RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#31 von u. kulick , 21.08.2014 23:10

QUOTE (schwedenstahl @ 2014-08-21, 22:24) Ich denke das das auch der Grund ist warum diese Geräte für Lieschen Müller einfach nichts sind, bzw. waren.[/quote]
Für Lieschen gab's doch die Exa!

Mit dem professionellen Wechselsuchersystem für die Exakta! Beides feinste Kameramechanik aus Dresden, wobei die Exa sogar einen "exa"-vaganten Verschluss hatte Und die Exakta ein eingebautes Filmmesser. Und es gab die Exa mit Exakta-Bajonett oder M42-Gewinde: Ein Suchersystem für zwei Kameraserien und zwei Objektivanschlüsse, dagegen war eure X-1/XM/XK mit ihren Abstrichen doch etwas extravagant zumal kein verbesserter Nachfolger geliefert wurde zur Behebung der Abstriche.

Nett war auch die Edixa-Reflex-Serie, aus meiner Geburtsstadt Wiesbaden. Einige Modelle teilten auch ein gemeinsames Wechselsuchersystem.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#32 von Mentat , 22.08.2014 13:09

ZITAT(stevemark @ 2014-08-16, 20:46) Einige Zeit nach dem Lichtschacht- und dem Lupensucher fand sich im Lager eines Fotohändlers wieder einmal ein Sucher zur X-1/XM/XK, der mir noch fehlte: der AE-S Sucher.[/quote]

@Steve
nochmal an Dich die Frage: Bringt Dein AE-S Sucher noch plausible Belichtungsergebnisse, auch in stark hellen oder dunklen Situationen?

@all
Denn einer meiner beiden AE-S Sucher ist definitiv dekalibriert und ich suche bereits wie verrückt das Service-Manual zur Erkenntnis, oder einen equivalenten Ratschlag, welches Dreh-Poti das gute Stück wieder zur regelgerechten Funktion bringen könnte. Ich hatte das das Thema auch schon in Svens Thread (http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=28891) angeschnitten. Es wäre schade, wenn ich diesem kompakten Stück Technik den weiteren Einsatz verwehren müsste

Grüße!


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#33 von stevemark , 27.08.2014 21:16

Bei meinem neu erworbenen AE-S Sucher ist zumindest der Bereich von 1s @ f1.4 bis 1/250s @ f16 (jeweils bei ISO 100) in vernünftiger Übereinstimmung mit Messwerten an der A900; einen weitere Bereich habe ich noch nicht getestet.
"Vernünftige Übereinstimmung" heisst in diesem Fall ca 1/2 Blende Abweichung, falls man beide Kameras mit dem gleichen Objektiv bestückt (MD-III 1.4/50mm bzw AF 1.4/50mm), und falls man beide Kameras mit Integralmessung betreibt sowie ein kontrastarmes Motiv wählt. Selbstverständlich gibt es Abweichungen, wenn die A900 (wie bei mir üblich) auf Mehrfeldmessung steht.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM / XK / X-1 Sucher-Thread

#34 von Mentat , 28.08.2014 11:59

ZITAT(stevemark @ 2014-08-27, 21:16) Bei meinem neu erworbenen AE-S Sucher ist zumindest der Bereich von 1s @ f1.4 bis 1/250s @ f16 (jeweils bei ISO 100) in vernünftiger Übereinstimmung mit Messwerten an der A900;
Gr Steve[/quote]

Danke Steve!
Tja, bei meinem stellt sich das in einer "Schummerumgebung" (z. B. Dämmerung) so dar, dass beim Schließen der Blende auf den nächsten Wert, die Belichtungszeit nur eher logarithmisch zunimmt.
ungefähres Beispiel:

Blendenzahl | Belichtungszeit
2,8 1/10s
4,0 1/8s
... ...
8,0 1/4s
... ...

Mal schauen, ob ich das an einem ruhigen Wochenende (resp. Herbst/Winter) gelöst bekomme.

Grüße!

Jan


Grüße!

Jan


Mentat  
Mentat
Beiträge: 106
Registriert am: 05.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz