RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#1 von Reisefoto , 23.06.2010 04:39

Einem Gerücht aus der üblichen Quelle zufolge will Sony noch vor der Photokina einen A550 Nachfolger mit Video und Exmor-HD Sensor präsentieren.

http://sonyalpharumors.com/sr4-two-a550-su...announced-soon/

Mal sehen, ob das Gerücht mehr als nur Unterhaltungsprogramm ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#2 von stevemark , 23.06.2010 10:55

Nun ja, Gerücht ist das ja eigentlich nicht mehr - Sony hat ja bei der Vorstellung der NEXen klar verlauten lassen, dass die Videotechnolgie der NEX sowie der Sensor in den zukünftigen DSLRs zu finden sein werde. Soweit ich weiss, ist man bei der Herstellung der DSLRs recht flexibel, da vieles modular aufgebaut ist, und es spricht sicher nichts gegen die Annahme, dass man nun die untere Mittelklasse nun entsprechend aufrüstet.


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#3 von Reisefoto , 23.06.2010 12:04

Dass Sony irgendwann mit DSLRs kommen wird, die Video haben, war natürlich zu erwarten. Jetzt wird für die untere Mittelklasse aber ein überschaubarer Terminrahmen genannt. Sony hat bisher gesagt, dass sie erst dann mit Video-DSLRs auf den Markt kommen, wenn Video vollständig umgesetzt werden kann, also die Einschränkungen / Nachteile der Videolösungen der Konkurrenz bei Sony DSLR-Kameras überwunden werden können. Entweder ist das nun gelungen, oder Sony hat sich zumindest in der 5er Serie von der reinen Lehre in Bezug auf Video verabschiedet.

Bisher wurde auch spekuliert, dass Videoprobleme der Grund für die Verzögerungen beim Erscheinen der A7xx sein. Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass auch die A7xx vor der Tür steht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#4 von matthiaspaul , 23.06.2010 12:48

ZITAT(stevemark @ 2010-06-23, 10:55) Soweit ich weiss, ist man bei der Herstellung der DSLRs recht flexibel, da vieles modular aufgebaut ist, und es spricht sicher nichts gegen die Annahme, dass man nun die untere Mittelklasse nun entsprechend aufrüstet.[/quote]
Aber wenn Sony so flexibel ist und im Jahres- und Unterjahrestakt neue Modelle rausbringt, warum hat Sony dann nicht genauso schnell und flexibel einen leicht gelifteten DSLR-A700-Nachfolger auf den Markt gebracht, wenn der eigentlich geplante Nachfolger aus technischen Gründen noch auf sich warten ließ?! Und warum hat man dann die DSLR-A900 nicht längst durch ein leicht überarbeitetes Modell ersetzt, das wenigstens die wesentlichen Kritikpunkte ausmerzt, fehlender Blitz, fehlende Gurtöse, Schornstein-Vertikalgriff, kein A-Mode mit ROM-losen Objektiven, Rauschverhalten/Firmware? Stattdessen hat man die Kamera mit den gleichen Mängeln direkt nochmal unter dem Namen DSLR-A850 rausgebracht...

Ich stelle gar nicht in Zweifel, daß irgendwann ein DSLR-A700-Nachfolger kommen wird, und mit Glück wird es vielleicht noch dieses Jahr etwas damit (es wäre zu hoffen). Aber erstmal bleibt leider die Tatsache bestehen, daß die DSLR-A700 Anfang bis Mitte letzten Jahres (je nach Land) ohne Nachfolger ausgelaufen ist und Sony eigentlich erst seit Anfang dieses Jahres öffentlich darauf hinweist, daß an einem Nachfolger gearbeitet wird.

Den massiven Imageschaden, den Sony damit, daß sie die DSLR-A700 sang- und klanglos und ohne direkten Nachfolger haben auslaufen lassen und ihre ambitionierte Nutzer- und Käuferschicht über einen Zeitraum von mindestens einem Jahr "im Stich" gelassen haben, kann man eigentlich gar nicht in Zahlen ausdrücken:

Unglaublich viele Leute, die die DSLR-A100, DSLR-A700 und DSLR-A900 noch mit zunehmender Begeisterung gesehen haben, sind enttäuscht worden und (sind nie eingestiegen oder) haben dem System inzwischen den Rücken gekehrt bzw. sind unmittelbar davor - ganz einfach, weil Sony ihnen nicht die Geräte bietet, die sie brauchen und die sie als logische Fortführung der Richtung, in die das Programm um diese ersten drei Modelle wies, inzwischen auch hätten erwarten dürfen.

Stattdessen wurden in diesem Zeitraum die vormals empfehlenswerten Einsteigermodelle (DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350) bis zur Nutzlosigkeit hin kastriert (DSLR-A230, DSLR-A290, DSLR-A330, DSLR-A380 und DSLR-A390), es gab bessere Einsteigermodelle mit immer noch großem Funktionsbeschnitt gegenüber der DSLR-A100 (DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550), es gab eine Kameraneuvorstellung, die eigentlich keine war (DSLR-A850 - wobei ich diese Light-Variante der DSLR-A900 ausnahmsweise mal nicht für komplett überflüssig erachte, u.a. weil ich die DSLR-A900 funktions- und konstruktionsbezogen sowieso immer nur als Modell der 8er-Linie gesehen habe (und sehe) und eine DSLR-A850 natürlich erst recht gebraucht wird, nachdem die DSLR-A700 nicht mehr im Programm ist), es gab grottige SAM-Objektive statt hochwertiger Linsen mit Stangen-AF (oder SSM), es gab die Vorstellung des noch komplett unausgegorenen NEX-Systems unter dem Alpha-Label. Gleichzeitig wurde bisher keine der vielen klaffenden Lücken im System aus der Anfangszeit geschlossen. Das alles schafft massive Verunsicherung unter den Nutzern - nicht nur hier im Forum, sondern weltweit...

Wer da als ambitionierter Amateur noch vorbehaltlos an das Sony Alpha-DSLR-System glaubt, muß sein System wohl als Ersatzreligion betrachten... ;-)

Von den Beteuerungen japanischer Manager mal abgesehen sprechen nüchtern betrachtet die Tatsachen in Form der vorgestellten Produkte (aber auch des Ausbleibens ebensolcher) seit der photokina 2008 (also seit unmittelbar nach dem Erscheinen der DSLR-A900) eine Sprache, die erschreckenderweise eigentlich keinen Anlaß mehr bietet, daran zu glauben, daß da irgendwas Gutes, Sinnvolles, Durchdachtes, Nützliches kommt... Der Fokus liegt einfach komplett auf Spielkram, nicht auf Werkzeug. Sony demonstriert ständig, daß sie was vom Knipsen verstehen, nur braucht man zum Knipsen keine Spiegelreflexkamera. Und daß Sony auch etwas vom Wesen der Spiegelreflexfotografie verstanden hat oder zumindest Ambitionen hat, sich in diese Richtung zu entwickeln, haben sie das letzte Mal vor bald zwei Jahren bei der DSLR-A900 gezeigt...

Selbst wenn Sony ab jetzt alles wieder richtig machen würde, es wird Jahre dauern, wieder sowas wie Vertrauen unter den ambitionierten Nutzern des Systems herzustellen. Die Beziehung ist vorbelastet, und das zu kitten wird, wenn es überhaupt gelingt, länger dauern, als die Überzeugungsarbeit, die Sony mit der DSLR-A100, DSLR-A700 und DSLR-A900 schon mal geleistet hatte (was auch schon über zwei Jahre gedauert hat). Und ob Sony ab jetzt alles richtig macht, ist auch noch die große Frage.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2010 13:05

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Wer da als ambitionierter Amateur noch vorbehaltlos an das Sony Alpha-DSLR-System glaubt, muß sein System wohl als Ersatzreligion betrachten... ;-)




Viele Grüße,

MAtthias[/quote]
Mensch Matthias, da hast Du ja mächtig Dampf abgelassen!Es hätte genau so eine Rede im Bundestag sein können . Gleichzeitig ist ein leises Pfeiffen im dunklen Walde vernehmbar im letzten Teil Deines Postings.Sony hat das Know How führt seine engagierten User aber immer mehr in die Irre, sodaß Ratlosigkeit herrscht.Die nächste Stufe, die Resignation darf nicht kommen.Die ersten Anzeichen davon sind manchmal in den Foren zu erkennen.
Gruß aus Apelern , das Glas ist für mich noch halb voll.


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#6 von Alison , 23.06.2010 13:22

Hallo Matthias,
auch wenn ich dir in Vielem zustimmen, finde ich einige deiner Äußerungen ausnahmeweise mal etwas übertrieben.

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Und warum hat man dann die DSLR-A900 nicht längst durch ein leicht überarbeitetes Modell ersetzt, das wenigstens die wesentlichen Kritikpunkte ausmerzt, fehlender Blitz, fehlende Gurtöse, Schornstein-Vertikalgriff, kein A-Mode mit ROM-losen Objektiven, Rauschverhalten/Firmware?[/quote]
Der fehlende Blitz ist eher eine Designentscheidung als eine Schwäche. Man kann geteilter Meinung sein, aber mir gefällt die seperate Lösung mit dem 20er Blitz besser.
Die fehlende Gurtöse wird wahrscheinlich nur von Wenigen als "wesentlicher" Kritikpunkt empfunden. Auch der Schornstein ist eher ein Schönheitsfehler. Die Sache mit der Firmware ist allerdings ärgerlich, vor allem weil es keinen Kommentar von Sony gibt.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Stattdessen hat man die Kamera mit den gleichen Mängeln direkt nochmal unter dem Namen DSLR-A850 rausgebracht...[/quote]
Die 850er ist deutlich billiger, das allein ist Daseinsberechtigung genug.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Stattdessen wurden in diesem Zeitraum die vormals empfehlenswerten Einsteigermodelle (DSLR-A200, DSLR-A300, DSLR-A350) bis zur Nutzlosigkeit hin kastriert (DSLR-A230, DSLR-A290, DSLR-A330, DSLR-A380 und DSLR-A390) ...[/quote]
Ich versteh auch nicht warum die keine AEL-Taste haben und für mich ist das ein Ausschlusskriterium. Nutzlos sind sie deshalb aber noch nicht.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) es gab bessere Einsteigermodelle mit immer noch großem Funktionsbeschnitt gegenüber der DSLR-A100 (DSLR-A450, DSLR-A500, DSLR-A550)[/quote]
Die allerdings mit der besten jpg Qualität im APS-C bereich aufwarten können.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) es gab grottige SAM-Objektive statt hochwertiger Linsen mit Stangen-AF (oder SSM),[/quote]
"grottig" sind sie allenfalls was den AF angeht, optisch nicht. Stangen-AF (den ich auch besser finde! wird ständig in allen Tests kritisiert, als altmodisch empfunden und ist nicht NEX-kompatibel. Auch wenn es technisch blödsinning ist, wird sich Sony nach der "öffentlichen Meinung" richten.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) es gab die Vorstellung des noch komplett unausgegorenen NEX-Systems unter dem Alpha-Label.[/quote]
Das Label ist mir egal. Die NEX-Vorstellung ist eines der spannesten Konzepte seit langen. Widerum: nichts für mich, aber mutig und mit viel Potential.
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Wer da als ambitionierter Amateur noch vorbehaltlos an das Sony Alpha-DSLR-System glaubt, muß sein System wohl als Ersatzreligion betrachten... ;-)[/quote]
Das ist wohl der Punkt: die letzten Systeme sind nicht unbedingt für den "ambitionierten Amateur " gemacht - wobei ich denke dass man der 450 bis 550er Serie da Unrecht tut.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#7 von Reisefoto , 23.06.2010 15:37

Ja, es wird interessant, welchen Weg Sony in der Kasse 7-9 verfolgt. Bisher sah es dort hoffnungsvoll mit Potenzial zu weiteren Verbesserungen aus. Gerade mit / bis Erscheinen der A900 hat Sony gezeitgt, dass in dieser Klasse Werkzeuge und keine Spielzeuge* gebaut werden. Das hat Sony für meinen Geschmack besser gemacht als die Konkurrenz.

Inzwischen gibt es allerdings Anlass zur Beunruhigung, die Gründe hat Matthias teilweise schon genannt. Nebenbei: Auch über für manche vielleicht nebensächliche Dinge wie die richtige Anbringung einer Handschlaufe lohnt es sich nachzudenken. Das sind die kleinen Dinge, die im Alltag die Liebe zur Kamera vergrößern. Ich denke, wir werden demnächst feststellen, welches Motto sich Sony für die nächste Generation der Klasse A7xx-9xx gewählt hat:

1. Wir haben verstanden

2. Wir haben nicht verstanden

3. Wir haben nichtmal zugehört

Falls es 2 oder 3 werden sollte, wird für den Außenstehenden allerdings nur begrenzt erkennbar sein, welche Option gewählt wurde, denn das Ergebnis wäre ähnlich.

Edit: Vielleicht auch noch Option 4: Wir haben den (aus meiner Sicht) Falschen zugehört.

*Kameras wie die A550 würde ich aber nicht unbedingt nur als Spielzeug einstufen, denn neben einigen Mankos stecken auch tolle Fähigkeiten drin.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#8 von fwiesenberg , 23.06.2010 15:42

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-23, 15:37) Ich denke, wir werden demnächst feststellen, welches Motto sich Sony für die nächste Generation der Klasse A7xx-9xx gewählt hat:

1. Wir haben verstanden

2. Wir haben nicht verstanden

3. Wir haben nichtmal zugehört

Falls es 2 oder 3 werden sollte, wird für den Außenstehenden allerdings nur begrenzt erkennbar sein, welche Option gewählt wurde, denn das Ergebnis wäre ähnlich.

Edit: Vielleicht auch noch Option 4: Wir haben den (aus meiner Sicht) Falschen zugehört.[/quote]

... wobei 2.-4. für uns kaum differenzierbar sein werden ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#9 von aidualk , 23.06.2010 16:06

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) ... die Überzeugungsarbeit, die Sony mit der DSLR-A100, DSLR-A700 und DSLR-A900 schon mal geleistet hatte ...[/quote]
streng betrachtet sind diese 3 ja noch das Minolta Erbe gewesen...


ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Und ob Sony ab jetzt alles richtig macht, ist auch noch die große Frage.[/quote]
Die nächste Kamera in dieser Klasse wird dann tatsächlich zeigen in welche Richtung es weitergeht, das ist dann kein Erbe mehr...

viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#10 von hanito , 23.06.2010 16:28

@matthiaspaul,

Schornstein-Vertikalgriff, was meinst Du da genau?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#11 von Heiner , 23.06.2010 16:58

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Aber wenn Sony so flexibel ist und im Jahres- und Unterjahrestakt neue Modelle rausbringt, warum hat Sony dann nicht genauso schnell und flexibel einen leicht gelifteten DSLR-A700-Nachfolger auf den Markt gebracht, wenn der eigentlich geplante Nachfolger aus technischen Gründen noch auf sich warten ließ?! Und warum hat man dann die DSLR-A900 nicht längst durch ein leicht überarbeitetes Modell ersetzt, das wenigstens die wesentlichen Kritikpunkte ausmerzt, fehlender Blitz, fehlende Gurtöse, Schornstein-Vertikalgriff, kein A-Mode mit ROM-losen Objektiven, Rauschverhalten/Firmware? Stattdessen hat man die Kamera mit den gleichen Mängeln direkt nochmal unter dem Namen DSLR-A850 rausgebracht...
Matthias[/quote]

Hallo Matthias, wenn gerade eine Person, wie Du an sony zweifelt, dann sollte sich Sony wirklich in die Pötte kommen. Prinzipiell gebe ich Dir ja Recht. In vielen Details aber nicht vollkommen.

Fehlender Blitz bei der 850/900er - Kein Konkurrenzprodukt hat den. (wär sicher nicht schlecht - nur wann benütze ich soetwas - obwohl im Augenblick ...)

Fehlende Gurtöse: Nette Details schaden nie - auch wenn sie kaum einer vermissen wird.

Schornstein Vertikalgriff: Gute und günstige Lösung. Sicherlich keine ellegante technische Lösung. Stören tut sie aber kaum jemand. Vielleicht 20 Personen - weltweit?

Kein A-Modus bei ROM-losen Objektiven: Ein Spielplatz für eine Minizielgruppe - andererseits, wäre es so schwierig für Sony den A-modus zu implementieren?

Rauschverhalten /Firmware: Da muss ich Dir vollumfänglich recht geben.


Und klar, ich habe auch so meine Bauchschmerzen, weil ich auch glaube, dass Sony vor allem eines will: Masse statt Klasse. Wohldurchdachte "Arbeitsgeräte" scheinen nun wirklich andere zu bauen - und man hat deb Eindruck, Sony beschränkt sich zukünftig auf Video als Killerfeature. Ob die Rechnung aufgeht - ich hab da so meine Zweifel. Im Augenblick habe ich den Verdacht, so ganz hat Sony das Marktsegment noch nicht begriffen - und deshalb wollen sie einen neues Marktsegment schaffen -> Unterhaltungsspiegelreflexkameras

Ich kann nur hoffen, dass die Sonyjungs in Sachen A7xx noch an einem sauguten Af mit vielen Kreuzsensoren arbeiten - und gerade in dieser Kameraklasse nicht die "konservativen Werte" des Kamerabaues vernachlässigen.

Dennoch halte auch ich den Zeitplan von Sony in Sachen A7xx nur gut für die Konkurrenten. (Nikon 300s/ Canon 7)

Grundsätzlich muss man aber auch sagen: In der Einsteigerklasse /untere Mittelklasse, ist Sony nicht schlecht aufgestellt und bietet mehr als die Konkurrenten - zumindest von C und N. Und die Features, die Du in diesen Klassen vermisst, vermisst diese Zielgruppe zu 99 Prozent nicht (aber das hatten wir ja schon). Aber diese Zielgruppe ist im Forum auch nicht wirklich vertreten.

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#12 von stevemark , 23.06.2010 17:08

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) ...
Wer da als ambitionierter Amateur noch vorbehaltlos an das Sony Alpha-DSLR-System glaubt, muß sein System wohl als Ersatzreligion betrachten... ;-)
...[/quote]

Persönlich muss ich sagen, dass für mich das Minolta/Sony-System nach wie vor absolut das Richtige ist. Ich brauche weder Videofunktionen noch ISO 100'000, aber ich brauche:
1) Vollformat
2) hohe Auflösung
3) Hoher Dynamikumfang
4) exzellente bezahlbare Optiken, teils gebraucht (kleine Festbrennweiten, 28-135), teil neu (16-35 ZA, 70-200G, 1.8/135mm, 70-400G)
5) ein robustes Ganzmetall-Gehäuse
6) Bestes Bedienkonzept bei den Profi-Gehäusen

Die folgenden Punkte sind für mich nicht essenziell, aber sehr angenehm:
7) Antishake mit jedem Objektiv, auch - gerade auch! - den hochlichtsarken f1.4 und f2 Optiken, sowie mit Weitwinkeln
8) 5 B/s
9) Exzellenter Sucher

Unangenehm ist, dass ...
10) die JPGs der A900/A850 in Punkte Farbe und Kontrast (DRO! absolut überzeugen, nicht aber in Sachen Detailauflösung und Rauschen

In der Summe dieser Eigenschaften und angesichts des sehr humanen Preises der A850 besteht nicht der geringste Grund, meine Haltung als "Ersatzreligion" zu disqualifizieren. Die A900 ist ein absolut hochwertiges Arbeitsgerät, das mir von der Bedienung her zudem besser liegt als die Konkurrenzmodelle (ich habe früher teils mit Nikons D1-Serie gearbeitet). Ich arbeite gerade an einem grosformatigen Bildband mit Motiven aus Rom, Florenz und anderen italienischen Städten, und die Proofs 32x44cm von JPGs (!! aus der A900 sind eine Freude.

Ich werde mit der A900 mindestens noch drei weitere Jahre professionell fotografieren, weil die oben genannten essenziellen Punkte sowie meine absolute Vertrautheit mit dem Arbeitsgerät wesentlich wichtiger für publizierbare Aufnahmen sind als ein A-Modus mit Fernrohren oder ein Handgriff ohne Schornstein. Und ich bin sehr froh, dass Sony - bis auf das Rauschen, das aber bei den Neuen sicher kein Problem mehr ist - sich bei der A900/A850 auf die wichtigen Punkte Konzentriert hat und die auch absolut richtig umgesetzt hat.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#13 von Reisefoto , 23.06.2010 18:01

ZITAT(stevemark @ 2010-06-23, 17:08) Und ich bin sehr froh, dass Sony ... sich bei der A900/A850 auf die wichtigen Punkte Konzentriert hat und die auch absolut richtig umgesetzt hat.[/quote]

Das sehe ich auch so, aber ich habe langsam die Befürchtung, dass sich Sony von diesem Weg verabschiedet. Bisher war ich in diesem Punkt wesentlich optimistischer.

Die von Matthias angemerkten Mängel mögen für viele Anwender Kleinigkeiten oder nicht wichtig sein, aber sie ließen sich doch ohne nennswerten Aufwand beseitigen, was die ohnehin gute Kamera weiter aufwerten würde. Hoffentlich tut Sony das, denn gerade in der Käufergruppe für die hochwertigeren Kameras finden sich auch mehr Leute, die etwas mehr von der Kamera erwarten bzw. damit tun möchten. Übrigens: Nicht nicht nur Fernrohre werden ROM-los mit der Kamera verbunden.

Bezüglich des Rauschens teile ich Deinen Optimismus nicht ganz.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#14 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2010 18:07

QUOTE (stevemark @ 2010-06-23, 16:08) Unangenehm ist, dass ...
10) die JPGs der A900/A850 in Punkte Farbe und Kontrast (DRO! absolut überzeugen, nicht aber in Sachen Detailauflösung und Rauschen



Gr Steve[/quote]
Hallo Steve, der Punkt 10 ist wohl das Kardinalproblem, kann Sony oder will Sony Das in den Griff kriegen?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#15 von Neki , 23.06.2010 18:17

ZITAT(hanito @ 2010-06-23, 16:28) @matthiaspaul,

Schornstein-Vertikalgriff, was meinst Du da genau?[/quote]
... dass der Vertikalgriff mit einem langen Element (das zumindest ziemlich hohl zu sein scheint) in das Batteriefach der Kamera herein läuft, um die dort liegenden Kontakte für die Stromversorgung und die Kommunikation der Bedienelemente zu ereichen.
Besser wäre auch mE., wenn es wie etwa bei der Minolta Dynax 9 gelöst wäre: Der Akku verbleibt in der Kamera, der Vertikalgriff kommuniziert über unten liegende Kontakte mit der Kamera (für die Stromversorgung wären also zusätzliche nötig, auch das Managements der verschiedenen Stromquellen).

matthiaspaul hat das zB. hier ausgeführt:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=211381

Dort findet sich auch ein Hinweis auf einen weiteren Verbesserungsvorschlag, auf dessen Umsetzung einige seit langem warten: Vertikalgriffe mit zusätzlichen Funktionen (etwa GPS oder WLAN). Ich finde es auch nach wie vor sehr einschränkend, dass keine Aa (A)-Batterien/Akkus verwendet werden können.

Gruß
Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz