach "Formatfaktor", die NEX7 hat 1.5 also wirkt ein 50mm Objektiv wie ein75er.

Gruß,
Alison

p.s. die Dynax 9 ist eine Filmkamera
p.p.s Deine Blitze sind leider nicht kompatibel


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Einsteigerfragen

#22 von cbethge , 27.09.2011 15:26

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-27, 14:06) Dazu ein paar Infos was ich mit einer SLR tun möchte: Eigentlich jene Dinge, welche mit den analogen Meßsuchern nicht so spaß machen. Also Makro, Tele (Sport/Tiere), vielleicht auch etwas Portrait mit Blitz. Wenn es denn möglich ist, wären mir Features wie Spiegelvorauslösung (Tele) und Schnittbild/Mikroprismen Fokussierhilfe wichtig. Wenn es gar eine Zeitenautomatik gäbe: Wunderbar! Natürlich auch die Frage: Was für Blitze kann ich denn da verwenden? Habe um die Vectis herum einige 3500xi und den Marko-Ringblitz 1200AF zusammengekauft.

1. Frage:
Bei diesen Voraussetzungen, macht es Sinn daß ich die AF-Linie beiseite lasse, einfach nur um richtige Knöpfe und Hebel zu erleben? Was alles sonst gebe ich mit der SR-Linie auf?[/quote]
Ich würde bei Deinen Ambitionen (Sport/Tiere) eher auf die AF-Linie umschwenken. Makro und Portrait geht auch super mit den SR-Bodies, Blitzen ist dann eher was für die späteren SR-Modelle, die TTL beherrschen. Aber Deine Blitze (3500xi) haben schon den neuen iISO Anschluss, passen daher nicht auf die SR Bodies. Der 1200AF hat noch den alten Blitzfuß, könnte daher passen. Ob er aber funktioniert, kann ich nicht sagen.
ZITAT2.a Frage:
Wenn es denn nun doch die SR-Linie sein könnte, auf welche Body-Linie würdet Ihr mir eine Empfehlung geben?[/quote]
Zeitautomatik hast Du ab der XE, es hilft sicher diese nicht ganz vollständige Übersicht. Meine Empfehlung wäre eine XD7 und eine X500.
ZITAT2.b Frage:
Wenn alle Empfehlungen Richtung AF-Linie gehen würden: Was außer der Obersuper-Dynax 9 ist denn zu näher anzuschauen? Ich mag einfach keine Menus und +/- Klicktaster um etwas alltägliches anzuwählen, sondern lieber ein ordentliches Drehrad. Oder wenigsten ein "Rädchen". [/quote]

Ich habe eine Dynax 7 (Limited), die ist etwas neuer als die Dynax 9 und kann so von Haus aus schon mit den neuen SSM-Objektiven umgehen, die Dynax 9 kann dass nur nach einem Update (derzeit noch verfügbar für 200 Euro netto bei Runtime). Die Dynax 7 ist ähnlich aufgebaut, nicht ganz so schwer und robust, aber ein dennoch sehr feines Gerät!


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Einsteigerfragen

#23 von BerndFranzen , 27.09.2011 15:27

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-27, 13:06) Ich knüpfe mal hier an, weil der Titel so gut passt.[/quote]
Du solltest Dir erstmal darüber im Klaren sein, ob Du auf AF oder MF möchtest.
Danach (bei MF) solltest Du wissen, ob Du eine Automatik oder Nachführmessung haben willst.

... und dann reden wir über Kameras.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Einsteigerfragen

#24 von dct , 27.09.2011 18:13

ZITAt (Alison @ 2011-09-27, 13:47) Hallo,

das sind ja eine Mege Fragen ... kann ich aber gut verstehen. Es geht aber ein bischen durcheinander...
:
:
p.s. die Dynax 9 ist eine Filmkamera
p.p.s Deine Blitze sind leider nicht kompatibel [/quote]

Ups, ich glaube du hst mich missverstanden. Ich suche einen FILM-SLR-Ersatz für meine FILM-SLR-Vectis, nicht eine digitale. Die NEX-7 als digitale Kamera hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt; tut hier eigentlich nichts zur Sache. Danke trotzdem für die Hinweise!

Und erstmal vielen Dank den anderen Hinweisen und Gegenfragen. Ich werde mir Mal die paar SR-Vorschläge genauer anschauen und danach nochmals entscheiden, ob es denn wirklich eine MF-Linie sein wird. Und dann komm ich sicher wieder mit Fragen


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


RE: Einsteigerfragen

#25 von kieloben , 27.09.2011 21:10

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-27, 17:13) Und erstmal vielen Dank den anderen Hinweisen und Gegenfragen. Ich werde mir Mal die paar SR-Vorschläge genauer anschauen und danach nochmals entscheiden, ob es denn wirklich eine MF-Linie sein wird. Und dann komm ich sicher wieder mit Fragen [/quote]

Bei den aktuellen Preisen würde ich mir einfach mal eine nicht so teure Minolta MF (X-300 oder so) mit einem 50er kaufen und ausprobieren. Da kannst du nicht viel falsch machen und die notfalls wieder verkaufen. Dann hast du zumindest einen ersten Eindruck, ob dir das vom Handling gefällt oder du lieber AF haben möchtest.


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Einsteigerfragen

#26 von roseblood11 , 27.09.2011 21:27

Wenn du häufiger blitzen möchtest, macht eigentlich im SR-System nur die X500 wirklich Sinn, wegen der TTL-Blitzmessung. Im Gegensatz zur X700 hat sie auch die manuelle Nachführmessung und ist beim Blitzen nicht auf die 1/60 festgelegt, sondern kann auch mit längeren Zeiten blitzen.
Du bist übrigens nicht auf die Minoltablitze festgelegt, sondern kannst auch zB Metzblitze mit SCA-Adapter nutzen, die gibt es in der Bucht für fast lau.
Ich fahre mit der Kombi XD-7 und X500 sehr gut, wobei erstgenannte sich einfach soviel besser anfühlt, dass ich die X500 wirklich nur als Zweitgehäuse bzw zum Blitzen nehme.

Was du gegenüber den AF-Modellen verlierst: Alle moderneren Blitzfunktionen, also HSS und bei der letzten AF-Generation auch ADI und generell Verschlusszeiten jenseits 1/1000. Die meisten AF-Bodies haben auch wesentlich kürzere Blitzsynchronzeiten. Mit SSM-Objektiven können übrigens auch die Dynax 5, 60 und (evtl) 40 umgehen.
Wenn man ganz günstig testen möchte, ob man die ADI-Funktion gebrauchen kann, kann man sich zB erstmal eine Dynax 5 mit dem Kitobjektiv 28-80 D schießen (oder dem 24-105D, wenn's was gutes sein soll). Ich schätze die Dynax 5 durchaus, obwohl ich auch eigentlich eher der klassiche "Für jede Funktion einen Knopf Freak" bin. Aber die Kamera ist sehr übersichtlich und handlich und hat einen sehr guten AF, einziger wirklicher Nachteil für mich ist der Spiegelsucher. Die 7er ist natürlich in jeder Hinsicht besser, aber eben auch deutlich größer/schwerer und teurer. Die Dynax 60 ist etwas "klassischer" aufgebaut, als die 5, hat aber nur den lahmeren Verschluss bis zur 1/2000 - das war schon Resteverwertung...
Klassisch zu bedienen und auch günstig ist die Dynax 600si classic, die kann aber noch kein ADI und der AF ist auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn dir ein Schnittbildindikator für MF-Betrieb wichtig ist, bist du eh auf die teuren Modelle verwiesen, weil es nur für die wechselbare Mattscheiben gibt.

Eine Überlegung, die für Sport/Action noch fehlt: Die Kamera sollte Blitzsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang beherrschen, das können von den genannten nur die 7 und die 9, aber zB auch die sehr günstige 800si.

Ergo: Empfehlung AF: Dynax 7 und als Zweitgehäuse eine 5 oder 60 (...denn wer die Vectis mochte, legt bestimmt auf Kompaktheit/Gewicht wert?!?). Als Standardzoom dazu evtl das Minolta (oder Tamron) 2,8/28-75 oder eben das lichtschwächere, aber sehr kompakte 24-105.

Info AF-Bodies:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php

Info SR-Bodies:
http://www.rokkorfiles.com/Cameras.html


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Einsteigerfragen

#27 von matthiaspaul , 27.09.2011 21:44

Ich kann nur wiederholen, was die anderen auch schon geschrieben haben:

Im MF-System mit SR-Bajonett würde ich Dir die Minolta XD-7 oder - wenn Du TTL-Blitz haben möchtest - die X-500 empfehlen. Die XD-7 ist von der Bedienung her "runder", die X-500 technisch weiter.
Evtl. käme auch noch die X-700 in Frage, je nachdem, was man machen möchte, ist die besser oder schlechter als die X-500 geeignet. Viele gehobene Amateure bevorzugen die X-500.
Alle drei Gehäuse gibt es ab etwa 40 Euro auf dem Gebrauchtmarkt, sind also so günstig, daß sich der Ankauf einer deutlich weniger leistungsfähigen X-300 meiner Ansicht nach kaum lohnt.

Im AF-System mit A-Bajonett würde ich Dir, wenn es die Dynax 9 nicht sein soll (keine SSM- und ADI-Unterstützung ohne Hardware-Upgrade!, zur Dynax 7 raten. Technisch ist dies das am weitesten entwickelte Minolta-Filmgehäuse, dabei aber trotzdem klassisch zu bedienen - und inzwischen auch überhaupt nicht mehr kostspielig, ab etwa 150 Euro ist man dabei.
Die Minolta 9000 AF wäre meine zweite Empfehlung. Die hat Tastwippen, keine Drehräder, für die Zeit- und Blendeneinstellung, ist aber ansonsten sehr klassisch zu bedienen und weist eine ganze Reihe Alleinstellungsmerkmale und durchdachte Detaillösungen auf, die sie auch für Fotografie abseits des Mainstreams auszeichnet. Eine Kamera, die sich einem - im Gegensatz zu vielen modernen Geräten - nie in den Weg stellt. Leider weisen viele 9000 AF-Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt gravierende Fehler auf, die man allerdings nicht immer sofort erkennt (wenn man die Kamera noch nicht kennt - siehe entsprechende Threads hier im Forum), deshalb ist der Ankauf gebrauchter 9000er immer mit einem Risiko verbunden. Um eine 100% intakte und gut erhalte 9000er zu finden, braucht man meiner Erfahrung nach etwas Zeit (Monate) und muß etwa 100 - 120 Euro einplanen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einsteigerfragen

#28 von matthiaspaul , 27.09.2011 21:51

ZITAt (roseblood11 @ 2011-09-27, 21:27) Wenn dir ein Schnittbildindikator für MF-Betrieb wichtig ist, bist du eh auf die teuren Modelle verwiesen, weil es nur für die wechselbare Mattscheiben gibt.[/quote]
Wobei noch anzumerken wäre, daß es eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster leider sowieso nur für zwei Gehäuse im gesamten A-Bajonett-System gab: die Minolta 9000 AF und die Minolta 7000 AF. Für diverse andere Gehäuse gab es ebenfalls wechselbare Einstellscheiben (je nach Modell benutzerwechselbar oder nur durch den Service zu wechseln), aber eben keine mit Schnittbildindikator.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einsteigerfragen

#29 von matthiaspaul , 28.09.2011 18:05

ZITAt (valentino ducati @ 2011-09-27, 14:06) Die Auswahl - auch gut renoviert - mit den SR Objektiven war sowas von gewaltig... Und preislich durchaus ansprechend. Doch am Ende drehte sich mir nur noch der Kopf und ich habe hier recherchiert, in der Hoffnung Erleuchtung zu finden.

http://www.mi-fo.de/forum/viewforum.php?f=94

Naja... Die Erleuchtung ist wohl noch etwas weiter in die Ferne gerückt Da hat es ja zwei Seiten verschiedene SR Bodies aufgeführt... Ich habe keine Ahnung wo ich anfangen zu selektieren soll.[/quote]
Zu diesem Punkt vielleicht noch ein Tip:

Wenn Du in die von Dir verlinkte Rubrik "MF-Gehäuse > SR-Bajonett Unterforen" gehst, siehst Du ganz rechts in dem blauen Überschriftsbalken ein kleines blaues Quadrat mit einem stilisierten Pfeil nach rechts unten und daneben ein rotes Minuszeichen.

Klickst Du auf das Minuszeichen, so klappt sich der gesamte Bereich mit den Unterforen zusammen. Dadurch ist es vielleicht einfacher, die Übersicht über die weiter unten gelisteten Themen zu bekommen, die sich allgemein auf "MF-Gehäuse > SR-Bajonett" beziehen, nicht auf spezielle Gehäuse in Unterrubriken. Das wäre übrigens auch die beste Rubrik, solche gehäuseübergreifenden Fragen zu stellen. (Wenn wir dann feststellen würden, daß das Thema doch besser in eine der Unterrubriken paßt, würden wir das schon stillschweigend dorthin verschieben.) Durch einen Klick auf das erscheinende blaue Pluszeichen kann man den Bereich auch genauso einfach wieder aufklappen. Diese Funktion steht aus technischen Gründen nur mit aktiviertem JavaScript (für http://www.mi-fo.de) zur Verfügung.

Der zweite Tip bezieht sich auf das blaue Quadrat mit dem stilisierten Pfeil. Klickst Du dort drauf, dann klappen sich die Unterforen nicht zusammen, sondern legen sich "flach", d.h. Du bekommst eine neu sortierte Ansicht aller Themen, die sich in der Menge aller Unterforen und der Rubrik "MF-Gehäuse > SR-Bajonett" selbst befinden, ganz so, als stünden alle diese Themen in einer einzigen Rubrik ohne Unterrubriken. Dies hilft, sich schnell den Überblick über das Geschehen in größeren Bereichen des Forums zu verschaffen, ohne dafür erst in jedes einzelne Unterforum hineingehen zu müssen. Da solche flachen Übersichten dynamisch erzeugt werden, steht diese Funktion aus Performancegründen nur angemeldeten Mitgliedern zur Verfügung, Gästen wird dieses Symbol deshalb gar nicht erst angezeigt. (Dieser Hinweis, damit mitlesende Gäste nicht vergeblich danach suchen. Lösung: Einfach kostenlos anmelden und schon kann die Funktion benutzt werden.) JavaScript braucht für diese Funktion übrigens nicht aktiviert zu werden. (Das Symbol wird angemeldeten Mitgliedern auch an vielen anderen Stellen im Forum angezeigt. Immer dann, wenn es neben einem Unterforum steht, hat es die Funktion "Flache Übersicht"; steht es hingegen neben einem Beitrag, so erfolgt darüber ein Sprung zum letzten Beitrag im entsprechenden Thema, und steht es unter einem Thread, so erfolgt ein Sprung zum letzten eingestellten Thema. Geht man mit der Maus über das Symbol, erscheint eine "Sprechblase", die die jeweilige Funktion kurz erklärt.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Einsteigerfragen

#30 von dct , 30.09.2011 13:09

Vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Hinweise.

Nun, nach vielem Lesen und reiflicher Überlegung werde ich wohl doch bei einem AF-Gehäuse landen, tortz der tollen Haptik einer X-700 (so zum Spaß kauf ich mir vielleicht doch noch eine). Wenn ich an meine xi-Blitze und Wireless Flashcontroller denke und wegen MRC noch "Leader Out Rewind" dazu gebe, so bleiben ja fast nur noch die Dynax 7 oder 9 (gemäß Hohner-Tabelle)... Dass diese auch Sony-Alpha Objektive unterstützen, wäre ein schöner Nebeneffekt.

Dann werde ich mich nun auch mit den ersten Linsen beschäftigen, welche ich ja auch noch benötige (sicher was alltagstauglich zum Angewöhnen und später Macro und Tele >200mm). Oder ist Zoom in dieser Klasse eben doch angemessener als feste Brennweiten?


photos


dct  
dct
Beiträge: 116
Registriert am: 25.12.2006


   

Restaurierung alter Kameras
Reinigung XG-M/X-700- selbermachen oder Fachmann?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz