RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#1 von laurel ( gelöscht ) , 31.05.2010 12:51

Hallo!
Wenn Sony uns eine Nex 9 mit 35mm Chip entwickelt , das wäre doch der Knaller am Markt .
Ich würde sofort eine kaufen .
Wie siehts bei euch Forenmitglieder aus?
mfg


laurel

RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#2 von cbethge , 31.05.2010 13:19

ZITAT(laurel @ 2010-05-31, 11:51) Hallo!
Wenn Sony uns eine Nex 9 mit 35mm Chip entwickelt , das wäre doch der Knaller am Markt .
Ich würde sofort eine kaufen .
Wie siehts bei euch Forenmitglieder aus?
mfg[/quote]
Ich würde eine kaufen, wenn sie denn eine uneingeschränkte Verwendung meiner Rokkore ermöglichen würde.
(Lieber wäre mir aber eine Alpha 900 mit SR Bajonett zur uneingeschränkten Verwendung meiner Rokkore.)
Beide Möglichkeiten halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich!
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#3 von manfredm , 31.05.2010 13:26

Hmmm? Wer soll die kaufen? Warum würde Dich das interessieren? Der wesentliche Vorteil eines Spiegellosen Systems, das kleine Auflagemaß würde bei dem großen Sensor eher zu einem Problem, auch die Objeltive müsseten wieder größer werden.
Ich würde, wohl vergeblich, auf einen Vollformat-Nachfolger der A700 hoffen: technisch auf der Höhe seiner Zeit (lifeview, vielleicht Video, hohe Bildfrequenz), aber erschwinglich - ein echter "7er" halt.
Ansonsten soll Sony erstmal seine Hausaufgaben bei NEX machen: el. Sucher, Kompatibilität von AF und Blitzschuh zum "echten" Alpha System...


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#4 von Frank , 31.05.2010 13:57

Bei der Vorstellung der NEX-3/5 in Berlin hatte ich für ein paar Stunden eine NEX-3 zum testen (Bericht folgt). Wir hatten zwar nichts zum messen, aber ich bezweifle, dass hier ein Vollformat-Bildsensor passen würde. Das E-Bajonett ist etwas kleiner als das A-Bajonett.


---
Viele Grüße

Frank


www.frank-exner.com
Besuche mich auf Instagram.


 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#5 von aidualk , 31.05.2010 14:30

Rein optisch gesehen (von den Bildern) kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein KB Sensor da reinpasst... aber auf der Sony Seite, technische Daten, steht: Keine Bildkreiseinschränkung bei den beiden E-Mount Objektiven... was immer das bedeutet.

Ich würde mir eine NEX 9 auch kaufen, eher als eine NEX 5, einfach als adäquate Ergänzung zur a900... aber wenn ich die bisher verfügbaren Bilder des 16er an APS sehe, möchte ich nicht wirklich den Randabfall an KB sehen wollen...


viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#6 von ebarwick , 31.05.2010 15:04

"Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat"

Jetzt will er sie schon geschenkt haben...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#7 von laurel ( gelöscht ) , 31.05.2010 16:11

ZITAT(ebarwick @ 2010-05-31, 15:04) "Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat"

Jetzt will er sie schon geschenkt haben...

Grüße
Erhard[/quote]
Hallo!
Eine Nex 9 mit einem kleinen 24-70 F4.0 Objektiv wäre eine feine Sache .
Wenn die Gehäusegröße ein wenig größer werden müßte wäre doch kein Problem oder , ist die Nex 5 doch wirklich mikrig .
Im Weitwinkelbereich gibt es einfach keine Objektive , die den APSC Sensor mit 14 MP nur annähernd ausreizen können .
Das 18-55 für die NEX versaut die Bildqualität der NEX gewaltig , die könnte viel mehr .
Ich hoffe Sony bessert hier nach .
Wird es in Zukunft ein ordentliches Objektiv für die NEX geben zb: ein gestochen scharfes 16-50 F 4 werde ich zuschlagen .
Es sind einfach die schlechten Objektive im Weitwinkelbereich , die den APSC Sensor extrem abwerten .
PS : Wenn das Ding gut ist , bin ich auch bereit viel Geld auszugeben.
Habe unter anderem Objektive wie : HS 400 4.5 HS 600 4 SSM 300 2.8 Zeiss 24-70 Zeiss 16-35 Tamron 14 2.8 Makro 3x 1X Minolta usw.
Also ich möchte die Nex 9 nicht geschenkt haben , aber sie soll dann richtig gut sein mit sehr guten Objektiven und darf dann richtig Geld kosten.
Beste Grüße!!!


laurel

RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#8 von ebarwick , 31.05.2010 16:40

Na gut, dann wünsche ich mir auch was:

Ein 35er und ein 90er (KB) mit 1:2,0 Lichtstärke.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#9 von kugelfisch , 31.05.2010 21:44

Eine NEX-9 würde ich mir, wenn der Preis passt (< 2000&euro, auf jeden Fall holen. Die müsste dann aber noch angekündigt werden, bevor ich das ganze Geld in die NEX-5 investiere ;-)

Ich verstehe nicht, warum die Kamera sehr viel größer sein müsste, als die NEX-5. Das bischen mehr Sensorfläche kanns ja nicht sein. Es gibt ja gute kompakte Analoge-Voll-Format-Kameras und da muß Platz für die Filmrolle sein.

Gruß
Alex

p.s. meine Traumkamera wäre eine X-700d


kugelfisch  
kugelfisch
Beiträge: 35
Registriert am: 04.05.2006


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#10 von stevemark , 31.05.2010 22:59

ZITAT(laurel @ 2010-05-31, 11:51) Hallo!
Wenn Sony uns eine Nex 9 mit 35mm Chip entwickelt , das wäre doch der Knaller am Markt .
Ich würde sofort eine kaufen .
Wie siehts bei euch Forenmitglieder aus?
mfg[/quote]
Tendenziell ja, wenn ein exzellentes kleines Superweitwinkel erhältlich wäre. So im Stil der Leica-Objektive ...


ZITAT(Frank @ 2010-05-31, 12:57) Bei der Vorstellung der NEX-3/5 in Berlin hatte ich für ein paar Stunden eine NEX-3 zum testen (Bericht folgt). Wir hatten zwar nichts zum messen, aber ich bezweifle, dass hier ein Vollformat-Bildsensor passen würde. Das E-Bajonett ist etwas kleiner als das A-Bajonett.[/quote]
Das Gewinde der alten Schraubleicas ist meines Wissens noch kleiner als das NEX-Bajonett - und da hat man auch Optiken wie das Summarex 1.5/8.5cm dazu konstruiert. Es müsste also gehen. Auch die freie Öffnung des M42-Anschlusses ist um einiges kleiner als die Format-Diagonale des Vollformats, und niemand würde behaupten, man könne da keine Vollformat-Objektive mit bauen ...


ZITAT(laurel @ 2010-05-31, 15:11) ...
Das 18-55 für die NEX versaut die Bildqualität der NEX gewaltig , die könnte viel mehr .
...[/quote]
Hast Du das Objektiv schon ausprobiert?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#11 von ddd , 01.06.2010 01:59

moin, ZITAT(stevemark @ 2010-05-31, 21:59) ZITAT(laurel @ 2010-05-31, 11:51) Wenn Sony uns eine Nex 9 mit 35mm Chip entwickelt , das wäre doch der Knaller am Markt.[/quote]Tendenziell ja, wenn ein exzellentes kleines Superweitwinkel erhältlich wäre. So im Stil der Leica-Objektive ...
ZITAT(Frank @ 2010-05-31, 12:57) Bei der Vorstellung der NEX-3/5 in Berlin hatte ich für ein paar Stunden eine NEX-3 zum testen (Bericht folgt). Wir hatten zwar nichts zum messen, aber ich bezweifle, dass hier ein Vollformat-Bildsensor passen würde. Das E-Bajonett ist etwas kleiner als das A-Bajonett.[/quote]Das Gewinde der alten Schraubleicas ist meines Wissens noch kleiner als das NEX-Bajonett - und da hat man auch Optiken wie das Summarex 1.5/8.5cm dazu konstruiert. Es müsste also gehen. Auch die freie Öffnung des M42-Anschlusses ist um einiges kleiner als die Format-Diagonale des Vollformats, und niemand würde behaupten, man könne da keine Vollformat-Objektive mit bauen ... [/quote]
das E-Bajonett hat etwa die lichte Weite des minolta-SR-Bajonetts, ca. 39mm (Breite Spiegelkasten der XD7). Das A-Bajonett ist größer, ca. 42mm (Breite Spiegelkasten der a900). Allerdings lässt das große Auflagemaß einen etwas anderen Strahlengang zu, limitierend ist hier die maximal mögliche Hinterlinse: SR ca. 35mm Durchmesser, A ca. 39mm. Was beim E-Bajonett möglich ist, kann man erst mit Verfügbarkeit erster hochlichtstarker nativer Objektive sagen.

Aber bevor wir weiter spekulieren, ich habe aus absolut seriöser Quelle grade diese prelimary-Abbildung zugeschoben bekommen:
[attachment=7854:NEX_8_vo...y_Sensor.jpg]
Es ist offenbar noch ein gerendertes Holzmodell, leider nicht der NEX-9, sondern der NEX-8
Wie man leicht sieht, passt der 35mm-Sensor recht problemlos hinter das E-Bajonett, der etwas dunklere Teil ist die eigentliche Bildfläche.
Oben und unten ist dann noch Luft für den OnChip-PhasenAF...

gruesze, thomas


wieder da ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f297t26870p261985n1.jpg 

ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#12 von laurel ( gelöscht ) , 01.06.2010 06:30

ZITAT(ddd @ 2010-06-01, 1:59) moin, ZITAT(stevemark @ 2010-05-31, 21:59) ZITAT(laurel @ 2010-05-31, 11:51) Wenn Sony uns eine Nex 9 mit 35mm Chip entwickelt , das wäre doch der Knaller am Markt.[/quote]Tendenziell ja, wenn ein exzellentes kleines Superweitwinkel erhältlich wäre. So im Stil der Leica-Objektive ...
ZITAT(Frank @ 2010-05-31, 12:57) Bei der Vorstellung der NEX-3/5 in Berlin hatte ich für ein paar Stunden eine NEX-3 zum testen (Bericht folgt). Wir hatten zwar nichts zum messen, aber ich bezweifle, dass hier ein Vollformat-Bildsensor passen würde. Das E-Bajonett ist etwas kleiner als das A-Bajonett.[/quote]Das Gewinde der alten Schraubleicas ist meines Wissens noch kleiner als das NEX-Bajonett - und da hat man auch Optiken wie das Summarex 1.5/8.5cm dazu konstruiert. Es müsste also gehen. Auch die freie Öffnung des M42-Anschlusses ist um einiges kleiner als die Format-Diagonale des Vollformats, und niemand würde behaupten, man könne da keine Vollformat-Objektive mit bauen ... [/quote]
das E-Bajonett hat etwa die lichte Weite des minolta-SR-Bajonetts, ca. 39mm (Breite Spiegelkasten der XD7). Das A-Bajonett ist größer, ca. 42mm (Breite Spiegelkasten der a900). Allerdings lässt das große Auflagemaß einen etwas anderen Strahlengang zu, limitierend ist hier die maximal mögliche Hinterlinse: SR ca. 35mm Durchmesser, A ca. 39mm. Was beim E-Bajonett möglich ist, kann man erst mit Verfügbarkeit erster hochlichtstarker nativer Objektive sagen.

Aber bevor wir weiter spekulieren, ich habe aus absolut seriöser Quelle grade diese prelimary-Abbildung zugeschoben bekommen:
[attachment=7854:NEX_8_vo...y_Sensor.jpg]
Es ist offenbar noch ein gerendertes Holzmodell, leider nicht der NEX-9, sondern der NEX-8
Wie man leicht sieht, passt der 35mm-Sensor recht problemlos hinter das E-Bajonett, der etwas dunklere Teil ist die eigentliche Bildfläche.
Oben und unten ist dann noch Luft für den OnChip-PhasenAF...

gruesze, thomas
[/quote]
Hallo!
Ich hoffe das ist kein verspäteter Aprilscherz.
Noch ein 24-70 F 4 dazu und ich fange schon an zu sparen .


laurel

RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#13 von Giovanni , 02.06.2010 20:21

QUOTE (laurel @ 2010-05-31, 11:51) Hallo!
Wenn Sony uns eine Nex 9 mit 35mm Chip entwickelt , das wäre doch der Knaller am Markt .
Ich würde sofort eine kaufen .
Wie siehts bei euch Forenmitglieder aus?
mfg[/quote]
Ganz sicher nein.

Überhaupt gefällt mir dieses ganze System nicht. Die Bedienung ist mir viel zu "soft". Wahrscheinlich würde die "Nex" dann bei mir meist in der Ecke liegen und ich würde mit einer analogen manuellen Kamera durch die Felder ziehen ;-)

So wie's ausschaut, wird hier auch kein In-Body-Stabi kommen. Die AF-Funktion unterstützt anscheinend keine bisherigen Alpha-Objektive. Damit ist das System für mich völlig uninteressant.

Mal sehen, wie ein zukünftiges spiegelloses System bei Canon aussehen wird. Bei den Canon-Objektiven dürfte es fast ein Kinderspiel sein, diese vollständig zu unterstützen, denn die haben schon immer alle Elektroblende und AF-Motoren im Gehäuse mit einem brauchbaren Softwareprotokoll (kenne das von Sony nicht). Außerdem ist Objektiv-IS dort schon sehr weit verbreitet, so dass einfach bessere Voraussetzungen für die Interoperabilität zwischen DSLRs und spiegellosen bestehen.

So was brauch ich ja nicht heute oder morgen ... und übermorgen gibt's mit Sicherheit interessantere Lösungen als NEX für mich.

Müsste ich heute eine spiegellose Systemkamera kaufen, wäre es übrigens 100% sicher eine Micro Four Thirds. Bei Canon und Nikon rechne ich allerdigns fest damit, dass zukünftige spiegellose Systeme VF-tauglich ausgelegt sein werden.

Gruß

Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#14 von ebarwick , 02.06.2010 22:30

ZITAT(Giovanni @ 2010-06-02, 20:21) Ganz sicher nein.
Gruß

Johannes[/quote]

Geht mir auch so. Allerdings müsste ich bis August eine kleine, leichte Kamera mit sehr guter Bildqualität anschaffen, obwohl mir derzeit nichts Verfügbares gefällt.
MFT hat das 4:3 Format, das ich gar nicht gebrauchen kann (3:2 oder noch besser 16:9), die APS-C Modelle richten sich wohl eher an den Kompakt-Aufsteiger und die Leica X1 ist mir schlicht zu teuer, obwohl mir die Festbrennweite reichen würde. Nikon und Canon werden - wenn überhaupt - ihre Modelle erst zur Photokina bringen.
Ich bin wohl leider ein Jahr zu früh dran...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Schenkt uns doch eine NEX-9 mit Vollformat

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.06.2010 23:00

ZITAT(ebarwick @ 2010-06-02, 22:30) MFT hat das 4:3 Format, das ich gar nicht gebrauchen kann (3:2 oder noch besser 16:9), die APS-C Modelle richten sich wohl eher an den Kompakt-Aufsteiger und die Leica X1 ist mir schlicht zu teuer, obwohl mir die Festbrennweite reichen würde. Nikon und Canon werden - wenn überhaupt - ihre Modelle erst zur Photokina bringen.
Ich bin wohl leider ein Jahr zu früh dran...

Grüße
Erhard[/quote]

Das Fomat kannst Du doch fast bei allen Modellen einstellen. Ich find 4:3 für den Fotoclub SX-60 Beamer gerade ideal.


toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz