RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#16 von BerndFranzen , 04.04.2010 00:12

So, jetzt ist die erste Fassung fertig!
Eine Beschreibung über 4 Seiten mit Fotos der Reparatur des pneumatischen Dämpfers.
Gesamtgröße des PDF-Dokuments ca 2,1 MB. Wohin damit?

Auch im Urlaub produktiv und trotzdem in Deutsch geschrieben...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#17 von Schwupp , 04.04.2010 13:52

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-04-03, 23:12) So, jetzt ist die erste Fassung fertig![/quote]


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#18 von mick , 05.04.2010 12:04

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-04-04, 0:12) Gesamtgröße des PDF-Dokuments ca 2,1 MB. Wohin damit?[/quote]

Hallo Bernd,

klasse, dass Du Dir diese Arbeit gemacht hast.

Stell die Dokumentation doch einfach hier in ein post mit ein. Mit der Größenbeschränkung sollte es keine Probleme geben...


Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#19 von matthiaspaul , 06.04.2010 15:41

ZITAT(mick @ 2010-04-05, 12:04) Stell die Dokumentation doch einfach hier in ein post mit ein. Mit der Größenbeschränkung sollte es keine Probleme geben...[/quote]
"Fortgeschrittene Mitglieder" können standardmäßig bis zu 5 MiB große Dateien hochladen. Sollte bei jemand das Kontingent erschöpft sein, bitte einfach eine kurze Info an uns, damit wir das entsprechend nach oben anpassen können.

Viele Größe,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#20 von BerndFranzen , 07.04.2010 23:31

Hier ist die Anleitung!
Ich bitte um kritische Durchsicht und eine evtuelle Diskussion hier im Forum.
Rechtschreib- und andere Fehler bitte als PN, man ist ja schließlich ein bischen eitel.

Endlich mal ein produktiver Urlaub...


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f213t26247p260024n1.pdf

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#21 von Minomanu , 08.04.2010 08:46

Hallo Bernd!

Prima, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Vorgehensweise so detailliert zu dokumentieren.

Eine Sache halte ich noch für prüfenswert.

Wie passgenau sitzt der Zylinder bei leicht gelösten Befestigungsschrauben? Wenn sich die Lage des Zylinders bei leicht gelösten Schrauben merklich verschieben lässt, wäre eigentlich nach Anziehen der Befestigungsschrauben doch noch ein abschließendes Einstellen des Zylinders mit der Hub-Einstellschraube erforderlich.

Edit: Ich habe es deswegen bisher immer vermieden, den Zylinder auszubauen. Die Reinigung ist natürlich bei ausgebautem Zylinder viel effizienter.

Vielleicht wäre noch erwähnenswert, sparsam mit dem Öl umzugehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein hauchdünner Ölfilm reichen soll.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#22 von BerndFranzen , 08.04.2010 23:15

ZITAT(Minomanu @ 2010-04-08, 7:46) Wie passgenau sitzt der Zylinder bei leicht gelösten Befestigungsschrauben?[/quote]Ich habe bei meinen Montagearbeiten eigentlich den Eindruck gewonnen, daß die beiden Schrauben den Zylinder in einer bestimmten Lage fixieren.

ZITATWenn sich die Lage des Zylinders bei leicht gelösten Schrauben merklich verschieben lässt, wäre eigentlich nach Anziehen der Befestigungsschrauben doch noch ein abschließendes Einstellen des Zylinders mit der Hub-Einstellschraube erforderlich.[/quote]Ich meine, diese Einstellschraube kann nur bei einem ausgebauten Zyinder verstellt werden. Wenn er eingebaut ist dann ist er nicht es nicht mehr möglich, ihn zu verstellen.
Ich glaube, ich werde das System noch einmal zerlegen, um diese Aussagen zu überprüfen.

ZITATVielleicht wäre noch erwähnenswert, sparsam mit dem Öl umzugehen. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass ein hauchdünner Ölfilm reichen soll.[/quote]Ich würde es "eine Ahnung von Öl nennen". Bei meinem ersten Versuch hatte ich zuviel des Guten getan.
Ich glaube, es reicht, denn Kolben mit einen öligen Lappen einzureiben.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#23 von mick , 09.04.2010 10:29

Hallo Bernd an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die ausführliche Information.
Ich finde, sie ist sehr anschaulich und erfrischend pragmatisch aufgebaut.



Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#24 von Minomanu , 09.04.2010 16:55

... das sehe ich auch so.

Und wenn jetzt noch der Zylinder nach der Remontage seine ursprüngliche Position beibehält, dürfte die beschriebene Lösung der Königsweg sein.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#25 von archisch , 09.04.2010 19:07

Vielen Dank für die ausführliche, wirklich brauchbare Anleitung.


Viele Grüße - Gerd

Meine Bilder


 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#26 von BerndFranzen , 14.04.2010 23:32

ZITAT(Minomanu @ 2010-04-08, 8:46) Eine Sache halte ich noch für prüfenswert.[/quote]Ist gerade passiert...

ZITATWie passgenau sitzt der Zylinder bei leicht gelösten Befestigungsschrauben?[/quote]Ich habe beide Befestigungsschrauben leicht gelöst, aber der Zylinder verschiebt sich nicht!
Daraufhin habe ich alles wieder demontiert und mir die Lage und Größe der Löcher für die beiden Schrauben angesehen: Die Löcher des Zylinders sind nicht merklich größer als die Schraubendurchmesser und die beiden Gewindelöcher im Gehäuse lassen eigentlich keine große Bewegung der Bauteil untereinander zu.

Ich gehe davon aus, daß die einzige Justiermöglichkeit durch die Einstellschraube am oberen Ende des Zylinders gegeben ist. Keine Angst, daß sie sich schnell verstellt, sie sitzt ziemlich stramm.

P.S. Die Anleitung wird aktualisiert


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#27 von BerndFranzen , 15.04.2010 09:55

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-04-14, 23:32) P.S. Die Anleitung wird aktualisiert[/quote]
Beim Ausprobieren der Justierung ist mir fast ein Mißgeschick passiert und eine Distanzplatte wollte sich im Gehäuse verstecken.
Einige Sätze zur Justierung und zu dieser Platte stehen jetzt im Update der Anleitung.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f213t26247p260342n1.pdf

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#28 von BerndFranzen , 16.04.2010 08:37

ZITAT(BerndFranzen @ 2010-04-15, 9:55) ätze zur Justierung und zu dieser Platte stehen jetzt im Update der Anleitung.[/quote]
Auch ein Update läßt sich noch verbessern.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f213t26247p260394n1.pdf

 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#29 von Freddi2 , 02.07.2010 14:53

Ganz großartig!
sehr schöne und hilfreiche Anleitung! dann werde ich mich mal ranmachen :-)


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: Minolta XD 7 Auslöseverzögerung

#30 von Freddi2 , 02.07.2010 15:41

Jes,

habe alles nach Anleitung gemacht 10 mal ausgelöst und...

...klack...

Das verrückte ist, dass sie jetzt die schnellste meiner Minoltas ist, obwohl mir bei den anderen bisher nie eine Auslöseverzögerung aufgefallen war
nochmal danke für die schöne Anleitung!


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


   

Problem: Spiegel bleibt oben, Verschluss öffnet nicht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz