RE: Minolta Flash Meter V Reparaturversuch Einstellrad

#1 von Goloman ( gelöscht ) , 29.01.2010 00:08

Hallo liebe Mitglieder des Minolta Forums,
heute habe ich einen Minolta Flash Meter V geschenkt bekommen. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit dem Teil, Bedienungsanleitung war auch nicht dabei, aber ich habe gemerkt, dass mit dem Teil etwas nicht stimmt.
Es liegt ganz offensichtlich am Rädchen an der Seite, das up-down-wheel, welches nicht funktioniert. Ich konnte die ISO Zahl z.B. nicht verstellen. Das Rädchen ließ sich gar nicht bewegen, was mich stutzig machte. Ab und zu veränderte sich dann doch etwas, aber sehr sprunghaft, z.B. von Iso 80 auf 12000.
Also habe ich den Meter aufgeschraubt und die Einheit, der Messknopf und das Rädchen sind zusammen, ausgebaut und leider, leider feststellen müssen, dass das Teil ordentlich korrodiert ist, irgendwie muss an der Stelle mal Flüssigkeit reingekommen sein.
Nun meine Frage, ist es überhaupt möglich Ersatzteile zu bekommen, ich würde es gerne selbst reparieren, was ja auch gar nicht so schwierig erscheint.
Ansonsten ist der Beli nämlich gut in Schuss, keine weiteren Korrosionsschäden sind zu erkennen, eben nur das Rädchen ist hinüber, nur das ist halt ziemlich wichtig für die Funktion!
Bin für jede Art der Hilfe sehr dankbar.


Goloman

RE: Minolta Flash Meter V Reparaturversuch Einstellrad

#2 von matthiaspaul , 29.01.2010 01:06

Willkommen im Minolta-Forum!

ZITAT(Goloman @ 2010-01-29, 0:08) heute habe ich einen Minolta Flash Meter V geschenkt bekommen. Ich habe keine Erfahrung im Umgang mit dem Teil, Bedienungsanleitung war auch nicht dabei,[/quote]
Da hast Du ja wirklich ein schönes Gerät geschenkt bekommen! :-)