RE: Problem: Dateinamen-"Zähler" resettet selbsttätig

#1 von MatthiasM , 19.02.2010 21:56

Hallo in die Runde!

Kleines Problem:

Gleiche Speicherkarte, nie zwischendrin formatiert, nie herausgenommen, sonst auch nix geändert. Ordner im Datumsformat (also täglich ein neuer Ordner).
Bislang (d.h. seit wir die Kamera haben) hat sie brav die Bilddateinamen lückenlos hochgezählt (DSC01234.*). Haben wir so bis weit in die 5000er geschafft.

In letzter Zeit beginnt das gute Stück aber gelegentlich , ohne einen mir nachvollziehbaren Anlaß, einfach so, im nächsten Tagesordner nicht wie gewohnt die Nummer weiterzuzählen, sondern fängt wieder ab DSC00001.* an. Speicherkarte wurde nicht entnommen, geschweige denn in anderer Kamera verwendet, Kamera ist auch nie ohne Akku herumgelegen. NAch DSC05xxx hatte sie das erste Mal "resettet" und hat's seitdem wieder bis etwa DSC005xx geschafft, aber heute hat sie wieder bei Adam und Eva zu zählen begonnen.


- Woran liegt sowas, ist das ein Bug, ein hinzunehmendes Ereignis, ein Fehler, ein sich anbahnender Defekt, oder mache ich was falsch? Wie kann ich das verhindern?

- Wie zwinge ich das gute Stück von Hand, wieder mit einer mir genehmen Nummer weiterzuzählen?

Viele Grüße
Matthias

PS.: Für die Archivierung ist's nicht soo katastrophal, nachdem ich die Bilddateien sowieso nach dem Schema YYYYMMDD_DSCxxxxx.* umbenenne. Einmalig sin die Namen damit dann doch wieder (außer das gute Stück schafft es mal mehrmals täglich, wieder von Null zu beginnen...)


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Problem: Dateinamen-"Zähler" resettet selbsttätig

#2 von matthiaspaul , 20.02.2010 06:40

Ein Teil der Fragen wird hier beantwortet:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25865

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Problem: Dateinamen-"Zähler" resettet selbsttätig

#3 von MatthiasM , 20.02.2010 11:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-20, 6:40) http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25865[/quote]

Danke, den hatte ich gestern nicht gefunden (unpassende Suchbegriffe), den Hinweis mit handgesetzter Nummer aber anderswo auch schon.

Und wegen "Erzwingen" einer neuen Nummer: Kann es sein, daß dieser Trick nur beschränkt hilft, wenn man Datumsformat für die Ordner aktiviert hat, also daß sie sich beim Weiterzählen nur auf die höchste Nummer im aktuellen Ordner stützt? Auf der Speicherkarte SIND massenhaft Bilder mit fortlafuenden hohen Nummern (ich habe Verzeichnis im Datumsformat aktiviert, also jeden Tag ein separates Verzeichnis). Und dann macht das gute Stück halt eines Tages zwar brav mit neuem Ordner und dadrin eben mit DSC00001 weiter, während von gestern noch DSC00499 die letzte, eben im vorigen Ordner ist.

Mir ist nur die Ursache dieser Rücksetzerei nicht klar. Irgendwie ein Fehler beim "internen" Bildzähler?

lG auch Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


RE: Problem: Dateinamen-"Zähler" resettet selbsttätig

#4 von Koch , 20.02.2010 12:03

Wenn das Datumsformat als Ordner gewählt wird und der Dateinummer-Speicher ausgeschalten ist, beginnt jeder neue Ordner mit Bild Nr. 0001. Eventuell bei einer Benutzereinstellung so gewählt?


Grüsse aus der Schweiz
Rolf


Koch  
Koch
Beiträge: 279
Registriert am: 29.02.2004


RE: Problem: Dateinamen-"Zähler" resettet selbsttätig

#5 von MatthiasM , 20.02.2010 13:19

ZITAT(Koch @ 2010-02-20, 12:03) Wenn das Datumsformat als Ordner gewählt wird und der Dateinummer-Speicher ausgeschalten ist, beginnt jeder neue Ordner mit Bild Nr. 0001. Eventuell bei einer Benutzereinstellung so gewählt?[/quote]
Eigentlich nicht. Ist das diese Menüeinstellung: "Dateinummer [X] Serie [ ] Rückstellen". Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß da jemand versehentlich herumgestellt hat, auch wenn neben hauptsächlich meiner Frau und mir auch die Kinder die Kamera ab und zu benutzen.

Muß ich mal testen: was passiert, wenn man diese Option versehentlich ein- und wieder ausschaltet, ohne dazwischen ein Foto zu schießen. Evtl. ist's dann trotzdem zurückgesetzt!?

lG Matthias


MatthiasM  
MatthiasM
Beiträge: 135
Registriert am: 09.11.2008


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz