RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#46 von kieloben , 26.02.2011 13:26

Hallo,

habe die erstklassige Anleitung für den pneumtischen Dämpfer gelesen. Welche Kameras außer der XD-7 und der XD-5 haben einen solchen? Meine XE-5 belichtet manchmal zu lange, muß ich dann auch den pn. Dämpfer reinigen? Was ist mit der X-700?

Danke,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#47 von stevemark , 26.02.2011 14:26

ZITAT(kieloben @ 2011-02-26, 13:26) Meine XE-5 belichtet manchmal zu lange, muß ich dann auch den pn. Dämpfer reinigen?[/quote]
Nein!



Alle Kamerauntugenden lassen durch das Reinigen des Dämpfers nicht lösen


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#48 von fwiesenberg , 26.02.2011 20:46

ZITAT(stevemark @ 2011-02-26, 12:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-15, 14:51) ...
Und der Vollständigkeit halber: Das 100mm MD Macro (Rokkor) 1:4 habe ich in zwei optisch unterschiedlichen Versionen, während die drei 100mm MC/MD Macro Rokkor (-QE) 1:3,5 Varianten optisch wohl die gleiche Konstruktion aufweisen. Ein 100mm MC Macro Rokkor 1:4 gab es nicht.[/quote]

Oh, kannst Du da Details nachliefern? Zumindest die bei Dennis gelisteten MD-II und MD III 4/100mm scheinen ja "Klone" mit nur leicht geändertem Erscheinungsbild zu sein. [/quote]

Das wird momentan schwierig, da ein Großteil meiner Minolta-Sammlun eingemottet ist.
Komplette >Daten habe ich aber eh nicht, sondern ich hatte beide 100/4 MD Macro vor mir liegen, wobei mir aufgefallen ist, daß der Bereich Frontlinse deutlich anders aussieht, weshalb ich auf eine andere optische Konstruktion des späten 100/4 MD geschlossen habe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#49 von minolDi , 27.02.2011 10:08

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-02-26, 20:46) ZITAT(stevemark @ 2011-02-26, 12:34) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-09-15, 14:51) ...
Und der Vollständigkeit halber: Das 100mm MD Macro (Rokkor) 1:4 habe ich in zwei optisch unterschiedlichen Versionen, während die drei 100mm MC/MD Macro Rokkor (-QE) 1:3,5 Varianten optisch wohl die gleiche Konstruktion aufweisen. Ein 100mm MC Macro Rokkor 1:4 gab es nicht.[/quote]

Oh, kannst Du da Details nachliefern? Zumindest die bei Dennis gelisteten MD-II und MD III 4/100mm scheinen ja "Klone" mit nur leicht geändertem Erscheinungsbild zu sein. [/quote]

Das wird momentan schwierig, da ein Großteil meiner Minolta-Sammlun eingemottet ist.
Komplette >Daten habe ich aber eh nicht, sondern ich hatte beide 100/4 MD Macro vor mir liegen, wobei mir aufgefallen ist, daß der Bereich Frontlinse deutlich anders aussieht, weshalb ich auf eine andere optische Konstruktion des späten 100/4 MD geschlossen habe.
[/quote]


Das Design des Bereichs um die Frontlinse wurde zwar verändert, die Beschriftung wanderte von vorne auf die Seite, doch nach geänderter optischer Konstruktion sieht es nicht aus.

Gruß, Dieter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t26247p273238n1.jpg 

 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#50 von stevemark , 08.03.2011 20:49

ZITAT(minolDi @ 2011-02-27, 10:08) ...

Das Design des Bereichs um die Frontlinse wurde zwar verändert, die Beschriftung wanderte von vorne auf die Seite, doch nach geänderter optischer Konstruktion sieht es nicht aus.

Gruß, Dieter[/quote]

Ah, das hatte ich vermutet. Die beiden hier gezeigten Varianten kannte ich, eine weitere wäre mir neu gewesen

Gr Steve

BTW die Dämpfer-Reinigung ist dank der exzellenten Beschreibung von Bernd Franzen innert kürzerster Zeit machbar - hab's gerade ausprobiert

Herzlichen Dank auch von mir!

Stephan


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#51 von Vinciens ( gelöscht ) , 14.05.2011 18:23

Vielen Dank an alle Tippgeber und im speziellen an Bernd Franzen!

Ich habe bei zwei XD7 den Dämpfer wie in dem pdf angegeben ausgebaut und gereinigt und hatte keine Probleme.

Was mir noch aufgefallen ist:
- Bei mir wird der Dämpfer nicht nur von einem Textilband sondern einem kleinen Blech geschützt. Das musste ich ausbauen, da ich sonst nicht zu der kameranahen Schraube des Dämpfers kam.
- Der ganze Aus- und Einbau kann problemlos mit aufgeschraubten Gehäusedeckel erfolgen. Dadurch war mein Gewissen beruhigter, dass nicht irgendwas in die Kamera fallen könnte (oder meine Finger rein grapschen).

Liebe Grüße,
Didi


Vinciens

RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#52 von BerndFranzen , 14.05.2011 20:30

ZITAT(Vinciens @ 2011-05-14, 17:23) - Bei mir wird der Dämpfer nicht nur von einem Textilband sondern einem kleinen Blech geschützt. Das musste ich ausbauen, da ich sonst nicht zu der kameranahen Schraube des Dämpfers kam.[/quote]
Ich nehme an, die Bitte nach einem entsprechenden Foto kommt zu spät ...
ZITATDer ganze Aus- und Einbau kann problemlos mit aufgeschraubten Gehäusedeckel erfolgen. Dadurch war mein Gewissen beruhigter, dass nicht irgendwas in die Kamera fallen könnte (oder meine Finger rein grapschen).[/quote]
Gute Idee, ich werde Deinen Tipp in meine Anleitung gerne aufnehmen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#53 von Vinciens ( gelöscht ) , 18.05.2011 14:22

Öööh, jo, sorry... im Eifer des Gefechtes hab ich natürlich vergessen, die Digitale zu zücken.
Es waren bei beiden Kameras solche Blechblattln drin.

Da die eine Kamera aber mehr einen Ersatzteilspender darstellt, kann ich mal versuchen, die Verkleidung nochmals zu öffnen und ein brauchbares Bild zu schießen.

Ich werd versuchen, den Stil Deiner Bilder anzupassen.

Liebe Grüße,
Didi


Vinciens

RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#54 von Mentat , 25.08.2013 14:38

Da ich keinen Danke-Button gefunden habe, an dieser Stelle vielen Dank an BerndFranzen wegen seiner detaillierten Anleitung! Die XD 11 löst wieder aus, wie ein Glashütter Chronograph

Einen kleinen Tipp hätte ich noch am Rande: beim Ausbau mit der Zange sollte nicht zuviel Kraft aufgewandt werden, da der Zylinder aus Leichtmetall besteht und schnell Grate bekommt, die später die Funktion des Kolbens beeinträchtigen könnten.

VG

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#55 von BerndFranzen , 25.08.2013 23:43

ZITAT(JanW @ 2013-08-25, 14:38) Da ich keinen Danke-Button gefunden habe, an dieser Stelle vielen Dank an BerndFranzen wegen seiner detaillierten Anleitung! Die XD 11 löst wieder aus, wie ein Glashütter Chronograph

Einen kleinen Tipp hätte ich noch am Rande: beim Ausbau mit der Zange sollte nicht zuviel Kraft aufgewandt werden, da der Zylinder aus Leichtmetall besteht und schnell Grate bekommt, die später die Funktion des Kolbens beeinträchtigen könnten.

VG

Jan[/quote]
Das freut mich zu hören. Ich werde deine Bemerkung bei der nächsten Überarbeitung gerne berücksichtigen.
Jetzt viel Spaß mit dem Schätzchen!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#56 von euphras , 10.02.2014 20:47

Ich habe die Operation nach der von Bernd Franzen beschriebenen Vorgehensweise nun durchgeführt und muß auch sagen, das IST der Königsweg. Danke noch einmal an Dich für die Mühe des Zusammenfassens, Bernd!

Zwei Details, die mir aufgefallen sind: Bei meiner "späten" XD7 ist das Fach mit der Dämpferpatrone nicht nur durch ein Stück Textil abgeschirmt, sondern durch eine separate Metallblende, auf die der schwarze Textilflicken aufgeklebt ist. Beim De-/Installieren der schwarzen Kunststoffbajonettblende fiel mir die rote Markierung für den Objektivansatz aus der vertieften Aufnahme (ob sie nur eingelegt war oder eingeklebt und der Kleber über die Jahrzehnte mürbe geworden ist kann ich nicht sagen). Ich habe sie dann einseitig mit Superkleber fixiert und alles wieder zusammengesetzt.

Die Kamera *zisch-klackt* wieder wie frisch aus dem Laden.


euphras  
euphras
Beiträge: 33
Registriert am: 12.08.2006


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#57 von BerndFranzen , 11.02.2014 23:19

ZITAT(euphras @ 2014-02-10, 20:47) Ich habe die Operation nach der von Bernd Franzen beschriebenen Vorgehensweise nun durchgeführt und muß auch sagen, das IST der Königsweg. Danke noch einmal an Dich für die Mühe des Zusammenfassens, Bernd!

Zwei Details, die mir aufgefallen sind: Bei meiner "späten" XD7 ist das Fach mit der Dämpferpatrone nicht nur durch ein Stück Textil abgeschirmt, sondern durch eine separate Metallblende, auf die der schwarze Textilflicken aufgeklebt ist. Beim De-/Installieren der schwarzen Kunststoffbajonettblende fiel mir die rote Markierung für den Objektivansatz aus der vertieften Aufnahme (ob sie nur eingelegt war oder eingeklebt und der Kleber über die Jahrzehnte mürbe geworden ist kann ich nicht sagen). Ich habe sie dann einseitig mit Superkleber fixiert und alles wieder zusammengesetzt.

Die Kamera *zisch-klackt* wieder wie frisch aus dem Laden. [/quote]
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und Danke für das Lob.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass die beiden von Dir beschriebenen Ergänzungen mir auch schon aufgefallen sind, sie haben bisher nur noch nicht den Weg in die Beschreibung gefunden - wird nachgeholt.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#58 von specter , 28.10.2018 11:26

Hallo zusammen,

bin neu hier, und wieder zur Analogfotografie umgestiegen. Und habe mir wohl gleich unnötig Arbeit mit meinen 3 Minolta XD7 gemacht.
Habe bei meinen XD 7 welche ich erworben habe alle Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer erneuert. Alles soweit gut, ne Menge Testbilder gemacht und dann zum Entwickeln.
Gestern bin ich auf den Thread von Bernd Franzen gestoßen, und dachte ich tue den XD7 noch was gutes. Also bei einer nach der anderen die Zylinder raus , gereinigt und wieder zusammengebaut
und eingebaut.
Nun meine große Frage an euch alle Erfahrenen:

Habe die Feder wieder so eingebaut wie sie in den Zylindern drin war, bei der Feder mit dem längeren Häkchen nach unten in den Kolben, der kürzere Teil nach oben im schwarzen Zylinder.
Habe immer versucht, dass das die Feder oben und unten eingehakt war beim Verdrehen. Auf den Bildern hier im Forum ist es mit der Feder ( Häkchen ) genau anders abgebildet, als es in meinen 3 XD7 eingebaut war.
Habe alle 3 wieder zusammengebaut wie sie drin waren, und hoffe jetzt dass ich nicht 3 XD 7 versemmelt habe...Mist - never change a running system.
Hat dies einen großen Einfluss auf die Funktion der Kameras ?

Hoffe ihr könnt mir positives berichten, habe ein flaues Gefühl im Bauch.

Danke im Voraus.

Gruß
Peter


specter  
specter
Beiträge: 1
Registriert am: 27.10.2018


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#59 von BerndFranzen , 29.10.2018 12:20

Ich habe noch nie bemetkt, dass die Feder irgendwie eingehakt war. Sie sitzt lose zwicken Zylinder und Kolben und drückt diese auseinander.
Warum sollte sie irgendwie befestigt werden?

Probieren es aus, die Kamera wird davon nicht kaputtgehen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#60 von teric , 08.03.2020 16:44

vielen Dank für diesen tollen Beitrag mit dem ich die XD7 wieder flott gekriegt habe.
Nur eine Frage, bei abmontieren der schwarzen Kunststoffverkleidung ist ein weisses Kunststoffteil rausgefallen und ich weiss leider nicht wo das hingehört und möchte die Kamera wieder sauber zusammenbauen. Kann jemand helfen?
Danke vorab!IMG_0904.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


teric  
teric
Beiträge: 1
Registriert am: 05.03.2020


   

Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz