RE: Winternebel

#1 von ddd , 14.03.2010 23:52

moin,

ich probiere mal aus, wie die Forengalerie funktioniert.

Dies wollte ich Euch zeigen. Der Nebel fing an, sich aufzulösen, das hat etwas von kitschiger Postkartenwinterlandschaft:

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Winternebel

#2 von Alison , 15.03.2010 08:51

Hallo Thomas,
die Forengalerie scheint gut zu funktionieren - das Bild auch! Sehr schön ausgewogene Komposition. Kitschig finde ich es auch nicht - das wäre es vielleicht gewesen, wenn sich nur eine einsame Fußspur durch den Schnee gezogen hätte.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Winternebel

#3 von clintup , 15.03.2010 10:50

ZITAT(Alison @ 2010-03-15, 8:51) Kitschig finde ich es auch nicht - das wäre es vielleicht gewesen, wenn sich nur eine einsame Fußspur durch den Schnee gezogen hätte.[/quote]
Das mußt Du mir erklären!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Winternebel

#4 von Alison , 15.03.2010 12:20

o.k, ohne eine genaue Defintion von Kitsch zu haben, denke ich dass typische Poster und Postkarten Motive sich dadurch auszeichenen, dass sie nahezu perfekt sind. Im vorliegenden Fall wäre dass dann eben nur einen einzelne Spur (ganz ohne würde was fehlen) damit eine Botschaft wie "seht her was für einen unberührte einsame Winterlandschaft, lasset uns innehalten und über die Ruhe und Wege des Menschen nachdenken" transportiert wird .

Mir gefällt das Bild so wie es ist besser: nicht so perfekt, aber immer noch eine realistische Ruhe und Harmonie ausstrahlend.

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Winternebel

#5 von photohans ( gelöscht ) , 15.03.2010 17:13

Mir gefällt das Motiv auch sehr gut, schöne Landschaft und natürlich sehr stimmungsvoll mit dem Schnee. Vom fotografischen Gesichtspunkt her hast du denke ich auch alles richtig gemacht, finde einfach keinen Kritikpunkt. Zu welcher Tageszeit wurde das Foto gemacht - sieht für mich irgendwie nach Vormittag aus.


photohans

RE: Winternebel

#6 von clintup , 15.03.2010 18:47

ZITAT(photohans @ 2010-03-15, 17:13) ...[/quote]
Hallo und herzlich willkommen im Forum!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Winternebel

#7 von ddd , 15.03.2010 19:20

moin,

zum Kitsch: irgendwie haben Bilder von weißer schneebedeckter Landschaft unter blauem Himmel mit Wattewolken für mich immer eine Tendenz zum Postkartenmotiv.
Sieht aber eben auch hübsch aus

Wir hatten hier in der norddeutschen Tiefebene so viel Schnee wie seit Jahrzehnten nicht mehr, allerdings immer nur bleigrauen Himmel und stürmischen Wind dazu.
Dann kam endlich mal die Sonne raus, aber dichter Bodennebel. So bin ich mit dem Fisheye losgezogen um Nebelbilder zu machen, promt lichtete sich dieser.

Das Bild ist kurz vor 12:00h aufgenommen, der höchste Sonnenstand ist hier in der Gegend ca. 12:30h.

Das Bild ist nicht entzerrt, zeigt also in der Diagonalen die vollen 180° Bildwinkel ... deshalb muss der Horizont auch genau in der Mitte liegen


Wer mag, kann sich gern mit weiteren winterlichen Nebelmotiven 'dranhängen.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Winternebel

#8 von clintup , 15.03.2010 19:23

ZITAT(ddd @ 2010-03-15, 19:20) zum Kitsch: irgendwie haben Bilder von weißer schneebedeckter Landschaft unter blauem Himmel mit Wattewolken für mich immer eine Tendenz zum Postkartenmotiv.
Sieht aber eben auch hübsch aus [/quote]
Die Gleichsetzung von Kitsch und Postkarte finde ich irritierend, weil da die Kategorien Bild/Kunst und Medium/Untergrund vermischt werden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Winternebel

#9 von ddd , 15.03.2010 19:51

moin,

ich schrub "Postkartenmotiv", nicht "Postkarte" und meine es in dem Sinne, dass man ein Motiv so wählt, dass der unbedarfte Betrachter zuerst an "schön" oder "süß" oder "hübsch" usw. denkt und es vorstellbar wäre, das Motiv auf der Bildseite einer Ansichtspostkarte zum Verkauf am Bahnhofskiosk zu verwenden (Gegensatz zur "Kunstpostkarte".
Meist schaut dann keiner ein zweites Mal oder genauer hin, und alle Mühe des Fotografen ist vergeblich.
Damit will ich nicht behaupten, dass das o.g. Bild mich sehr viel Mühe oder langwierige Überlegung usw. gekostet hätte. Es ist weder Schnappschuss noch aufwändig geplantes Bild.

Aber vielleicht sollten wir die Frage "Kitsch" und "Postkartenmotiv" nicht weiter vertiefen.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Winternebel

#10 von Destefanis48 ( gelöscht ) , 01.08.2012 15:48

Ein gut gelungenes Bild wie ich finde, und auch sehr gut getroffen.


Destefanis48

RE: Winternebel

#11 von boxer62 ( gelöscht ) , 01.08.2012 22:03

ZITAT(Destefanis48 @ 2012-08-01, 14:48) Ein gut gelungenes Bild wie ich finde, und auch sehr gut getroffen.[/quote]


Ich find' das Bild auch sehr gelungen.

Allerdings frag' ich mich, warum dieses Bild nach so langer Zeit wieder die Aufmerksamkeit erregt. Ob es an den 32 Grad liegt, die wir hier und anderswo haben?

Grüße,

Guido


boxer62

RE: Winternebel

#12 von megara ( gelöscht ) , 18.10.2012 13:41

Mir gefällt es auch sehr gut! Und kitschig finde ich es auch nicht, aber selbst wenn, fände ich das auch nicht schlimm! Winterromantik hat nunmal auch etwas leicht Kitschiges...


megara

   

Dampfspektakel 2010 - 175 Jahre Eisenbahn in D.
Christkindlmarkt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz