RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#1 von hellas79 ( gelöscht ) , 25.11.2009 04:10

Hallo Forengemeinde,

ich hab mal bei der Suchfunktion versucht etwas in dieser Richtung zu finden und dann entschlossen,
dieses Thema zu eröffnen.

also ich besitze eine dynax 7D, und hab auch ordentlich ausrüstung. ich fotografiere recht professionell,
aber mit 6mpix gerate ich langsam an meine grenzen. vor allem im dekorativen fotografieren und das hochziehen
auf plakatgröße ist bei der 7D doch recht schwierig. die bilder verschwimmen bei DIN A2 relativ stark.

nun ist die Frage, welche Alpha kommt in frage?

also die 200, 230, 300, 330, 350 und 380 kann ich ausschließen, da mit die kameras zu wenig angewandtes
handling bieten. die a700 ist ein wenig in die jahre gekommen, bietet aber vergleichsweise ähnlich gute handlingeigenschaften wie die
7D. aber die ist nur noch schwer neu zu kriegen. weder im sony onlineshop, noch in den gängigen warenhäusern.

also scheint mir die 550 recht interessant, mit 5 bilder/sek doch echt fix. hab sie aber noch nicht in der hand gehabt, und kann nichts
zum handling sagen. was ich nämlich an der 7D und an der 700 gut fand, dass man nicht für jede einstellung
ins menu muß, sondern einen eigenen knopf hat. einmal dran gewöhnt, einfach unschlagbar.
100 euro einsparen, und die 500er nehmen, erachte ich für blödsinn, da 14mpix vor allem bei großen vergrößerungen doch einen
gewissen vorteil verschafft.

nun ist da aber noch die neue 850er, und die 900er. aber hier ist man ja schon beachtlichen preisen. der body von der 850 kostet 2000,
die 900 sogar 2500 euro. im gegensatz zu 700 euro für die 550 doch enorm teuer. ausserdem schafft die a850 gerademal 3 bilder/sek,
was wohl für eine studiokamera ok wäre, aber als alzweckwaffe zu teuer. und die 900 als allzweckwaffe,... naja, ist ja noch mehr geld.

wenn ihr euch also ne kamera zulegen wollen würdet, würdet ihr euch eine 550 holen, oder mal abwarten, ob ein APS-C nachfolger von der
700 kommt?

oder vielleicht doch die 700 mit 12mpix?

ich schwanke also zwischen a700, a550, oder einem eventuellen nachfolger der a700 (750? oder so vielleicht?)
es sollte also ein body zwischen 700 euro und 1200 maximal sein...

grüße, andreas

ps.: hatte jemand denn schon die a550 in der hand?


hellas79

RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#2 von Gebelzig , 25.11.2009 06:33

Guten Morgen hellas,

wenn Du schnell eine neue Kamera benötigst musst Du ja nehmen was Du für Dein Geld bekommst, also die alpha 550 ist ja von dem was man gehört und gelesen hat eine ansprechende Kamera, bei der Du für Dein Geld einen respektablen Gegenwert bekommst. Jedoch stört mich das Design, sie liegt mir nicht so recht in der Hand. Auf ähnlichem Preisniveau liegt derzeit die alpha 700, wenn man noch eine bekommt. Im Großhandel solltest Du auch jetzt noch die Chance haben eine zu bekommen, jedoch benötigst Du dazu in der Regel einen Geschäftskundenstatus (Gewerbetreibend, Freischaffend o.ä.
Aber auch die alpha 850 ist eine sehr gute Kamera. Vor allem für das Geld einen Vollformaboliden, 3 Bilder die Sekunde sind außer in der Sportfotografie auch ausreichend, netto bekommt man diese als Body schon ab 1400 € im seriösen Versandhandel. Über die Abbildungsleistung aller drei Kameras gibt es keine Zweifel, man erreicht mit allen hervorragende Ergebnisse.
Die Entscheidung musst letztlich Du treffen, mittlerweilen ist der Modellzyklus so kurz, dass die Kamera, egal welche, bereits einen Nachfolger in der Leitung hat, bevor Du Deine bezahlt hast. Ausser bei der alpha 700 vielleicht, hier foltert uns Sony schon arg. Ich hab im Sommer mir eine alpha 700 gekauft, geb sie nicht mehr her. Soviel Kamera für sowenig Geld gibts so schnell nicht wieder. Im Sinne des Herstellers sollte man immer nach dem Neusten streben, dabei sind ältere Modelle wie die alpha 700 ausgereift und man weiß auf was man sich einlässt.
Überlege Dir für was Du die Kamera benötigst, leg Deine finanzielle Grenze fest und fotografiere.

Gruß, denis


Gebelzig  
Gebelzig
Beiträge: 37
Registriert am: 18.10.2006


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#3 von clintup , 25.11.2009 10:56

Ich benutze selbst noch die Dynax 7D (und analog die D7 bzw. D9). Wenn man von so einer "Dicken" herkommt und sie liebt, kann man nicht gut auf eine 5xx umsteigen. Das betrifft Handling und allgemeines Niveau der Gehäuse. Das heißt, für mich wäre die Wahl klar: entweder 7xx oder Vollformat. Und wozu brauchst Du mehr als 3 Bilder/sek, wenn Du bisher mit der 7D klargekommen bist?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#4 von tom n. ( gelöscht ) , 25.11.2009 11:53

Hallo Andreas,

genau deine Problemstellung kenne ich gut, vor etwa 4 Wochen stand ich vor der gleichen Frage. Bisher hatte ich auch eine Dynax 7D und wartete auf einen A700-Nachfolger. Als dann die A 500 + A550 auf den Markt kamen war ich zuerst begeistert. Bei einer genaueren Betrachtung stellte sich aber heraus, dass ich mich mit den Handling der 500er-Reihe nicht anfreunden kann. Wenn man die Dynax 7D gewohnt ist kommt einem die 500er-Reihe nicht "entgegen".

Schließlich habe ich mich dazu entschlossen eine A700 zu kaufen und bin sehr zufrieden damit. Besonders begeistern mich der schnelle Autofokus und das tolle Display. Auf einen A700-Nachfolger wollte ich nicht warten, weil ich (im Gegensatz zu dir) eine noch höhere Ausflösung (> 12 MP) nicht schätze.Mein Schwerpunkt liegt eher bei höheren ISO-Werten als bei mehr Pixeln. Und wenn Sony auf einen APS-C Sensor mehr Pixel packt wird das Rauschverhalten in der Regel nicht besser ...

Bei Fragen melde dich.

VG Tom


tom n.

RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#5 von Reisefoto , 25.11.2009 12:38

Die A5xx haben zwar viele interessante Funktionen und sind sicher nicht schlecht, aber ich glaube, dass die A700 das passendere Werkzeug für Dich ist (im Sinne des Werkzeugs). Leider ist sie inzwischen wieder deutlich im Preis gestiegen, wirklich billig kannst Du nur noch gebraucht oder im Ausland (GB) einsteigen.

Wenn Du etwas für längere Zeit suchst, würde ich aber trotzdem auch die A850 oder A900 in Betracht ziehen. Die A850 gibt es für 1638 Euro bei dnet24 (sofort lieferbar).
http://geizhals.at/deutschland/a455740.html
Das ist ein zuverlässiger Versender bei dem ich selbst schon bestellt habe. Die A900 habe ich vor zwei Wochen für 1850 Euro bei Saturn im Leipziger Hauptbahnhof gesehen (150 Euro weniger, als die A850 dort kostete!. Es lohnt sich also (gerade bei Sony) auch in den Elektronikmärkten nach günstigen Angeboten (Ladenhütern?) zu sehen.

Bei der derzeitgen Preissituation ist zumindest der Abstand A700 / A850 nicht mehr so groß. Mit der A850 bekommst Du erheblich mehr Auflösung, was für Deine Anwendungen ein wirklicher Vorteil ist. Hinzu kommen micro-adjust-AF und generelle Verbesserungen am AF.

Sofern Du es nicht eilig hast, kannst Du auch noch auf die A7xx warten, die vermutlich im nächsten Jahr erscheint. A850 und A900 werden im Preis eher sinken als steigen. Die A900 ist allerdings in letzter Zeit schon öfter günstiger als die A850 aufgetaucht, so dass schon gemunkelt wurde, dass die A900 ausläuft.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#6 von stevemark , 25.11.2009 13:08

Salü

Nur so als kleine Vorbemerkung - bei mir sind seit der Minolta 9000 alle professionellen analogen Minoltas im Einsatz gewesen, dann die Nikon D1, dann die Dynax 7D, die A700 und jetzt die A900; ich setz(t)e alle diese Kameras für hochwertigen Kunstdruck bis zu den Formaten A3 ein.

ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) ...
also ich besitze eine dynax 7D, und hab auch ordentlich ausrüstung. ich fotografiere recht professionell,
aber mit 6mpix gerate ich langsam an meine grenzen. vor allem im dekorativen fotografieren und das hochziehen
auf plakatgröße ist bei der 7D doch recht schwierig. die bilder verschwimmen bei DIN A2 relativ stark.[/quote]
Also: Du fotografierst seriös, Deine jetzige DSLR ist vor fünf Jahren auf den Markt gekommen - und Deine Neuerwerbung soll wohl auch die nächsten 5 Jahre halten.

ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) ...
also die 200, 230, 300, 330, 350 und 380 kann ich ausschließen, da mit die kameras zu wenig angewandtes
handling bieten. die a700 ist ein wenig in die jahre gekommen, bietet aber vergleichsweise ähnlich gute handlingeigenschaften wie die
7D. aber die ist nur noch schwer neu zu kriegen. weder im sony onlineshop, noch in den gängigen warenhäusern.[/quote]
Die A700 ist qualitätsmässig ein beträchtlicher Sprung. Wenn Du Dich für sie entscheidest, ist sie aber eher eine Übergangslösung für sagen wir mal weitere zwei Jahre => dafür würde ich "nur" eine gebrauchte A700 kaufen (und eine professionelle Sensorreinigung mit einkalkulieren). Ca. 400-500 Euro?

ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) also scheint mir die 550 recht interessant, mit 5 bilder/sek doch echt fix. hab sie aber noch nicht in der hand gehabt, und kann nichts
zum handling sagen. was ich nämlich an der 7D und an der 700 gut fand, dass man nicht für jede einstellung
ins menu muß, sondern einen eigenen knopf hat. einmal dran gewöhnt, einfach unschlagbar.
100 euro einsparen, und die 500er nehmen, erachte ich für blödsinn, da 14mpix vor allem bei großen vergrößerungen doch einen gewissen vorteil verschafft.[/quote]
Die 500/550er sind "5er Klasse": techologisch gut gemacht, weniger Rauschen als die A700, vermutlich etwas präziserer AF - aber eben Plastikgehäuse. Und das fühlt sich - hat man einmal mit der Dynax 7D gearbeitet - nicht wirklich edel an. Die Bedienung ist insgesamt OK, der "MF live view" (präziser manueller AF auf dem Hauptsensor) ist gut gelöst - aber das Niveau einer A850/A900 ist das alles natürlich nicht. Womit wir beim nächsten Thema wären


ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) nun ist da aber noch die neue 850er, und die 900er. ...[/quote]
... und die ist wohl genau das Richtige für Dich... Ich hatte sowohl A500/A550 als auch A850 ausgiebig zum Testen, sowohl für Architektur- als auch für Konzertfotografie. Bei beiden (! Aufgaben lieferte die A850 wesentlich bessere Resultate, obwohl der A550-Sensor per Pixel ca. 2 Blenden weniger rauscht. Allein das über 3x (! grössere Sucherbild der A850 ist im direkten Vergleich schon den Aufpreis A550 => A850 wert, wenn Du semiprofessionell fotografierst. Vom Dynamikumfang, der Robustheit, der Haptik/Feeling usw. ganz zu schweigen.

Also ganz klar die Empfehlung: Schau Dir die A850 genau an, und zwar nicht in Prospekten, sondern in natura. Sie ist ein Werkzeug, das wiederum fünf Jahre halten dürfte


ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) wenn ihr euch also ne kamera zulegen wollen würdet, würdet ihr euch eine 550 holen, oder mal abwarten, ob ein APS-C nachfolger von der
700 kommt?[/quote]
So, wie Du fotografierst: eher nicht die A550. Von der A7xx wird zwar überall geredet - aber ernstzunehmende Hinweise auf ein baldiges Erscheinen sind dünn gesät (man erinnere sich, dass in geleakten Sony-Listen sowohl die A5xx als auch die A850 drin waren - aber nichts mehr!.

ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) ps.: hatte jemand denn schon die a550 in der hand?[/quote]
Ja. Zwei Tage im August. Und zusätzlich zehn Tage A500 - siehe oben.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#7 von manfredm , 25.11.2009 16:10

ZITAT(stevemark @ 2009-11-25, 13:08) ZITAT(hellas79 @ 2009-11-25, 4:10) wenn ihr euch also ne kamera zulegen wollen würdet, würdet ihr euch eine 550 holen, oder mal abwarten, ob ein APS-C nachfolger von der
700 kommt?[/quote]
... Von der A7xx wird zwar überall geredet - aber ernstzunehmende Hinweise auf ein baldiges Erscheinen sind dünn gesät (man erinnere sich, dass in geleakten Sony-Listen sowohl die A5xx als auch die A850 drin waren - aber nichts mehr!.

Gr Steve
[/quote]
Hi,
richtig konkretes habe ich (natürlich) auch nicht in der Hand, aber letzte Woche war Hausmesse von Foto Sauter in München. Da gab es einen Infostand von Sony, unter anderem mit einer Dame, die irgendwas wie Vertriebsleiterin Deutschland ist (habe mir das nicht genau gemerkt). Sie hat klar das kommen eines A700 Nachfolgers bestätigt, deutlich auf die (offensichtliche) große Lücke zwischen der A550 und der A850 verwiesen - und auf die kommende PMA. Sie hat nicht explizit gesagt, zur PMA käme die A7xx, wollte aber wohl so verstanden werden.


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Umstieg von Dynax 7D auf Sony Alpha - aber welche?

#8 von magicG ( gelöscht ) , 17.02.2010 09:13

hallo,
ich habe auch eine Dynax 7d und wollte auf die alpha serie umsteigen.

am meisten sagt mir da die alpha 550 zu (preis/leistung). Die würde ich mir auch zulegen nur das Problem das ich mit diesem Modell habe ist das die Spiegelvorauslösung "mirror lock" nicht integriert ist.
ohne diesem feature ist die kamera aber leider nicht das geld wert -> schade sony.

bleiben als alternative nur die 700er aufwärts. -> die haben mir aber zu ein hohes iso rauschen.
also warte ich auf eine art 550 Model mit mirror-lock oder auf die 700+ Serie mit weniger rauschen.


magicG

   

High-ISO-Fähigkeit?
Mikroskopadapter MIT Chip für A-Bajonett?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz