RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#1 von stevemark , 25.05.2010 17:56

David Kilpartick spricht in einem seiner Postings auf photocubalpha klar von einer neuen Objektivlinie mit AF-Bajonett:

"Don't buy any current Alpha mount lenses, as the next year will see revisions to the existing designs, of that I am sure. The SSM lenses are going to continue as they are, SAM lenses the same, but anything currently with a screw drive focus will be replaced with a motor. I also suspect there will be less emphasis on all-round kit zooms, and more focus on fast lenses, prime lenses, and special purposes lenses for Alpha.
...
This is all prediction based on what I've seen and heard, but nothing here has been told to me directly. I just have an idea of the three-pronged attack Sony is going to make on several markets at once at photokina. they plan to dominate the pocketable social camera market, the enthusiast SLR market, and the high end camcorder market. They will do this with a simultaneous launch of products across marketing divisions."


Das ist in Übereinstimmung mit dem Versprecher von Katsumoto, in dem er zunächst sinngemäss sagt "... sobald alle unsere Objektive einen eingebauten Fokusmotor haben werden ..." und sich dann sogleich wieder korrigiert.

Ähnlich lautende Statements geistern auch anderswo in den Forem herum. Die Anzeichen verdichten sich.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#2 von thomasD , 25.05.2010 20:24

Habe ich gestern auch gelesen, aber dann gedacht dass es seine persönliche Einschätzung ist. Dass er hier Andeutungen bekommen hat habe ich nicht gesehen. Grundsätzlich ist es ja erfreulich, wenn Sony Wert auf Hochwertige Objektive legt. Aber dabei dürfen die günstigen Objektive für die Einsteiger nicht fehlen. Spezialobjektive lassen ja noch beispielsweise auf ein 4/200 Makro hoffen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Objektive zunehmend den AF-Antrieb beinhalten, solange die Gehäuse noch den Stangenantrieb unterstützen.

ZITATless emphasis on all-round kit zooms[/quote]
Das heißt für das von mir gewünschte 4/30-110 G/ZA nichts gutes - hm. Obwohl das kein typisches Kit-Zoom wäre, aber ein Standardzoom ('all-round', und meines Erachtens ein wichtiges Reise- und Reportagezoom, dass im Sortiment fehlt.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#3 von stevemark , 25.05.2010 20:41

ZITAT(thomasD @ 2010-05-25, 20:24) Habe ich gestern auch gelesen, aber dann gedacht dass es seine persönliche Einschätzung ist. Dass er hier Andeutungen bekommen hat habe ich nicht gesehen.[/quote]
Patentinfos, die mal hier zitiert wurden, zeigen, dass Sony an AF-tauglichen Tilt-/Shift-Linsen arbeitet. Zudem finden sich im Netz einige Hinweise darauf, die in die gleiche Richtung wie Kilpartick zielen (so Katsumotos Hinweis auf AF-Motoren in ALLEN Objektiven). Und - das wichtigste - logisch weiterüberlegt MUSS man fürs Filmen den AF komplett auf SSM umstellen - und allenfalls Zoom-Motoren in gewissen objektiven haben - um eine vollwertige Videofunktion zu ermöglichen. Sony braucht sicherllich nicht zwei Jahre Entwicklungszeit, um die Vorschaubilder des Live-View auf die CF-Karte abspeichern zu können ...


ZITAT(thomasD @ 2010-05-25, 20:24) Grundsätzlich ist es ja erfreulich, wenn Sony Wert auf Hochwertige Objektive legt. Aber dabei dürfen die günstigen Objektive für die Einsteiger nicht fehlen. Spezialobjektive lassen ja noch beispielsweise auf ein 4/200 Makro hoffen. Ich habe auch nichts dagegen, wenn die Objektive zunehmend den AF-Antrieb beinhalten, solange die Gehäuse noch den Stangenantrieb unterstützen.

ZITATless emphasis on all-round kit zooms[/quote]
Das heißt für das von mir gewünschte 4/30-110 G/ZA nichts gutes - hm. Obwohl das kein typisches Kit-Zoom wäre, aber ein Standardzoom ('all-round', und meines Erachtens ein wichtiges Reise- und Reportagezoom, dass im Sortiment fehlt.
[/quote]
So wie es Kilpatrick formuliert, habe ich da an die günstigen Billigzooms gedacht. Ich nehme also an, dass irgendwas in der von Dir gewünschten Art durchaus dabei sein könnte.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#4 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.05.2010 21:17

QUOTE (stevemark @ 2010-05-25, 19:41) So wie es Kilpatrick formuliert, habe ich da an die günstigen Billigzooms gedacht. Ich nehme also an, dass irgendwas in der von Dir gewünschten Art durchaus dabei sein könnte.

Gr Steve[/quote]
Ein Reisezoom von 24-125mm (Kleinbild) und ein langbrennweitiges Makro um die 200mm würden Sony gut zu Gesicht stehen!Nur nicht Leichtbauweise und zuviel optische Kompromisse!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#5 von Michi , 25.05.2010 21:48

QUOTE (thomasD @ 2010-05-25, 20:24) Das heißt für das von mir gewünschte 4/30-110 G/ZA nichts gutes - hm. Obwohl das kein typisches Kit-Zoom wäre, aber ein Standardzoom ('all-round', und meines Erachtens ein wichtiges Reise- und Reportagezoom, dass im Sortiment fehlt.[/quote]
Wenn dann muß schon ein 4/24-105 kommen. Ein 4/30-110 ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#6 von thomasD , 25.05.2010 22:27

ZITAT(Michi @ 2010-05-25, 21:48) Wenn dann muß schon ein 4/24-105 kommen. Ein 4/30-110 ist für mich weder Fisch noch Fleisch.

Gruß
Michi[/quote]
Wir sind zwar ziemlich OT: Dann lieber Fleisch statt Fisch: 4/30-120, 120 mm finde ich an FV eine gute Portraitbrennweite, und 30 mm sind okay für Landschaftsaufnahmen. Ein Zoom mit geringen optischen Kompromissen und durchgehen Blende 4 darf meines Erachtens nicht mehr als 4fach sein, eines mit f 2,8 nicht mehr als 3fach.
Aber ein 4/25-100 würde ich auch nehmen, wäre dann halt Fisch.
OT-Ende


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#7 von fwiesenberg , 25.05.2010 22:33

ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 17:56) ...

Das ist in Übereinstimmung mit dem Versprecher von Katsumoto, in dem er zunächst sinngemäss sagt "... sobald alle unsere Objektive einen eingebauten Fokusmotor haben werden ..." und sich dann sogleich wieder korrigiert.

Ähnlich lautende Statements geistern auch anderswo in den Forem herum. Die Anzeichen verdichten sich.[/quote]

Das wäre dann für mich der Zeitpunkt, Sony den Rücken zu kehren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#8 von Reisefoto , 25.05.2010 22:34

ZITAT(Michi @ 2010-05-25, 21:48) Wenn dann muß schon ein 4/24-105 kommen. Ein 4/30-110 ist für mich weder Fisch noch Fleisch.[/quote]

Das sehe ich auch so, wobei ein 24-120 meinen Bedürfnissen näher käme, natürlich in richtig guter Qualität. Was Sony für das Vollformat auch noch fehlt, ist ein erschwingliches Superweitwinkelobjektiv, z.B. eine 15mm Festbrennweite, die Preislich deutlich unter dem ZA16-35 liegen sollte.

Als ich auf Dpreview den Auszug aus DKs Artikel las, habe ich ihn auch als weitgehend spekulativ eingeordnet. Dass der Trend aber in Richtung SSM geht, ist ohnehin nicht zu übersehen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#9 von thomasD , 25.05.2010 22:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-25, 22:33) Das wäre dann für mich der Zeitpunkt, Sony den Rücken zu kehren. [/quote]
Zumindest könnte man sich dann mal (wieder) genauer umsehen und vergleichen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#10 von stevemark , 25.05.2010 22:47

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-05-25, 21:33) ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 17:56) ...

Das ist in Übereinstimmung mit dem Versprecher von Katsumoto, in dem er zunächst sinngemäss sagt "... sobald alle unsere Objektive einen eingebauten Fokusmotor haben werden ..." und sich dann sogleich wieder korrigiert.

...[/quote]

Das wäre dann für mich der Zeitpunkt, Sony den Rücken zu kehren.
[/quote]

Ähhm ... hast Du mal mit nem Minolta AF 2.8/100mm Macro (D) manuell fokussiert? oder mit einem Zeiss 1.4/85mm oder einem Zeiss 1.8/135mm? ... Und mit einem Zeiss 2.8/16-35mm SSM oder einem Sony 2.8/300mm SSM?

Ich verzichte gerne auf die (wohl auf Minolta zurückgehende) MF-Lösung der erstgenannten Linsen . Präzises manuelles Fokussieren ist damit nur sehr beschränkt möglich. Ganz anders die SSM-Objektive: Die MF-Ringe habe kein Spiel, laufen präzise und machen MF zu einer sehr angenehmen Sache.


Wenn Du nun mit den Minolta-MC-X-Objektiven kommst und sagst "das waren noch Zeiten", dann geb ich Dir recht. Aber im AF-Segment ziehe ich SSM mittlerweile eindeutig vor. Und ja, ich bin Praktiker, nicht Sammler


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#11 von thomasD , 25.05.2010 22:56

ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 22:47) ...[/quote]
Ich habe Frank so verstanden: Er wechselt, wenn die Gehäuse nicht mehr abwärtskompatibel sind. Obwohl, er hat den Stangen-AF ja immer propagiert.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#12 von Reisefoto , 25.05.2010 23:12

ZITAT(thomasD @ 2010-05-25, 22:56) Ich habe Frank so verstanden: Er wechselt, wenn die Gehäuse nicht mehr abwärtskompatibel sind.[/quote]

Davon dürften wir noch sehr weit entfernt sein, schließlich sind noch etliche Stangen-AF Objektive im Sony-Programm, die nicht gerade zur Billigklasse gehören. Und davon, dass neue Objektive SSM haben, werden die älteren Objektive mit Stangen-AF nicht weniger verwertbar. Ich bin zwar auch ein Freund des Stangen-AF, aber mit SSM kann ich auch leben, zumal es auch bei den anderen Herstellern in die gleiche Richtung geht. Und zumindest mein einziges SSM, das 70-400G, bietet einem MF, von dem jedes Stangen-AF Objektiv nur träumen kann.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#13 von stevemark , 25.05.2010 23:20

ZITAT(thomasD @ 2010-05-25, 21:56) ZITAT(stevemark @ 2010-05-25, 22:47) ...[/quote]
Ich habe Frank so verstanden: Er wechselt, wenn die Gehäuse nicht mehr abwärtskompatibel sind. Obwohl, er hat den Stangen-AF ja immer propagiert.
[/quote]
Ach so, das ist natürlich was anderes!!

Ich gehe aber nicht davon aus, das Sony bei der A7xx auf den Stangen-Antrieb verzichtet - sonst hätten ja potenzielle A7xx-Kunden plötzlich die "vollkommene Wahlfreiheit" ... weil sie eh (fast) alle Objektive neu anschaffen müssten ... und das will Sony sicherlich nicht!!


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#14 von thomasD , 26.05.2010 00:22

Zu meiner Beruhigung: Ich gehe auch davon aus, dass zumindest die nächste und übernächste Kamerageneration (im oberen Segment) den Stangen-AF unterstützen wird und ich meine Objektive sicher noch 8-10 Jahre werde nutzen können.
Im unteren Segment könnte die Kameras das Nikon-Syndrom ereilen.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Kilpatrick: "Neue Alpha-Objektivserie"

#15 von Peter Pauthner , 26.05.2010 12:40

Bin schon gespannt ob es im Handel zu Abverkaufs-Exzessen bei den Stangen-AF Objektiven kommen wird. Beim Abschied von Minolta gab es ja wirklich tolle Schnäppchen. Hab mir damals das Minolta AF 2,8/28-75 für 299 Euro beim Fachhändler besorgt. Der entsprechende Nachfolger von Sony, das SAL2875 mit SAM-Technik, kostet bei Foto Koch aktuell 779 Euro. Und ist in der optischen Leistung keinen Deut besser. Bei den Preisen für Gebraucht-Objektive könnte ebenfalls Druck aufkommen. Da ich auf der Käufer-Seite stehe ist das aber nicht so tragisch.

Viele Grüsse

Peter


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz