RE: Neu: Sony Alpha 450

#76 von Bumble Bee , 25.03.2010 07:41

Hallo!
Ich hätte halt gerne Picasa zur Archivierung gerne weitergenutzt, zur Bearbeitung der RAW Dateien ist es nicht geeignet, wobei das letzte Update eine deutliche Besserung der Darstellung ergab.
[attachment=7461icasa.jpg]
Momentan leider nur C64 Auflösung.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f270t25660p259549n1.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#77 von Gelöschtes Mitglied , 25.03.2010 08:10

Ich da unsicher, ob Picasa das Potential der RAW-Bilder überhaupt ausschöpfen kann, da Picasa mit den JPG schon sehr grob umgeht.

Ich würde hier auch den Original RAW-Konverter von Sony oder die Kostenpflichtige Programme wie ACDSee FotoManager oder Adobe Lightroom verwenden. Bei beiden Produkte geht es recht schnell bis sie zu den neuen Kamera einen neuen Version der RAW-Konverter nachliefern.

Gruss
Peter



RE: Neu: Sony Alpha 450

#78 von Alison , 25.03.2010 09:16

QUOTE (Peter Lehner @ 2010-03-25, 8:10) Ich da unsicher, ob Picasa das Potential der RAW-Bilder überhaupt ausschöpfen kann,[/quote]

Hallo Peter,
ich würde weiter gehen und sagen dass Picasa das Potential sicher nicht ausschöpft. Aber es geht denke (hoffe ) ich nur um das organisieren.

@bumbe bee
Wie es aussieht unterstützt Picasa die 450er noch nicht. Was wohl passiert, ist dass Picasa zunächst das in die Raw datei eingebettete jpg anzeigt, und dann - vergeblich - versucht ein eigenes Vorschaubild zu berechnen.

Da hilft nur warten, oder eben ein anderes Program. Ich bin auch ein Fan der Raw -Konverter mit eingebauter Verwaltung. Zusätzlich zu Lightroom und ACDSee, die Peter schon genannt hat, wären das noch Bibble, Aperture (Mac) und eventuell DxO (das kenne ich nicht genauer).

Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#79 von Bumble Bee , 29.03.2010 20:53

[attachment=7490:rokkor.jpg]
Auch wenn es im M-Modus nicht so viel Spass macht, die 450er macht prima Bilder mit dem adaptierten Rokkor. Mit der hohen Empfindlichkeit ist sie tatsächlich twilight tauglich, das lässt den nicht funktionierenden Anti-Shake etwas verschmerzen.
[attachment=7491:twilight.jpg]
Die Belichtungsmessung scheint mir deutlich sicherer als bei der Alpha 100. Wenns sein muss, mit Auto-HDR kann man den fehlenden A-Modus fast ersetzen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f270t25660p259692n1.jpg   f270t25660p259692n2.jpg 

Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#80 von Phillip , 29.03.2010 21:00

Besorg dir doch einen Chip für das 58/1,2 dann hast du AS und A-Modus.
Aus Interesse: wie fokussierst du das 58/1,2 ?


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#81 von Bumble Bee , 29.03.2010 22:51

QUOTE (Phillip @ 2010-03-29, 21:00) Besorg dir doch einen Chip für das 58/1,2 dann hast du AS und A-Modus.
Aus Interesse: wie fokussierst du das 58/1,2 ?[/quote]
Hallo Phillip,
der Chip wäre prima, ich müsste ihn aber in das A-Bajonett einpflanzen, das wird reichlich eng. Mit live-view ist gut zu fokussieren, aber sicherer geht's durch den Sucher, der ist zwar nicht weltklasse aber ausreichend gut.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#82 von Phillip , 29.03.2010 23:40

ZITAT(Bumble Bee)aber sicherer geht's durch den Sucher, der ist zwar nicht weltklasse aber ausreichend gut.[/quote]
Du fokussiert bei Blende 1,2 sicher mit dem Sucher? Der Sucher meiner a100 ist dem der a450 ziemlich ähnlich und ich hab mit dem 58/1,4 MC bei Blende 2.0 fast nur Zufallstreffer getätigt, mit einem Schnittbildindikator wurde es dann besser, aber immernoch nicht so gut wie mit dem miesen AF der a100. Ich glaub ich muss mal zum Optiker .


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#83 von Bumble Bee , 29.03.2010 23:46

QUOTE (Phillip @ 2010-03-29, 23:40) Du fokussiert bei Blende 1,2 sicher mit dem Sucher?[/quote]
Ich hab vermutlich ganz gute Augen, noch.
Meistens verwende ich das 58mm abgeblendet auf f2, besser noch f2,8, mit offener Blende überstrahlt es mir einfach zu stark, das Bokeh blüht ja erst ab f2 richtig auf.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#84 von Phillip , 30.03.2010 11:12

ZITAT(Bumble Bee)Ich hab vermutlich ganz gute Augen, noch. dry.gif
Meistens verwende ich das 58mm abgeblendet auf f2, besser noch f2,8, mit offener Blende überstrahlt es mir einfach zu stark, das Bokeh blüht ja erst ab f2 richtig auf. wub.gif[/quote]
Ich bin 21, da sollte ich auch noch gute Augen haben ;-(, naja hab auch oben etwas übertrieben.
Vom beschriebenen Verhalten ist das 58/1,4 sehr ähnlich offen zeigt es ein Verhalten was man glaube ich als "the glow" bezeichnet und bei 2,0 hats ein echt tolles weiches Bokeh.
Wie gut ist denn der LiveView zum fokussieren geeignet, du schreibst dass es einigermaßen geht?

grüße,
Phillip

p.S. an die Admins: ich kann im normalen Antwortformular nicht schreiben muss dass Schnellantwortformular verwenden, kann von dem dann aber ins normale wechseln. Woran kann das liegen?
edit: das gleiche beim edit


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#85 von Bumble Bee , 30.03.2010 23:30

QUOTE (Phillip @ 2010-03-30, 10:12) Wie gut ist denn der LiveView zum fokussieren geeignet, du schreibst dass es einigermaßen geht?[/quote]
Phillip, der live-view kann sehr gut genutzt werden, mit der Lupe sieht man die Schärfeebene sehr schön springen, allerdings ist die Kamera dabei weniger stabil zu halten, durch die Anlehnung am Kopf stabilisiert sich die Kamera besser.

Gruß
Simon


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Neu: Sony Alpha 450

#86 von matthiaspaul , 31.03.2010 00:06

ZITAT(Phillip @ 2010-03-30, 10:12) p.S. an die Admins: ich kann im normalen Antwortformular nicht schreiben muss dass Schnellantwortformular verwenden, kann von dem dann aber ins normale wechseln. Woran kann das liegen?
edit: das gleiche beim edit[/quote]
Was passiert denn, wenn Du auf "Antwort" klickst? Öffnet sich da bei Dir nicht das Antwortformular?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#87 von Phillip , 31.03.2010 01:02

ZITAT(matthiaspaul)Was passiert denn, wenn Du auf "Antwort" klickst? Öffnet sich da bei Dir nicht das Antwortformular?[/quote]
Doch das schon, aber ich kann nichts eingeben und auch Zitattexte nicht bearbeiten, weder mit Tastatur noch mit Maus, markieren funktioniert.


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#88 von matthiaspaul , 31.03.2010 02:06

ZITAT(Phillip @ 2010-03-31, 0:02) ZITAT(matthiaspaul)Was passiert denn, wenn Du auf "Antwort" klickst? Öffnet sich da bei Dir nicht das Antwortformular?[/quote]
Doch das schon, aber ich kann nichts eingeben und auch Zitattexte nicht bearbeiten, weder mit Tastatur noch mit Maus, markieren funktioniert.
[/quote]
Das ist aber seltsam... Stelle mal unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Foreneinstellungen > Beitragsoptionen den Beitragseditor von Rich Text auf ASCII um. Mal sehen, ob es damit zusammenhängt.

Ansonsten: Welchen Browser und welches Betriebssystem benutzt Du? Probier in jedem Fall auch mal einen anderen Browser aus. Hast Du Skripte aktiviert oder nicht?

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Neu: Sony Alpha 450

#89 von Phillip , 31.03.2010 08:05

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-03-31, 1:06) ZITAT(Phillip @ 2010-03-31, 0:02) ZITAT(matthiaspaul)Was passiert denn, wenn Du auf "Antwort" klickst? Öffnet sich da bei Dir nicht das Antwortformular?[/quote]
Doch das schon, aber ich kann nichts eingeben und auch Zitattexte nicht bearbeiten, weder mit Tastatur noch mit Maus, markieren funktioniert.
[/quote]
Das ist aber seltsam... Stelle mal unter Einstellungen > Grundeinstellungen > Foreneinstellungen > Beitragsoptionen den Beitragseditor von Rich Text auf ASCII um. Mal sehen, ob es damit zusammenhängt.
[/quote]
Hat funktioniert, danke.
Wirklich ein mysteriöser Fehler, das einzige was ich in letzter Zeit umgestellt habe ist die Forensprache von englisch auf deutsch.

Gruß,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Neu: Sony Alpha 450

#90 von Bumble Bee , 31.08.2010 22:11

Picasa 3.8 liest nun die ARW Datei von der Alpha 450.

Download der Englischen Version:
http://dl.google.com/picasa/picasa38-setup.exe

Der Weißabgleich sitzt auf keinen Fall, aber für eine Archivierung besser geeignet als der PMB, vor allem schneller.
Die Vorschau der Bilder ist nicht so matschig und unscharf. Der PMB macht die Bilder bei mir total matschig, nach dem ersten öffnen verändert sich das Bild nachteilig. Selbst eine schnelle Beurteilung der Bilder gelingt mit dem PMB nicht, erst der IDC gibt Aufschluss über die Qualität.


Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz