RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#1 von thierie01 ( gelöscht ) , 12.06.2010 09:01

Guten Tag,

Ich nutze eine Dynax 7 (wunderbares Gerät), jetzt wollte ich Sie in Verbindung mit
dem 5400 HS Blitzgerät einsetzen, aber die Funktionen Stroboskop- und Modelblitz
funktionieren nicht. Beim Test des Blitzgerätes funktionieren jedoch diese Features.

Hat Jemand eine Erklärung warum?

Vielen Dank.


thierie01

RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#2 von JayBee , 12.06.2010 10:27

Weil du diese Funktionen nicht von der Kamera anwählen kanst sondern nur am Blitz selbst... RTFM...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#3 von mick , 12.06.2010 12:44

Hallo Thierie,

zunächst Willkommen im Forum


Wie JayBee schon sagte, der Model-Blitz ist am Blitzgerät selbst auszulösen; er dient ja dazu, die Ausleuchtung zu überprüfen.
Die Stroboskopfunktion sollte hingegen bei der Auslösung durch die Kamera klappen.

Bin gerade auf dem Sprung. Ich werde nachher mal ein paar Tips zusammenstellen, für den Fall, dass Du keine Anleitung zum Blitz hast.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#4 von thierie01 ( gelöscht ) , 12.06.2010 16:49

ZITAT(JayBee @ 2010-06-12, 9:27) Weil du diese Funktionen nicht von der Kamera anwählen kanst sondern nur am Blitz selbst... RTFM...[/quote]

Hallo,

das ist mir klar, dass ich die Funktionen nicht von der Kamera anwählen kann.
Problem näher beschrieben:
Kamera steht auf P (PS o. PA), Blitzgerät ist auf Model gewählt. Bei der Aufnahme
erscheint lediglich ein Blitz, warum?

Danke.


thierie01

RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#5 von thierie01 ( gelöscht ) , 12.06.2010 16:53

ZITAT(mick @ 2010-06-12, 11:44) Hallo Thierie,

zunächst Willkommen im Forum


Wie JayBee schon sagte, der Model-Blitz ist am Blitzgerät selbst auszulösen; er dient ja dazu, die Ausleuchtung zu überprüfen.
Die Stroboskopfunktion sollte hingegen bei der Auslösung durch die Kamera klappen.

Bin gerade auf dem Sprung. Ich werde nachher mal ein paar Tips zusammenstellen, für den Fall, dass Du keine Anleitung zum Blitz hast.

Viele Grüße

Mick[/quote]

Hallo Mick,

Wenn ich noch ein paar Tipps bekommen könnte, bin ich sehr froh.

Vorab vielen Dank.

Gruß Frank


thierie01

RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#6 von mick , 12.06.2010 17:20

Hallo Frank,

so, ich habe mir die Sache gerade noch mal angesehen - und zeitgleich hast Du praktisch schon die Lösung geschrieben, die ich Dir nennen wollte:

ZITATKamera steht auf P (PS o. PA), Blitzgerät ist auf Model gewählt. Bei der Aufnahme
erscheint lediglich ein Blitz,[/quote]

Die Stroboskopfunktion (incl. Model) funktioniert nur im M-Betrieb der Kamera. Nur dort ist sie sinnvoll, denn bei jeder Art automatischer Belichtungssteuerung durch die Kamera (also P-, A- oder S-Betrieb) wird die korrekte Belichtung durch die Dauer des einen Blitzes erreicht.
(Und natürlich durch die eingesteuerte Verschlußzeit und/oder Blende).

Eine automatische Belichtungssteuerung mit stroboskopischem Blitz ist nicht möglich.


Das Kamera-/Blitz-System verhält sich bei der Bedienung so:

Ist die Belichtungsmessung an der Kamera gerade aktiv (Sucheranzeigen leuchten auf), dann kann im P-, A- oder S-Betrieb die Stroboskopfunktion am Blitz gar nicht erst angewählt werden.
Ist die Belichtungsmessung an der Kamera gerade nicht aktiv (Sucheranzeigen leuchten nicht auf), dann kann die Stroboskopfunktion am Blitz zwar angewählt werden, sobald Du jedoch den Auslöser andrückst, springt der Blitz in die Standard-Funktion zurück.

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#7 von torfdin , 13.06.2010 14:19

Hallo zusammen,

wie mick sagt, funktioniert die Stroboskop-Funktion nur in der Kameraeinstellung M, Blitz-Wiederholgeschwindigkeit FREQ (Blitze pro Sekunde) und Anzahl der Wiederholungen (REPS) lassen sich am Blitz einstellen, Blende ist "frei" einstellbar. Da dieses Mehrfach-Blitzen länger dauert, funktioniert stroboskopisches Blitzen nur bei Zeiten länger als 1/8 Sekunde sinnvoll. In der Bedienungsanleitung sind Verschlußzeiten angegeben für verschiedene Frequenzen und Blitz-Anzahlen. Die Verschlußzeit muss immer so lange eingestellt sein, dass alle am Blitzgerät eingestellten Blitze abgegeben werden können.

Ganz was anderes ist das Einstell-Licht (Modell).
Das Einstell-Licht ist ausschließlich zum Beurteilen des Schattenwurfes und der Lichtsituation beim Blitzen gedacht. Der Auslöser ist während dessen gesperrt. Zwei Einstellungen sind möglich: wenige starke Blitze (laut Minolta für Portrait u.ä.) und mehrere schwache Blitze für Makro und kleine Objekte in kurzer Entfernung. Blitzleistung ist fest auf 1/32 eingestellt.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#8 von thierie01 ( gelöscht ) , 13.06.2010 14:29

ZITAT(mick @ 2010-06-12, 17:20) Hallo Frank,

so, ich habe mir die Sache gerade noch mal angesehen - und zeitgleich hast Du praktisch schon die Lösung geschrieben, die ich Dir nennen wollte:

ZITATKamera steht auf P (PS o. PA), Blitzgerät ist auf Model gewählt. Bei der Aufnahme
erscheint lediglich ein Blitz,[/quote]

Die Stroboskopfunktion (incl. Model) funktioniert nur im M-Betrieb der Kamera. Nur dort ist sie sinnvoll, denn bei jeder Art automatischer Belichtungssteuerung durch die Kamera (also P-, A- oder S-Betrieb) wird die korrekte Belichtung durch die Dauer des einen Blitzes erreicht.
(Und natürlich durch die eingesteuerte Verschlußzeit und/oder Blende).

Eine automatische Belichtungssteuerung mit stroboskopischem Blitz ist nicht möglich.


Das Kamera-/Blitz-System verhält sich bei der Bedienung so:

Ist die Belichtungsmessung an der Kamera gerade aktiv (Sucheranzeigen leuchten auf), dann kann im P-, A- oder S-Betrieb die Stroboskopfunktion am Blitz gar nicht erst angewählt werden.
Ist die Belichtungsmessung an der Kamera gerade nicht aktiv (Sucheranzeigen leuchten nicht auf), dann kann die Stroboskopfunktion am Blitz zwar angewählt werden, sobald Du jedoch den Auslöser andrückst, springt der Blitz in die Standard-Funktion zurück.

Viele Grüße

Mick
[/quote]

Hallo Mick,
so wie Du es schreibst arbeitet auch das 5400 HS. Da ich bei meiner Dynax 7 bisher kein Minolta Blitz verwendet hatte, war ich stutzig geworden. Dennoch besteht eine weitere Frage. Wie kann man am effektivsten einen Vorblitz gegen Rote Augen auslösen. Beim Stroboskop wird eine längere Verschlusszeit erforderlich, geht meiner Ansicht nach auch nicht so in die richtige Richtung. Wireless hingegen kann nur funktionieren, wenn ich das Blitzgerät von der Kamera nehme und den Steuerungsblitz der Kamera als Vorblitz ansehe, geht nur bei abgenommenen Blitzgerät. Bei meinem vorbeschriebenen No-Name-Blitz hatt ich einen 2. kleinen Blitz im Gerät der die Funktion erfüllte, war wohl gar nicht so schlecht?

Viele Grüße Frank!


thierie01

RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#9 von JayBee , 13.06.2010 14:54

Der 5400 hat einen schwenkbaren Reflektor, da braucht man keinen Blitz gegen rote Augen... Und falls es doch dazu kommen sollte hält man den Blitz eben in der Hand und löst drahtlos aus, um den Abstand zwischen Blitz und Objektivachse zu vergrößern...

RTFM...


MfG B.

-- kleine Knipsereien -- [15. 01. 2012]


JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#10 von matthiaspaul , 13.06.2010 18:23

ZITAT(thierie01 @ 2010-06-13, 14:29) Wie kann man am effektivsten einen Vorblitz gegen Rote Augen auslösen.[/quote]
Du solltest Dir wirklich die überdurchschnittlich gute und ausführliche Anleitung der Minolta Dynax 7 mal durchlesen - von dieser Anleitung (ein kleines Büchlein! könnte sich Sony und viele andere Hersteller eine Scheibe abschneiden. ;-)

Im Kapitel über Blitzaufnahmen findest Du dort einen eigenen Absatz zur Rote-Augen-Unterdrückung. Dort kannst Du lesen, daß Du diese Betriebsart über das Drehrad an der rechten Seite der Kamera (von hinten gesehen) auswählen kannst, daß sie aber nur mit dem internen Blitzgerät funktioniert. In Verbindung mit einem externen Blitzgerät ist diese Funktion nicht nötig, da der Blitz weit genug abseits der optischen Achse steht, so daß das vom roten Augenhintergrund reflektierte Blitzlicht nicht (oder zumindest nicht nennenswert) in Richtung Objektiv fällt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 mit Minolta Program Flash 5400 HS

#11 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.06.2010 18:31

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-06-13, 18:23) In Verbindung mit einem externen Blitzgerät ist diese Funktion nicht nötig, da der Blitz weit genug abseits der optischen Achse steht, so daß das vom roten Augenhintergrund reflektierte Blitzlicht nicht (oder zumindest nicht nennenswert) in Richtung Objektiv fällt.[/quote]

ich hab es auch schon geschafft rote Augen mit 20cm Blitzabstand von der optischen Achse hinzubekommen, es muß nur die blickrichtung ungünstig und dunkel genug sein (weite Pupille) und dann ist da auch nicht nur ein rotes pünktchen ...


toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz