RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#16 von monilta , 14.03.2010 14:54

ZITAT(opelgt @ 2010-03-14, 13:11) Die Lichtdichtungen von camerasolution habe ich auch ausprobiert. Allerdings ist das Material vom
kameradoktor (selbstklebendes Neopren-Gummi statt Polyethylen-Schaum) meiner Meinung nach deutlich besser.
Ich traue dem geklebten Neopren Material mehr zu, denn die Dichtung von camerasolution hat schon nach relativ
kurzer Zeit deutliche Spuren von der Kante der Rückwand. Einziger Nachteil ist die etwas schwierigere Montage,
aber dafür muss man sich keine Sorgen machen, dass das Material nicht in der Rille hält.[/quote]

Die Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer meiner Kameras habe ich bisher ausschließlich mit Material von camerasolution ausgetauscht. Bisher
habe ich noch keine Probleme damit gehabt, alles ist lichtdicht und hält. Das mit den deutlichen Spuren von der Kante der Rückwand kann ich
allerdings bestätigen.
Die Hoffnung bleibt, dass das Material noch lange hält. Denn so prickelnd toll ist das Austauschen von Dichtungen auch nicht gerade.

Gruß
Michael


monilta  
monilta
Beiträge: 158
Registriert am: 25.07.2009


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#17 von Minomanu , 15.03.2010 09:11

ZITAT(Urmel @ 2010-03-14, 10:31) ZITAT(clintup @ 2010-03-13, 22:26) ZITAT(Urmel @ 2010-03-13, 22:16) Ich habe gerade festgestellt, daß wohl die Spiegelanschlagsdämpfung hin ist. Sie bröselt klebrig ab und der Spiegel bleibt quasi kleben. Schade.[/quote]
Das ist ein üblicher Schaden, genau wie die Gehäusedichtungen. Soll sehr leicht zu beheben sein (Ich habe es noch nie gemacht).
[/quote]

Morgen zusammen.

Der Tip aus dem englischsprachigen Link war der richtige.
Hab gerade mal nachgeschaut, das Tröpchen Öl scheint es gebracht zu haben. Der Speigel klappt runter, wie es sein soll.
Ich hab mal vorsichtig den gebröselten, klebrigen Schaumstoff von der Spiegeldämpfung abgeknibbelt. Der Spiegel klebte nicht dran,
hatte gestern abend mal vorsichtig ein schön passend geschnittenes Papier zwischen Spiegel und klebrige Masse gehalten und der Spiegel
blieb oben. Scheinbar hat sich über Nacht das Tröpchen Öl wirklich an die richtige Stelle bewegt.

In einem Archivthread zur 101 hatte ich hier noch gelesen, daß man die beiden messingfarbenen Zahnradschräubchen um 2 Zacken weiter
drehen sollt, das hab ich auch noch gemacht.

Jetzt ist die Frage , ob man diese Dämpfung irgendwie selbst anbringen kann, wo man das Zeug herbekommt, oder ob es wegbleiben kann an der Stelle.
Vielleicht hat jemand einen Tip.
[/quote]


Hallo,

mit den messingfarbenen Zahnradschräubchen (Ratschen) nimmt man starken Einfluss auf die Vorspannung der Verschlussvorhänge.

Die Justierung aller Verschlusszeiten beginnt damit, die Tuchgeschwindigkeiten für die 1/60 Sekunde über diese Ratschen einzustellen. Alle weiteren Verschlusszeiten bauen hierauf auf. Voraussetzung ist jedoch, dass die Zeiten-Hemmwerke (Kurzzeitwerk und Langzeitwerk) störungsfrei laufen.

Sind die Hemmwerke träge geworden, wie im Falle vieler älterer SRT's sollte man zunächst die Hemmwerke reinigen und schmieren. Im Normalfall ist dann die Welt bereits in Ordnung.

Beginnt man aber anders herum, d.h. verstellt zuerst die Tuchspannungen, ist es nicht gerade unwahrscheinlich, dass alle Verschlusszeiten nicht mehr korrekt ablaufen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#18 von ingobohn , 15.03.2010 13:36

ZITAT(Minomanu @ 2010-03-15, 9:11) Sind die Hemmwerke träge geworden, wie im Falle vieler älterer SRT's sollte man zunächst die Hemmwerke reinigen und schmieren. Im Normalfall ist dann die Welt bereits in Ordnung.[/quote]
Genau das ist momentan bei einer meiner SRTs der Fall. Ab 1/8 und länger stimmen die Zeiten nciht mehr. Ist das das Langzeithemmwerk?


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#19 von Minomanu , 15.03.2010 16:11

ZITAT(ingobohn @ 2010-03-15, 13:36) ZITAT(Minomanu @ 2010-03-15, 9:11) Sind die Hemmwerke träge geworden, wie im Falle vieler älterer SRT's sollte man zunächst die Hemmwerke reinigen und schmieren. Im Normalfall ist dann die Welt bereits in Ordnung.[/quote]
Genau das ist momentan bei einer meiner SRTs der Fall. Ab 1/8 und länger stimmen die Zeiten nciht mehr. Ist das das Langzeithemmwerk?
[/quote]

Hallo!

Genau, das ist das Langzeithemmwerk.

Die Zeiten von 1/1000 bis einschl. 1/60 werden von diesem Hemmwerk nicht berührt. Ab 1/30 setzt es erst ein.

Dieses Hemmwerk sitzt als Modul unter der Deckkappe zwischen Zeitenwählrad und Auslöser. Die Hemmung erfolgt über die Massenträgkeit der Zahnräder, bzw. über einen Steigradanker, ähnlich einem mechanischen Uhrwerk.

Die Übersetzung ins Schnelle bedingt, dass bereits geringe Verschmutzungen (eingetrockneter Schmierstoff) am "schnellen" Ende des Getriebes zu Störungen führen (Hebelgesetz).

Hier meine (Kurz-)Empfehlung (ohne Gewähr):

- Repair manual aus Netz herunterladen
- Deckkappe abnehmen
- Langzeithemmwerk ausbauen, mit Feuerzeugbenzin reinigen, alle Zapfen und Wellen (nicht Verzahnungen) mit Uhrenöl (harzfrei) schmieren
- Hemmwerk wieder einbauen
- Verschlusszeiten messen / justieren gemäß Repair manual
- Deckkappe drauf, fertig

Zum Messen der Verschlusszeiten gibt's etliche Hinweise im Netz (z.B. Soundkartenlösung mittels PC).

Mit dem Ausbau des Hemmwerkes geht ein Teil der Zeitenjustage verloren, deswegen kommt man um ein Verschlusszeitenmessgerät nicht herum.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#20 von ingobohn , 15.03.2010 20:23

Mein derzeitiger Work-Around: Nur Zeiten schneller als 1/8 benutzen.

EDIT: Natürlich "trotzdem" danke für die detaillierte Beschreibung!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#21 von Urmel , 25.03.2010 20:29

QUOTE (ingobohn @ 2010-03-15, 20:23) Mein derzeitiger Work-Around: Nur Zeiten schneller als 1/8 benutzen.

EDIT: Natürlich "trotzdem" danke für die detaillierte Beschreibung! [/quote]


So, Batterie gefunden, durchgemessen, Ladung stimmt.
Dichtungen sind prompt vpm Kameradoktor geliefert worden.
Am WE geht's ans Einbauen. Film muß noch gekauft werden
und dann ...

Ausprobieren


Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) meine Homepage
Aus der Geschichte lernt der Mensch, daß der Mensch aus der Geschichte nichts lernt. (frei nach Gandhi)
Du brauchst dich nicht zu beeilen, brich lieber frühzeitig auf. (frei nach J. de la Fontaine)


Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#22 von BerndFranzen , 25.03.2010 22:42

ZITAT(Urmel @ 2010-03-25, 20:29) Film muß noch gekauft werden[/quote]
Wir alle drücken Dir die Daumen, dass Du diese Hürde auch noch nimmst.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#23 von Urmel , 30.04.2010 18:43

QUOTE (BerndFranzen @ 2010-03-25, 22:42) QUOTE (Urmel @ 2010-03-25, 20:29) Film muß noch gekauft werden[/quote]
Wir alle drücken Dir die Daumen, dass Du diese Hürde auch noch nimmst.
[/quote]

So, endlich Testfilm eingelegt, Fotos gemacht, alles ist gut. Ich freu mich wie geck, daß sie es tut.
Wollte Euch die endgültige Info nicht vorenthalten.


Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) meine Homepage
Aus der Geschichte lernt der Mensch, daß der Mensch aus der Geschichte nichts lernt. (frei nach Gandhi)
Du brauchst dich nicht zu beeilen, brich lieber frühzeitig auf. (frei nach J. de la Fontaine)


Urmel  
Urmel
Beiträge: 40
Registriert am: 17.02.2005


RE: Meine neue SRT303, Funktion des Spiegels, Batterie

#24 von BerndFranzen , 30.04.2010 20:48

ZITAT(Urmel @ 2010-04-30, 18:43) So, endlich Testfilm eingelegt, Fotos gemacht, alles ist gut. Ich freu mich wie geck, daß sie es tut
Wollte Euch die endgültige Info nicht vorenthalten.[/quote]
Na dann, viel Spaß damit!
... und ich kann die Daumen endlich loslassen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


   

Minolta SR-T 303: Hilfe für ahnungslosen Anfänger
SR-T 303: Deutliches Quietschen beim Filmtransport

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz