RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#1 von J-D , 25.02.2010 16:11

Hallo,

Hat schon mal jemand versucht Kratzer im Display weg zu polieren?
Wenn ja, was habt Ihr für ein Mittel benutzt und wie seit Ihr vorgegangen?


Gruß, J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#2 von fwiesenberg , 25.02.2010 19:19

ZITAT(J-D @ 2010-02-25, 16:11) Hat schon mal jemand versucht Kratzer im Display weg zu polieren?
Wenn ja, was habt Ihr für ein Mittel benutzt und wie seit Ihr vorgegangen?[/quote]

Frage vorab: Glas oder Kunststoff?

Kunststoffdisplays würde ich genauso behandeln wie mein Morradhelm-Visier: Mit weißer Zahnpasta (und ein ganz wenig Wasser...)!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#3 von Professore , 25.02.2010 19:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-02-25, 19:19) Kunststoffdisplays würde ich genauso behandeln wie mein Morradhelm-Visier: Mit weißer Zahnpasta (und ein ganz wenig Wasser...)![/quote]

Ich hab kein Motorrad und auch keinen Helm mit Visier, aber meine Versuche mit Zahnpasta CDs zu retten waren wenig erfolgreich. Das lag wahrscheinlich an zu wenig Wasser.

Im Allgemeinen kann man Kunststoffe gut polieren, wobei die Art des Kunststoffs noch eine Rolle spielt. Polycarbonat (Motorrad-Visier oder CD) hat die Eigenschaft, dass die Kanten von Kratzern leicht verfließen, also rund werden und nicht mehr so auffallen. Da sieht man auch die Minikratzer, die die Putzpartikel der Zahnpasta hinterlassen, nicht mehr.
Bei Plexiglas ist das nicht so.

Das Problem ist, wenn man den Mut fasst, zu polieren und es geht schief, dann wirds noch schlimmer. Ich würde mir das gut überlegen. Aber da bin ich Pessimist.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#4 von J-D , 26.02.2010 09:04

Ich denke mal das es Glas ist. Es handelt sich um die Alpha 900.


J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#5 von Minomanu , 26.02.2010 11:06

Hallo!

Als Analogfan habe ich keine Erfahrung mit Displaygläsern, weiß aber wie's bei Armbanduhrgläsern ausschaut:

Wenn's sich um Mineralglas handelt, werden die Kratzer nicht wegzubekommen sein. Saphirglas wird es nicht sein, das zerkratzt erst gar nicht.

Kunststoffgläser kann man polieren. Von Swatch (Uhren) gibt's ein Mittel hierzu. Das klappt sehr gut.

Blöd wäre nur, wenn das Display eine reflexmindernde Beschichtung hat, die würde man womöglich mit wegpolieren.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#6 von Professore , 26.02.2010 22:49

ZITAT(J-D @ 2010-02-26, 9:04) ...Ich denke mal das es Glas ist. Es handelt sich um die Alpha 900...[/quote]

Wenn es Glas ist, dann war es das (siehe Minomanu). Allerdings braucht man da schon schon einiges, um Kratzer in Glas zu bekommen.
Jedenfalls mehr, als ich einer Alpha 900 zumuten möchte.

Wie ist das den passiert?

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#7 von J-D , 27.02.2010 19:10

@ Professore,

keine Ahnung wie das passiert ist. Ich transportiere meine Kameras immer in ein Handtuch eingewickelt in einem stinknormalen Rucksack.
Habe sie neulich mal reinigen wollen, und dabei ist mir aufgefallen, dass der Displayschutz fehlt. Den hab ich dann in zwei Teilen im Rucksack gefunden.
Das Displayglas hat nun ein paar Kratzer. Ist nicht weiter schlimm, dachte nur es gibt eine einfache Möglichkeit diese zu entfernen. Ich vermute mal, dass
der gebrochene Displayschutz irgendwie am Display gerieben hat.

J-D


J-D  
J-D
Beiträge: 201
Registriert am: 23.11.2005


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#8 von Professore , 27.02.2010 21:48

ZITAT(J-D @ 2010-02-27, 19:10) Ich vermute mal, dass der gebrochene Displayschutz irgendwie am Display gerieben hat.[/quote]

Das weichere Material wird vom härteren geritzt sagt der Werkstoffler.

Wenn Dein Displayschutz nicht aus Glas war, ist es das Display auch nicht.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Kratzer im Sony Alpha DSLR-A900 Display polieren

#9 von thomasG , 28.02.2010 13:25

ich kann dir nur ein Tipp geben.Polier das Display mit einem Hartwax.Gibts im KFZ Zubehör.Somit füllst du die Oberfläche des Kratzers und machst ihn damit unsichtbar. Ich verwende von Anfang an einen aufklebbaren Displayschutz mit kratzfestem LCD Glas der Firma Siolex. (23 € Kostet ein bischen aber es macht sich bezahlt.
VG Thomas


 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz