RE: Minolta Dimage 7-Problem: Läßt sich nicht auslösen

#1 von die_netzweberin , 28.12.2009 15:11

Hallo meine Lieben,

ich fotografiere seit einigen Jahren nur analog und nur mit Minolta - jetzt hat mein Freund mir eine Dimage 7 geschenkt und bei seiner Ersteigerung etwas übersehen - den GROSSEN ROTEN Defekt - Hinweis.

Ich habe einige Male das schwarzbild - problem gelesen, weiß aber nicht, ob es sich darum handelt.

Fehlerbeschreibung:
beim Einlegen der Batterie verlangt die Kamera eine Speicherkarte.
Auf Stellung SetUp zeigt das rückseitige Display die Angaben.
Beim schalten auf Programm, bleibt der Sucher und das hintere Display dunkel.
Die Kamera lässt sich nicht auslösen.

Hat jemand ähnliches mit seiner Dimage erlebt? Gibts ne Lösung dafür oder kann ich die an Bastler verkaufen?

Liebste Grüße, die Netzweberin


die_netzweberin  
die_netzweberin
Beiträge: 2
Registriert am: 23.08.2009


RE: Minolta Dimage 7-Problem: Läßt sich nicht auslösen

#2 von matthiaspaul , 28.12.2009 15:34

Willkommen im Minolta-Forum!
ZITAT(die_netzweberin @ 2009-12-28, 15:11) Hallo meine Lieben,

ich fotografiere seit einigen Jahren nur analog und nur mit Minolta - jetzt hat mein Freund mir eine Dimage 7 geschenkt und bei seiner Ersteigerung etwas übersehen - den GROSSEN ROTEN Defekt - Hinweis.[/quote]
Oh, das ist bitter...
ZITATIch habe einige Male das schwarzbild - problem gelesen, weiß aber nicht, ob es sich darum handelt.[/quote]
Du meinst den CCD-Defekt? Nein, von diesem Problem (als Serienfehler) ist die Minolta Dimage 7 auch überhaupt nicht betroffen, sondern nur die Dimage 7i (und anderen Modelle). Das betrifft nur bestimmte Produktionschargen des Sensors, bei denen Sony (als Sensorhersteller) bestimmte Parameter im Herstellungsverfahren geändert hatte, die sich im Nachhinein als kritisch herausgestellt haben. Kameras aus früheren oder späteren Chargen sind nicht von diesem Problem betroffen.

Im Einzelfall kann natürlich auch bei anderen Kameras mal der Sensor kaputt gehen, aber dann nicht ursächlich aufgrund dieses Serienfehlers (selbst wenn es sich ebenfalls um abgelöste Bonddrähte handeln würde). Dementsprechend wird der Fehler dann auch nicht im Rahmen der Rückrufaktion behandelt und eine Reparatur wäre in jedem Fall kostenpflichtig.
ZITATDie Kamera lässt sich nicht auslösen.[/quote]
Läßt sich die Kamera denn mit irgendwelchen anderen Einstellungen auslösen - und sind die Bilder dann in Ordnung?
ZITATHat jemand ähnliches mit seiner Dimage erlebt? Gibts ne Lösung dafür oder kann ich die an Bastler verkaufen?[/quote]
Du könntest die Kamera natürlich bei Runtime reparieren lassen, aber je nachdem, um was es sich bei dem Fehler handelt, kann das schnell teuer werden (100 - 200 Euro), so daß sich eine Reparatur wirtschaftlich nicht lohnt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dimage 7-Problem: Läßt sich nicht auslösen

#3 von hlenz , 28.12.2009 15:40

Hallo,

die Fehlerbeschreibung habe ich auch gelesen.
Ich habe gerade auch ein Problem mit einer Dimage 7i, meine zeigt auch die schwarzen (leicht weißlich flimmernden) Displays, lässt sich jedoch auslösen.
Daraufhin habe ich Runtime kontaktiert und schicke sie jetzt ein. Dort wird man mir einen Kostenvoranschlag schicken.

Hier die Auskunft von Runtime:

ZITAT"Sie erhalten nach Eingang Ihres Gerätes einen Kostenvoranschlag per Post, den Sie uns bitte bestätigen, wenn Sie mit der Reparatur einverstanden sind.
Sollte es sich nur um den CCD Fehler handeln, so erfolgt die Reparatur im Rahmen der Kulanz kostenfrei.
Das Porto für die Einsendung können wir Ihnen leider nicht zurück erstatten. Unfreie Pakete nehmen wir nicht an.
Sollten Sie sich gegen einen Reparatur entscheiden, so entstehen Ihnen Kosten in Höhe von 19,50 Euro für die Durchsicht des Gerätes, 7,90 Euro für Porto und Verpackung + 5,75 Euro Nachnahmegebühr + MWSt. "[/quote]

Du kannst also selbst entscheiden, ob Du die Kamera gleich wieder verkaufen willst oder sie einschickst mit dem Risiko, nochmal 33€ zu verlieren.

Allerdings ist offiziell die Dimage 7 wohl nicht betroffen: Link zur KonicaMinolta Support-Seite


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Minolta Dimage 7-Problem: Läßt sich nicht auslösen

#4 von die_netzweberin , 28.12.2009 21:29

Hallo und vielen Dank für das Willkommen.

Also die Kamera löst gar nicht aus. Alles ist dunkel - nur im Setup zeigt sie Daten an - ansonsten eben nüscht.

Hm ich werde sie wohl als defekt an Bastler abgeben und schön hübsch mit meinen analogen Mädchen bleiben, die sind sehr verlässlich.

Lieben Dank, die Netzweberin


die_netzweberin  
die_netzweberin
Beiträge: 2
Registriert am: 23.08.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz