RE: Wo bleibt die Schärfe?

#31 von Schwupp , 03.12.2009 14:15

Aha - da werde ich nachher mal mit herum experimentieren und die Interpolation ausschalten. Bin gespannt.

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#32 von japro , 03.12.2009 14:16

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 14:00) Wenn ich nun "mein" aufgeblähtes 20x20 Pixel Foto von Shootist anschaue, dann sehe ich aber selbst innerhalb der einzelnen Pixel fließende Übergänge. Kommt es daher, das wir oder die Kamera in JPG umgewandelt haben/hat oder wie ist dieses zu verstehen.[/quote]
Das Liegt vorallem daran, dass bei der Hochskalierung interpoliert (die harten Übergänge zwischen Pixeln werden "geglättet" wird, weil man eben nicht so ein Schachbrettmuster sehen will. Für normale Skalierungsanwendungen ist das natürlich auch eine vernünftige Annahme. Zu Analysezwecken ist das hingegen weniger förderlich.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#33 von Schwupp , 03.12.2009 14:24

OK Japro. Daran sieht man mal, das nicht alles so auf dem Monitor so ausschaut wie es eigentlich ist. Ich werde mir mal einiges dazu anlesen und im Grafikprogramm was ausprobieren.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#34 von Shootist , 04.12.2009 01:00

ZITAT(clintup @ 2009-12-03, 10:36) Das Wackeln der Kamera mit oder ohne Fernauslösung ist eklatant anders, gerade bei einer so langen Belichtungszeit. Das gilt auch für Tasche gegen Stativ.[/quote]

Das erschließt sich mir nicht. Zwei Sekunden wird die Kamera nicht mehr berührt, da wackelt die doch vom Auslöser drücken nicht mehr nach, oder? Ich meine, die Kamera stand ja nicht auf einem Trampolin...


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#35 von Shootist , 04.12.2009 01:13

ZITAT(japro @ 2009-12-03, 13:18) Man muss hier aber schon unterscheiden zwischen Kantenschärfe und Detail...[/quote]

Mag sein, aber auf meinem Foto ist beides nicht gut.

Ich habe in jpeg und raw fotografiert. Es ist mir aber nicht gelungen aus der raw-Datei ein besseres Ergebnis rauszuholen, als die Kamera mir mit ihrem jpeg-Ergebnis. Im Gegenteil, je länger ich an einem raw-Bild "rummache", desto schlechter wird es. Irgendwann verliere ich den Blick für Farben und Schärfe. Ungefähr so, als würde man in einer Parfümerie an 50 Fläschchen riechen und soll dann noch was unterscheiden können.

Nach allem was ihr hier schreibt denke ich, ich probiere ein anderes Objektiv und versuche es mit einer manuellen Fokussierung. Erstmal.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#36 von clintup , 04.12.2009 10:27

ZITAT(Shootist @ 2009-12-04, 1:00) Das erschließt sich mir nicht. Zwei Sekunden wird die Kamera nicht mehr berührt, da wackelt die doch vom Auslöser drücken nicht mehr nach, oder? Ich meine, die Kamera stand ja nicht auf einem Trampolin...[/quote]

Der Verschluß rechnet vielleicht in 1/100 und 1/1000 Sekunden, die ganz reale Physik der Kamera und Deines Fingers in Sekunden.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#37 von J.L. , 04.12.2009 11:45

ZITAT(clintup @ 2009-12-04, 10:27) ZITAT(Shootist @ 2009-12-04, 1:00) Das erschließt sich mir nicht. Zwei Sekunden wird die Kamera nicht mehr berührt, da wackelt die doch vom Auslöser drücken nicht mehr nach, oder? Ich meine, die Kamera stand ja nicht auf einem Trampolin...[/quote]

Der Verschluß rechnet vielleicht in 1/100 und 1/1000 Sekunden, die ganz reale Physik der Kamera und Deines Fingers in Sekunden.
[/quote]


Was war denn jetzt mit SteadyShot/AntiShake? Bei der A200 sollte bei Stativaufnahmen (oder von der Fototasche) sollte diese Funktion deaktiviert sein (Schalter rechts unten), weil die Bilder sonst verwackeln.

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#38 von Shootist , 04.12.2009 19:59

ZITAT(Guthorst @ 2009-12-04, 11:45) Was war denn jetzt mit SteadyShot/AntiShake? Bei der A200 sollte bei Stativaufnahmen (oder von der Fototasche) sollte diese Funktion deaktiviert sein (Schalter rechts unten), weil die Bilder sonst verwackeln.

Gruß,
Jochen[/quote]

Wie gesagt, hab nicht drauf geachtet. Er ist jetzt an, vermutlich war er es an dem Tag dann auch.


Shootist  
Shootist
Beiträge: 41
Registriert am: 15.11.2008


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#39 von Reisefoto , 05.12.2009 18:20

ZITAT(Shootist @ 2009-12-03, 2:03) Das Objektiv taugt nicht viel, ok, ist keine Überraschung. Autofokus kann versagt haben, gut möglich. SteadyShot? Hab nicht drauf geachtet...
Blende müsste aber i.O. sein, 9 oder 11...was soll's?
Licht? Nun, ISO 100 war eingestellt, bewölkt war es, Belichtungszeit ca 0,5 Sek. Die Kamera stand ruhig auf einer Tasche, Selbstauslöser 2 Sek., ich denke ein teures Stativ und Funkauslöser hätten das Foto nicht besser gemacht.[/quote]

Ich muss den meinsten Beiträgen widersprechen.

1. Das ist auch für JPG keine normale Qualität.

2. Das 18-70 ist zwar nicht das beste Objektiv im Sony Programm, aber bei 18mm und F9 ist es in der Bildmitte sehr scharf und offenbart seine Schwächen eher am Bildrand. Am Objektiv liegt das Problem also auch auf keinen Fall. Gerade abgeblendet lassen sich mit dem 18-70 ansehliche Resultate erzielen.

3. Am Autofokus liegt es auch nicht, denn dann gäbe es irgendwo auf dem Bild einen Bereich, der wirklich scharf ist. Der mittlere Bereich des Baumstammes tendiert allerdings in diese Richtung.

Das Bild ist einfach verwackelt! Dafür kann es eine Reihe von Ursachen geben:
- Die Tasche unter der Kamera hat leicht nachgegeben. Bei 0,5Sek. fällt das auf.
- Der SSS war eingeschaltet. Das sollte mit Stativ /Pseudostativ vermeiden.
- Der Spiegelschlag beim Auslösen hat das Bild verwackeln lassen. Die A200 hat auch bei 2Sk. Selbstauslöser keine Spiegelvorauslösungen und tendiert daher im kritischen Bereich, der ungefähr zwischen 0,5 Sek und 1/60 Sekunden liegt, zu Verwackelungen durch den Spiegelschlag.


[EDIT: Zitat repariert durch Moderator.]


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Wo bleibt die Schärfe?

#40 von fwiesenberg , 05.12.2009 18:32

ZITAT(Shootist @ 2009-12-04, 19:59) ZITAT(Guthorst @ 2009-12-04, 11:45) Was war denn jetzt mit SteadyShot/AntiShake? Bei der A200 sollte bei Stativaufnahmen (oder von der Fototasche) sollte diese Funktion deaktiviert sein (Schalter rechts unten), weil die Bilder sonst verwackeln.

Gruß,
Jochen[/quote]

Wie gesagt, hab nicht drauf geachtet. Er ist jetzt an, vermutlich war er es an dem Tag dann auch.
[/quote]

Dann brauchen wir eigentlich nicht weiter nach einer anderen Ursache zu suchen. Erst wenn diese nicht zu unterschätzende Fehlerquelle definitv ausgeschlossen werden kann lohnt sich ein weiteres Erörtern.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Bin ganz neu hier, wie starte ich einen Thread?
Neue Digitalkamera gesucht

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz