RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#1 von fallobst , 28.11.2009 10:45

Hallo

Hier tummeln sich ja zu unser aller Glück auch einige Fotofreunde mit ausgeprägter Sammelleidenschaft und Sinn für Besonderheiten.

Von Zeiss gibt es ein legendäres (ja, ok nicht nur eins) Objektiv, ich meine das Biotar 1,5 75mm.
Dieses Objektiv gibt es mit verschiedenen Anschlüssen, für Exa, Praktica, M42, Leica und noch andere.
Hat jemand aus dem Forum hier eines und hat damit auch fotografiert und könnte Beispielfotos einstellen?

Ich versuche zu verstehen, warum auch heute noch zwischen 300 und 500€ für dieses Objektiv geboten werden. Habe aber noch keine Aufnahme mit diesem Objektiv gesehen.

Der Preis liegt ja noch deutlich über dem für ein Rokkor 58mm 1,2 .

Hat jemand aus der Nähe von Berlin vielleicht eines mit M42 Anschluss, ich würde es gern mit einem Adapter an einer Minota oder Sony ausprobieren.

Nun bin ich ja mal gespannt auf eure Wortmeldungen.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#2 von derScheuch , 28.11.2009 14:01

ZITAT(fallobst @ 2009-11-28, 10:45) Hallo

Hier tummeln sich ja zu unser aller Glück auch einige Fotofreunde mit ausgeprägter Sammelleidenschaft und Sinn für Besonderheiten.

Von Zeiss gibt es ein legendäres (ja, ok nicht nur eins) Objektiv, ich meine das Biotar 1,5 75mm.
Dieses Objektiv gibt es mit verschiedenen Anschlüssen, für Exa, Praktica, M42, Leica und noch andere.
Hat jemand aus dem Forum hier eines und hat damit auch fotografiert und könnte Beispielfotos einstellen?

Ich versuche zu verstehen, warum auch heute noch zwischen 300 und 500€ für dieses Objektiv geboten werden. Habe aber noch keine Aufnahme mit diesem Objektiv gesehen.

Der Preis liegt ja noch deutlich über dem für ein Rokkor 58mm 1,2 .

Hat jemand aus der Nähe von Berlin vielleicht eines mit M42 Anschluss, ich würde es gern mit einem Adapter an einer Minota oder Sony ausprobieren.

Nun bin ich ja mal gespannt auf eure Wortmeldungen.

Es grüßt Matthias[/quote]

Kuckst du hier http://www.flickr.com/search/?q=biotar%2075mm

Das, was dieses Objektiv auszeichnet ist das "swirling bokeh", das so aussieht als ob es eine wenig rotieren würde. Kein glattes gleichmäßiges Bokeh... eher eines mit Charakter :-) Ich persönlich mag es - andere finden es schrecklich...

Das zeigt es hier ganz gut
http://www.flickr.com/photos/jore0902/2597852534/

Ich besitze es selber nicht, komme aber an die Carl Zeiss Jena Variante dran und hab da einige nette Portraits mit gemacht.
Schon eine interessante Linse - an sich müsste ich mich inentisver damit auseinandersetzen. Die Naheinstellgrenze von 1m ist ein wenig lang, scharf ist es, lichtstark sowieso.

Durch das Fehlen vom AF ist es an einer DSLR schon ein "Spezialobjektiv" - persönlich wäre es mir zu teuer, - da stehen noch andere Objektive vor diesem auf der persönlichen "Haben-Wollen" Liste.

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#3 von derScheuch , 28.11.2009 14:25

QUOTE (derScheuch @ 2009-11-28, 14:01) Ich besitze es selber nicht, komme aber an die Carl Zeiss Jena Variante dran und hab da einige nette Portraits mit gemacht.[/quote]

Wusste doch, dass ich noch eins im Netz hab...
http://www.oliver-scheuch.de/temp/hannelore.jpg

Schnappschuss der Schwiegermama beim Kaffeetrinken auf der Terasse...
Dynax 7D, Blende zwischen 1.5 und 2

Ciao Oli


myflickr ... bilder und mehr


derScheuch  
derScheuch
Beiträge: 153
Registriert am: 15.12.2005


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#4 von fallobst , 28.11.2009 18:16

Hallo

Danke für die ersten Antworten. Obwohl ich heute in der Wohnung bauen wollte, habe ich auch die Suchmaschine angeworfen. Ich hatte dann auch bei flickr einige Fotos gefunden.

Ist die Charakteristik der Biotar Objektive bei 58mm und 75 mm gleich? Oder unterscheiden sie sich nicht nur in der Brennweite?
Das 58mm ist etwas häufiger, das 75 mm ist wohl eine Rarität.

Wer hat noch Erfahrungen damit?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#5 von derrektor , 28.11.2009 22:49

Guten Abend,

hier http://www.taunusreiter.de/ habe ich noch einige wirklich entzückende Bilder gefunden, die mit dem 75mm-Biotar aufgenommen wurden.

Zur Frage, ob sich die Charaktere der Biotar-Objektive unterschiedlicher Brennweite gleichen oder nicht, wird Herr Mechelhoff wohl aus dem Stand Stellung beziehen können.

Übrigens, in der Exakta-Version findest Du die Biotare erheblich häufiger und günstiger; allerdings ist der alles entscheidende Faktor Adaption. Leider ist der entsprechende original-Minolta E-Adapter ebenso selten und teuer wie Canons "Lens Mount Converter" N (für Nikonlinsen) oder E (detto für Exakta-Objektive) -- eine Selbstbastellösung wäre wohl die billigere Variante.


LG Lex


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#6 von fwiesenberg , 28.11.2009 23:02

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-11-28, 22:49) Übrigens, in der Exakta-Version findest Du die Biotare erheblich häufiger und günstiger; allerdings ist der alles entscheidende Faktor Adaption. Leider ist der entsprechende original-Minolta E-Adapter ebenso selten und teuer wie Canons "Lens Mount Converter" N (für Nikonlinsen) oder E (detto für Exakta-Objektive) -- eine Selbstbastellösung wäre wohl die billigere Variante.[/quote]

Billiger wohl nur, wenn man eine wirklich GUT ausgestattete Werkstatt hat, denn der Minolta E-Adapter ist sehr dünn und muß zudem noch die Sperrklinke für die Bajonettverriegelung aufnehmen. Auch im Hinblick auf das exakte Auflagemaß wäre ein Originaladapter die sinnvollere Variante. Mit etwas Geduld ist so etwas auch beschaffbar.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#7 von derrektor , 28.11.2009 23:08

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-28, 23:02) wenn man eine wirklich GUT ausgestattete Werkstatt hat[/quote]


Frank, verstehe ich Dich richtig, Du bewirbst Dich um den Job? ;-))
Oder Du kennst hier jemanden mit entsprechender Werkstatt und Leidenschaft?
Ich könnte nämlich auch einen Exakta-Minolta-Adapter brauchen...


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#8 von fwiesenberg , 28.11.2009 23:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Lex_Kandersfeld @ 2009-11-28, 23:08) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-28, 23:02) wenn man eine wirklich GUT ausgestattete Werkstatt hat[/quote]


Frank, verstehe ich Dich richtig, Du bewirbst Dich um den Job? ;-)) [/quote]
Nee, danke!
Meine Werkstatt ist mit anderen Projekten ausgebucht.
(Außerdem habe ich ja schon meinen E-Adapter... iablo: )

ZITATOder Du kennst hier jemanden mit entsprechender Werkstatt und Leidenschaft?
Ich könnte nämlich auch einen Exakta-Minolta-Adapter brauchen...[/quote]
Ich wüßte auf Anhieb keinen. Sorry!
Übrigens: Wenn man alleine die Zeit für eine solche Sonderanfertigung rechnet dürfte ein eBay-Kauf mit Sicherheit die billigere Veriante sein.

EDIT: Preisbeispiel gefällig? Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=360208311910 - unter 10 Euro zzgl. Versand aus der Slowakei.
(Wobei ich mich zu erinnern meine, daß mein E-Adapter etwas anders aussieht... )


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#9 von fallobst , 28.11.2009 23:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo

Ja bei Herrn Mechelhoff lohnt es sich immer wieder mal zu stöbern, wenn man etwas über alte Kameratechnik wissen möchte.
Ich hatte vergessen, dass ich die Kinderfotos im letzten Winter mal angesehen hatte. Bei ihm fand ich auch das erste über die Biotare.
Darauf hin hatte ich im Winter auch eine Praktica mit einem Biotar f2 58mm ersteigert, das war aber alles Schrott, ich habe alles zurück geschickt und dann die Sache wiede aus dem Blick verloren.
Es ist ja mehr eine Spielerei. Durch eine Auktion bin ich wieder erinnert worden. Sie war heute zu Ende und brachte wieder einen stolzen Preis 412€.

Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...e=STRK:MEWAX:IT

Der Verkäufer hat auf eine Anfrage eine wahre Hymne auf das Objektiv abgegeben. Allerdings ist mir das Preisniveau dann doch für eine Spielerei zu hoch.
Aber ich wiederhole, wenn jemand ein Biotar 75 f1,5 mit M42 Anschluss hat und wir uns einigen könnten, dass ich damit ein paar Tage zu Gange sein könnte, das wär toll.
Der Verkäufer von heute lobte mehr die Schärfe und Farbdarstellung als das Bokeh, das wäre mir das wohl auch zu wenig, auf mich wirkt es etwas zu unruhig. Aber es mal mit anderen heutigen Objektiven in Beziehung zu setzen wäre schon interessant.

Es grüßt Matthias

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#10 von kds315 , 07.01.2010 02:06

Ich habe mehrere 1.5/75mm und kann bestätigen, dass es ein bsonders scharfes Objektiv ist mit besonderem bokeh. Swirly ist es nur bei unruhigem Hintergrund (Ästen etc.) und auch nur in besonderen Konstellationen.

Gerade verkaufe ich eines davon, frisch professionell geservicet, also neu gefettet, unendlich kalibriert und Blendenlamellen überholt - eine wurde entnommen von den vielen. Hat Exakta Anschluss udn ich habe es mit einem chin. Adapter benutzt, ging prima. Ich verkaufe es übrigens mit einer "2" am Anfang der Preises. Es ist dies beste version, die schlanke aus den 50igern.


Klaus

http://www.macrolenses.de for macro and special lens info
http://www.pbase.com/kds315/uv_photos for UV Images and lens/filter info
http://photographyoftheinvisibleworld.blogspot.com/ my UV diary


kds315  
kds315
Beiträge: 18
Registriert am: 30.08.2005


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#11 von stevemark , 02.08.2012 17:50

Ich habe damals diesen Thread durchaus mit Interesse verfolgt - da aber nicht viel Substanzielles rauskam, auch wieder vergessen. Seit einiger Zeit - genauer seit dem letzten August - Steht bei mir ein Biotar 7.5 cm 1:1.5 herum, in der schönsten "mittleren" Variante, die zwischen 1947 und 1953 produziert wurde. Sie ist deutlich seltener, und zudem wesentlich leichter als das spätere "Berg-und-Tal-Biotar", aber weniger exotisch als die "Kriegsbiotare", von denen nur 1000 Stück produziert wurden.

Jede dieser drei Varianten wurde mit verschiedenen Anschlüssen gebaut; ich habe eine M42-Variante, die sich natürlich bestens an dei A900 adaptieren lässt. Das Objektiv, das ich in Ostdeutschland zu einem - na ja - saftigen Preis erwarb, wurde anschliessend von der Feinmechanischen Werkstätte Peter Olbrich in Görlitz komplett zerlegt, gereinigt, zentriert und justiert. Man kann also davon ausgehen, dass es in einem "vernünftigen" Zustand ist.

Die Optik ist - im Gegensatz etwa zum Olympia-Sonnar 2.8/180mm oder zu den Sonnaren 3.5/135mm und 4/135mm - an der A900 nur eingeschränkt zu gebrauchen. Das will aber keinesfalls heissen, dass es nicht zu gebrauchen ist - ganz im Gegenteil! Man muss halt einfach wissen, was die Linse kann - und was nicht.

Die Brennweite von 75mm und das geringe Gewicht von 395g empfinde ich als sehr angenehm; gerade bei Portraits wirkt das Biotar 1.5/75mm weniger wuchtig/"abschreckend" auf die Portraitierten als etwa die 1.4/85er von Sony/Minolta. Die Detailauflösung im Zentrum ist bei f1.5 ganz passabel (auf ähnlichem Level wie beim MinAF 1.4/85mm), der Kontrast allerdings sehr flau. Und sobald man einige Millimeter aus dem Zentrum "rausgeht", sackt die Auflösung ab - gegen den Bildrand auf durchaus erbämliche Werte. Die Vignettierung ist bei Offenblende stark ausgeprägt, und die Hintergrund-Unschärfe (Bokeh) - punktförmige Lichtquellen vorausgesetzt - etwas "crazy": nicht nur unruhig, sondern auch tunnelförmig wirkend. Das alles kann eine Portraitaitaufnahme natürlich komplett ruinieren, wenn man nicht aufpasst - es kann aber auch wirkungsvoll zur "Zentrierung" des Motivs eingesetzt werden.

Wenig bekannt ist die Tatsache, dass die Vordergrund-Unschärfe des Biotar 1.5/75mm absolut crémig und schlicht exzellent ist, eine Tatsache, die sich bei sphärisch unterkorrigierten Objektiven aus den optischen Gesetzen ergibt.

Bei leichter Abblendung auf f2.0 steigt vornehmlich der Mikrokontrast im Bildzentrum, die Vignettierung und das "swirling bokeh" reduzieren sich. Die Randunschärfen hingegen bleiben, wie sie sind: Übermässig. Erst bei f2.8 tritt diesbezüglich eine deutliche Besserung auf. Bei f5.6 - f8 hat das Objektiv eine exzellente Detailauflösung bis in die äussersten Vollformat-Ecken. Zudem sind dann schlicht keine CAs mehr sichtbar (im Gegensatz etwa zum MinAF 1.4/85mm). Die Linse würde sich demnach gut für "JPG-Shooters" eignen - wäre da nicht der deutliche gelbe Farbstich, der auf gewisse höchstbrechende und niedrig dispergierende Gläser zurückzuführen ist. Ähnliche (nicht radioaktive!! Gläser kamen beispielsweise auch im Leitz Noctilux 1:1.0 / 50mm von 1975 oder im Rokkor 1.2/58mm zur Anwendung. Der Farbstich lässt sich bei DSLRs weitgehend korrigieren, angenehm ist er aber nicht.

Vergleicht man das Zeiss (Jena) Biotar 1.5/75mm mit dem Zeiss (Oberkochen) Sonnar 2/85mm, so fällt einem als erstes die praktisch gleiche Grösse und das fast identische Gewicht auf. Das Sonnar vignettiert bei f2 etwa gleichstark wie das Biotar, aber zumindest an der NEX-5N (16 MP APS-C) hat das Sonnar bezüglich Randschärfe die Nase weit vorne. Abgeblendet verschwinden dann die Unterschiede.

Soviel zum Technischen. Das Handling des Biotar 1.5/75mm an der A900 ist recht angenehm, jedenfalls deutlich weniger kopflastig als die 1.4/85er. Die - selbstverständlich manuelle - Scharfeinstellung hingegen erfordert ohne Schnittbildindikator einiges an Übung. Inzwischen bekomme ich die meisten Portraits auch bei Offenblende auf Anhieb "punktscharf" hin - aber nur, wenn man das Motiv genau mittig im Bild platziert. Schon eine leicht asymmetrische Platzierung bringt es aber mit sich, dass man nicht mehr scharf einstellen kann: Die Abbildungsfehler (v. a. starker Astigmatismus) lassen es schlicht nicht zu, die Schärfe zu definieren. Deswegen - und wegen des besseren Bokehs - darf man durchaus auch f2 nutzen, denn die Hintergrundunschärfe ist bei f2 immer noch genügend. Das soll fürs erste mal genügen

Gr Steve

Hier im Anhang aus akuellem Anlass ein Bild des Biotar 7.5 cm 1:1.5 an einer Contax S . Die Contax S (noch ohne "D" oder gar "VEB" ist ein Meisterwerk der Feinmechanik - und sie war um 1949 deutlich teurer als eine Leica III.


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t25380p289090n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#12 von fallobst , 02.08.2012 21:28

Hallo Steve

Schön, dass du deine Erfahrungen mit dem Biotar mitteilst.
Ich hätte dich bei nächster Gelegenheit danach gefragt, denn als du die Leihgeräte genannt hattest, die auf der diesjährigen Fotoreise zur Verfügung stehen, da fand ich die beiden Biotare wieder.
Bei den Einschränkungen die du nennst, überrascht mich wirklich der durchschnittliche Preis für dieses Objektiv. Dass es etwas Besonderes ist klar, es ist halt rar und hat sein Prestige.

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#13 von stevemark , 02.08.2012 23:35

ZITAT(fallobst @ 2012-08-02, 21:28) ...
Bei den Einschränkungen die du nennst, überrascht mich wirklich der durchschnittliche Preis für dieses Objektiv. Dass es etwas Besonderes ist klar, es ist halt rar und hat sein Prestige.
...[/quote]

Das sind ganz klar Liebhaber-/Sammlerpreise. Dennoch (oder vielleich gerade wegen der Einschränkungen) macht das Arbeiten mit dem Objektiv an der A900 durchaus Spass. Ein paar Bilder, die ich im Verlauf der nächsten Tage wohl noch ergänzen werde, finden sich im "Biotar 7.5 cm 1:1.5" Eintrag bei artaphot

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#14 von rhineroo , 02.08.2012 23:51

ZITAT(fallobst @ 2012-08-02, 21:28) Hallo Steve

Schön, dass du deine Erfahrungen mit dem Biotar mitteilst.
Ich hätte dich bei nächster Gelegenheit danach gefragt, denn als du die Leihgeräte genannt hattest, die auf der diesjährigen Fotoreise zur Verfügung stehen, da fand ich die beiden Biotare wieder.
Bei den Einschränkungen die du nennst, überrascht mich wirklich der durchschnittliche Preis für dieses Objektiv. Dass es etwas Besonderes ist klar, es ist halt rar und hat sein Prestige.

Es grüßt Matthias[/quote]

Nur zur Ergänzung: Das Helios 44-2 2/58 ist auch ein Biotar-Design und eine schöne Portrait-Optik an einer Crop-Kamera.
..und sehr preiswert
Gruß Rainer


rhineroo  
rhineroo
Beiträge: 28
Registriert am: 30.10.2005


RE: Zeiss-Legende Biotar 1,5/75mm

#15 von stevemark , 03.08.2012 00:25

ZITAT(rhineroo @ 2012-08-02, 23:51) ...
Nur zur Ergänzung: Das Helios 44-2 2/58 ist auch ein Biotar-Design und eine schöne Portrait-Optik an einer Crop-Kamera.
..und sehr preiswert
Gruß Rainer[/quote]

Das von Dir zitierte Objektiv ist der russische Nachbau des Zeiss Biotar 5.8 cm 1:2 von 1936. Der kleine Bruder hat aber komplett andere Eigenschaften als das Biotar 1.5/7.5 cm. Eher vergleichbar wäre das Helios-85, das aber mittlerweile fast ebenso teuer gehandelt wird wie das originale Zeiss 1.5/75 mm.

Ich betone aber, dass das 1.5/75 zumindest zu Anfang durchaus nicht "easy" war; ich hatte viel Ausschuss und wenig Überzeugendes und wollte die Linse eigentlich wieder verkaufen. Inzwischen kenne ich das Objektiv aber besser und bin froh, dass ich ab und zu mit damit "ausgehen" kann

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz