RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#16 von clintup , 30.12.2009 22:53

Erste Trockentests (also ohne Film):

Es scheint alles zu funktionieren. Einiges erschließt sich sofort, anderes erst nach Studium der BA; aber dann ist alles so, wie beschrieben. Ich hoffe, das bleibt so auch noch mit Film, Blitz, Selbstauslöser und was es sonst noch zu testen gibt. Jetzt bin ich jedenfalls erst einmal begeistert! Mal sehen, wie ich mich in der Praxis an diese Belichtungswerte gewöhne. Ich habe nämlich offensichtlich die L, mit Selen-Belichtungsmesser, Seikosha-Verschluß (bis 1/500) und 3,5/75 mm-Rokkor. Baujahr ab 1955.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#17 von marvinet , 01.01.2010 16:53

Hallo!

Da ich auch seit kurzem eine Autocord besitze (Autocord L mit Seikosha-MX) und ich mich natürlich auch mit dem cleveren Belichtungsmesssystem befasst habe ist mir aufgefallen dass der angezeigte Wert des Belichtungsmessers (Light Value Meter) genau das ist was drauf steht, nämlich "Light Value" oder EV. Möchte man nun zum Vergleich oder wegen der Genauigkeit einen Handbelichtungsmesser verwenden kann man diesen direkt EV anzeigen lassen und wählt an der Autocord wieder die Werte die addiert den gemessenen EV-Wert ergeben. Kann das stimmen oder mache ich einen Denkfehler?

Verglichen mit einem Minolta Flash Meter III zeigt meine Autocord ganz grob ne Blende (oder ein EV) zu wenig an, ich werde den nächsten Film mal den ISO-Drehring nicht auf den Pfeil sondern auf 1 (also +1) stellen.

Viele Grüße,
Kristof


life is like photography... we use the negatives to develop.


marvinet  
marvinet
Beiträge: 274
Registriert am: 04.03.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#18 von matthiaspaul , 01.01.2010 17:09

ZITAT(marvinet @ 2010-01-01, 16:53) [...] ist mir aufgefallen dass der angezeigte Wert des Belichtungsmessers (Light Value Meter) genau das ist was drauf steht, nämlich "Light Value" oder EV. Möchte man nun zum Vergleich oder wegen der Genauigkeit einen Handbelichtungsmesser verwenden kann man diesen direkt EV anzeigen lassen und wählt an der Autocord wieder die Werte die addiert den gemessenen EV-Wert ergeben.[/quote]
Es war damals durchaus üblich in LVs zu arbeiten, auch die Skalen von Blendenringen und Zeitenrädern wiesen oft Beschriftungen in LV auf. Selbst einige frühe SLRs arbeiteten noch damit, etwa die Minolta SR-2 und SR-1:

Joe McGoin (MINMAN) schrieb dazu (am Beispiel der SR-2):
http://www.subclub.org/minman/sr2.htm
ZITATLV numbers on the lenses and shutter speed dial.

The LV system is an easy method of exposure when a hand-held meter is used. The meter produces a single exposure number, for example 12. The f-stop and shutter speed can be set quickly to total to 12. For example, set the LV number on the shutter speed dial to 10 and the LV number on the lens aperture to 2 (or vice versa), and the exposure will be correct. The LV system became unnecessary with the advent of built-in camera meters, but at the time of the meterless SR-2, it was quite a convenience..[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t25511p253869n1.jpg   f146t25511p253869n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#19 von clintup , 15.01.2010 16:41

Ich habe das Zitat 'mal verlagert:

ZITAT(opelgt @ 2010-01-09, 15:15) Falls nicht zwingend "Minolta" auf der Sonnenblende stehen muss, kannst du auch eine viel günstigere Rolleiflex Bajonett I Blende verwenden.[/quote]

Passen die Rolleis grundsätzlich, also auch Filter etc?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#20 von opelgt , 15.01.2010 17:51

Wie gesagt passt der Bajonett I Anschluss. Für die Verwendung von Filtern
ist auch ein "Bayonett I auf 49mm Filtergewinde Adapter" zu empfehlen. Dann kannst du
die preiswerten 49mm Filter nutzen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f146t25511p254776n1.jpg 

 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#21 von clintup , 15.01.2010 18:11

ZITAT(opelgt @ 2010-01-15, 17:51) Wie gesagt passt der Bajonett I Anschluss.[/quote]

Rollei hat also mehrere Anschlüsse? (Ich kenne mich bei Rollei gar nicht aus.)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#22 von opelgt , 15.01.2010 18:28

ZITAT(clintup @ 2010-01-15, 18:11) ZITAT(opelgt @ 2010-01-15, 17:51) Wie gesagt passt der Bajonett I Anschluss.[/quote]

Rollei hat also mehrere Anschlüsse? (Ich kenne mich bei Rollei gar nicht aus.)
[/quote]


Auf http://www.rolleigraphy.org findest du die Antwort :

Comparative Chart of Rolleiflex Twin-Lens Cameras


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Minolta Autocord - mehr Informationen gesucht!

#23 von clintup , 19.01.2010 19:05

ZITAT(opelgt @ 2010-01-15, 18:28) ZITAT(clintup @ 2010-01-15, 18:11) ZITAT(opelgt @ 2010-01-15, 17:51) Wie gesagt passt der Bajonett I Anschluss.[/quote]

Rollei hat also mehrere Anschlüsse? (Ich kenne mich bei Rollei gar nicht aus.)
[/quote]


Auf http://www.rolleigraphy.org findest du die Antwort :

Comparative Chart of Rolleiflex Twin-Lens Cameras
[/quote]

Danke; Du hast mich vor einem Fehlkauf bewahrt (Anschluß II statt I).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


   

Autocord mit Seikosha-Verschluß: Zeit 1/500 klemmt
Minolta Miniflex

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz