RE: Minolta X-300 öffnen?

#1 von Professore , 01.06.2010 20:45

Eigentlich geht es um die X-600, bei der immer noch der Beeper defekt ist (siehe hier).

Da aber das Gehäuse optisch der X-300 entspricht und ein mögliches Reparaturhandbuch für die X-600 in japanisch sein würde, habe ich das Thema hier platziert.
Wir müssen die Kamera nun öffnen um den Beeper zu ersetzen und wollen natürlich nichts zerstören.
Ich kann an der Oberseite (ich gehe mal davon aus, dass er da sitzt, eventuell auf einer Platine) 5 Schrauben ausmachen, zwei unter dem Minolta-Logo, zwei auf der Rückseite links und rechts vom Sucher und eine auf der Seite der Rückspulkurbel.
Die Rückspulkurbel selbst ist mit einer Schraube gesichert.
Was ich nicht entdeckt habe ist, wie ich den Spannhebel entferne. Gibt es da noch eine Abdeckung, die ich entfernen muss?

Oder hat vielleicht jemand ein Reparaturhandbuch?

Und (OT): weiß jemand, wo in einer X-500 der Beeper sitzt? Oder brauche ich dazu ein Reparaturhandbuch für die X-500?(OT)

Danke

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Minolta X-300 öffnen?

#2 von fwiesenberg , 01.06.2010 22:57

ZITAT(Professore @ 2010-06-01, 20:45) Was ich nicht entdeckt habe ist, wie ich den Spannhebel entferne. Gibt es da noch eine Abdeckung, die ich entfernen muss?[/quote]

Puh, das ist Jahre her, daß ich das letzte Mal eine X-300 zerlegt hatte...
Wenn ich mich recht entsinne, muß die dreiecksförmige schwarze Plastikverkleidung oberhalb der Rückspulkurbel entfernt werden, denn darunter sind auch Schrauben.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta X-300 öffnen?

#3 von Minomanu , 02.06.2010 09:17

Hallo,

ich habe das Service Manual der X370. Ich kenne die X600 nicht, es könnte sein, dass die Gehäuse an der Stelle identisch sind.

Auf Seite 12 ist eine Explosionszeichnung mit Darstellung der Oberkappe. So wie es aussieht, ist die halbovale Abdeckung auf dem Spannhebel angeklebt (Hinweis auf den Kleber: Sonibond). Darunter befinden sich 2 Schrauben.

Wenn das Service-Manual von Interesse ist, bitte ich um die Kontaktdaten, ich sende es dann zu. Dateigröße: 9,7 MB.

Grüße!
Herbert

Edit: P.S.: Ich weiß nicht, ob die X370 beept. Wenn ja, wäre es wahrscheinlich, dass der Beeper der X600 an derselben Stelle sitzt. Habe das Manual jetzt daraufhin nicht untersucht (sind 110 Seiten in englischer Sprache).

Edit: Ich habe die Downloadquelle fürs Manual doch noch gefunden: siehe unter: http://www.scribd.com/doc/19303611/Minolta...-Service-Manual


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta X-300 öffnen?

#4 von Professore , 02.06.2010 19:58

Besten Dank für den Link, ich habs mal runter geladen (man muss sich anmelden, ich hoffe, dass das keine negativen Folgen für mich hat )

Die X-300 hat keinen Beeper, es ging in erster Linie um das Öffnen des Gehäuses.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz