RE: Minolta X-1 Dichtungen erneuern

#1 von Santiago ( gelöscht ) , 02.05.2004 22:55

Hallo Forum,

ich durfte hier nun schon geraume Zeit interessiert Eure Beiträge verfolgen, jetzt muss ich selbst mal einen verfassen.

Ich hatte letztlich das Glück auf einer bekannten Auktionsplattform eine Minolta X-1 zu ersteigern. Das Foto war unscharf, die Beschreibung zeugte von Unkenntnis und mangelndem Interesse, kurz: ich habe mich auf ein Glücksspiel eingelassen.

Umso erstaunter war ich, als ich feststellte, dass die ersteigerte Kamera weitaus besser aussieht, als ich das erwartet hatte. Nach einer gründlichen Aussenreinigung ist ausser ein paar Stellen, an denen die Farbe ab ist (fast nur an den Kanten des Gehäusebodens) nichts zu beanstanden, der Belichtungsmesser, die Verschlusszeiten, Selbstauslöser und Bildzähler funktioniert einwandfrei.

Was mich natürlich auch nicht grossartig verwunderte, war die tatsache, dass sich die Lichtabdichtungen an der Rückwand aufzulösen beginnen. Diese sollten also ausgetauscht werden. Ausserdem muss der Spiegel gereinigt werden. Das mache ich aus Angst vor Kratzern möglichst nicht selbst, oder?

Meine eigentliche Frage: Was muss ich da ca. anlegen, um diese Arbeiten professionell erledigen zu lassen?

Alles in allem habe ich für unter 200 EUR eine voll funktionierende X-1 incl. 2,8/135 MC Objektiv in Neuzustand bekommen. Bin mit dem Preis zufrieden, was meint Ihr? blinzel

Danke im voraus für Eure Antworten,

Dennis



Santiago

RE: Minolta X-1 Dichtungen erneuern

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.05.2004 23:20

DU warst das also ...

den Spiegel wische ich immer mit einem weichen Baumwolltuch ab, nachdem der Staub rausgeblasen wurde, leichte Kratzer sollten da kaum stören.

Dichtungen gibts für 7 Euro in besagter Platform.

Viel Spaß mit dem Teil und laß sie nicht irgendwo liegen wie der japanische Tourist dem sie wohl einst gehörte ...

lg Wilfried



toomuchpix

RE: Minolta X-1 Dichtungen erneuern

#3 von toomuchpix ( gelöscht ) , 02.05.2004 23:26

Achja ...
Hat einer von Euch auch die Kamikaze XM erworben mit dem Knick im Sucher und der fehlenden Schraube und den zu B tendierenden Zeiten ...

Nur mal aus Neugier ... ich biete grundsätzlich nicht auf XM ...



toomuchpix

RE: Minolta X-1 Dichtungen erneuern

#4 von Mark , 03.05.2004 07:57

ZITATNur mal aus Neugier ... ich biete grundsätzlich nicht auf XM ...[/quote]

Ich auch nicht, ich habe erst wieder ein gut erhaltenes Stück bei einem Händler erworben, für einen reelen Preis. Nun sind es derer vier und für alle zusammen habe ich nicht das bezahlt was auf eBay für eine geboten (und offensichtlich auch gezahlt) wird.

Mark

PS.: ich habe sie also nicht ersteigert, aber ebenfalls beobachtet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-1 Dichtungen erneuern

#5 von Santiago ( gelöscht ) , 03.05.2004 10:12

@ toomuchpix

ich bekenne mich schuldig, konnte aber nicht widerstehen...
bei dem foto und der beschreibung hätte ich mich auch gut in die nesseln setzen können... die kamikaze xm war mir dann doch ne nummer zu heiss /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

danke für den tip mit den dichtungen, werde mich dann mal auf die suche machen.

der spiegel sieht allerdings sehr nach fingerabdruck aus, sollte ich da trotzdem einfach wischen können?



Santiago

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz