RE: Minolta Flash Meter V Reparaturversuch Einstellrad

#1 von Goloman ( gelöscht ) , 29.01.2010 00:08

Hallo liebe Mitglieder des Minolta Forums,
heute habe ich einen Minolta Flash Meter V geschenkt bekommen. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit dem Teil, Bedienungsanleitung war auch nicht dabei, aber ich habe gemerkt, dass mit dem Teil etwas nicht stimmt.
Es liegt ganz offensichtlich am Rädchen an der Seite, das up-down-wheel, welches nicht funktioniert. Ich konnte die ISO Zahl z.B. nicht verstellen. Das Rädchen ließ sich gar nicht bewegen, was mich stutzig machte. Ab und zu veränderte sich dann doch etwas, aber sehr sprunghaft, z.B. von Iso 80 auf 12000.
Also habe ich den Meter aufgeschraubt und die Einheit, der Messknopf und das Rädchen sind zusammen, ausgebaut und leider, leider feststellen müssen, dass das Teil ordentlich korrodiert ist, irgendwie muss an der Stelle mal Flüssigkeit reingekommen sein.
Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich Ersatzteile zu bekommen, ich würde es gerne selbst reparieren, was ja auch gar nicht so schwierig erscheint.
Ansonsten ist der Beli nämlich gut in Schuss, keine weiteren Korrosionsschäden sind zu erkennen, eben nur das Rädchen ist hinüber, nur das ist halt ziemlich wichtig für die Funktion!
Bin für jede Art der Hilfe sehr dankbar.


Goloman

RE: Minolta Flash Meter V Reparaturversuch Einstellrad

#2 von matthiaspaul , 29.01.2010 01:06

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Goloman @ 2010-01-29, 0:08) heute habe ich einen Minolta Flash Meter V geschenkt bekommen. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit dem Teil, Bedienungsanleitung war auch nicht dabei,[/quote]
Da hast Du ja wirklich ein schönes Gerät geschenkt bekommen! :-)

Leider hat Konica Minolta die Bedienungsanleitung für diesen Belichtungsmesser nicht online gestellt. Die Anleitung des Nachfolgegeräts Minolta Flash Meter VI (der auch noch neu unter dem Namen Kenko KFM-2100 zu bekommen ist) ist hingegen online (siehe die Hinweisbox über diesem Forum), allerdings unterscheidet sich der Flash Meter VI schon deutlich von seinem Vorgänger, so daß ich nicht weiß, wieviel Dir das nützt.

Die gedruckte deutsche Bedienungsanleitung für den Minolta Flash Meter V kannst Du aber auch offiziell über das Forum zum Selbstkostenpreis beziehen. Siehe:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=149&id=11

ZITATNun meine Frage, ist es überhaupt möglich Ersatzteile zu bekommen, ich würde es gerne selbst reparieren, was ja auch gar nicht so schwierig erscheint.[/quote]
Ersatzteile müßte es eigentlich noch geben. Dafür und für die Reparatur selbst ist normalerweise Runtime Contract in Bremen zuständig. In unserem Reparaturadressen-Thread findest Du die genaue Adresse:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Möglicherweise wäre eine Reparatur oder Ersatzteilbeschaffung auch noch über andere Werkstätten aus der Liste möglich.

ZITATAnsonsten ist der Beli nämlich gut in Schuss, keine weiteren Korrosionsschäden sind zu erkennen, eben nur das Rädchen ist hinüber, nur das ist halt ziemlich wichtig für die Funktion![/quote]
Allerdings! :-) Sollte sich herausstellen, daß eine Reparatur in einer Werkstatt nicht mehr möglich ist und keine Ersatzteile mehr zu beschaffen sind, dann könntest Du versuchen, den Mechanismus vorsichtig zu zerlegen und zu reinigen. Kannst Du Fotos davon einstellen? Dann können wir uns vielleicht besser vorstellen, wie der aktuelle Zustand aussieht.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Flash Meter V Reparaturversuch Einstellrad

#3 von Goloman ( gelöscht ) , 29.01.2010 02:28

Wow! ich bin überrascht!

Hallo Matthias,
mit so einer schnellen und professionellen Hilfe habe ich nicht gerechnet.



Vielen Dank für die Links, ich werde als nächstes versuchen über eine der Werkstätten das Ersatzteil zu bekommen.
Außerdem werde ich versuchen die Sache zu fotografieren und an dieser Stelle zu posten, so wie Du es vorgeschlagen hast.

Schöne, dankbare Grüße
Igor


Goloman

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz