RE: SR-T 303: Deutliches Quietschen beim Filmtransport

#1 von Oberloser ( gelöscht ) , 23.03.2010 15:03

Hallo Forum :-))

mein erstes Posting nach monatelangem Mitlesen.
Ich habe vor kurzem in der Bucht eine SR-T 303 erstanden, die leider ohne Batterie geliefert wurde. Nachdem bereits im Vorfeld meine Nachfrage hinsichtl. der Funktion des Beli vom Verkäufer positiv beantwortet wurde und - nachdem ich mich durch die einschlägigen Batterie-Threads gekämpft habe - eine 625erPX Batterie im Zulauf ist, bleiben mir nur noch zwei (hoffentlich) kleinere Probleme. Da wäre einmal der Filmtransporthebel, welcher im Gebrauch leichte, aber deutlich vernehmbare Quietschgeräusche verursacht und zum andern der Sucher, in dem deutliche Schlieren zu sehen sind, die zwar die Sicht nicht wirklich behindern, mich aber dennoch stören.

Die Sufu hat mir diesbezüglich nicht weiter geholfen, deshalb würde ich mich über Tips zur Abhilfe bzw. zu einschlägigen Threads freuen.

Frdl. Grüße aus Nordhessen
O.


Oberloser

RE: SR-T 303: Deutliches Quietschen beim Filmtransport

#2 von Minomanu , 25.03.2010 15:49

Hallo,

ja, das Quietschen beim Spannen ist ein gängiges Problem älterer SRT’s. Obwohl ich schon einige SRT’s reparieren konnte, bin ich der wahren Ursache des Quietschens noch nicht auf die Schliche gekommen.

Ich vermute, die Bronzelager der Verschlussvorhanglager benötigen Schmierung. Leider kommt man da nicht ohne größere Demontagen ran. Es könnte aber auch so gut wie jedes andere Teil in der mechanischen Funktionskette sein. Nach meiner Erfahrung ist es jedoch kein Teil, an das man ohne größeren Aufwand herankommt. Auf keinen Fall sollte man eine Generalflutung mit irgendeinem Öl versuchen, damit richtet man nur Schaden an.

Dieses Quietschen hört sich zwar ziemlich gequält an, kaputtgehen kann da aber meiner Meinung nach nichts.

Schlieren im Sucher deuten auf eine unsachgemäß gereinigte Einstellscheibe (spiegelseitig) hin. Die Oberflächen der Einstellscheiben sind sehr (! empfindlich. Reibt man da mit einem Lappen herum, entstehen Schlieren die kaum oder gar nicht mehr wegzukriegen sind. Staub auf der Einstellscheibe sollte man nur wegblasen, besser noch absaugen, oder allenfalls mit einer Kornzange (Uhrmacherpinzette) ganz vorsichtig greifen und entfernen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


   

Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie
Minolta SR-T 303 Abblendtaste defekt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz