RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#1 von harubang , 28.02.2010 19:30

Hallo, die Runde!

Ein Freund aus dem Fotoclub hatte das Problem, sich eine DSLR zulegen zu wollen und nicht zu wissen, welche!

Nach eingehender "Bestandsaufnahme" seiner Ambitionen und unter Berücksichtigung seines Budgets riet ich ihm daher zu einer alpha 550, da sie mir von den Eckdaten her sehr geeignet erschien.

Er ging daraufhin zum langjährig vertrauten Fachhändler (Ja, so ein richtiger mit Laden und selbst hinter dem Tresen!, schilderte ihm das auch mir gesagte und erwähnte, dass ihm von mir (Ich kenne den Händler auch seit langem! die alpha 550 empfohlen worden sei.

Prinzipiell sei die alpha eine gute Wahl, sagte er - aber leider in derart auffälliger Weise störanfällig, dass er sie zumindest im Moment nicht empfehlen könne, ("Die Kunden bringen sie reihenweise wieder zurück!"
Obwohl er die alpha vorrätig hatte, empfahl er eine Nikon D 5000 als zuverlässiger. (Und diese musste er sogar erst bestellen!

Da ich mal davon ausgehe, dass dieser Händler rein kundenorientiert gehandelt hat, hier meine Frage: Ist die alpha 550 überdurchschnittlich störanfällig, vielleicht sogar "mit der heißen Nadel gestrickt"?
Gibt es da eine auffällige Häufung von Defekten?

Würde mich doch sehr interessieren!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#2 von Reisefoto , 28.02.2010 19:57

Mir ist nichts derartiges bekannt und meist findet sich soetwas schnell in den Foren. Allerdings werden die Kameras scheinbar mit ziemlich schmutzigem Sensor ausgeliefert, das kannte ich von A700 und Dynax 5D nicht. Ein Blasebalg und ggf. auch ein feuchtes Reinigugungskit braucht man daher ab dem ersten Tag.

Vielleicht gibt es eine Fehlcharge. Ich würde dann nicht zu einer anderen Kamera greifen, sondern notfalls ein paar Wochen warten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#3 von fwiesenberg , 28.02.2010 22:12

ZITAT(harubang @ 2010-02-28, 19:30) Gibt es da eine auffällige Häufung von Defekten?

Würde mich doch sehr interessieren![/quote]

Zumindest in unserem Forum kann ich darüber nichts finden - und auffällige Häufungen von Defekten schlagen sich sonst extrem schnell in Forenbeiträgen nieder!
Deswegen würde mich interessieren, wie der gute Mann zu dieser Aussage kommt. Ob es wirklich so "kundenorientiert" ist wie Du voraussetzt?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#4 von chrisluening ( gelöscht ) , 08.04.2010 17:02

Hi, ich hatte bei meiner A550 relativ am Anfang ein Problem mit dem Blendenrädchen. Es litt unter Kontaktkorrosion, laut Geissler Service. Musste dies selbst bezahlen, angeblich hätte ich etwas "reingeschüttet". Klar, weil Kupfer ja auf Feuchtigkeit reagiert (eher mit Essigsäure -- Kupferacetat).
Ansonsten aber keine Probleme, Geissler ist bei mir eh unten durch, ist nicht die Schuld der Kamera.


ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-28, 22:12) ZITAT(harubang @ 2010-02-28, 19:30) Gibt es da eine auffällige Häufung von Defekten?

Würde mich doch sehr interessieren![/quote]

Zumindest in unserem Forum kann ich darüber nichts finden - und auffällige Häufungen von Defekten schlagen sich sonst extrem schnell in Forenbeiträgen nieder!
Deswegen würde mich interessieren, wie der gute Mann zu dieser Aussage kommt. Ob es wirklich so "kundenorientiert" sit wie Du voraussetzt?!?
[/quote]


chrisluening

RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#5 von Ernst-Dieter aus Apelern , 08.04.2010 18:54

QUOTE (chrisluening @ 2010-04-08, 17:02) Ansonsten aber keine Probleme, Geissler ist bei mir eh unten durch, ist nicht die Schuld der Kamera.[/quote]
Dafür verdient Geissler eine schlechte Note.Die von Matthias angedeutete Sache mit den schmutzigen Sensoren in neuen Kameras halte ich für bedenklich fürs Image.
Übrigens bei Chip Foto Video liegt die Alpha 550 immer noch vorne, an zweiter Stelle die just getestete Canon 550D!
Ich habe im Netz noch keine Alarmmeldungen wegen der ungenügenden Zuverlässlichkeit der Alpha 550 gelesen.Fotohändler haben manchmal eine eigentümliche Meinung zu einer Marke und deren Modelle, spreche aus Erfahrung.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#6 von harubang , 08.04.2010 21:32

Naja,
zumindest etwas minderwertiges hat da mein Freund mit seiner Nikon nicht nach Hause getragen!
Mittlerweile hatte ich Gelegenheit, das Stück mal zu begrabbeln und die Funktionen durchzuspielen.
Ist alles recht stimmig gelungen und intuitiv bedienbar. Eine klasse. Jpg Bildqualität liefert sie außerdem,
ohne dass man da noch allzuviel abstimmen müsste.
Bin nicht mehr so sicher, ober er mit einer alpha 550 glücklicher wäre!

Gruß

Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#7 von oskar , 09.04.2010 00:30

ZITAT(harubang @ 2010-04-08, 20:32) Bin nicht mehr so sicher, ober er mit einer alpha 550 glücklicher wäre![/quote]
Glücklich bin ich mit meiner A550 nicht, das bin ich ja mit meiner Frau.
Aber ich bin sehr zufrieden mit der Camera und mehr brauchts nicht.

Gruß Oskar


oskar  
oskar
Beiträge: 173
Registriert am: 08.04.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A550 störanfällig?

#8 von harubang , 09.04.2010 22:19

ZITATglücklich bin ich mit meiner A550 nicht, das bin ich ja mit meiner Frau.[/quote]

Oh Oskar,

Glück ist etwas derartig individuell empfundenes, dass ich mir durchaus auch den Besitz eines technischen Gerätes damit korreliert vorstellen kann!
Keineswegs soll das das zwischenmenschliche Glück in irgend einer Weise abwerten - nur haben wir es hier mit doch unterschiedlichen Beziehungsebenen zu tun.
Die Prioritäten setzt jede[r] selbst!

Beste Grüße
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz