RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#1 von Lesabendio , 02.01.2010 10:51

Hallo zusammen

als XD-7 und X-700 Besitzer möchte ich noch einen kleinen Ausflug in Richtung SR-T wagen.
Es wäre schön wenn mich hier im Forum jemand beraten und aufklären könnte. Die SR-T war bis jetzt noch nicht in meinem Focus. Folgende Fragen wären für mich interessant. Welche SR-T. Die letzte Serie der 303b. Oder eine Modell Reihe davor. Ist die Kamera ganz aus Metall.Kommt sie in Optik und Haptik der XD nahe.

Will jemand eine verkaufen. Oder soll ich es unter Suche einstellen. Natürlich darf es keine sein die schon mal offen war. Ich möchte die Kamera vom Fachmann generalüberholen lassen. Auf was ist zu achten. Gibt es Schwachstellen. Welche Batterien müssen rein. Würde für ein besonderst schönes unverbasteltes Modell sogar eine Top generalüberholte X-700 bei der alles erneuert wurde eintauschen. Oder ne schmucke X-500 ohne Revision aber bei der alles funktioniert. Im schönen Zustand.Kann die Tausch X-500 auch revisionieren lassen gegen 30,- Euro Aufpreis. Mit allen drum und dran.

Aber zurück zur SR-T. Ein oder zwei Original Objektive aus der Zeit suche ich natürlich auch dazu. Nicht s ausgefallenes. Aber in Ordnung. Also Leute. Was wäre die beste SR-T zum sammeln und auch ab und zu benutzen.


Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#2 von matthiaspaul , 02.01.2010 11:23

ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-02, 10:51) Ist die Kamera ganz aus Metall.[/quote]
Die Minolta SR-T-Serie ist Metall pur (meines Wissens völlig unabhängig vom konkreten Modell).
ZITATWill jemand eine verkaufen.Oder soll ich es unter Suche einstellen.[/quote]
Genau dafür gibt es die "Suche"-Rubrik in der Fotobörse. ;-)
ZITATWelche Batterien müssen rein.[/quote]
Genau das ist das Problem. Die SR-T-Modelle benötigten Quecksilberbatterien, die seit längerem nicht mehr im Handel sind (da hochgiftig, wenn sie auslaufen oder entsorgt werden müssen).

Es gibt zwar Batterien, die mechanisch passen, diese weisen aber eine leicht andere Spannung (1,40 - 1,55V) und eine viel niedrigere Spannungskonstanz über der Entladung auf. Da der Belichtungsmesser der SR-T aber keine Spannungsstabilisierung besitzt und sich auf die hochkonstante 1,35V-Spannung der Quecksilberbatterien verläßt, weichen die Ergebnisse des Belichtungsmessers mit anderen Batterien mehr oder weniger stark vom richtigen Wert ab.

Zu diesem Thema gibt es etliche Diskussionen hier im Forum und auch ein paar Lösungsvorschläge, bei denen als Ersatz entweder spezielle Zink-Luft-Batterien (sog. Wein-Cells) mit sehr begrenzter Lebensdauer oder gängige Silberoxidbatterien (nicht Alkaline! mit einer nachgeschalteten Spannungsreduzierung-/-stabilisierungsschaltung zum Einsatz kommen.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=245261
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=11119

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#3 von clintup , 02.01.2010 12:22

ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-02, 10:51) Welche SR-T. Die letzte Serie der 303b? Oder eine Modellreihe davor? Ist die Kamera ganz aus Metall? Kommt sie in Optik und Haptik der XD nahe?[/quote]

Zu diesem Fragenblock: Sie sind nicht nur ganz aus Metall, sondern in der Haptik (Optik ist Geschmackssache) den XDs weit überlegen. Eben noch älter, robuster, "ursprünglicher". Welche? Da würde ich Dir zu zweien raten: die alte 101 (ohne b) und die 303b. Warum?

- Die alte 101 hat noch eine mechanische Spiegelklappvorrichtung, mit der Du den Spiegel vor der Auslösung hochklappen kannst.
- Die neue 303b hat alles, was Kamerabau damals konnte: Schnittbildindikator, eingespiegelte Blende, Filmladesignal, Mittenkontakt-Blitzschuh.

Wenn Du dann noch die eine in Silber und die andere in Schwarz wählst, hast Du mit zwei Gehäusen quasi die ganze SRT-Spannweite abgedeckt.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#4 von minolDi , 02.01.2010 12:32

ZITAT(clintup @ 2010-01-02, 13:22) Da würde ich Dir zu zweien raten: die alte 101 (ohne b) und die 303b. Warum?

- Die alte 101 hat noch eine mechanische Spiegelklappvorrichtung, mit der Du den Spiegel vor der Auslösung hochklappen kannst.
- Die neue 303b hat alles, was Kamerabau damals konnte: Schnittbildindikator, eingespiegelte Blende, Filmladesignal, Mittenkontakt-Blitzschuh.[/quote]

Hallo Michael,

ich würde Dir zu einem frühen Exemplar der SRT 303 raten.
Da musst Du zwar auf das Filmladesignal verzichten, doch sie hat noch die Spiegelvorauslösung. Die wurde dann im Laufe der Bauzeit wegrationalisiert.

Gruß, Dieter


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#5 von Lesabendio , 02.01.2010 13:45

Hallo zusammen

@matthiaspaul

@clintup

@minolDi

Das sieht ja schon mal sehr gut aus was jeder einzelne bis jetzt dazu geschrieben hat. Somit wird sehr wahrscheinlich der Kreis schon mal enger in Bezug auf eine SRT. Was die Stromversorgung betrifft werde ich mal gleich meinen Fachmann abrufen was sich da umbauen läßt aus kundiger Hand. Was muss ich im Schnitt für ein gutes Exemplar ansetzen. Modell X und Y. Will nicht gleich in der Bucht die nächstbeste steigern um mich hinterher eines besseren belehren zu lassen. Oder ich bekomm hier doch noch eine. Was den Umbau betrifft falls möglich, werde ich hier dann ausführlich berichten.


Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#6 von Lesabendio , 02.01.2010 15:15

Also hier mal mein aktueller Stand.
Markantes Merkmal bei der SRT Serie sind die Tücher, da eines gummiert ist. Darauf muss ich achten wurde mir gesagt. Gerade weil sich durch Lichteinfall über das Objektiv ein Loch einbrennen kann bzw. Risse entstehen. Ein Umbau auf einen noch erhältlichen Batterietyp ist incl. dem Sensor problemlos möglich. Bei Modellen mit Spiegelarretierung kann die Mechanik ausgeschlagen sein. Eine Generalüberholung nebst Batterie und Sensorumbau kostet nochmals um die 120,- Euro zum Kaufpreis. Das wäre es mir wert. Nur noch die passende Kamera finden.


Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#7 von clintup , 02.01.2010 15:35

ZITAT(minolDi @ 2010-01-02, 12:32) ich würde Dir zu einem frühen Exemplar der SRT 303 raten.
Da musst Du zwar auf das Filmladesignal verzichten, doch sie hat noch die Spiegelvorauslösung.[/quote]

Aus Sammlergesichtspunkten ist die 101 wichtiger, da früher, erfolgreicher, länger im Angebot etc. Deshalb dort die frühe. Wenn zwei, dann ist es - wieder aus Sammlergesichtspunkten - eher geraten, irgendwie alles dabei zu haben; dann also die Mischung.

ZITAT(minolDi @ 2010-01-02, 12:32) Die wurde dann im Laufe der Bauzeit wegrationalisiert.[/quote]

Da täuschst Du Dich. Die SVA war damals kein gewünschtes Feature, sondern eine Krücke für einige alte (WW-?)Objektive, die zu weit in den Spiegelkasten schauten. Als alle Objektive paßten, fiel auch die SVA - als nun überflüssig - weg. Sie wurde dann m.W. nur noch in der XM angeboten.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#8 von matthiaspaul , 02.01.2010 16:00

ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-02, 15:15) Ein Umbau auf einen noch erhältlichen Batterietyp ist incl. dem Sensor problemlos möglich.[/quote]
Aber der Sensor muß doch überhaupt nicht gewechselt werden?!?

Frag mal nach, worin der Umbau auf einen anderen Batterietyp genau besteht. Wenn diese nämlich lediglich darin besteht, eine Schottkydiode in Reihe zu legen (wie so oft), dann wird das auch nicht immer zuverlässig funktionieren, da der Spannungsabfall an einer Diode auch etwas vom Stromfluß abhängt. Das ist kein Problem bei Geräten, die unabhängig vom Betriebszustand einen nahezu konstanten Stromfluß haben (zumindest in Näherung). Bei den Belichtungsmessern in der Minolta SR-T hängt der Stromfluß jedoch extrem stark vom Lichtstrom ab, der auf den CdS-Widerstand fällt, und damit ändert sich auch der Spannungsabfall an der Schottkydiode, was letztlich zu mehr oder weniger starken Abweichungen des Belichtungsmessers in Abhängigkeit der eintreffenden Lichtmenge führt.

Was eigentlich benötigt wird ist eine richtige Spannungsstabilisierungsschaltung. Dazu gibt es bisher drei Vorschläge in einem der oben verlinkten Threads:

- Lösung mit Bandgap-Referenzspannungsquelle
- Lösung mit integriertem Ultra-Low-Drop-Ultra-Low-Power-Spannungsregler
- Lösung mit diskret aufgebauter Transistorschaltung

Alle diese Lösungen sind klein genug, um auch in der SR-T (oder sogar im Batteriefach noch mit) Platz zu finden, aber deutlich aufwendiger im Aufbau als eine einfache Schottkydiode.

Eine alternative Umbaumethode besteht darin, an der Schaltung gar nichts zu ändern, sondern stattdessen den Belichtungsmesser von 1,35V für Quecksilberbatterien auf 1,55V für Silberoxidbatterien umzukalibrieren. Das geht einfach, hat aber immer noch den Nachteil, daß Silberoxidbatterien keine so hohe Spannungskonstanz wie Quecksilberbatterien haben und der Belichtungsmesser über die Zeit der Entladung der Batterie hinweg nicht mehr ganz so genau arbeitet wie zuvor.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#9 von minolDi , 02.01.2010 17:13

ZITAT(clintup @ 2010-01-02, 16:35) ZITAT(minolDi @ 2010-01-02, 12:32) ich würde Dir zu einem frühen Exemplar der SRT 303 raten.
Da musst Du zwar auf das Filmladesignal verzichten, doch sie hat noch die Spiegelvorauslösung.[/quote]

Aus Sammlergesichtspunkten ist die 101 wichtiger, da früher, erfolgreicher, länger im Angebot etc. Deshalb dort die frühe. Wenn zwei, dann ist es - wieder aus Sammlergesichtspunkten - eher geraten, irgendwie alles dabei zu haben; dann also die Mischung.

[/quote]

Nachdem Michael auch damit fotografieren will, habe ich ihm die vielseitigste SRT empfohlen.

Und wenn's rein um's Sammeln geht: EIN SAMMLER BRAUCHT ALLE! - in Chrom und in schwarz!


ZITAT(clintup @ 2010-01-02, 16:35) ZITAT(minolDi @ 2010-01-02, 12:32) Die wurde dann im Laufe der Bauzeit wegrationalisiert.[/quote]

Da täuschst Du Dich. Die SVA war damals kein gewünschtes Feature, sondern eine Krücke für einige alte (WW-?)Objektive, die zu weit in den Spiegelkasten schauten. Als alle Objektive paßten, fiel auch die SVA - als nun überflüssig - weg. Sie wurde dann m.W. nur noch in der XM angeboten.
[/quote]

Die SVA wurde im Laufe der Bauzeit wegrationalisiert - oder was stört Dich an dieser Formulierung?

Nachdem die XM damit ausgerüstet wurde, war sie sicherlich nicht unbedingt ein unerwünschtes Feature, sondern für eine Kamera, die auf den Profi ausgerichtet war, schlicht und ergreifend erforderlich.

Bei den Kameras für den Massenmarkt musste sie weichen, denn auch damals war Kosteneinsparung ein Thema.


 
minolDi
Beiträge: 177
Registriert am: 05.02.2006


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#10 von Lesabendio , 02.01.2010 18:22

Das hört sich bis jetzt alles sehr konstruktiv an. Auch wenn sich einige Meinungen etwas aneinander reiben. Aber wie verhält es sich mit den besagten Tüchern bzw. der gummierung. Ist dies ein Aspekt der Beachtung verdient. Meine Minolta Werkstatt hat sowas noch auf Lager. Doch der Einbau bewegt sich im Rahmen des Kamera Kaufpreises.


@matthiaspaul
Hört sich schlüssig an. Wahrscheinlich trifft es das genauer so wie du es formuliert hast. Fakt wäre aber laut seiner Aussage das ich einen noch verfügbaren Batterietyp verwenden kann und die Belichtungsmessung einwandfrei funktionieren würde. Das wäre ja was ich wollte. Es gab mal eine Hervorragende Voigtländer die genau dieses Problem mit nicht mehr im Handel befindlichen Batterien auch hatte.Ist dann eher was für die Vitrine.

Mir wurde zwischenzeitlich eine 101 er angeboten. Was ist bei der 101 zu beachten.



Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#11 von mick , 02.01.2010 18:43

Hallo zusammen,

die Sache mit dem gummierten Tuch finde ich ganz interessant. Bei meiner 303 (ohne b) sehen die Tücher nicht anders aus als bei einer XG oder X- ...

Was die Sache mit der Spiegelarretierung betrifft, da sind uns schon viele Dinge zu Ohren gekommen:
Klar, der ursprüngliche Gedanke war, den Spiegel "aus dem Weg zu räumen", wenn starke Weitwinkel eingesetzt wurden. Später, mit der Etablierung der Retrofokus-Konstruktionen, wurde dieses Feature zumindest im Hinblick auf den vorgenannten Grund überflüssig.
Dass die Spiegelarretierung oder eine -Vorauslösung weiterhin Sinn macht, um Erschütterungen zu vermeiden, ist auch hinlänglich bekannt.

Ob diese Funktionalität wirklich weggelassen wurde, um Produktionskosten zu sparen, wüßte ich nicht mit Sicherheit zu sagen.
Es wurde hier auch schon davon berichtet, dass dieses Feature zeitweilig zu häufigen Bedienungsfehlern geführt hatte. Vermeintlich defekte Kameras seien zur Reparatur geschickt worden, bei denen lediglich der Spiegel hoch geklappt war...
Was nun letztlich stimmt ... ?

Viele Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#12 von matthiaspaul , 02.01.2010 18:52

ZITAT(mick @ 2010-01-02, 18:43) Es wurde hier auch schon davon berichtet, dass dieses Feature zeitweilig zu häufigen Bedienungsfehlern geführt hatte. Vermeintlich defekte Kameras seien zur Reparatur geschickt worden, bei denen lediglich der Spiegel hoch geklappt war...[/quote]
Und auch, daß die Gehäuse inzwischen so gute Spiegelanschlagdämpfer hätten, daß eine Spiegelvorauslösung (SVA / mirror lock up / MLU) zum Zwecke der Reduzierung von Vibrationen nicht mehr notwendig sei...

Daß dem - selbst bei brandaktuellen Kameras - nicht wirklich so ist, zeigen aber immer wieder Berichte aus der Praxis:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252187

Dort gibt es sogar eine Petition zur Wiedereinführung der Spiegelvorauslösung bei den Sony Alpha DSLRs, wo diese Funktion jüngst auch mal wieder "wegoptimiert" wurde...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#13 von cbethge , 02.01.2010 19:43

ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-02, 18:22) ...Meine Minolta Werkstatt hat sowas noch auf Lager. ...
Gruß
Michael[/quote]

Vielleicht habe ich es in den aktuellen Threads überlesen, aber ich würde gern wissen, wer sich dahinter verbirgt? Vielleicht müssen ja auch andere auf die augenscheinlich "goldenen Hände" zurückgreifen?

Gruß Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#14 von Lesabendio , 02.01.2010 20:50

ZITAT(cbethge @ 2010-01-02, 19:43) ZITAT(Lesabendio @ 2010-01-02, 18:22) ...Meine Minolta Werkstatt hat sowas noch auf Lager. ...
Gruß
Michael[/quote]

Vielleicht habe ich es in den aktuellen Threads überlesen, aber ich würde gern wissen, wer sich dahinter verbirgt? Vielleicht müssen ja auch andere auf die augenscheinlich "goldenen Hände" zurückgreifen?

Gruß Christian
[/quote]

Kommt noch falls dies möglich ist.


Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Fragen zu Minolta SR-T-Modellen wie der 303-Serie

#15 von Lesabendio , 03.01.2010 13:42

Hallo

ich habe folgende Batterien Original verpackt aufgetrieben. Varta V675PX Batterien. Sind die passend für die SRT Modelle. Wenn ja dann müssten die doch schon älter sein da die Batterien eigentlich nicht mehr im Handel sind. Wie lange sind solche Batterien haltbar. Wie lange können sie bei normalem Gebrauch halten. Könnte evtl. noch welche bekommen.


Gruß
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz