RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#16 von mick , 26.08.2012 16:16

ZITAT(roseblood11 @ 2012-08-25, 8:40) ...
Wer ungewöhnliche Muster/Farben haben möchte, sollte auch mal einen Blick bei tube-town reinwerfen.
... da es dort eigentlich um Gitarrenverstärker geht, ...[/quote]

OT:
Oooh vielen Dank, den kannte ich noch nicht

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#17 von rschroed , 26.08.2012 23:43

Danke für die Kommentare und den Tipp mit dem Farbstift. Ist bestellt!

Grüße,
Robert


 
rschroed
Beiträge: 152
Registriert am: 26.05.2006


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#18 von quali , 07.03.2013 23:57

Ich habe 3 Leder von Aki Asahi bestellt

- Yellow Lizard - sieht toll aus.
- #4008 - sieht auch toll aus, sitzt gut, klebt gut, zuverlässige Lieferung.

und das Abenteuer wartet...

Cameraleather

- Levant black
Lieferung erst nach einer sehr sehr ärgerlichen Email, in der das Wort "fraud" (Betrug) vorkam, dann ging es aber prompt, mit einer kleinen Entschuldigung von Morgan.
Ist wohl ein kleiner Chaot und ein bisschen überfordert.


quali  
quali
Beiträge: 2
Registriert am: 13.12.2012


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#19 von opelgt , 08.03.2013 19:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Meine Lichtdichtungen

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=251229217905

und Belederung kaufe ich bei diesem Anbieter.

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=251227847940

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=251231810985

Günstige und gute Ware für Selbstverarbeiter

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#20 von stevemark , 04.09.2015 00:57

Nachdem um 2008 herum diverse Leute hier ihre XDs neu beledert hatten, wollte ich natürlich auch sowas und bestellte mal eine rote XD7-Belederung. Allerdings lief mir dann keine geeignete (sprich ramponierte) XD über den Weg, und ich vergass die Sache. Bis vor einigen Tagen am lokalen Flühmarkt eine günstige XD-/ zu haben war, deren Belederung sich ablöste und die auch sonst eher träge reagierte. Also kramte ich das "neue" rote Leder hervor, das jahrelang in der Schublade gelegen hatte - und siehe da: Ausgerechnet die kritischen Ränder kleben nicht mehr richtig!! Ich habe die Belederung trotzdem mal versuchsweise aufgebracht, doch das ganze ist ein Flop, da das neue Leder sich teils recht stark von der Kamera wegwölbt.

Frage: Gibt es einen funktionierenden Klebstoff, mit dem man die "neue" Belederung zuverlässig auf das Metall aufbringen kann? Ich dachte an zwei mögliche Sachen:

1) Neue Belederung abziehen, auf eine zweiseitige Klebefolie aufbringen, neu ausschneiden und dann montieren

oder

2) Neue Belederung abziehen, dann auf der Belederung und der Kamera einen zB mit Aceton verdünnten Zweikomponentenkleber ("Araldit" aufpinseln und schliesslich die Belederung wieder montieren.

Oder hat jemand einen besseren Vorschlag??

Merci & Gruß
Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Cameraleather-Restauration von XD 7 und Winder D

#21 von minolDi , 04.09.2015 16:57

ZITAT(stevemark @ 2015-09-03, 23:57) 1) Neue Belederung abziehen, auf eine zweiseitige Klebefolie aufbringen, neu ausschneiden und dann montieren[/quote]


Hi Stephan,

genau dies habe ich auch stets praktiziert. Es ist die zerstörungsfreieste Methode, du versaust das Gehäuse nicht.
Bewährt hat sich das doppelseitige Klebeband für die Verlegung von Teppichböden.
Ist die Lederqualität jedoch etwas steifer, wie etwa beim original Kameraleder von Micro Tools, können sich, die Kanten im Bereich der Radien schon ablösen. Nur im Bereich dieser Kanten würde ich Kontaktkleber, wie z.B. Pattex empfehlen. Der ist notfalls auch wieder entfernbar und hällt sehr gut.
Bei geschmeidigen Ledersorten sollte das Doppelklebeband ausreichen.

Grüße, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz