RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#16 von tatatu , 19.02.2010 19:54

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-17, 3:16) Hast Du die Möglichkeit, eine Makroaufnahme von der Mattscheibe zu machen? Mich interessiert die genaue Oberflächenstruktur.[/quote] Weiß nicht, ob die Aufnahmen in der Art brauchbar sind… für das, was Du sehen wolltest?
Links Maxwell (Schnittbild ohne Mikroprismen-Ring), rechts Brightscreen (Schnittbild mit Mikroprismen-Ring).
Die Mattscheiben liegen auf einem Plastikrohr, unten auf dem Leuchttisch liegt eine kleine Dosenlibelle, um Schatten/Struktur sichtbar zu machen.
Wenn ich keinen Denkfehler mache, sieht man am obersten Bild ganz gut, dass die Brightscreen stärker diffusiert - Schärfentiefenkontrolle geht deshalb mit der Maxwell aber keineswegs schlechter (eher im Gegenteil).
Ganz unten der Fresnel-Schliff aus dem Randbereich der Scheiben.
Das Korn der Scheiben kann man aufgrund der Aufnahmen wohl eher nicht wirklich beurteilen.

[attachment=7178:screens.jpg]

Eidt:
Und noch der Blick durch die Mattscheiben...
Oben Brigthscreen, dann 2x Maxwell:

[attachment=7183:screens2.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p256859n1.jpg   f89t25890p256859n2.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#17 von matthiaspaul , 20.02.2010 12:00

ZITAt (tatatu @ 2010-02-19, 19:54) Weiß nicht, ob die Aufnahmen in der Art brauchbar sind… für das, was Du sehen wolltest?[/quote]
Danke schön, das ist in jedem Fall sehr interessant!

Am liebsten würde ich allerdings das Korn selbst "in groß" sehen. Mich interessiert, ob es sich um eine regelmäßige Struktur handelt oder um eine zufällige, und welche Form die kleinen Unebenheiten der Mattfläche genau haben. Vielleicht kann man daraus Rückschlüsse auf den Art und Güte der zur Anwendung kommenden Fertigungstechnologie ziehen und die Einstellscheiben von der technischen Seite her besser mit denen von Minolta vergleichen.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang nochmal daran, daß Brightscreen es bis vor kurzem nicht für nötig befand, überhaupt Einstellscheiben für Minolta-Kameras anzubieten, wohl aber für jede Menge uralte Kleinbild-SLRs längst vergangener Tage. Neben einer möglichen Aversie gegen Minolta könnte der Grund auch darin bestanden haben, daß Minoltas patentierte Acute Matte-Einstellscheiben schon lange gut genug waren (nur dummerweise keine mehr mit Schnittbildindikator angeboten wurden). Dann wäre die Existenz der Brightscreen-Scheiben jetzt zwar generell begrüßenswert (mangels Alternativen), aber auch wieder nichts, mit dem man sich als Minolta-/Sony-Nutzer wirklich schon zufriedengeben sollte.

Warum bin ich skeptisch in Bezug auf Brightscreen?

Ich werde halt immer mißtrausch, wenn eine Firma wie Brightscreen in bald jedem zweiten Satz auf der Webseite erwähnt, daß ihre Produkte patentgeschützt sind, die Patente dann aber nicht konkret benannt werden. Und wenn man man dann nicht etwa Patentschriften zum optischen Aufbau der Einstellscheiben oder deren Herstellung findet (wie man das z.B. von Minolta oder Beattie/Reflexite findet), sondern nur zu Trivialitäten wie den folgenden (James B. Lakey ist der Mann hinter Brightscreen):

http://www.freepatentsonline.com/7654754.html "Camera having improved camera cushion and seal"
http://www.google.de/patents/about?id=3Gmb...mposition+guide "Camera composition guide"

Hellhörig werde ich auch, wenn eine Firma die Mitbewerber nicht etwa durch überlegene Produkte auf Abstand zu halten versucht, sondern dadurch, diese mit Prozessen zu überziehen:

http://dockets.justia.com/docket/court-tne.../case_id-56099/ "Brightscreen vs. Katz Eye"
http://www.rfcexpress.com/lawsuit.asp?id=52890
http://brightscreen.com/croplines3.html

oder durch verklausulierte, aber doch öffentliche Rufschädigung:

http://www.brightscreen.com/intenscreen.htm "Brightscreen über Beattie Intenscreen"

Wie gesagt, von Beattie habe ich Patente zum physikalisch-optischen Aufbau von Einstellscheiben und zu Oberflächenbeschichtungen gefunden, von Brightscreen bisher noch nicht...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#18 von tatatu , 20.02.2010 13:53

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-02-20, 12:00) Am liebsten würde ich allerdings das Korn selbst "in groß" sehen. Mich interessiert, ob es sich um eine regelmäßige Struktur handelt oder um eine zufällige, und welche Form die kleinen Unebenheiten der Mattfläche genau haben.[/quote] Sieht aus wie die Ultraschallaufnahme eines Streuselkuchen :-)
Mehr kriege ich mit meinen Mitteln nicht hin; das ist die matte Seite:
[attachment=7184:brightscreen_korn.jpg]

ZITATWarum bin ich skeptisch in Bezug auf Brightscreen? (...)[/quote]nachvollziehbar alles.
Aber in Ermangelung von Alternativen (oder besser: angesichts nur weniger Alternativen) würde ich die Vorgeschichte einfach ausblenden... sofern ich denn eine Scheibe dieser Art brauche. Sie ist (dafür, dass es eine so dichte Scheibe ist) relativ hell (praktisch so hell, wie die klare Original-Scheibe meiner Contax; wobei die auch nicht wirklich der Bringer ist), sie ist schön gleichmässig... und hat mich bislang einfach noch nicht im Stich gelassen.
Die Maxwell sind subjektiv "wertiger", die klaren Bereiche sind super hell... aber die Scheiben sind eben auch anderes (vor allem hinsichtlich des Fresnel-Schliff). Und wie gesagt: die Brightscreen ist dennoch meine "Immerdrauf", obwohl ich die Wahl habe (was auch mit den Motiven zu tun hat, die ich vorrangig fotografiere - ich brauche einfach sehr oft Einstellkontrolle im Bereich fast (aber nicht ganz) "unendlich", und das geht "optisch" mit der besten Scheibe der Welt nun mal nicht, auch nicht mit extremer Suchervergrößerung. Da sind Schnittbild + Mikroprismen einfach Trumpf).
Insofern: da Sony nichts derartiges anbietet, ist es doch toll, dass es die Brightscreen-Scheiben gibt...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p256893n1.jpg 

tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#19 von tatatu , 21.02.2010 23:56

Hier noch was zu Katzeye und zu Brightscreen:
http://forum.getdpi.com/forum/showthread.php?t=13801

Die Brightscreen haben ab jetzt offenbar die zur Führung passenden "Nasen":
http://forum.getdpi.com/forum/showpost.php...mp;postcount=11
ZITATI received a call from Jim yesterday. He now has a Sony full frame in house, and was calling to let me know they now offer focusing screens for Sony with tabs.[/quote]


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#20 von matthiaspaul , 01.03.2010 14:24

ZITAt (tatatu @ 2010-02-20, 13:53) ZITAt (matthiaspaul @ 2010-02-20, 12:00) Am liebsten würde ich allerdings das Korn selbst "in groß" sehen. Mich interessiert, ob es sich um eine regelmäßige Struktur handelt oder um eine zufällige, und welche Form die kleinen Unebenheiten der Mattfläche genau haben.[/quote] Sieht aus wie die Ultraschallaufnahme eines Streuselkuchen :-)
Mehr kriege ich mit meinen Mitteln nicht hin; das ist die matte Seite:
[attachment=7184:brightscreen_korn.jpg]
[/quote]
Herzlichen Dank, Thomas. Die Bilder sind meiner Ansicht nach schon sehr aufschlußreich. Für mich sieht das allerdings nicht gerade nach eine streng kontrolliert erzeugten Oberflächenstruktur aus (auch nicht nach "pseudo-zufällig", Dein "Streuselkuchen" beschreibt es ganz gut... ;-)

ZITATAber in Ermangelung von Alternativen (oder besser: angesichts nur weniger Alternativen) würde ich die Vorgeschichte einfach ausblenden... sofern ich denn eine Scheibe dieser Art brauche.[/quote]
Ich "brauche" eine Einstellscheibe mit Schnittbildindikator, aber solange die DSLR-A900 und/oder DSLR-A850 noch im Programm sind, hoffe ich irgendwie immer noch, daß Sony selbst endlich in die Gänge kommt und eine "PM" oder "PML" mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring, aber eben auf der Basis der Acute Matte-Einstellscheibentechnologie von Minolta, rausbringt, oder, daß es zumindest noch ein paar weitere Alternativen geben wird, nachdem der erste Fremdanbieter vorangeprescht ist.

Bill Maxwell könnte da noch eine Option sein, aber der Mann hat ja noch nichtmal eine Webseite und läßt nur andere für sich sprechen. Das ist einer Vergleichbarkeit nicht gerade förderlich.

Und vielleicht ist auch bei Beattie/Reflexite noch etwas zu machen, immerhin haben die nachweislich die Fertigungstechnologie und das Know How, um selbst Einstellscheiben von Grund auf herzustellen.

http://www.display-optics.com/pdf/Focusing-Screen.pdf
http://www.display-optics.com/literature.htm
http://web.archive.org/web/20080509061659/.../literature.htm
http://web.archive.org/web/20080509061627/...ical_papers.htm
http://web.archive.org/web/20071009063613/...IDE_FOR35MM.pdf
http://web.archive.org/web/20071009063516/...DIUM_FORMAT.pdf
http://web.archive.org/web/20071009064242/..._MAMIYA_645.pdf
http://web.archive.org/web/20071009063629/...IEW_CAMERAS.pdf
http://web.archive.org/web/20071009063530/..._Order_Form.pdf

ZITATInsofern: da Sony nichts derartiges anbietet, ist es doch toll, dass es die Brightscreen-Scheiben gibt...[/quote]
Sicher, absolut! Wenn sich nicht mittelfristig noch andere Möglichkeiten auftun, werde ich sicherlich auch diese Einstellscheibe von Brightscreen anschaffen.

Aber vielleicht noch eine Frage an "damn ed":

Ab welcher Blende schattet der Schnittbildindikator bei dieser Brightscreen-Scheibe eigentlich ab? Doug Kerr und Katz Eye haben da ein Beurteilungssystem vorgestellt, vielleicht können wir das einfach auch selbst übernehmen:

http://www.katzeyeoptics.com/page--Katz-Eye-Plus--plus.html
ZITATTo characterize the performance of the prism, one must take into account the sensitivity of the prism to the position of the eye in the viewfinder. The sensitivity is described subjectively by how much attention to eye position is required to make both halves of the prism clear. This is broken down into 5 categories:
Level 1: Little or no attention required to eye positionLevel 2: Minimal attention requiredLevel 3: Moderate attention requiredLevel 4: Careful attention requiredLevel 5: Both halves of the prism cannot be seen simultaneously with usable brightness regardless of eye position
Note that even a ‘level 4' rating means that visibility of both halves of the prism can be attained. Here are the results of testing [a Katz Eye "Plus" screen] with a Canon 20D and an EF 50mm f1.4 lens:
Level 1: Down to f/4.5Level 2: Down to f/9.0Level 3: Down to f/14Level 4: Down to f/22, the smallest aperture at which testing could be completed with this lensLevel 5: Did not occur for any aperture which could be tested for this lens
Results are similar for other lenses and do not seem to be very dependent on the focal length of the lens or the model of camera, as long as the subject is a reasonable distance from the camera. In macro photography, where the subject is very close, the bellows factor increases the effective f-stop slightly, and can shift these points down a bit. However, even using the 50mm lens with an extension tube to provide a magnification of 1:1, the prism remained usable down to at least f11.[/quote]
Und noch eine Frage: Bei Dyxum haben Anwender der Scheibe ja von größeren Belichtungsabweichungen berichtet, Du hingegen schriebst oben, daß Du nichts dergleichen feststellen konntest. Hat sich an dieser Einschätzung, nach inzwischen längerem Testen, etwas geändert? Hast Du Deine Kamera im Menü auf "G" oder "M" gestellt?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f89t25890p257408n1.pdf f89t25890p257408n2.pdf f89t25890p257408n3.pdf f89t25890p257408n4.pdf f89t25890p257408n5.pdf f89t25890p257408n6.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#21 von tatatu , 01.03.2010 17:34

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-01, 14:24) Bill Maxwell könnte da noch eine Option sein, aber der Mann hat ja noch nichtmal eine Webseite und läßt nur andere für sich sprechen. Das ist einer Vergleichbarkeit nicht gerade förderlich.[/quote]Von der Kommunikation via Email her würde ich denken, der Herr ist älteren Jahrgangs und jemand, der sich gewissenhaft und sorgfältig seinem Handwerk widmet, aber mit "Werbung" oder sonst einer Außendarstellung nix am Hut hat.
In dem konkreten Fall würde ich vom Fehlen einer Website nicht auf die Qualität der Produkte schliessen.
Arca Swiss beispielsweise hat auch keine Website... die machen trotzdem tolle Sachen.
"Blöd" finde ich es zwar auch... aber schlußendlich nicht entscheidend (bei Maxwell jedenfalls nicht; bei Arca Swiss kann ich es wiederum nicht verstehen, weil die ja Sachen für richtig viel Geld verkaufen, die auch Service usw. brauchen... da will man gemeinhin zumindest einen Kontakt oder ein "Gesicht".


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#22 von matthiaspaul , 09.09.2010 23:54

Brightscreen schreibt, daß sie nicht auf der photokina ausstellen werden, aber daß man die Einstellscheiben auch über Foto Lambertin beziehen könne:

http://www.brightscreen.com/news.htm
ZITATAugust 1, 2010 unfortunately we will not be attending Photokina, the world's largest photography show and convention in Cologne, Germany September 21 through 26, 2010. However, Foto Lambertin, our Germany based international importer, is located directly beside the trade show premises. Foto Lambertin will be demonstrating our products and will have limited inventory available for sale and fitting if desired during this event. They will also have their rental Canon and Nikon cameras fitted with our custom screens, including some with our optional Crop Lines®. You may also pre-order our products directly from Foto Lambertin to be picked up and or installed at their facilities during Photokina 2010. In addition Carl Zeiss, the world renowned lens manufacture, is expected to demonstrate our screens in cameras fitted with their lens. Our screens were also demonstrated in specific new cameras released at the last Photokina event.[/quote]
Bei Foto Lambertin, einem alteingesessenen Kölner Fotofachgeschäft, konnte ich keinerlei Hinweis auf eine nähere Zusammenarbeit mit Brightscreen finden, aber im Online-Shop sind zumindest die Brightscreen-Scheiben Typ #5 "p265h" und "p265d" für die Canon EOS 5D Mk II zu finden, die dort 179,- Euro inkl. 19% MWSt (plus ggfs. Versandkosten) kosten sollen. Bei Brightscreen selbst kosten die Canon- wie Sony-Scheiben 159,96 USD + 46,00 USD Versand + 19% MWSt + Importzoll.
Vielleicht ist es tatsächlich für den einen oder anderen DSLR-A850/DSLR-A900-Besitzer interessant, wenn er die vorbestellte Scheibe (Typ #1 "b1191", Typ #2 "p1192", Typ #5 "p1195h", Typ #5 "p1195d", Typ #6 "b1196" etc.) während des photokina-Besuchs dort abholen kann, deshalb dieser Hinweis. Foto Lambertin liegt direkt am Kölner Hauptbahnhof unterhalb des Doms auf der linken Rheinseite, und gegenüber (über die Hohenzollernbrücke zu Fuß erreichbar) auf der anderen Rheinseite beginnt das Kölner Messegelände, wo die photokina stattfinden wird.

http://www.foto-lambertin.de

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p265760n1.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#23 von Markus_FCB , 25.01.2012 22:26

Ich will mal das Thema auffrischen.


Wer von Euch hat inzwischen eine Schnittbildmattscheibe von Brightscreen (oder Katzeye)?
Welche Erfahrungen habt Ihr inzwischen damit gemacht?

matthiaspaul, hast Du Dir dann eine gekauft?


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#24 von ebarwick , 26.01.2012 19:17

ZITAt (tatatu @ 2010-03-01, 17:34) Arca Swiss beispielsweise hat auch keine Website... die machen trotzdem tolle Sachen.[/quote]

Arca Swiss kann man recht einfach erreichen:
http://www.arca-shop.de/Monoballs/Monoball...llFix::918.html

Auch Serviceanfragen werden zügig beantwortet, ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zur Einstellscheibe: Eigentlich wollte ich mir zur D700 für die Zeiss-Linsen ebenfalls eine Schnittbildmattscheibe zulegen. Nach einem halben Jahr intensiver Nutzung der Objektive mit der Standard-Einstellscheibe habe ich mich so ans manuelle Fokussieren gewöhnt, dass keine teure Spezialscheibe mehr nötig ist.

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#25 von matthiaspaul , 04.03.2012 23:33

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-01-25, 22:26) matthiaspaul, hast Du Dir dann eine gekauft?[/quote]
Nein, ich habe die Mattscheibe noch nicht gekauft.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#26 von Markus_FCB , 07.03.2012 21:13

Hallo matthiaspaul,

danke für die Rückmeldung.

Ich habe es mir inzwischen auch nochmals durch den Kopf gehen lassen.
Ich belasse auch bei der Gitternetz-Mattscheibe.
Die Hoffnung Schnittbildmattscheibe o. ML-Mattscheibe inkl. weiteren Firmware-Update von Sony, habe ich aufgeben.
Vom Einbau fremder Scheiben ohne passende Firmware, davon nehme ich lieber Abstand. Und nur für einen Test, ist das mir zu teuer.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#27 von matthiaspaul , 07.03.2012 22:12

ZITAt (Markus_FCB @ 2012-03-07, 21:13) Ich habe es mir inzwischen auch nochmals durch den Kopf gehen lassen.[/quote]
Bei mir ist die Entscheidung noch nicht durch. Ich wünsche mir nach wie vor sowas wie eine "PML" oder "PM". Ich habe das Thema lediglich vertagt, da weitere Investitionen in das Alpha-System bei mir aufgrund Sonys Philosophie nach wie vor ruhen, obwohl es durchaus noch ein paar Objektive gäbe, die mich reizen würden.

Hinzu kommt, daß ich immer noch hoffte (inzwischen eigentlich nicht mehr, wohl aber zum Zeitpunkt der "Vertagung", daß vielleicht auch noch von Bill Maxwell eine Alternative zu der Brightscreen-Einstellscheibe angeboten würde. Mein Vertrauen in Brightscreen ist aufgrund früherer Korrespondenz nicht besonders hoch und verschiedene Recherchen brachten fragwürdige Geschäftspraktiken zu Tage, die ich eigentlich nicht unterstützen möchte. Ob eine Scheibe von Maxwell aber wirklich besser wäre, weiß ich auch nicht; man müßte es schon ausprobieren (können).
ZITATIch belasse auch bei der Gitternetz-Mattscheibe.
Die Hoffnung Schnittbildmattscheibe o. ML-Mattscheibe inkl. weiteren Firmware-Update von Sony, habe ich aufgeben.[/quote]
Bei mir ist es die "M"-Scheibe, die ich von den drei zur Auswahl stehenden Scheiben ("G", "L", "M" bevorzuge. Aber gäbe es eine "ML", wäre diese selbstverständlich die Einstellscheibe meiner Wahl - es sei denn, es gäbe auch noch eine "PML" oder "PM" mit Schnittbildindikator und Mikroprismenraster.

Für eine "ML"-Einstellscheibe würde kein Firmware-Update benötigt, denn die könnte mit der gleichen Einstellung wie die "M" betrieben werden.

Zumindest eine "ML" müßte sich eigentlich ohne Aufwand produzieren lassen. (Ich frage mich manchmal, wie Minolta es früher fertiggebracht hat, noch etliche Einstellscheibentypen mehr anzubieten und warum das heute nicht mehr machbar sein soll...)
ZITATVom Einbau fremder Scheiben ohne passende Firmware, davon nehme ich lieber Abstand.[/quote]
Zur Not geht das bestimmt. Lieber wäre es aber auch mir, die passende Lösung käme direkt von Sony, so wie man das eigentlich von einem Anbieter einer Kamera wie der DSLR-A900 erwarten würde...

Doch bei Sony Deutschland stößt man damit leider auf Desinteresse. Sony Schweiz hatte sich immerhin mal für das Thema interessiert, aber letztlich ist dann auch nichts daraus geworden.

Ich frage mich, wie viele solche Einstellscheiben zu welchem Preis abgesetzt werden müßten, damit sich das für eine Firma wie Sony lohnt, da mal einen Handschlag zu investieren...

Apropos, Firmware-Update, da gibt es tatsächlich unbestätigte Gerüchte um eine Firmware 3...

http://www.sonyalpharumors.com/sr3-new-a85...te-coming-soon/

In Anbetracht dessen, daß auch die SLT-A77 in Kürze eine Firmware 1.05 bekommt, bei der das Autofokusverhalten in Verbindung mit dem SAL-500F40G verbessert wurde, halte ich es nicht für ausgeschlossen, daß auch die DSLR-A850/DSLR-A900 da nochmal ein Update bekommt.

EDIT: Da das Objektiv offenbar problemlos mit der DSLR-A900 zusammenarbeitet, ist ein Firmware-Update wohl nicht nötig:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=286674

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#28 von Markus_FCB , 11.03.2012 21:07

Hm, ich wäre überrascht, wenn das Firmware-Update noch was anderes Neues mit sich bringt, außer dem SSM-Update.

Das machen die eh nur, weil die mit der A99 noch nicht so weit sind.

Für die A850/A900 wird ansonsten nichts mehr neues geben.


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#29 von matthiaspaul , 05.05.2012 18:48

Durch einen glücklichen Umstand bin ich zu einem akzeptablen Preis an einen gebrauchten Brightscreen 20/20 Proscreen "p1195d" für die DSLR-A850/DSLR-A900 gekommen und wollte hier kurz meine ersten Eindrücke schildern:

Bei dem Modell "p1195d" handelt es sich um die Version mit großem Schnittbildindikator (ca. 6mm) und Mikroprismenring (ca. 13mm) in diagonaler Ausführung. Laut Brightscreen ist eine Version "p1195h" mit horizontalem Schnittbildindikator, die ich eigentlich bevorzugt hätte, nicht lieferbar, und sie wird auf der Webseite auch nicht mehr aufgeführt. Wie üblich, sind die Antworten von James Lakey so kurz angebunden, daß es sich anhört, als hätte es eine "h"-Variante nie gegeben, obwohl diese bis vor einiger Zeit noch auf der Webseite gelistet wurde. Glücklicherweise ist deren Existenz hier im Thread auch mit Fotos eindeutig dokumentiert. Deshalb empfehle ich jedem, der vielleicht doch die horizontale Variante bevorzugen würde, nicht einzuknicken und explizit danach zu fragen, so daß Brightscreen den Bedarf dafür erkennt und vielleicht nochmal einen Charge davon auflegt.

Mein Exemplar verfügt schon über die drei seitlichen Nasen, wie von den Original-Sony-Einstellscheiben her bekannt, aber bei der Urversion der Brightscreen-Scheibe nicht vorhanden. Ein verdrehtes Einsetzen ist so unmöglich. Diese Nasen sind allerdings nicht in allen Feinheiten den Originalen nachempfunden, und die beiden dünnen Zentriernippel, die sich bei den Originalscheiben auf den zwei gegenüberliegenden Nasen befinden, fehlen bei Brightscreens Produkt. Das ist offensichtlich auch der Grund, wieso es zu einem minimalen Versatz der Einstellscheibe gegenüber dem tatsächlichen Mittelpunkt des Sucherbildrahmens kommen kann, was dann sofort dadurch störend auffällt, daß der Außendurchmesser des Mikroprismenrings und der fast gleichgroße Kreis der Messzone minimal gegeneinander versetzt sind. Das kann man zwar nachträglich durch vorsichtiges Verschieben korrigieren, was jedoch nicht für den schnellen bedarfsabhängigen Wechsel der Einstellscheibe zwischendurch taugt.
[attachment=10995:fda_fm1am_a.jpg][attachment=11010:FDA_FM1AM.jpg]
An der konkav abgerundeten Form der Ausfräsungen für die seitlichen Nasen kann man auch erkennen, daß die Brightscreen Proscreens nicht auf einer Eigenfertigung (per Spritzgußverfahren o.ä.) beruhen, wie der Anbieter gerne Glauben machen würde, sondern aus auf dem Markt verfügbaren Einstellscheiben für Mittelformatkameras (welche genau?) herausgefräst werden. Das erklärt auch den überaus großen Durchmesser des Schnittbildkeils und Mikroprismenrings dieser Typ-#5-Einstellscheiben. Da es offensichtlich keine Einstellscheiben mit Schnittbildindikator für Kleinbild-SLRs mit 100%-Sucher gibt, aus denen man die besonders großen Einstellscheiben für die DSLR-A900 fertigen könnte, kann Brightscreen auch keine Typ-#4-Varianten mit kleinerem Schnittbildindikator und Mikroprismenring anbieten. Brightscreen handelt das zwar als Vorteil, aber ich finde das eher bedauerlich, denn der Durchmesser ist wirklich schon arg groß - so groß, daß seitlich nur noch relativ wenig Fläche für die Fokussierung auf Mattscheibe übrig bleibt und man sich entweder komplett auf den Schnittbildindikator verlassen muß (normalerweise allerdings auch kann) oder die Kamera nennenswert verschwenken, um ein zentrales Objekt auf Mattfläche fokussieren zu können - mit den damit verbundenen Nachteilen des Verschwenkens.

Erschwerend kommt zumindest bei weniger lichtstarken Objektiven (oder bei Abblendung) noch hinzu, daß die Qualität der Mattfläche optisch gegenüber den Originalen abfällt - vielleicht sind wir bei Minolta und Sony mit den patentierten Acute-Matte-Einstellscheiben aber einfach auch verwöhnt. Bei Objektiven mit Lichtstärke 1:1,4 fällt das noch kaum auf, bei 1:2,8 wird es schon spürbar, und bei 1:4,5 ist es bereits sehr ausgeprägt. Nicht nur, daß die Mattfläche bei solchen Objektiven dunkler als die Standard-"G"-Mattscheibe ist (und stark mit dem hellen Mikroprismenring und Schnittbildindikator kontrastiert), ich würde auch sagen, daß sich das Schärfeoptimum darüber dann auch schlechter finden läßt, als mit den Sony-Scheiben. In jedem Fall ist der Übergang weich und nicht fast "springend", wie bei den Acute-Matte-Scheiben. Sicherlich ist das jedoch z.T. auch gewöhnungsbedürftig, so daß ich noch kein abschließendes Urteil dazu fällen mag. Eines kann ich jedoch schon jetzt klar sagen: Die Einstellscheibe "PM" der Minolta 9000 AF ist diesbezüglich klar besser - nur gibt es die bekanntlich nicht für die DSLR-A850/DSLR-A900...

Die Einstellung auf die Mikroprismenfläche funktioniert bei geeigneten Motiven gut, allerdings würde ich mir persönlich einen sehr viel dünneren Mikroprismenring und viel feinere Mikroprismen wünschen - halt so, wie man das von "normalen" Einstellscheiben für Kleinbild-SLRs gewöhnt ist (die "PM" läßt grüßen). Um beurteilen zu können, ob es flimmert oder nicht, brauche ich jedenfalls keinen derart breiten Ring und hätte stattdessen zwecks einfacherer Schärfe- und Motivbeurteilung in der Praxis viel lieber eine größere Mattfläche drumherum. Diese Proportionen sind aber offenbar der Herkunft der Einstellscheibe aus dem Mittelformatbereich geschuldet.

Der Schnittbildkeil funktioniert hervorragend präzise, ist aber ebenfalls extrem groß im Vergleich zu herkömmlichen Einstellscheiben mit Schnittbildindikator. Hier geht viel Sucherbildfläche "ungenutzt" verloren, die einem außen herum als Mattfläche fehlt. (Denn so stark kann der Versatz der beiden Motivhälften im Kleinbildbereich eigentlich gar nicht ausfallen, als daß man so einen breiten Keil wirklich bräuchte.)
Allererste leichte Abdunkelungen gibt es beim Abblenden auf Blende 3, aber von Abschattung würde ich je nach Augenposition erst bei Blende 6,7 bis 8 sprechen. Ab Blende 11 bis 13 ist selbst mit großen Anstrengungen praktisch keine Fokussierung auf Schnittbildkeil mehr möglich (getestet mit dem AF 1,4/50mm Objektiv - denn das hängt z.T. auch von der verwendeten Optik ab). Übrigens sei an dieser Stelle angemerkt, daß der Schnittbildkeil problemlos auch mit dem Minolta/Sony 2,8/135mm STF [T4,5] funktioniert. Dies war für mich nichts Neues, da ich das STF schon lange an der Minolta 9000 AF mit deren Einstellscheibe "PM" benutze, aber es wird ja immer wieder behauptet, daß das STF deshalb keinen Autofokus hätte, weil das Phasendetektionsprinzip hier versagen würde. Dem ist aber nicht so, wie ich ja schon öfters ausgeführt habe.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287194
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=230595

Die übrigen Suchermarkierungen der DSLR-A850/DSLR-A900 gehen übrigens bei einem Tausch der Einstellscheibe nicht verloren, da sie nicht auf den Einstellscheiben selbst aufgebracht sind, sondern auf einem separatem "SI SCREEN". Das gilt sowohl für die schwarze Markierung für den Spotmeßkreis, die AF-Felder als auch die Markierung für das 16:9-Format. Auch die rote Beleuchtung der gewählten AF-Felder funktioniert problemlos.
Bei der Definition ggfs. zusätzlich aufzubringender Custom-Markierungen, die Brightscreen anbietet, braucht man diese Markierungen also nicht mit zu berücksichtigen - im Gegenteil, man sollte die entsprechenden Bereiche eher explizit aussparen (wie bei der FDA-FL1AM, deren Gittermuster an den entsprechenden Stellen nicht ohne Grund unterbrochen ist).
[attachment=10996:fda_fm1am_b.jpg][attachment=11011:FDA_FL1AM.jpg]
Was Abweichungen der Belichtungmessung oder Fehlinterpretationen der automatischen Motiverkennung in der Mehrfeldmessung angeht, muß ich erst Erfahrung sammeln. Es ist anzunehmen, daß die Abweichungen bei lichtstarken Objektiven (1:1,4 und 1:2) allenfalls marginal ausfallen werden, aber bei weniger lichtstarken Objektiven (1:3,5 und weniger) rechne ich mit zunehmend stärkeren Abweichungen. Inwieweit hier objektivabhängig pauschale Korrekturfaktoren oder die Umschaltung auf mittenbetonte Integralmessung helfen werden, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Mein Fazit soweit: Licht und Schatten. ;-)

Wer an der DSLR-A850/DSLR-A900 viel mit manueller Fokussierung arbeitet, dabei eher lichtstarke Objektive einsetzt und wen die platzeinnehmenden Einstellhilfen nicht bei der Komposition stören, dem kann man diese Brightscreen-Einstellscheibe durchaus empfehlen - wenn auch nur in Ermangelung besserer Alternativen am Markt.
Gerade auch für die schnelle und präzise Fokussierung des STF ist die Sicherheit, die der Schnittbildkeil bringt, ein echter Segen. Leider nur gehört gerade dieses Objektiv aufgrund seiner eher geringen Lichtstärke auch zu denen, bei denen eine Fokussierung auf die verbleibende Mattfläche dann schon wieder schwieriger wird. Hier bleiben die Acute-Matte-Scheiben ungeschlagen.
Es ist schon eine Schande, daß Sony für die DSLR-A850/DSLR-A900 keine Einstellscheibe vom Typ "PM" (oder gar "PML" herausgebracht hat, die Schnittbildkeil und Mikroprismenraster in kleinbildformattauglichen Proportionen mit der hervorragenden Acute-Matte-Fläche kombiniert hat... Dann wäre es nicht nötig, irgendwelche Kompromisse einzugehen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t25890p286689n1.jpg   f89t25890p286689n2.jpg   f89t25890p286689n3.jpg   f89t25890p286689n4.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Brightscreen-Schnittbildmattscheibe für A850/A900

#30 von matthiaspaul , 15.01.2013 16:01

Brightscreen ist leider auch keine Option mehr, Jim Lakey ist im September letzten Jahres gestorben...

http://www.brightscreenstore.com/
ZITATWe are very sad to report that the owner, founder and driving force behind Brightscreen Technologies, Jim Lakey has passed away.

He went peacefully with his wife and daughter by his side.

At this time it is uncertain whether operations at Brightscreen can continue, but we will look at every option in the weeks to come.

If you have an order in with us currently, we will be in touch. We've had to take the website down for the time being to prevent further orders.

Thank you for your patience and understanding as we work through this difficult time.[/quote]

http://www.grissomfh.net/sitemaker/sites/G...ser=704018Lakey
ZITATJames B. Lakey

November 5, 1948 - September 9, 2012

James B. Lakey, 63, of Cleveland, was born in Ridgecrest, NC on November 5, 1948 and passed away Sunday, September 9, 2012 as a result of complications from open heart surgery. He was a native of the Asheville, NC area and relocated to Cleveland in 1981.

He was a member of the Masonic Lodge, Scottish Rite and the Alhambra Shrine Temple. He was also, or had been a member of the Elks Lodge, American Legion, Veterans Administration, Cleveland Country Club, Professional Photographers of America, Wedding and Portrait Photographers International, Photo Marketing Association and several other photographic associations. He was self-employed at Brightscreen©, a business he and his wife started in 1981.

He was preceded in death by his mother, Pauline Ruth Johnson Lakey, father, Robert Edward Lakey and his younger brother, Robert E. Lakey.
Survivors include his loving wife, Joanna Lakey; daughter, Amanda Lakey; grandson, Andrew of St. Pete Beach, FL; and two sisters, Glenda Beard of Florence, SC and Holly Massey of Conway, SC.
[...][/quote]


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz