RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#16 von matthiaspaul , 23.06.2010 18:27


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#17 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.06.2010 19:10

Ich persönlich halte das Hin und Her mit dem Vertikalgriff für unnötig. In der 9er Kameraklasse ist das Teil fest in die Kamera zu integrieren. Damit entfallen unnötige Kontakt- und Stabilitätsprobleme. Für GPS und andere Zusätze könnte man einen Erweiterungssteckplatz ähnlich der Speicherkarte vorsehen..


toomuchpix

RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#18 von stevemark , 23.06.2010 19:15

ZITAT(Heiner @ 2010-06-23, 15:58) ...
Ich kann nur hoffen, dass die Sonyjungs in Sachen A7xx noch an einem sauguten Af mit vielen Kreuzsensoren arbeiten
...[/quote]
Ja, das tun sie.


ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-23, 17:01) ZITAT(stevemark @ 2010-06-23, 17:08) Und ich bin sehr froh, dass Sony ... sich bei der A900/A850 auf die wichtigen Punkte Konzentriert hat und die auch absolut richtig umgesetzt hat.[/quote]

Das sehe ich auch so, aber ich habe langsam die Befürchtung, dass sich Sony von diesem Weg verabschiedet. Bisher war ich in diesem Punkt wesentlich optimistischer.
...
[/quote]
Das wissen wir in Ansätzen, wenn wir die A7xx sehen, und so richtig, wenn die A9xx kommt. Aus den kleineren Modellen auf die grösseren schliessen zu wollen, ist unangebracht. Das war schon zu Minolta-Zeiten so (siehe Dynax 9 - gelichzeitig wurde im unteren Sektor unglaublicher Schrott verkauft).


ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-23, 17:07) ZITAT(stevemark @ 2010-06-23, 16:08) Unangenehm ist, dass ...
10) die JPGs der A900/A850 in Punkte Farbe und Kontrast (DRO! absolut überzeugen, nicht aber in Sachen Detailauflösung und Rauschen
Gr Steve[/quote]
Hallo Steve, der Punkt 10 ist wohl das Kardinalproblem, kann Sony oder will Sony Das in den Griff kriegen?
Ernst-Dieter
[/quote]
Sony hat im APS-C-Sektor betreffend Rauschen längst zur Konkurrenz aufgeschlossen und liefert gleichzeitig den besten Dynamikumfang in diesem Feld. Ich kann nur mit einem Bild aus der A500 dienen, das ich "auf die Schnelle" am ersten Tag machte, an dem ich im Aug 2009 mit der A500 unterwegs war. Angehängt unten erstens eine 50% verkleinerte und nachgeschärfte Übersichtsaufnahme und zweitens ein 100% crop - beides aus dem JPG, bei ISO 6400 aufgenommen, und gemäss Histogramm in Photoshop tendenziell sogar ca. 1/3 Blende unterbelichtet (also eher ISO 8000). Detailauflösung zur Genüge, und kaum Rauschen selbst in den Schatten. Als drittes noch ein 100% crop aus einer Photoshop-Konvertierung, ebenfalls bei 6400 ISO. Objektiv: Minolta AF 1.4/85mm bei f5.0.


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f249t27028p262827n1.jpg   f249t27028p262827n2.jpg   f249t27028p262827n3.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#19 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2010 19:45

QUOTE (stevemark @ 2010-06-23, 18:15) Sony hat im APS-C-Sektor betreffend Rauschen längst zur Konkurrenz aufgeschlossen und liefert gleichzeitig den besten Dynamikumfang in diesem Feld. Ich kann nur mit einem Bild aus der A500 dienen, das ich "auf die Schnelle" am ersten Tag machte, an dem ich im Aug 2009 mit der A500 unterwegs war. Angehängt unten erstens eine 50% verkleinerte und nachgeschärfte Übersichtsaufnahme und zweitens ein 100% crop - beides aus dem JPG, bei ISO 6400 aufgenommen, und gemäss Histogramm in Photoshop tendenziell sogar ca. 1/3 Blende unterbelichtet (also eher ISO 8000). Detailauflösung zur Genüge, und kaum Rauschen selbst in den Schatten. Als drittes noch ein 100% crop aus einer Photoshop-Konvertierung, ebenfalls bei 6400 ISO. Objektiv: Minolta AF 1.4/85mm bei f5.0.[/quote]
Oh danke Steve, hast Du die 500 aber früh gehabt , wenn Du dann den 700 Nachfolger in den Händen hast, wissen wir in etwa wann er kommt!
So, nun muß ich meine Vuvuzela einstimmen, und auch Hopp Schwyz!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#20 von hanito , 23.06.2010 19:55

@matthiaspaul,

danke, jetzt weiß ich was Du meinst. Damit habe ich allerdings kein Problem an meiner A700. Der Griff ist immer dran, weiß nicht weshalb ich den weg- und wieder dranbauen sollte.
Mehr als 2 Batterien habe ich nicht und reichen mir auch.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#21 von Reisefoto , 23.06.2010 20:07

ZITAT(toomuchpix @ 2010-06-23, 19:10) Ich persönlich halte das Hin und Her mit dem Vertikalgriff für unnötig. In der 9er Kameraklasse ist das Teil fest in die Kamera zu integrieren.[/quote]

Für Studioprofis schon. Aber ich möchte nicht zwei solche Monster in meiner Fototasche mitschleppen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#22 von toomuchpix ( gelöscht ) , 23.06.2010 20:43

ZITAT(Reisefoto @ 2010-06-23, 20:07) ZITAT(toomuchpix @ 2010-06-23, 19:10) Ich persönlich halte das Hin und Her mit dem Vertikalgriff für unnötig. In der 9er Kameraklasse ist das Teil fest in die Kamera zu integrieren.[/quote]

Für Studioprofis schon. Aber ich möchte nicht zwei solche Monster in meiner Fototasche mitschleppen.
[/quote]

Ich bin bei weitem kein Studioprofi. Und outdoor hab ich meist nicht mal ne Kameratasche dabei. Die Kamera-Optik- Konfiguration wird für den Einsatz gewählt. Bei Bedarf noch ein Zweitgehäuse auf der anderen Schulter. Der Kleinkram ist in den Taschen der Fotoweste. Für Schrauberei unterwegs hab ich nicht viel übrig.


toomuchpix

RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#23 von Peter Pauthner , 23.06.2010 23:09

Nach meiner Einschätzung hat bei Sony das Thema Wirtschaftlichkeit eine viel höhere Priorität als bei Minolta. Die letzten Produkteinführungen deuten jedenfalls darauf hin. Da wäre es nur konsequent im nächsten Schritt das NEX-System zügig auszubauen anstatt ein relativ kleines Marktsegment (das überdies vom Wettbewerb beherrscht wird) mit extrem anspruchsvollen und kritischen Kunden zu bedienen. Auf den A700-Nachfolger wird man noch länger warten müssen, IMHO.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#24 von erleuchteter ( Gast ) , 23.06.2010 23:22

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) Und warum hat man dann die DSLR-A900 nicht längst durch ein leicht überarbeitetes Modell ersetzt, das wenigstens die wesentlichen Kritikpunkte ausmerzt, fehlender Blitz...[/quote]

Den eingebauten Blitz sollen ja sein lassen. Den Schwachsinn brauch ich nicht in der Kamera.


erleuchteter

RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 23.06.2010 23:43

QUOTE (Peter Pauthner @ 2010-06-23, 22:09) Nach meiner Einschätzung hat bei Sony das Thema Wirtschaftlichkeit eine viel höhere Priorität als bei Minolta. Die letzten Produkteinführungen deuten jedenfalls darauf hin. Da wäre es nur konsequent im nächsten Schritt das NEX-System zügig auszubauen anstatt ein relativ kleines Marktsegment (das überdies vom Wettbewerb beherrscht wird) mit extrem anspruchsvollen und kritischen Kunden zu bedienen. Auf den A700-Nachfolger wird man noch länger warten müssen, IMHO.

Viele Grüsse

Peter[/quote]
Wenn es so wäre, dann wäre es der Anfang vom Ende als ambitionierter Kamerahersteller!


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#26 von erleuchteter ( Gast ) , 23.06.2010 23:52

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 11:48) ...Rauschverhalten...[/quote]

und ISO 6400 ist ja soooooooooo schlecht ... ance:


Klick me hard


erleuchteter

RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#27 von Alison , 24.06.2010 00:07

QUOTE (Erleuchteter @ 2010-06-23, 22:52) und ISO 6400 ist ja soooooooooo schlecht ...   ance: [/quote]
Iso 6400 ist gut - der Punkt ist nur dass jeder aktuelle Raw-Konverter bei höheren Isos deutlich bessere jpgs erzeugen kann als die Kamera. 

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#28 von Reisefoto , 24.06.2010 00:23

ZITAT(Erleuchteter @ 2010-06-23, 22:22) Den eingebauten Blitz sollen ja sein lassen. Den Schwachsinn brauch ich nicht in der Kamera. [/quote]

Zusatzfunktionen, die man nicht braucht, stören wesentlich weniger als Funktionen die Fehlen. Also gönne denjenigen, die einen eingebauten Blitz möchten, ihren Blitz. Ich weiß, das sind hier Einige und ich gehöre auch dazu. Nicht alles was Du nicht braucht, ist deswegen Schwachsinn.

Ich fotografiere fast nie mit Blitz, aber zumindest möchte ich einen Blitz zur Verfügung haben, der immer dabei ist und keiner zusätzlichen Kästchen, Ladegeräte o.ä. Bedarf und ggf. so auch gleich als Steuerblitz oder als eigenständige Behelfslösung dienen kann. An der A700 ist das gut gelöst und niemand kann ernsthaft behaupten, dass das an der A900 nicht möglich wäre.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#29 von ddd , 24.06.2010 00:54

moin,
ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-23, 12:48) Aber wenn Sony so flexibel ist und im Jahres- und Unterjahrestakt neue Modelle rausbringt, [...][/quote]
das musste wohl raus

aber Gemach, gut Ding will Weile haben.

Sony's alpha-Abteilung ist nicht halb so groß, wie manche hier offenbar annehmen. Ich tippe mal auf 20-30 Entwickler und Designer (technisch), mehr nicht.
Mit den NEXen haben die ein Monsterprojekt gestemmt; und wenn man sieht, wie die Dinger am Markt ankommen, dann ist das ein Volltreffer.
Da ist es dann auch egal, wenn (angeblich) Sony-Ericsson-Leute bei der firmware-Entwicklung aushelfen mussten, obwohl die von Foto keinen blassen Schimmer haben.
Mir wäre es ja lieber, wenn auch mal PS3-Leute am RAW-Konverter rumfummeln würden, eine Cell-Engine als HW-Beschleuniger auf PCIex4-Karte wäre mir schon ein paar Kröten wert.

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-23, 19:45) Oh danke Steve, hast Du die 500 aber früh gehabt , wenn Du dann den 700 Nachfolger in den Händen hast, wissen wir in etwa wann er kommt![/quote]
Ernst-Dieter, Steve weiß mehr als er zugibt/zugeben will/zugeben darf. Wenn die Gerüchte stimmen, dass wir noch vor der PK was zu sehen bekommen, dann hat er es schon gehabt oder zumindest gesehen. Wenn nicht, kommt nix...
@steve: Leugnen zwecklos, Du hast Dich schon zu oft "verplappert", als dass ich Dein (zwingend erforderliches) Dementi allzu Ernst nehmen könnte. Ich frage Dich auch ausdrücklich nicht!

@all: beruhigt Euch. Sony wirft die DSLR-Sparte nicht leichtfertig weg, dazu war das zu teuer.
Aber eine formidable Krise samt turbulenten Währungsschwankungen geht an keinem internationalen Unternehmen spurlos vorbei, da müssen erst mal die cash cows gefüttert werden. Solange irgendwie eine Aussicht auf Markterfolg besteht, hat Sony einen langen Atem. Und sooo schlecht, wie es in Foren gern dargestellt wird, läuft die Alpha gar nicht. Eher stellen Olympus oder Pentax die SLR-Sparte ein als Sony.
Ich werte die Zuordnung der NEXen zur Alpha-Sparte statt zur Cyber-shot als Versuch, diese Marke stärker ins Rampenlicht zu befördern. Das scheint ja durchaus zu klappen. Und dann entsteht die Notwendigkeit, diese aufgebaute Marke auch am oberen Ende des Marktes zu nutzen, und das heißt a7xx und a9xx. Nicht morgen, aber in absehbarer Zukunft.

Der nächste notwendige Schritt ist aber ein Mittelklasse-Modell mit Video. Braucht zwar keiner, wollen aber alle haben
Also kommt die a590 oder a600 oder wie auch immer die a550+HD nun heißen wird, wurde auf der PMA ja bereits gezeigt.
Insofern für mich völlig innerhalb der Erwartung, auch wenn ich wie alle anderen hier gern eine andere Reihenfolge hätte.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Gerücht: In Kürze A550 Nachfolger Video & EX HD

#30 von beat800si , 24.06.2010 09:09

ZITATUnd warum hat man dann die DSLR-A900 nicht längst durch ein leicht überarbeitetes Modell ersetzt, das wenigstens die wesentlichen Kritikpunkte ausmerzt, fehlender Blitz, fehlende Gurtöse, Schornstein-Vertikalgriff, kein A-Mode mit ROM-losen Objektiven, Rauschverhalten/Firmware? Stattdessen hat man die Kamera mit den gleichen Mängeln direkt nochmal unter dem Namen DSLR-A850 rausgebracht...[/quote]

Für mich sind das alles Sachen, die ich an meiner A900 nicht brauche (mit Ausnahme des Firmware-Updates, den ich aber mit Lightroom 3 auch nicht mehr sonderlich vermisse).

Sehnsüchtig warte ich aber auf einen A700-Nachfolger als Zweitkamera für Sport- und Tieraufnahmen. Und da brauche ich vor allem einen schnellen AF und eine höhere Bildfequenz.

So sind die Ansprüche und Prioritäten halt verschieden.

Abschliessend finde ich, dass Sony auf einem sehr guten Weg ist.

Gruss, Beat


beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz