RE: ACDSee Pro 3

#16 von ingobohn , 08.02.2010 14:24

Den RAW-Equalizer hat doch m.E. - sofern ich die ACDsee Funktion richtig verstanden habe - LR doch auch, nur heißt sie dort anders. Ich habe jetzt leider Lightroom grad nicht hier, aber im "Entwickeln"-Modul gibt es bei der Gradationskurve links neben der Kurve einen kleinen, unscheinbaren (! Punkt. Klickt man auf diesen Punkt (er "rastet" dann ein) kann man im Bild direkt reinklicken und den Mauszeiger nach oben (heller) oder unten (dunkler) ziehen, wobei nur die benachbarten Tonwerte beeinflußt werden.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ACDSee Pro 3

#17 von Anjax , 08.02.2010 16:10

QUOTE (ingobohn @ 2010-02-08, 14:24) Den RAW-Equalizer hat doch m.E. - sofern ich die ACDsee Funktion richtig verstanden habe - LR doch auch, nur heißt sie dort anders. Ich habe jetzt leider Lightroom grad nicht hier, aber im "Entwickeln"-Modul gibt es bei der Gradationskurve links neben der Kurve einen kleinen, unscheinbaren (! Punkt. Klickt man auf diesen Punkt (er "rastet" dann ein) kann man im Bild direkt reinklicken und den Mauszeiger nach oben (heller) oder unten (dunkler) ziehen, wobei nur die benachbarten Tonwerte beeinflußt werden.[/quote]
In einem seit dieser Woche veralteten Wiki-Aktikel zu ACDSee wurde als besonderes Merkmal der RAW-Equalizer beschrieben.
Es ist gut möglich, dass die Rawkonverter sich nach und nach im Funktionsumfang anpassen.
(Ich lasse hier mal offen wer von wem abschaut.)
Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#18 von ingobohn , 08.02.2010 16:17

Keine Ahnung, wie lange ACDsee schon den RAW-Equalizer hat, aber LR hat den schon mindestens seit v 2.0, eventuell schon früher.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: ACDSee Pro 3

#19 von Alison , 08.02.2010 16:41

QUOTE (ingobohn @ 2010-02-08, 16:17) Keine Ahnung, wie lange ACDsee schon den RAW-Equalizer hat, aber LR hat den schon mindestens seit v 2.0, eventuell schon früher.[/quote]


... und Lightzone baut das ganze Konzept darauf auf. Wie auch immer, ich denke auch das es müßig ist herauszufinden, wer was zuerst hatte, schaun wir lieber wie stimmig das Gesamtpaket für die eigenen Bedürfnisse ist.

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#20 von Anjax , 08.02.2010 16:49

QUOTE (ingobohn @ 2010-02-08, 16:17) Keine Ahnung, wie lange ACDsee schon den RAW-Equalizer hat, aber LR hat den schon mindestens seit v 2.0, eventuell schon früher.[/quote]

ACDSee Pro hat ihn seit Version 2 (Wiki-Aktikel)
... und Adobe hatte sich damals RAWShooter Essentials 2006 einverleibt und damit Konkurenz beseitigt...
(Der Hersteller Adobe hat die Technologie aufgekauft und empfiehlt allen Anwendern auf die Profi-Software Adobe Lightroom umzusteigen.)

Aber egal uns sollte interessieren was hinten bei rauskommt
Gruss Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#21 von Anjax , 08.02.2010 16:52

QUOTE (Alison @ 2010-02-08, 16:41) ... Wie auch immer, ich denke auch das es müßig ist herauszufinden, wer was zuerst hatte, schaun wir lieber wie stimmig das Gesamtpaket für die eigenen Bedürfnisse ist.[/quote]
Stimmt


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#22 von Anjax , 09.02.2010 12:23

Für alle Interssierte,
hier der Link zum PDF Handbuch von ACDsee Pro 3.

@Kurt hier findest Du auch das Importieren von Fotos
Importieren von Dateien mit ACDSee - Seite 21
Infos zum Gerätedetektor - Seite 22
Importieren von Fotos von einem Gerät - Seite 23
Importieren von Fotos von einer CD oder DVD - Seite 28
Importieren von Fotos von einer Disk - Seite 28
Importieren von Fotos von einem Scanner (TWAIN) - Seite 29
Importieren von Fotos von einem Mobiltelefon - Seite 29
Erstellen einer Umbenennungsvorlage - Seite 29

@Peter hier findest Du auch Infos zur Korrektur der Beleuchtung - Seite 213 (151)
Arbeiten mit der Registerkarte "Licht-EQ" - Seite 214 (152)
Arbeiten mit der Registerkarte "Erweitert" - Seite 215 (152 ff)

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#23 von j:Kurt ( gelöscht ) , 09.02.2010 23:01

Hallo Anja,

QUOTE (Anjax @ 2010-02-08, 11:03) ich benutze den ACDsee Import "Gerätedetektor" schon seit langem und habe keine Probleme. (Es gibt hier viele Einstellmöglichkeiten.)
--> Es ist auf jedenfall möglich hier auf "Nachbearbeitung der Dateinamen der importierten Bilder zu verzichten"[/quote]
Habe ich nicht detailliert ausprobiert. Ich gehe davon aus das entsprechende Mechanismen in der ACDsee Pro 3 Software vorhanden sind um bereits vorhandene Informationen in der ACDsee Datenbank, den umbenannten Dateien problemlos erneut zuzuordnen. Bevorzuge meine Bilder im Format Aufnahmedatum + Kamera Bildnummer ;z.B: "20080813-6336.MRW".

Positiv auffällig, das Programm lauft ganz zügig auch auf einem alten Notebook. (1x1,6GHz / 1GB RAM).

QUOTE (Anjax @ 2010-02-08, 11:03) die "Verzerrung in der Y -Achse;" der MRW Dateien bezieht sich auf die Thumbnails oder im Vollbild? welche Zoomeinstellung nutzt Du?
--> oder werden Hochkantbilder nicht korrekt gedreht angezeigt?[/quote]
Die Verzerrung bezieht sich nur auf die Thumbnails bzw Zoomgröße in der "Ansicht" bei 27% bei Display 1024x768. Schaltet man in den Vollbildmodus tritt das Problem nicht auf, ansonsten mit schwarzen Balken oben und unten und daher verzerrt. Schaltet man das gleiche MRW Bild von Vollbild zurück in die Ansicht (27%) ist bis zum nächsten Bild die Zoom Darstellung ebenfalls korrekt.

Wird ein MRW Bild in ACDsee gedreht, tritt das Problem nicht mehr auf -> vermutlich weil dadurch das MRW automatisch entwickelt wird und im aktuellen Order ein UnterOrdner "[Entwickelt]" ein *.MRW.JPG Bild erzeugt wird -> und daher dieses in der Anzeige Vorschau verwendet wird. Man findet auch im Menu unter "Extras-> Datenbank-> RAW Bildvorschau erstellen" die Möglichkeit alle MRW in einem Schritt in *.MRW.JPG zu Entwickeln.

Konvertiert man die MRW Datei zuvor in eine DNG Datei, und verwendet diese, so tritt das genannte Problem ebenfalls nicht auf.

Momentan fehlt mir die Zeit das Programm gründlicher auszuprobieren, werde bei Gelegenheit mal im Netz suchen, vielleicht ist es ein "known problem".
Danke für den Link, das Handbuch werde ich mir mal zum Reinschnuppern runterladen - sollte ja den implementierten Workflow beschreiben.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

RE: ACDSee Pro 3

#24 von Anjax , 11.02.2010 14:45

QUOTE (j:Kurt @ 2010-02-09, 23:01) Die Verzerrung bezieht sich nur auf die Thumbnails bzw Zoomgröße in der "Ansicht" bei 27% ...[/quote]
Hallo Kurt,
das scheint ein Mysterium im Zusammenhang der MRWs zu sein, scheinbar wird für die Thumbnails bzw. Schnell-Vorschau ein (eingebettetes bzw. berechnetes) gestauchtes Vorschaubild verwendet.
Bei mir tritt die Verzerrung nicht wirklich im "Ansicht"-modus auf, sondern unter "Verwalten". (Im Ansichtmodus wird das Bild nach kurzem einblenden der Vorschau sofort aktualisiert, selbst bei meinem 4 Jahre alten Rechner kaum sichtbar, da so zügig.)
--> Mich hat das leicht gestauchte Vorschaubild bei den Dynax-7D-MRWs nicht wirklich gestört, denn zur Vorschau reichte mir die Qualität allemal aus.
--> Momentan fotografiere ich mit der Sony A700 da klappts mit den ARWs ohne Verzerrung.
Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#25 von Frame , 12.02.2010 08:50

Ich habe letztens ACDSee getestet aber die Funktionalität die mir wichtig ist nicht hinbekommen (ich arbeite derzeit mit ThumbsPlus).

Da ich immer RAW+JPG aufnehme sichte ich im Normallfall die JPGs und lösche/sortiere damit. Dabei sollen aber natürlich die RAWs mitgenommen werden.

D.h. ich brauche einen Modus wo ich nur das JPG sehe, aber wenn ich das JPG lösche/verschiebe sollen auch andere Dateien mit gleichem Namen aber anderer Endung (.MRW,.ARW,.DNG,.TIF im gleichen Ordner etc.) mitgenommen werden.

Geht das mit ACDsee?


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: ACDSee Pro 3

#26 von Anjax , 12.02.2010 09:11

QUOTE (fmerbitz @ 2010-02-12, 8:50) D.h. ich brauche einen Modus wo ich nur das JPG sehe, aber wenn ich das JPG lösche/verschiebe sollen auch andere Dateien mit gleichem Namen aber anderer Endung (.MRW,.ARW,.DNG,.TIF im gleichen Ordner etc.) mitgenommen werden.[/quote]
diese Funktionsweise ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann das ACDSee-Forum helfen.
Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#27 von Anjax , 12.02.2010 20:44

Weil es Missverständnisse gibt (bzw. gab):
Mich interssiert "privat" die Meinung von Leuten die unser System nutzen in Form von Tests, Erfahrungsberichten, etc (Minolta/Sony-Kamera in Kombination mit ACDSeePro; besonders Raw-Konvertierung).
Da ich hier im Forum noch nichts vergleichendes zu diesem "Raw"-Konvereter gefunden hatte, habe ich diesen Thread eröffnet.
Da ich gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich diese gern teilen.
Außerdem wünsche ich mir von euch gern sowohl Lob als auch Kritik vorallem am Programm selbst.

Um mal anzufangen hier die Dinge die ich in ACDSee Pro 3 vermisse:
- Batchabarbeitung von Raw-Bearbeitungen von mehreren Bildern derart, dass man 1. alle Anpassungen unterschiedlichster Art von z.B. 100 Bildern individell vornimmt und dann 2. die JPGs daraus am Stück (100) generiert werden (in der Zeit braucht man dann nicht vor dem PC sitzen). Dies konnte z.B. Rawshooter.
- etwas Rot-stichige Grundeinstellung der Raw-Konvertierung

Batchabarbeitung von vielen Bildern mit den exakt gleichen Entwicklungseinstellungen ist möglich (aber das brauche ich persönlich zu selten).

Gruß Anja


Anjax  
Anjax
Beiträge: 184
Registriert am: 29.01.2006


RE: ACDSee Pro 3

#28 von clintup , 12.02.2010 22:07

ZITAT(Anjax @ 2010-02-12, 20:44) Weil es Missverständnisse gibt (bzw. gab):[/quote]

Zum Verständnis dieses Satzes: Eine beginnende OT-Diskussion wurde hier ausgekoppelt und in einen Extra-Thread verlegt.

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26025&st=0


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: ACDSee Pro 3

#29 von akknoepfel , 13.02.2010 00:27

Nehmen wir doch einfach einmal an, dass es Missverständnisse gab - also Vergangenheit.

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: ACDSee Pro 3

#30 von clintup , 13.02.2010 00:36

Da ich kurz vor Ende meiner Testphase bin, hier die ketzerische (?) Frage: Gibt es für rund € 100 eine bessere Software, oder sind alle besseren teurer?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz