RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#16 von jolini , 07.07.2010 22:52

ZITAT(Der_Frank @ 2010-07-07, 21:10) Dann das Kabel mit dem ich nichts anzufangen weiß:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=...qpid=263125'; target='_blank
Der kleine Stecker davon ist zwar seeehr ähnlich aber NICHT identisch mit dem Stecker zur Kamera, passt weder als Männchen noch als Weibchen; die sind nicht direkt kompatibel.

@ jolini: Du schreibst Du könntest die CF-Karten entsprechend initialisieren.
Meine Fragen: geht das mit Deinem Equipment nur mit den CF-Karten ober auch mit den PC-Karten direkt?
Ich würde Dir sonst meine Karten gerne mal senden falls ich darf.

Ich hab anbei mal ein Bild meiner beiden Karten eingestellt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=...qpid=263125'; target='_blank[/quote]

Das Kabel, mit Du " nichts anzufangen weißt" ist vermutlich das Richtige, jedenfalls sieht mein funktionierendes genauso aus. Vielleicht ist kamera- oder steckerseitig irgendein Detail verbogen, so dass es derzeit nicht paßt. Der kleine Stecker hat links und rechts zwei Clipse, die richtig in die kameraseitige Fassung einrasten müssen.

Klar, meiner Kamera ist es egal ob ich in ihr eine ATA Typ III oder CF-Card (ATA Typ II) mit Adapter formatiere. Details bitte per PN.

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#17 von matthiaspaul , 08.07.2010 00:12

ZITAT(ddd @ 2010-07-02, 10:00) Der "rechteckige 30pol." Stecker ist mir völlig fremd, kann ich mir nicht vorstellen! Bild?
Sowohl der 25pol SUB-D alsauch der 50pol Amphenol ("Centronics" sind heute unüblich, auf SCSI-Adaptern (Steckkarte im Rechner) wird nur noch der HD-Stecker eingesetzt. Bilder der verschiedenen Typen in der Wikipedia.[/quote]
Das ist ein sog. HDI-30-Verbinder (HDI = High Density Interconnect), wie er von Apple für SCSI an manchen älteren Powerbooks und LaserWritern verwendet wurde.

http://www.interfacebus.com/Apple_SCSI_HDI-30_PinOut.html
http://www.hardwarebook.info/Apple_SCSI_HDI-30
http://pinouts.ru/HD/scsiexternalhdi30_pinout.shtml

Bei dem Adapterkabel von HDI-30 (männlich) auf 50-polig-Centronics (weiblich) handelt es sich um das Apple-Kabel M2539xx/A für SCSI Disk Mode/HD Target Mode:

http://support.apple.com/kb/TA21592?viewlocale=en_US

Bringt uns leider nicht weiter...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#18 von ddd , 08.07.2010 01:18

moin, ZITAT(Der_Frank @ 2010-07-07, 21:10) Aber leider, hinsichtlich der SCSI-Stecker, da hat er nichts an Bord; so alt ist doch noch nicht...
[attachment=8063:Unbekannt.JPG]
Der kleine Stecker davon ist zwar seeehr ähnlich aber NICHT identisch mit dem Stecker zur Kamera, passt weder als Männchen noch als Weibchen; die sind nicht direkt kompatibel.[/quote]
SCSI ist nicht alt, das war (und ist, heute allerdings seriell als SAS) immer professionelle (und teure! Technik.
Ich kenne nur Workstation-Laptops (RISC-basiert) mit SCSI-on-board. Lt. Matthias hatten auch manche Apple Powerbooks SCSI (war damals bei Apple Festplatten-Standard, IDE kannten die nicht).
Eine Baureihe ASUS- und Gigabyte-Desktopboards um 1997 (Pentium II-Ära) hatte mal UW-LVD-SCSI on board, sonst gab und gibt es das nur auf Serverboards und halt in der RISC-Welt.

Aber es gab und gibt SCSI-Einsteckkarten: ISA, ISA16, PCI, PCI64bit, PCI-X, PCIex1, PCIex4, ...
Für die Kamera sollte eine einfache reichen, die in einen internen Steckplatz eines Deiner Rechner passt.

Bzgl. des "unbekannten" Kabels hatte ich Dich falsch verstanden: ich dachte eine Seite Kamera und zweite Seite der Stecker wie der obere auf dem Bild.
Genau das ist ein 50pol.-HalfPitch-Stecker, der ist auch heute noch auf SCSI-Steckkarten gängig (oft allerdings als Wide mit 68pol.); wohingegen die "großen" 50pol-Amphenol (Centronics) wie der untere auf dem Bild schon seit Mitte der 1990er Jahre ausgestorben sind.

gruesze, thomas

PS: Danke Matthias, den HDI-30 kannte ich nicht. Komme halt aus der Amiga&Workstation/MittlereDatentechnik-Ecke, Apple fasse ich freiwillig nicht an.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#19 von matthiaspaul , 08.07.2010 08:55

ZITAT(Der_Frank @ 2010-07-07, 22:10) Dann das Kabel mit dem ich nichts anzufangen weiß:
[...]
Der kleine Stecker davon ist zwar seeehr ähnlich aber NICHT identisch mit dem Stecker zur Kamera, passt weder als Männchen noch als Weibchen; die sind nicht direkt kompatibel.[/quote]
Meines Wissens verwendet die Kamera einen 50-poligen Micro-Centronics-Konnektor (VHD = very high density), keinen 50-poligen Mini-Centronics-Konnektor (HD = high density).

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#20 von matthiaspaul , 08.07.2010 09:55

ZITAT(jolini @ 2010-07-02, 13:21) Die langsamste, uralte 256 MB CF-Karte mit erwähntem billigen, rein mechanischen PCMCIA to CF Adapter tut's in der Kamera, muß aber in der (einer beliebigen RD-175) Kamera über die SCSI-Schnittstelle formatiert werden. Anschließend kann auf jedem dafür geeigneten Rechner ganz normal auf die CF-Card und das Dateisystem zugegriffen werden - nur bitte die 32 k große Systemdatei MDC.CTL nicht löschen. Deshalb kann ich mit meiner funktionierenden Konfiguration für Freunde und Forumsmitglieder deren CF-Karten formatieren ... [/quote]
Ich wüßte ja gerne - im Interesse der RD-175-Nutzer - was es genau mit dieser MDC.CTL-Datei auf sich hat. Hat die, wenn Du ein-und-dieselbe Karte mehrfach über SCSI neu formatierst, immer denselben Inhalt? Ändert sich der Inhalt, wenn Du größere oder kleinere Karten verwendest oder solche, die mit anderer logischer Geometrie formatiert wurden? Ändert sich dabei die Größe der Datei? Kommt die Datei physikalisch immer an der gleichen Stelle zu liegen oder nicht? Kann man die Datei auch mit dem COPY-Befehl (bzw. einem Äquivalent dazu) auf eine frisch woanders formatierte Karte kopieren und es funktioniert? Ich vermute: Nein, aber im Web liest man hin und wieder, daß es "manchmal" klappen soll, deshalb wäre es interessant, herauszubekommen, was hier genau die auslösenden Bedingungen sind. (Merke: Das Löschen sämtlicher Dateien auf einem Medium ist nicht dasselbe, als wenn man ein Medium schnellformatiert. Beim Löschen bleiben die Dateien zunächst noch erhalten und werden in den Verzeichnisstrukturen nur ausgetragen, so daß der Platz wieder genutzt werden kann, wenn er gebraucht wird. Bis dahin lassen sich die Dateien in der Regel mit einfachen Mitteln wieder entlöschen. Je nach Betriebssystem geschieht das Überschreiben aber erst, wenn sonst kein Platz mehr auf dem Medium frei ist. Beim Schnellformatieren werden auch diese alten Verzeichniseinträge und einige andere Verwaltungsstrukturen gelöscht/neu initialisiert, so daß die Suche nach freiem Speicher beim nächsten Mal wieder am Anfang des Mediums anfängt. Würde die MDC.CTL-Datei von der Kamera zufälligerweise gerade am Anfang des Datenbereichs des Mediums erwartet, würde man diesen Zielort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem einfachen Kopieren direkt nach einer Schnellformatierung wiedertreffen können, obwohl man mit dem COPY-Befehl eigentlich keinen direkten Einfluß auf den physikalischen Speicherort auf dem Medium hat (und auch nicht haben soll). Das könnte aber das "manchmal geht's und manchmal nicht" erklären.)

@all:

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, 1:1-Sektorabzüge der Karte zu machen, dann zieht doch bitte mal Disk Images der frisch in der Kamera formatierten Karten, komprimiert diese mit ZIP (sonst sind sie zu groß und ladet sie hier im Forum hoch (sollte die Quota aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, bitte einen von uns Admins benachrichtigen, damit wir das bei Euch hochsetzen können). Warum?
Solange diese MDC.CTL-Dateien nicht regelrecht mit einem bestimmten RD-175-Exemplar verdongelt sind (*), das Problem also nur darin besteht, ein normales, wenn auch vielleicht im Detail spezielles FAT-Format zu erzeugen und bestimmte Systemdateien (wie ebendiese MDC.CTL-Datei) mit einem ganz bestimmten Aufbau an ganz bestimmten vordefinierten Stellen auf dem Medium abzulegen, könnten andere RD-175-Nutzer, die kein SCSI-Setup mehr vorliegen haben, diese Images nehmen und mit geeigneter Abzugssoftware 1:1 auf gleichgroße Karten spielen und so das offenbar von der RD-175 geforderte Format auch ohne das Minolta-Formatierprogramm und ohne Zwang zu einem eigenen SCSI-Setup erzeugen.
Gleichzeitig würden solche Abzugsdateien es anderen (z.B. mir) ermöglichen, das Format und die Lage der MDC.CTL im Detail zu studieren. Mit diesen Informationen wäre ich dann z.B. in einem späteren Schritt in der Lage, ein Formatierprogramm zu schreiben (bzw. ein vorhandenes anzupassen), das das gewünschte Format auch dann erzeugen kann, wenn man eine Speicherkarte, die für die Nutzung an der RD-175 vorbereitet werden soll, in einen heute gängigen "normalen" Kartenleser einsteckt, und dieses leidige Problem, mit dem sich die RD-175-Nutzer nun schon seit Ewigkeiten herumschlagen, wäre aus der Welt. Da ich die RD-175 aber selbst nicht besitze, kann ich Euch nicht helfen, solange ich nicht solche Abzugsdateien vorliegen habe.

Viele Grüße,

Matthias

PS. (*) Warum sollten sie das sein? Außerdem wissen wir ja bereits, daß es möglich ist, eine Karte in einer RD-175 zu formatieren und sie dann in einer anderen RD-175 zu benutzen.


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#21 von jolini , 08.07.2010 10:55

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-08, 9:55) Ich wüßte ja gerne - im Interesse der RD-175-Nutzer - was es genau mit dieser MDC.CTL-Datei auf sich hat. [...]

@all:

Wenn Ihr die Möglichkeit habt, 1:1-Sektorabzüge der Karte zu machen, dann zieht doch bitte mal Disk Images der frisch in der Kamera formatierten Karten, komprimiert diese mit ZIP (sonst sind sie zu groß und ladet sie hier im Forum hoch (sollte die Quota aus irgendwelchen Gründen nicht reichen, bitte einen von uns Admins benachrichtigen, damit wir das bei Euch hochsetzen können). [...][/quote]
Denn mach ich mich mal an die Hausarbeiten ... Kann ein bißchen dauern.

mfg / jolini

PS: Irgenwelche speziellen Wünsche für die Disk Image-Software?


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#22 von matthiaspaul , 08.07.2010 12:11

ZITAT(jolini @ 2010-07-08, 10:55) PS: Irgenwelche speziellen Wünsche für die Disk Image-Software?[/quote]
Idealerweise eine Software, die frei ist und bitidentische 1:1-Rohabzüge erstellt, d.h. nicht komprimiert oder unter Ausnutzung von "Vorwissen" über das Dateisystem oder die darauf vorhandenen Dateien speichert. Wir wollen ja Spitzfindigkeiten finden, und die würden aller Voraussicht nach verlorengehen, wenn das Programm anfängt, die gelesenen Daten zu interpretieren. Außerdem speichern solche Programme meist in irgendwelchen proprietären Dateiformaten, die dann wieder Probleme bereiten, wenn man sie mit einem anderen Programm, möglicherweise auch unter einem anderen Betriebssystem, zurückspielen will. Rohe Images sind immer gleich, egal mit welchem Programm sie erzeugt wurden, und damit sind sie universell weiterverwendbar. Ich persönlich will die Dateien ja z.B. auch gar nicht auf ein Medium zurückspielen, sondern mir im Hex-Editor anschauen.

Die resultierenden Dateien sind natürlich riesig, lassen sich aber sehr gut mit ZIP komprimieren - ich rechne im Moment bei Abzügen von leeren, frisch formatierten Medien mit ein paar Kilobyte.

Unter Linux kann man z.B. DD verwenden, das es auch in einer freien Windows-Version gibt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#23 von ddd , 08.07.2010 14:13

moin, ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-08, 12:11) ZITAT(jolini @ 2010-07-08, 10:55) PS: Irgenwelche speziellen Wünsche für die Disk Image-Software?[/quote]
Idealerweise eine Software, die frei ist und bitidentische 1:1-Rohabzüge erstellt,[/quote]
unter unix/linux ist "dd" erste Wahl, unter Win* verwende ich HxD, einen HexEditor, der auch echte binäre Ansichten von Datenträgern erlaubt und diese abspeichern kann.

Infos und Download (freeware) für HxD findet Ihr hier auf der HxD-Seite

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#24 von marvinet , 08.07.2010 14:25

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-08, 7:55) Meines Wissens verwendet die Kamera einen 50-poligen Micro-Centronics-Konnektor (VHD = very high density), keinen 50-poligen Mini-Centronics-Konnektor (HD = high density).[/quote]
Gibt es wirklich 3 verschiedene Centronics-Größen (normal/mini/micro)? Ich kenne nur 2 verschiedene Größen, die normalen (großen) Centronics und die halb so großen Mini-/Half Pitch-/High Density- Version. Es gibt die Centronics HP-Größe auch als 36 Pol. Druckerkabel. Typisch für die beiden Centronics-Größen in den gängigsten Formen ist die Verriegelung mit Drahtbügeln oder Haken, auf jeden Fall ohne Schrauben und natürlich die "Centronics-Kontaktleiste" statt freistehenden Pins. Noch kleiner oder mit mehr Pins als 50 gibt es auch welche mit Schrauben. In diesem PDF gibt es eine gute Übersicht, alle Versionen sind das aber bestimmt auch nicht.

Die RD-175 verwendet einen 50 Pol. Mini Centronics / 50 Pol. Centronics Half Pitch mit Haken an der Seite - Am Stecker sind also seitlich Drücker zum Entriegeln.
Hier ein Foto mit dem richtigen Stecker für die RD-175:
[attachment=8071:RD_175_Kabel.jpg]
(Das Kabel hat auf der Computerseite einen großen Centronics-Stecker, auf diesem ist ein Adapter und ein weiterer Adapter liegt drauf, falls das nicht erkennbar sein sollte)

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t27088p263356n1.jpg 

marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#25 von matthiaspaul , 08.07.2010 15:32

Also, mir sind "Centronics"-ähnliche Buchsen und Stecker mit folgenden Rastermaßen bekannt:
2,2mm / 0,085" Centronics normal, aber auch als "Micro Ribbon Connector" bekannt1,27mm / 0,05" aka "Mini Centronics" / "HD"0,8mm / 0,031" aka "Micro Centronics" / "VHD"
http://en.wikipedia.org/wiki/Very_High_Den...le_Interconnect

Die Information, daß die RD-175 einen 50-poligen Micro-Centronics-Verbinder hat (der als 50-poliger Verbinder nicht gängig ist, wohl aber 6olig als VHDCI), kann ich nicht nachprüfen, die stammt aus dem Netz. Hier im Forum habe ich auch nur die Info bzgl. des 50-poligen Mini-Centronics-Verbinders gefunden. Aber da Frank oben ja schrieb, daß es nicht paßt...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#26 von jolini , 08.07.2010 16:39

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-08, 15:32) Die Information, daß die RD-175 einen 50-poligen Micro-Centronics-Verbinder hat (der als 50-poliger Verbinder nicht gängig ist, wohl aber 6olig als VHDCI), kann ich nicht nachprüfen, die stammt aus dem Netz. Hier im Forum habe ich auch nur die Info bzgl. des 50-poligen Mini-Centronics-Verbinders gefunden. Aber da Frank oben ja schrieb, daß es nicht paßt...[/quote]
Es ist definitiv der 50-polige Mini-Centronics!
Ich vermute, dass Frank ein mechanisches Problem hat, irgendein Detail verbogen, siehe mein post #16

@ddd:
Danke für den Tipp. HxD kannte ich nicht, macht aber einen guten Eindruck und braucht nur wenig Resourcen.

@matthiaspaul:
Ich habe nur zwei identische 256 MB CF-II Cards. Diese habe ich jeweils in der RD-175 formatiert. Eine ist zur Zeit leer (frisch formatiert, Leerkapazität 199 Bilder), auf der anderen befinden sich 16 Testaufnahmen (Leerkapazität 183 Bilder). Von beiden habe ich mit HxD jeweils ein Abbild gezogen. Die beiden zugehörigen Systemdateien MDC.CTL habe ich separat nochmal dazukopiert und das Ganze anschließend gezippt. Größe Datei Toshiba_leer.zip ca. 245 KB, Größe Datei Toshiba_used.zip ca. 24MB.
Das Dateisystem ist FAT16. Die Größe von MDC.CTL bleibt offensichtlich konstant, aber die Datei enthält u.a. Informationen über den Hersteller und die Kapazität und die Kamera selbst schreibt offensichtlich zu jeder Aufnahme Informationen in die Datei. Insofern bezweifle ich die einfache Kopierbarkeit insbesondere zwischen unterschiedlichen Karten. Die physikalische Position scheint auch unterschiedlich zu sein - aber da bin ich nicht so der Experte.

Frage: Wie verfahre ich jetzt mit den beiden ZIP-Dateien?

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#27 von Der_Frank , 08.07.2010 19:16

Hallo Zusammen

ZITATIch vermute, dass Frank ein mechanisches Problem hat, irgendein Detail verbogen, siehe mein post #16[/quote]

Hallo Jolini, ein mechanisches Problem möchte ich ausschliessen, siehe Bild.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=...088&qpid=263363

(Ich hoffe die Details sind nach der Komprimierung des Bilds noch gut erkennbar)

der oberste und unterste Stecker passen problemlos an die Kamera.
Der Oben hat am anderen Ende den breiten 50pol-Amphenol (Centronics)-Stecker
Der Unterste hat am anderen Ende den 25pol-D-SUB-Stecker.

Der mittlere Stecker ist bezüglich Blechrand und Befestigung mit den Klammern am Steckergehäuse völlig baugleich.
Die Steckkontakte jedoch sind freistehend, während diese bei den beiden anderen Steckern in einem Kunststoffriegel gefasst sind. Auch müsste er als Gegenstück sicherlich auch eine feste Gegenklammer haben? Am anderen Ende hat dieses Kabel auch einen 50pol-Amphenol (Centronics)-Stecker.
Dieses Kabel passt somit nicht an die Kamera und hat ein Gegenende welches mir aktuell auch noch nicht weiterhilft (vielleicht gab es da noch irgendwelche Zusatzgeräte mit diesem Stecker und das Kabel kam durch Zufall zur Kamera weil es auf den ersten Blick ja auch identisch erscheint).
Aber ich hab ja quasi ein gleiches Kabel in passender Steckergeometrie.

@matthiaspaul:
Ich hätte zwei unterschiedliche PC-Karten, einmal 130 MB mit kleiner Festplatte drauf und eine 256 MB Memorycard...


Schöne Grüsse

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f98t27088p263367n1.jpg 

Der_Frank  
Der_Frank
Beiträge: 11
Registriert am: 30.06.2010


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#28 von marvinet , 09.07.2010 00:26

ZITAT(Der_Frank @ 2010-07-08, 18:16) Der mittlere Stecker ist bezüglich Blechrand und Befestigung mit den Klammern am Steckergehäuse völlig baugleich.
Die Steckkontakte jedoch sind freistehend, während diese bei den beiden anderen Steckern in einem Kunststoffriegel gefasst sind.[/quote]
Stimmt der passt nicht, das ist auch kein Centronics-Stecker (immer mit Steg/Kunststoffriegel in der Mitte) sondern ein Sub-D (freistehende Pins) - genauer ein Mini Sub-D. Die Annahme dass der Stecker passt kommt daher dass in diesem Post ein anderes Kabel abgebildet ist.
Dieser Mini Sub-D findet sich aber an manchen SCSI-Karten für den Computer, passt der große Centronics an dem Kabel vielleicht an den großen vom passenden Kabel? Dann hätte man ein Kabel MiniCentronics auf Mini Sub-D.
Vielleicht war dieses Kabel aber auch einfach ein Fehlkauf, als ich das erste Mal nach einem Kabel gesucht habe wurden mir ständig diese 50 Pol. Mini Sub-D angeboten, selbst mit der Kamera als Muster mussten alle Verkäufer dreimal hinschauen um zu erkennen dass dieser nicht passen kann.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#29 von manfredm , 09.07.2010 09:03

ZITAT(marvinet @ 2010-07-08, 23:26) Stimmt der passt nicht, das ist auch kein Centronics-Stecker (immer mit Steg/Kunststoffriegel in der Mitte) sondern ein Sub-D (freistehende Pins) - genauer ein Mini Sub-D. Die Annahme dass der Stecker passt kommt daher dass in diesem Post ein anderes Kabel abgebildet ist.
Dieser Mini Sub-D findet sich aber an manchen SCSI-Karten für den Computer, passt der große Centronics an dem Kabel vielleicht an den großen vom passenden Kabel? Dann hätte man ein Kabel MiniCentronics auf Mini Sub-D.
Vielleicht war dieses Kabel aber auch einfach ein Fehlkauf, als ich das erste Mal nach einem Kabel gesucht habe wurden mir ständig diese 50 Pol. Mini Sub-D angeboten, selbst mit der Kamera als Muster mussten alle Verkäufer dreimal hinschauen um zu erkennen dass dieser nicht passen kann.

Viele Grüße,
Kristof[/quote]
Off Topic:
Es lebe die Steckervielfalt! Ich hatte schon befürchtet, die würde uns mit USB verloren gehen, aber Gott sei dank nein, auch da gibt es Gott sei Dank die Mini/Mikro Varianten. Das USB Kabel für meine Alpha passt selbstverständlich nicht für die Samsungknipse meiner Frau und mein Nokiahandy hat Gottseidank wieder ein anderes und noch eines an der Voigtländerknipse meines Sohnes.
Und da wäre dann noch Apple. die haben sich nicht für einen Miniadapter entschieden, sobdern sich der schönen, alten und breiten SCSI Stecker erinnert und ihren 30poligen Stecker für iPod, iPhone & Co erfunden (was macht der eigentlich anders als ein USB?)


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Hab nun auch eine Minolta RD-175

#30 von Der_Frank , 09.07.2010 12:31

ZITATEs lebe die Steckervielfalt! Ich hatte schon befürchtet, die würde uns mit USB verloren gehen, aber Gott sei dank nein, auch da gibt es Gott sei Dank die Mini/Mikro Varianten. Das USB Kabel für meine Alpha passt selbstverständlich nicht für die Samsungknipse meiner Frau und mein Nokiahandy hat Gottseidank wieder ein anderes und noch eines an der Voigtländerknipse meines Sohnes.
Und da wäre dann noch Apple. die haben sich nicht für einen Miniadapter entschieden, sobdern sich der schönen, alten und breiten SCSI Stecker erinnert und ihren 30poligen Stecker für iPod, iPhone & Co erfunden (was macht der eigentlich anders als ein USB[/quote]

Hallo Manfred,
Du sprichst mir aus der Seele.

Ich bin dieses Steckerwirrwarr auch leid. Zumal einige Hersteller auch mit jeder Generation neue miniaturisierte USB-Formen erfinden müssen.
Beispiel Fuji-Finepix: Stecker der S-304 war anders als von der S-5500, und der wiederum ist anders als von der S-5800...; diese alle unterscheiden sich wiederum von der Lumix, von der Casio und von den Pentax-Kameras, welche zueinander natürlich auch nicht kompatibel sind...

Nokia-Netzanschluss: wir hatten drei Grössen im Haus; mit jedem neuen Handy gab es ein anderes Netzteil...

Aber ist ja auch klar, solange das Zeugs für quasi nichts von kleinen billigen Chinesenkindern zusammengelötet wird braucht es keine sinnvolle standardisierte Großserienfertigung; und: man kann ja somit auch immer wieder neues Zubehör mit verkaufen.
(Zynikermodus wieder aus)

Ich hatte ja auch die Hoffnung das sei nun ein Standard als sich vor etwa 5 Jahren mehrere Kameras und Geräte fanden die alle den gleichen Mini-USB stecker hatten (meine damalige Dienstkamera Sony DSC W-117, meine S-5500 und die Olympus Camedia eines Kollegen) und dieser Stecker auch bei diversen Card-Readern, MP3-Playern und unserem Skype-Telefon verwendet wurde, aber das war wohl eher ein ungeplanter Zufall.

Schöne Grüsse

Frank


Der_Frank  
Der_Frank
Beiträge: 11
Registriert am: 30.06.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz