RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#1 von robocopchris , 26.04.2010 15:51

Hallo!

Habe günstig eine SRT 101 bekommen, diese hat nur ein kleines Manko: Am Spiegel ist am unteren Rand ganz minimal die Spiegelfläche abgeplatzt. Der Spiegel schließt also nicht bündig mit dem Rand ab, sondern dort fehlt ganz wenig des Spiegelmaterials: Ich habe momentan kein Objektiv hier, aber bin sehr gespannt: Macht sich dieser Mangel auf Bildern bemerkbar? Ist es nötig den Spiegel zu wechseln? Wenn ja, kann man das sleber machen, woher nehme ich einen neuen?

Bilder des Schadens stelle ich heute Abend online.

Vielen Dank für die Antworten!


robocopchris  
robocopchris
Beiträge: 6
Registriert am: 21.01.2010


RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.04.2010 16:03

Willkommen im Forum ...

Der Spiegel wird ja vor der Belichtung komplett weggeklappt. Wenn das "Loch" nicht so groß ist, dass Licht durch den Sucher nach unten fällt, hat es auf das Bild keinen Einfluß. Normalerweise ist ja unter dem Spiegel ja noch das Trägerblech.

Stell die Kamera mal auf B und löse die Kamera aus. wenn oben die mattscheibe vollständig zugedeckt wird, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Schlimmstenfalls kann sich der Spiegel eines Tages komplett lösen.


toomuchpix

RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#3 von Schneup , 26.04.2010 16:08

ZITAT(robocopchris @ 2010-04-26, 22:51) Habe günstig eine SRT 101 bekommen, diese hat nur ein kleines Manko: Am Spiegel ist am unteren Rand ganz minimal die Spiegelfläche abgeplatzt. Der Spiegel schließt also nicht bündig mit dem Rand ab, sondern dort fehlt ganz wenig des Spiegelmaterials: Ich habe momentan kein Objektiv hier, aber bin sehr gespannt: Macht sich dieser Mangel auf Bildern bemerkbar? Ist es nötig den Spiegel zu wechseln? Wenn ja, kann man das sleber machen, woher nehme ich einen neuen?[/quote]
Sollte kein Problem sein, da der Spiegel sowieso wegklappt fuer die Aufnahme. Einzig Lichteinfall durch das Sucherokular beim Spalt (wenn ich Dich richtig verstanden habe) koennte ein erhoehtes Problem sein wenn Du die Kamera auf dem Stativ benutzt. Spiegel zu wechseln duerfte bei so einer alten Kamera wirtschaftlich keinen Sinn machen (sofern Du einen Ersatz findest) und selber machen duerfte ziemlich anspruchsvoll sein. Aber wie gesagt, auf den Bildern wird der Makel eh nicht sichtbar sein.

Gruss

Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#4 von robocopchris , 26.04.2010 20:07

Super, danke euch beiden =)

Bin schon eine Weile stiller Mitleser hier, komme eigentlich vom großen D bzw. Sony Forum hierher =)

Lese mich grad eifrig ein in die SRT Geschichte, suche mir gerade erstmal ein paar Objektive zusammen um meine 50 zu ergänzen.

Man ließt sich!


robocopchris  
robocopchris
Beiträge: 6
Registriert am: 21.01.2010


RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#5 von harubang , 26.04.2010 22:03

Hallo Fritz,

SRTs sind nun nicht sooo ungewöhnlich, sicher wird sich da auch im Falle eines (doch seltenen! Ausfalls kurzfristig Ersatz beschaffen lassen!
Wenn Du interessiert an der Minolta Historie bist, schau doch mal nach den Scheibel-Büchern, da gibt es fast für jedes Modell eine Komplett-Abhandlung und bei ibäh sind die oft günstig erhältlich!
ZITAT...suche mir gerade erstmal ein paar Objektive zusammen um meine 50 zu ergänzen.[/quote]
Glückwunsch! So viele habe ich nicht! Dann ist ja Dein 51. nicht weit!
ZITATMan ließt sich![/quote]
Ähem! Wie meinen?

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#6 von robocopchris , 27.04.2010 22:33

ZITAT(harubang @ 2010-04-26, 21:03) ZITAT...suche mir gerade erstmal ein paar Objektive zusammen um meine 50 zu ergänzen.[/quote]
Glückwunsch! So viele habe ich nicht! Dann ist ja Dein 51. nicht weit!
ZITATMan ließt sich![/quote]
Ähem! Wie meinen?

Gruß
Rolf
[/quote]

50mm, dachte dass sei naheliegend

Oh nein, ich hasse es "Pointen" zu erklären, aber abgeleitet von man sieht sich?


robocopchris  
robocopchris
Beiträge: 6
Registriert am: 21.01.2010


RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#7 von BerndFranzen , 27.04.2010 22:59

ZITAT(robocopchris @ 2010-04-27, 22:33) ZITAT(harubang @ 2010-04-26, 21:03) ZITAT...suche mir gerade erstmal ein paar Objektive zusammen um meine 50 zu ergänzen.[/quote]
Glückwunsch! So viele habe ich nicht! Dann ist ja Dein 51. nicht weit!
ZITATMan ließt sich![/quote]
Ähem! Wie meinen?

Gruß
Rolf
[/quote]

50mm, dachte dass sei naheliegend

Oh nein, ich hasse es "Pointen" zu erklären, aber abgeleitet von man sieht sich?
[/quote]

Wenn Du es gelassen hättest könnte man es lesen


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta SR-T 101b Spiegel austauschen?

#8 von robocopchris , 28.04.2010 12:51

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-04-27, 21:59) ZITAT(robocopchris @ 2010-04-27, 22:33) ZITAT(harubang @ 2010-04-26, 21:03) ZITAT...suche mir gerade erstmal ein paar Objektive zusammen um meine 50 zu ergänzen.[/quote]
Glückwunsch! So viele habe ich nicht! Dann ist ja Dein 51. nicht weit!
ZITATMan ließt sich![/quote]
Ähem! Wie meinen?

Gruß
Rolf
[/quote]

50mm, dachte dass sei naheliegend

Oh nein, ich hasse es "Pointen" zu erklären, aber abgeleitet von man sieht sich?
[/quote]

Wenn Du es gelassen hättest könnte man es lesen
[/quote]

Ah, shit, jetzt hab ichs^^ Peinlich, peinlich...


robocopchris  
robocopchris
Beiträge: 6
Registriert am: 21.01.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz