RE: ACDSee Pro 3

#1 von Anjax , 18.01.2010 16:43

Hallo zusammen,

mein 1. ACDSee habe ich bereits verwendet als die Installation noch auf eine 3,5 Zoll Diskette passte.

Seither ist es mein Lieblings-Bildbetrachter. Da es bereits damals (vor mehr als 15 Jahren) unheimlich schnell JPG-Dateien anzeigen konnte und bereits damals eine flüssige DIA-Show ermöglichte.

Seit vielen Jahren hat es eine Bilderdatenbank an Bord.

Nun mehr hat es in der Pro Variante einen RAW-Konverter onboard. Den ich seit der Version Pro 2 benutze.

In der neuesten Version 3 ist auch der Bug mit den nicht erkennen der Bildausrichtung (vertikal) für die Sony und Minolta Raws behoben.

Während ich in der Pro 2 und Pro 2,5 Version noch oft Abstürze hatte, läuft es nun mit Version 3 sehr stabil und ist vorallem einfach und übersichtlich zu bedienen.

Ich muss sagen ACDSee macht nun vollends Spaß und ist nun meine persönliche All-in-one Lösung für Fotos.
(Foto-Betrachter, -Belichter/Konverter und Bearbeitungssoftware. (Selbst das Scannen alter Fotos macht damit Spaß.)

Gruss Anja

PS: besonders das Beleuchtungstool macht laune! (Schaut euch mal die Tutorials an... siehe Link unten)
ACDSee Pro3 - was kann es


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#2 von clintup , 18.01.2010 18:53

Hallo Anja,

danke für den Tip. Hört sich gut an und könnte genau das sein, was ich suche. Ich habe mir 'mal die Testversion heruntergeladen. Mal sehen, wie ich damit klarkomme.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: ACDSee Pro 3

#3 von Gelöschtes Mitglied , 18.01.2010 19:19

Leider fehlt die Unterstützung für ARW von A850 immer noch. Sonst ist ein gutes Programm, ziehe trotzdem den Adobe Lightroom 2.6 vor, da dieser mit den Rohdaten besser zurecht kommt.

Gruss
Peter



RE: ACDSee Pro 3

#4 von clintup , 18.01.2010 20:42

ZITAT(Peter Lehner @ 2010-01-18, 19:19) Leider fehlt die Unterstützung für ARW von A850 immer noch. Sonst ist ein gutes Programm, ziehe trotzdem den Adobe Lightroom 2.6 vor, da dieser mit den Rohdaten besser zurecht kommt.[/quote]

Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: ACDSee Pro 3

#5 von Anjax , 20.01.2010 09:25

QUOTE (clintup @ 2010-01-18, 20:42) QUOTE (Peter Lehner @ 2010-01-18, 19:19) Leider fehlt die Unterstützung für ARW von A850 immer noch. Sonst ist ein gutes Programm, ziehe trotzdem den Adobe Lightroom 2.6 vor, da dieser mit den Rohdaten besser zurecht kommt.[/quote]

Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.
[/quote]

Hallo zusammen,
der Preis von 79,- Euro für mein Upgrate geht voll in Ordnung. (Ich konnte noch den Vorbestellungspreis nutzen, jetzt liegt er bei 87,-€.)
Aber Preis hin oder her, ich finde man bekommt dafür sehr viel geboten und ich bin mit den Ergebnissen (vor allem mit dem Beleuchtungstool "RAW-Licht-Equalizer" und dem Workflow sehr zu frieden.


@Peter
Woran kann man das festmachen, dass Lightroom besser mit Rohdaten zurechtkommt?
Hat Lightroom auch einen "RAW-Licht-Equalizer" im Konverter selbst?

Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#6 von Anjax , 27.01.2010 14:32

ACDSee Pro 3
Anbei noch ein Paar Links zum "Mundwässigmachen":
Photoscala: http://www.photoscala.de/Artikel/Fotomanager-ACDSee-Pro-3
Filmscanner: http://www.filmscanner.info/ACDSeePro.html
Lightroom-killer?: http://www.markus-dollinger.de/2009/10/03/...ightroom-killer
Globell: http://www.globell.com/ACDSee-Pro-3-Download_detail_188.html

Gruss Anja

PS: besonders das Beleuchtungstool macht laune! (Schaut euch mal die Tutorials an... siehe Link unten)
ACDSee Pro3 - was kann es


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#7 von Reisefoto , 28.01.2010 19:21

Hallo Anja,

hast Du nicht Lust, Bilder von 2 (oder auch gern mehr) ISO-Stufen in der hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
besprochenen Weise mit ACDSee zu entwickeln? Ich schicke Dir gern die RAWs. Wenn Du mir dann die entwickelten Bilder schickst (Einstellungen für die Entwicklung siehe obiger Thread), nehme ich sie in den Vergleich auf und Du hast damit einen Vergleich zu vielen anderen Konvertern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACDSee Pro 3

#8 von clintup , 28.01.2010 20:53

ZITAT(Reisefoto @ 2010-01-28, 19:21) Hallo Anja,

hast Du nicht Lust, Bilder von 2 (oder auch gern mehr) ISO-Stufen in der hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
besprochenen Weise mit ACDSee zu entwickeln? Ich schicke Dir gern die RAWs. Wenn Du mir dann die entwickelten Bilder schickst (Einstellungen für die Entwicklung siehe obiger Thread), nehme ich sie in den Vergleich auf und Du hast damit einen Vergleich zu vielen anderen Konvertern.[/quote]

Déjà vu!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: ACDSee Pro 3

#9 von Reisefoto , 28.01.2010 22:48

ZITAT(clintup @ 2010-01-28, 20:53) Déjà vu![/quote]

Wenn sie nicht in den einen Thread schaut, dann vielleicht in den anderen!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: ACDSee Pro 3

#10 von Anjax , 02.02.2010 13:48

QUOTE (Reisefoto @ 2010-01-28, 19:21) Hallo Anja,

hast Du nicht Lust, Bilder von 2 (oder auch gern mehr) ISO-Stufen in der hier
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=25820
besprochenen Weise mit ACDSee zu entwickeln? Ich schicke Dir gern die RAWs. Wenn Du mir dann die entwickelten Bilder schickst (Einstellungen für die Entwicklung siehe obiger Thread), nehme ich sie in den Vergleich auf und Du hast damit einen Vergleich zu vielen anderen Konvertern.[/quote]

Hallo Reisefoto,

ja gern, schick mir die Bilder.
(Sorry bin zur Zeit krank, will die Bilder aber am Wochenende entwickeln...)

Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#11 von Anjax , 04.02.2010 20:18

QUOTE (Peter Lehner @ 2010-01-18, 19:19) Leider fehlt die Unterstützung für ARW von A850 immer noch. ...[/quote]
Hallo Peter,
seit dem 28.1.2010 wird die A850 unterstützt.
Link: Unterstützte RAW-Formate
■Sony A100
■Sony A200
■Sony A230
■Sony A300
■Sony A330
■Sony A350
■Sony A380
■Konica Minolta Dynax 5D
■Sony A550
■Konica Minolta Dynax 7D
■Sony A700
■Sony A850
■Sony A900


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#12 von Gelöschtes Mitglied , 06.02.2010 09:07

ZITAT(Anjax @ 2010-02-04, 20:18) Hallo Peter,
seit dem 28.1.2010 wird die A850 unterstützt.[/quote]
Danke, ich habe das Plugins soeben installiert. Jetzt kann ich endlich auch die Bilder von A850 anschauen.

ZITAT@Peter
Woran kann man das festmachen, dass Lightroom besser mit Rohdaten zurechtkommt?
Hat Lightroom auch einen "RAW-Licht-Equalizer" im Konverter selbst?[/quote]
Ich verstehe nicht ganz, was du unter RAW-Licht-Equalizer verstehst.

Eines muss ich vestellen, als ich diese beide Programme nochmals verglichen habe. ACDSee Pro 3 hat vieles aus dem Lightroom kopiert. Vorallem die verschiedene Schritte:
ACDSee: Verwalten - Ansicht - Verarbeiten - Online
LR 2.6: Bibliothek - Entwickeln - Diashow - Drucken - Web

Es gibt weitere Ähnlichkeiten, wie beiliegendes Bild zeigt.

Trotz der grossen Fortschritt des ACD See ist mir den LR lieber.

Gruss
Peter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f49t25778p256071n1.jpg 


RE: ACDSee Pro 3

#13 von j:Kurt ( gelöscht ) , 06.02.2010 22:59

Das Programm hört sich interessant an, daher habe die Demo Version runtergeladen und verwende aktuelle Bilder meiner Dynax 7D.

Die ACD Software Funktionalität erlaubt mir nicht auf Nachbearbeitung der Dateinamen der importierten Bilder zu verzichten, da die Import Konfiguration leider mir mich zu unflexibel gestaltet ist, aber dafür kann ich ein extra Scripts bzw. Zusatzprogramm verwenden.

Meine MRW Dateien werden im Workflow Schritt 2 "Ansicht" bei mir unbrauchbar angezeigt. (= Verzerrung in der Y -Achse; die JPG aus der Kamera sind ok). Eventuell sind dazu spezielle Sw Programm Einstellungen notwendig?)

Für mich erst mal enttäuschend, eventuell finde ich den verbleibenden Tagen der 7 Tage Demo Version noch heraus, ob es zu meiner bisherigen Lösung Vorteile bringt bzw. ob ich spezielle Konfiguration für mein erwartetes Ergebnis durchführen muss.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: ACDSee Pro 3

#14 von Anjax , 08.02.2010 10:31

QUOTE (Peter Lehner @ 2010-02-06, 9:07) Ich verstehe nicht ganz, was du unter RAW-Licht-Equalizer verstehst.[/quote]
Hallo Peter,
den RAW-Licht-Equalizer findest Du unter dem Punkt "Beleuchtung".
(in der Version 2 und 2,5 hieß der Punkt noch "Licht-EQ"

Beleuchtung:
Link --> RAW-Licht-Equalizer
(Die Screenshots stammen seit kurzem nun von Version 3)

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#15 von Anjax , 08.02.2010 11:03

QUOTE (j:Kurt @ 2010-02-06, 22:59) Das Programm hört sich interessant an, daher habe die Demo Version runtergeladen und verwende aktuelle Bilder meiner Dynax 7D.

Die ACD Software Funktionalität erlaubt mir nicht auf Nachbearbeitung der Dateinamen der importierten Bilder zu verzichten, da die Import Konfiguration leider mir mich zu unflexibel gestaltet ist, aber dafür kann ich ein extra Scripts bzw. Zusatzprogramm verwenden.

Meine MRW Dateien werden im Workflow Schritt 2 "Ansicht" bei mir unbrauchbar angezeigt. (= Verzerrung in der Y -Achse; die JPG aus der Kamera sind ok). Eventuell sind dazu spezielle Sw Programm Einstellungen notwendig?)

Für mich erst mal enttäuschend, eventuell finde ich den verbleibenden Tagen der 7 Tage Demo Version noch heraus, ob es zu meiner bisherigen Lösung Vorteile bringt bzw. ob ich spezielle Konfiguration für mein erwartetes Ergebnis durchführen muss.

lg [j:Kurt][/quote]
Hallo Kurt,
ich benutze den ACDsee Import "Gerätedetektor" schon seit langem und habe keine Probleme. (Es gibt hier viele Einstellmöglichkeiten.)
--> Es ist auf jedenfall möglich hier auf "Nachbearbeitung der Dateinamen der importierten Bilder zu verzichten"

die "Verzerrung in der Y -Achse;" der MRW Dateien bezieht sich auf die Thumbnails oder im Vollbild? welche Zoomeinstellung nutzt Du?
--> oder werden Hochkantbilder nicht korrekt gedreht angezeigt?
Hast Du einen Screenshot?

Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz