RE: Minolta "Fantasy" vs "Fantasy 2" Chipkarten

#1 von wus , 26.06.2010 15:02

Hallo "Oldtimer " (ich hoffe ihr verzeiht mir die Anrede, fürchte jüngere Fotografen werden die Chipkarten nicht kennen)

Erinnert sich noch jemand an diese Chipkarten und die genauen Unterschiede? Ich hätte Lust mal wieder "Fantasy"-Portraits zu machen, doch leider funktionieren meine 8000i nicht mehr richtig. Jetzt ist die Frage ob ich mir eine noch funktionierende 7000i oder 8000i zu meiner Fantasy-Chipkarte besorgen soll, oder lieber auf eine 7xi oder 700si mitsamt 35-200xi Motorzoom-Objektiv plus Fantasy 2 umsteigen soll.

Meiner Erinnerung nach verstellt die Fantasy 2 bei Verwendung mit xi-Kameras und xi-Zooms nicht nur den Fokus sondern zoomte auch während der Belichtung motorisch. Damit müsste sich ein deutlich stärkerer Fantasy- (=Zoom-) Effekt erreichen lassen.

Kann das jemand bestätigen?

Wie gut ist das 35 - 200mm xi Objektiv?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Minolta "Fantasy" vs "Fantasy 2" Chipkarten

#2 von opelgt , 26.06.2010 20:07

Die Fantasy Card 2 funktioniert auch mit der 8000i und 7000i. Allerdings nur im Focus Shift Mode. Der Double Exposure Mode ist nur
mit der 700si, 9xi und 7xi nutzbar.

Beim Focus Shift Mode wird am Ende der Belichtung die Entfernungseinstellung mit hoher Geschwindigkeit verstellt. Ein Stativ und
lange Belichtungszeiten sind empfehlenswert.

Im Double Exposure Mode wird beim ersten Verschlussablauf der Doppelbelichtung korrekt fokussiert und bei dem zweiten
Verschlussablauf wird der Focus mit hoher Geschwindigkeit verstellt.

Das ein xi-Objektiv in Verbindung mit der Fantasy Card 2 während der Belichtung motorisch zoomen soll ist mir nicht bekannt.

Das AF 4,5-5,6/35-200 xi ist meiner Meinung nach das beste Objektiv der xi-Serie. Es bietet einen großen Brennweitenbereich,
ist aufwändig konstruiert (17 Elemente in 15 Gruppen) und hat eine feststehende Frontlinse. Ich nutze es gerne an den analogen Bodys
sowie mit der A100 und bin mit den Abbildungsleistungen sehr zufrieden.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta "Fantasy" vs "Fantasy 2" Chipkarten

#3 von Ulmer.Spatz ( gelöscht ) , 26.06.2010 23:09

Scheibel schreibt darüber in seinem Buch über die Dynax 9 xi:

Die (neuere) Phantasy-2 wurde mit der Dynax 9 xi eingeführt.

Mit beiden Karten werden Weichzeichnungseffekte erzeugt.

Bei der älteren Karte (ohne -2) verstellt der Autofokus-Motor während der Belichtung automatisch die Schärfe.
Bei geringer Helligkeit und großer Blendenöffnung ergibt sich ein Effekt wie bei einem optischen Weichzeichner vor dem Objektiv.
Bei heller Beleuchtung und kleiner Blende sehen die Aufnahmen aus, als hätte man die Brennweite während der Belichtung verstellt.

Die neue Karte (-2) bietet außerdem die Funktion auf der Basis der Doppelbelichtung. Das gleiche Bildfeld wird automatisch zweimal belichtet.
Zuerst mit scharf gestelltem Objektiv und dann mit absichtlicher Defokussierung.
Das Resultat ist ein luftig wirkender Weichzeichnungseffekt.
Wird bei schwacher Beleuchtung Blitzlicht eingesetzt, friert der Blitz zuerst das Hauptobjekt ein und der Phantasy-Effekt beschränkt sich auf die
Umgebung und den Hintergrund.

Grüße

Walter


Ulmer.Spatz

RE: Minolta "Fantasy" vs "Fantasy 2" Chipkarten

#4 von ebarwick , 27.06.2010 00:06

Die Fantasy-2 dürfte ich noch in der Sammlung haben - war ein netter Effekt.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta "Fantasy" vs "Fantasy 2" Chipkarten

#5 von wus , 27.06.2010 11:42

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Grund für meine Anfrage ist dass z.Z. ein 35-200 xi angeboten wird. Wenn ihr meine Objektivsammlung kennt (--> Profil) wisst ihr dass ich eigentlich kein weiteres mehr brauche, der einzige Grund warum ich es in Erwägung zog war die vermeintliche Motorzoom-Funktion des Objektivs in Verbindung mit der Fantasy 2. Nachdem das anscheinend aber nicht so funktioniert wie ich mir dachte, und es - wenn es als gutes Objektiv bekannt ist - wohl auch einen guten Preis erzielen wird, werde ich es wohl nicht steigern. Ich habe ja eine Fantasy 1 und eine 7000i oder 8000i dürfte in aller Regel günstiger zu bekommen sein als eine 7xi, 9xi oder 700si oder eben dieses Objektiv.

Ein bisschen spiele ich trotzdem mit den Gedanken mir das Objektiv zu kaufen, einfach um auch eins aus der xi-Serie zu haben.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem motorischen Zoomen?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


   

Minolta Dynax 7000i oder Dynax 303si behalten?
Technische Leiden diverser Art, Ratschläge gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz