RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#1 von laurel ( gelöscht ) , 13.06.2010 10:45

Hallo!
Weiß jemand ob man ein Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 21mm f/2.8 mit Canonanschluß auf Sonyanschluß umbauen kann .
Es ist ein absolutes Traumweitwinkel .
mfg


laurel

RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#2 von matthiaspaul , 13.06.2010 11:11

ZITAT(laurel @ 2010-06-13, 10:45) Weiß jemand ob man ein Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 21mm f/2.8 mit Canonanschluß auf Sonyanschluß umbauen kann .[/quote]
Nein, das EF-Bajonett hat ein Auflagemaß von 44,00mm, das A-Bajonett eines von 44,50mm. Du müßtest also das ZE-Objektiv nicht nur auf einen anderen Anschluß umrüsten, sondern auch noch um 0,50mm kürzen. Darüberhinaus besitzt das ZE-Objektiv eine elektronisch gesteuerte Blende. Um diese Blende steuern zu können, müßtest Du mit einem Mikrocontroller das Minolta-A-Bajonett-Protokoll auf das Canon-EF-Bajonett-Protokoll umsetzen.

Sinnvoller wäre es da schon, ein ZF (Auflagemaß 46,50mm) oder ZK (45,50mm) mit mechanischem Blendenring umzubauen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#3 von stevemark , 13.06.2010 11:16

Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Zeiss dem Objektiv einen relativ leicht austauschbaren Anschluss-Sockel spendiert hat, den man vielleicht gegen eine speziell angefertigte Gruppe mit A-Bajonett tauschen könnte. Das Problem ist natürlich die Ansteuerung der Blende, die ja entweder von der A900 aus oder zumindest am Objketiv selbst erfolgen müsste. Die Nikon Variante "ZF" hätte zumindest noch einen Blendenring, und da könnte "es" vielleicht gehen. Bei der Canon Version, die ja eine elektrisch angesteuerte Blende haben muss, sehe ich eher schwarz - zumindest bei vertretbarem Aufwand

Da wird wohl der Umbau teurer als eine EOS 5D MkII ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#4 von laurel ( gelöscht ) , 13.06.2010 17:45

ZITAT(stevemark @ 2010-06-13, 10:16) Prinzipiell gehe ich davon aus, dass Zeiss dem Objektiv einen relativ leicht austauschbaren Anschluss-Sockel spendiert hat, den man vielleicht gegen eine speziell angefertigte Gruppe mit A-Bajonett tauschen könnte. Das Problem ist natürlich die Ansteuerung der Blende, die ja entweder von der A900 aus oder zumindest am Objketiv selbst erfolgen müsste. Die Nikon Variante "ZF" hätte zumindest noch einen Blendenring, und da könnte "es" vielleicht gehen. Bei der Canon Version, die ja eine elektrisch angesteuerte Blende haben muss, sehe ich eher schwarz - zumindest bei vertretbarem Aufwand

Da wird wohl der Umbau teurer als eine EOS 5D MkII ...

Gr Steve[/quote]
Ich hoffe Zeiss wird noch ordentliche Weitwinkelfestbrennweiten für Sony rausbringen wie 20 oder 14mm.
mfg


laurel

RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#5 von GerdS , 13.06.2010 19:34

ZITAT(laurel @ 2010-06-13, 17:45) Ich hoffe Zeiss wird noch ordentliche Weitwinkelfestbrennweiten für Sony rausbringen wie 20 oder 14mm.
mfg[/quote]

Ich denke, dass Zeiss selbst überhaupt nichts für Sony raus bringt, solange die Partnerschaft mit Sony besteht.
Dass so ein Objektiv über die Sony-Schiene kommt, halte ich für wahrscheinlich. Aber lass uns vorher einfach mal das 24'er abwarten und bewerten.

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#6 von matthiaspaul , 09.09.2010 10:08

In naher Zukunft wird es zumindest die Möglichkeit geben, die Optik des Carl Zeiss Distagon T* 2,8/21mm ZF/ZE auch am A-Bajonett zu benutzen, Zeiss bringt nämlich das darauf basierende Carl Zeiss Distagon T* Compact Prime CP.2 21mm/T2,9 jetzt auch mit A-Bajonett (ohne elektrische Kontakte, ohne Blendensteuerung, natürlich auch ohne Autofokus) heraus:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=27661

Problematisch daran dürfte für die meisten Interessenten allerdings der Preis sein. Das Objektiv kostet in dieser Cine-Fassung ein Vielfaches dessen, was die Fotovariante kostet.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Umbau Zeiss Distagon ZF (ZE) T* 2,8/21mm auf Sony?

#7 von Konstantina8 , 13.05.2022 13:21

Mh so genau weiß ich das nicht, mal schauen ob die anderen hier mehr wissen. Viel Erfolg. ich lese mal stumm mit.


sonypeter findet das nicht gut!
Konstantina8  
Konstantina8
Beiträge: 8
Registriert am: 12.05.2022


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz