RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#1 von THager , 24.02.2010 21:08

Hallo Zusammen,

gestern hab ich in einem kl. Fotoladen eine gebraucht Alpha 100 gesehen und spontan gekauft. Das Geräsch des Spiegels ist laut (ok als gelegentlicher Besucher des Forums hab ich das schon mitgekriegt). Macht auch nix. ABER: Nach dem Einschalten gibt die Kamera ein dauerhaftes, hochfrequentes Fiepen von sich. Zusätzlich hört man in der Kamera ein Geräusch als ob ein kleiner, alter Lüfter rattert (sorry wie soll man das beschreiben). Ein-/Ausschalten des SteadyShot macht keinen Unterschied. Sobald ich auslöse ist der Geräuschteppich ganz kurz verschwunden. Lege ich die Kamera auf den Tisch ist nach einer Weile Ruhe. Sobald ich den Auslöser etwas drücke, geht der Spuk von vorne los. Lass ich die Kamera einfach liegen kommt das Geräusch nach, sagen wir mal 10 Minuten für kurze Zeit zurück. Dann ist wieder Ruhe.
Zusätzlich wird die Kamera am "Daumen", d.h. über der Navigationswippe sehr warm.

Lange Rede, kurze Frage:
Da ich überhaupt keinen Vergleich habe: Ist das schon jemandem von euch untergekommen? Falls es irgendwie hilft ich hab mit meiner alten Dimage Xg (die tut trotz 3MP noch, ein 4MB großes video.

Vorab schonmal Danke für jeden Tip.

Viele Grüße
Thomas


THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#2 von THager , 26.02.2010 21:16

Ich hab eben nochmal einen Versuch mit Langzeitbelichtung gemacht. Effekt: Solange der Belichtungsvorgang läuft ist Ruhe. Danach geht es wieder los.

Könnte mir einer der werten (ex) Alpha 100 Besitzer einen Tip geben ob das bei seiner Alpha 100 auch so war/ist? Ebenso die Hitzeentwicklung.

Meine Vermutung: hier liegt ein Deffekt vor, aber der Verkäufer hat ausdrücklich versichert, dass die Kamera geprüft und i.O. ist.

Viele Grüße und schönen Abend

Thomas


THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#3 von Giovanni , 27.02.2010 14:26

QUOTE (THager @ 2010-02-26, 21:16) Ich hab eben nochmal einen Versuch mit Langzeitbelichtung gemacht. Effekt: Solange der Belichtungsvorgang läuft ist Ruhe. Danach geht es wieder los.

Könnte mir einer der werten (ex) Alpha 100 Besitzer einen Tip geben ob das bei seiner Alpha 100 auch so war/ist? Ebenso die Hitzeentwicklung.[/quote]
Nein, das macht meine definitiv nicht. Weder das Geräusch noch gibt es eine Hitzeentwicklung.

Würde sie umgehend zurückbringen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#4 von weberhj , 27.02.2010 15:03

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-27, 14:26) Nein, das macht meine definitiv nicht. Weder das Geräusch noch gibt es eine Hitzeentwicklung.[/quote]
Hab mein auch noch schnell rausgekramt. Meine zeigt beide Symptome auch definitv nicht und
hat sie auch noch nie gezeigt.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#5 von matthiaspaul , 27.02.2010 15:28

ZITAT(Giovanni @ 2010-02-27, 14:26) Nein, das macht meine definitiv nicht. Weder das Geräusch noch gibt es eine Hitzeentwicklung.

Würde sie umgehend zurückbringen.[/quote]
Das sehe ich auch so.

Ohne es selbst gehört zu haben, ist ein Geräusch natürlich schwer zuzuordnen. Für mich hört sich das Deiner Beschreibung nach aber so an, als ob eine Spule im Schaltregler, durch die viel Strom fließt, der Verursacher dieser Geräusche ist. Die durch das elektromagnetische Feld hervorgerufenen Kontraktionen der Spulenwindungen im Schalttakt verursachen mechanische Vibrationen, die, wenn deren Frequenz unter 20 Kilohertz liegt, hörbar werden können. Die Tatsache, daß das Geräusch über längere Zeit hinweg zu hören ist, deutet darauf hin, daß der Regler unter hoher Last schwingt, aber offenbar nicht in seinen normalen Betriebszustand kommt. Die Tatsache, daß es oberhalb der Navigationswippe warm wird, unterstützt diese These, denn die Schaltregler der Kamera mitsamt ihrer Speicherdrosseln liegen genau darunter. Beides könnte auf einen partiellen Kurzschluß in der Reglerbaugruppe selbst, aber auch in einer der zu versorgenden Baugruppen hindeuten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#6 von THager , 06.03.2010 21:19

Ganz herzlichen Dank für euere Anmerkungen! Ich hab die Kamera heute zurückgegeben, den Verkaufspreis hab ich anstandslos zurückbekommen.

Also nochmal Danke und einen schönen Abend,
Thomas


THager  
THager
Beiträge: 40
Registriert am: 31.10.2004


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#7 von matthiaspaul , 06.03.2010 22:17

Ich denke, das war eine richtige Entscheidung; mit der Kamera hättest Du, vom Geräusch abgesehen, früher oder später Probleme bekommen. Trotzdem schade, daß es mit dieser DSLR-A100 nicht geklappt hat, aber ich sehe, daß Du schon eine Suchanzeige eingestellt hast. Viel Erfolg!

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#8 von kilosierra , 19.11.2011 10:05

Hallo,

Ich habe gestern meine A100 aus der bucht bekommen.
Noch hatte ich nicht die Zeit, die ganze Anleitung zu studieren.
Sie macht jedenfalls ungefähr die gleichen Geräusche, wie oben beschrieben, egal ob der Stabilisator eingeschaltet ist, oder nicht.
Die Gräusche werden durch den Augensensor aktiviert, auch bei ausgeschaltetem Stabilisator. Nach kurzer Zeit ohne sich dem Augensensor zu nähern, hören die Geräusche auf.
Ist der Stabilisator eingeschaltet, blinkt die Balkenanzeige.
Bei Testfotos hat er auch nicht funktioniert.

Was könnt Ihr mir raten?
Meckern --> ja unbedingt
Zurückschicken --> teuer und unsicher
Preisminderung --> wieviel kann so ein Body denn noch Wert sein?

PS, das ganze war schlecht verpackt, der Objektivdeckel war abgefallen, das Objektiv hat Kratzer (weiss noch nicht ob man sie auf den Fotos bemerkt)

Danke für eure Hilfe


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#9 von Giovanni , 19.11.2011 10:53

QUOTE (kilosierra @ 2011-11-19, 10:05) Zurückschicken --> teuer und unsicher[/quote]
Unbedingt. Hoffentlich per PayPal bezahlt (kaufe mittlerweile nichts mehr über 20 Euro per Überweisung).


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#10 von kilosierra , 19.11.2011 11:00

Danke Giovanni

Ich zahle nur per paypal, bin in Frankreich, Auslandsüberweisung ist für mich teuer und mühsam, dafür muss ich während der öffnungszeiten zur Bank kommen.

Kann ich auch mein Rückporto verlangen?


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#11 von kilosierra , 19.11.2011 12:00

Trotzdem, mit dem Stabilisator bin ich nochh unsicher.
Mache ich vielleicht was falsch?


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#12 von hlenz , 19.11.2011 12:30

Hallo,

nein, du machst nichts falsch, der Stabilisator ist kaputt:


ZITAt (kilosierra @ 2011-11-19, 10:05) Ist der Stabilisator eingeschaltet, blinkt die Balkenanzeige.
Bei Testfotos hat er auch nicht funktioniert.[/quote]

ZITAt (kilosierra)Was könnt Ihr mir raten?
Meckern --> ja unbedingt
Zurückschicken --> teuer und unsicher
Preisminderung --> wieviel kann so ein Body denn noch Wert sein?

PS, das ganze war schlecht verpackt, der Objektivdeckel war abgefallen, das Objektiv hat Kratzer (weiss noch nicht ob man sie auf den Fotos bemerkt)

Danke für eure Hilfe[/quote]

So ein Body könnte dir noch ein paar Euro wert sein, sofern einfach nur der Stabi nicht funktioniert.
Hätte eine alte Canon z.B. auch.
Aber das Pfeifen, die Erwärmung usw werden wohl früher oder später zum Komplettausfall führen.
Außerdem ist i.d.R. der Bildausschnitt verschoben.
Die Reparatur übersteigt in jedem Fall den Zeitwert.

Von daher ist so eine Kamera quasi nichts wert.
Ich würde sie auch auf jeden Fall zurückgeben.

Allerdings könnte es sein, dass da jemand versucht, sich von der Transportversicherung der Post seine kaputte Kamera bezahlen zu lassen.
Mit ziemlicher Sicherheit wird er zumindest behaupten, dass alles bei Versand noch funktioniert hat. Wäre auch möglich, da der Defekt oft durch Stöße verursacht wird.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#13 von kilosierra , 19.11.2011 13:16

Ich fürchte es gibt keine Transportversicherung bei Päckchen. (muss mal nachlesen)
Noch dazu ins Ausland.
Ist vielleicht blöd gelaufen.
Ich jedenfalls bin reichlich sauer, ich habe immerhin 17€ für versicherten Versand überwiesen.

Nach Euren Ratschlägen werde ich dann mal den Verkäufer kontaktieren und sehen, was er vorschlagen möchte.

Danke für Eure Hilfe.

Sony A100 werden ja nicht gerade selten angeboten, bis zu den nächsten Ferien sollte es wohl gelingen eine funktionierende zu bekommen.

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#14 von cbethge , 19.11.2011 14:36

ZITAt (kilosierra @ 2011-11-19, 13:16) Ich fürchte es gibt keine Transportversicherung bei Päckchen. (muss mal nachlesen)
Noch dazu ins Ausland.
Ist vielleicht blöd gelaufen.
Ich jedenfalls bin reichlich sauer, ich habe immerhin 17€ für versicherten Versand überwiesen.[/quote]
Hallo Kerstin,
wenn das Paket mit DHL gekommen ist (hört sich so an bei 17 Euro), sind die Sachen bis 500 Euro versichert;
DHL Paket EU. Ob amn von denen dann Geld bekommt, keine Ahnung...

Auf jeden Fall, wie Du schon geplant hast, den Verkäufer kontaktieren und auf Rückgabe drängen. Wenn das Objektiv Kratzer auf den Linsen hat und es in der Beschreibung nicht erwähnt wurde, noch ein Grund mehr.

Viel Glück
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Problem Sony Alpha DSLR-A100: Lärm?!

#15 von kilosierra , 19.11.2011 14:50

Das mit den 17€ sehe ich auch so, nur steht auf dem Karton DHL Päckchen bis 2kg.
Ich fürchte er hat sich die Portodifferenz als Lohn für gute (schlechte) Verpackung eingesteckt.

Ich habe ihm geschrieben aber noch keine Antwort.

Ärgerlich ist, dass für mich das zurückschicken 22,50 kostet. Die französische Post ist da nicht zimperlich!

Kerstin


kilosierra  
kilosierra
Beiträge: 52
Registriert am: 23.10.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz