RE: Sony Alpha 500, welche Speicherkarte?

#1 von Votano ( gelöscht ) , 04.04.2010 01:13

Hallo,
welche Speicherkarte (class 1-10) würdet Ihr empfehlen, ich habe immer mein laptop dabei zum überspielen, was hat das mit dem stick auf sich, ist der im Zubehör dabei?


Votano

RE: Sony Alpha 500, welche Speicherkarte?

#2 von klaga , 04.04.2010 01:19

Eine Speicherkarte ist für gewöhnlich nicht dabei.
Nutzen kannst Du Sd- Karten oder den Memorystick von Sony.
Zur zeit hat Sony eine Aktion, wo Du beim Kauf einer Kamera eine 16 Gb Speicherkarte dazu bekommst.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sony Alpha 500, welche Speicherkarte?

#3 von Votano ( gelöscht ) , 04.04.2010 04:14

ZITAT(klaga @ 2010-04-04, 0:19) Eine Speicherkarte ist für gewöhnlich nicht dabei.
Nutzen kannst Du Sd- Karten oder den Memorystick von Sony.
Zur zeit hat Sony eine Aktion, wo Du beim Kauf einer Kamera eine 16 Gb Speicherkarte dazu bekommst.[/quote]

Hab ich auch gesehen, aber ist auch wesentlich teurer wie meine, ich habe gelesen, daß man mindestens class 6 nehmen soll und dann sdhc, stimmt das?


Votano

RE: Sony Alpha 500, welche Speicherkarte?

#4 von Reisefoto , 05.04.2010 11:04

ZITAT(Votano @ 2010-04-04, 3:14) ich habe gelesen, daß man mindestens class 6 nehmen soll und dann sdhc, stimmt das?[/quote]

Wenn die Karte nicht schnell genug ist, erreichst Du ggf. nicht die volle Serienbildgeschwindigkeit (der kamerainterne, schnelle Puffer der A500 ist nicht sehr groß, die Serienbildgeschwindigkeit allerdings auch nicht) und möglicherweise gibt es auch Verzögerungen bei der Bildwiedergabe. Ich würde sicherheitshalber eine halbwegs schnelle Karte von Sandisk nehmen, zumindest die Memoristicks von Sandiks gibt es in schneller Ausführung und der Preis ist günstiger als bei Sony. Sandisk Karten sind trotzdem sehr gut. Du solltest sie im Laden oder bei einem vertrauenswürdigen Händler bestellen. Bei Ebay werden viele Fälschungen verkauft.

Zitate in Antworten kannst Du übrigens kürzen, indem Du den Text zwischen quote und /quote kürzt oder ganz löscht (letzteres inkl. der in eckigen Klammern stehenden quotes).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha 500, welche Speicherkarte?

#5 von matthiaspaul , 06.04.2010 14:42

ZITAT(Votano @ 2010-04-04, 4:14) ich habe gelesen, daß man mindestens class 6 nehmen soll und dann sdhc, stimmt das?[/quote]
Wenn Du eine Secure Digital-Karte mit einer Größe von weniger als 2 GiB Speicherkapazität nehmen willst, dann muß die Karte der SD-Spezifikation genügen. Wenn sie größer als 2 GiB (und kleiner als 32 GiB) sein soll, dann muß sie der dazu inkompatiblen SDHC-Spezifikation genügen. (Es gibt/gab zwar SD-Karten mit bis zu 4 GiB, aber diese verhalten sich nicht standardkonform und lassen sich daher nur mit bestimmten Geräten nutzen.)

Was die Geschwindigkeit angeht, Class 6 definiert eine minimale Schreibgeschwindigkeit (unter optimalen Voraussetzungen) von 6 MiB/s (48 MiBit/s). Das entspricht grob einer 40x-Klassifizierung bei anderen Kartentypen.

Class 10 definiert eine minimale Schreibgeschwindigkeit von 10 MiB/s (80 MiBit/s) entsprechend 66x.

Im Vergleich etwa zu CompactFlash-Karten (die leider nicht mit Deiner Kamera kompatibel sind) ist beides aus heutiger Sicht eher als langsam anzusehen. Ob die Geschwindigkeit für Deine Kamera reicht, kann ich leider nicht sagen, daß ich keine eigenen Erfahrungen mit der Kamera habe und nicht weiß, wie groß ihr Pufferspeicher ist.

Ich würde vermutlich zur schnelleren Karte (Class 10) tendieren.

Noch wichtiger als die Geschwindigkeit ist meiner Ansicht nach allerdings die Zuverlässigkeit der Karte. Persönlich setze ich nur Speicherkarten ein, die sog. SLC (single level cells) nutzen. Bei MLCs (multi level cells) werden mehrere Bits analog in einer Speicherzelle gespeichert. Das macht die Karten zwar deutlich billiger, aber durch den drastisch reduzierten Störabstand steigt auch das Risiko für einen Ausfall erheblich. Da Fotos u.U. unwiderbringlich sind, hätte die Zuverlässigkeit der Karte für mich allerhöchste Priorität. Karten, bei denen nicht angegeben ist, ob es sich um SLCs oder MLCs handelt, verwenden - bis auf ganz wenige Ausnahmen im Hochpreis- und Industrial-Segment - MLCs.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz