RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#1 von Przystojny , 22.11.2009 12:38

Können oder sollen Fotochemikalien (Entwickler, Fixierer u. a.) im Kühlschrank aufbewahrt werden? Ich meine hier in erster Linie nicht angebrochene und ungeöffnete Behälter. Um beispielsweise die Lagerzeit zu verlängern, wenn das Material nicht in der vom Hersteller vorgegebenen Zeit verbraucht werden kann.


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#2 von opelgt , 22.11.2009 13:15

Jede Maßnahme, die die chemische Reaktion verlangsamt (niedrige Temperatur, luftdicht verschlossenen Flasche), ist sinnvoll.

Aber möglichst nicht zwischen der Butter und der Wurst...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#3 von stevemark , 22.11.2009 17:00

ZITAT(Al.Le @ 2009-11-22, 12:38) Können oder sollen Fotochemikalien (Entwickler, Fixierer u. a.) im Kühlschrank aufbewahrt werden? Ich meine hier in erster Linie nicht angebrochene und ungeöffnete Behälter. Um beispielsweise die Lagerzeit zu verlängern, wenn das Material nicht in der vom Hersteller vorgegebenen Zeit verbraucht werden kann.[/quote]

Beim Fixierer macht es wenig Sinn; bei den Entwicklern ist es - zusammen mit luftdichter Lagerung unter Stickstoff - eine sinnvolle Sache.

ABER: bitte NICHT im Lebensmittelkühlschrank.

Ich bin Chemiker, und den letzten Tip gebe ich nicht "einfach so".

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#4 von opelgt , 22.11.2009 17:06

Doppelt hält besser?


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#5 von Przystojny , 22.11.2009 18:45

Danke für Eure Hinweise.

Dürfen in diesem Fotochemie-Kühlschrank gleichzeitig orig. verschlossene Getränkeflaschen stehen? Ich nehme manchmal einen Mumm-Picollo mit ins Labor (der Rest kommt in das Stopbad ). Und kann dieser Kühlschrank später wieder für dann nur Lebensmittel wieder verwendet werden?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#6 von shunkan , 24.11.2009 21:07

Hi, hab selber in den 70ern in einem Profi-Labor gelernt. Wir haben uns damals etwas "gelassener" verhalten. Der Sekt, den es manchmal gab, um mit den "Creativen" den späten Feierabend noch weiter hinauszuzögern lagerte meistens im Chemieschrank. Vieles an Entwicklern und anderen Bädern habe ich auch schonmal per Geschmackstest auf Zustand "geprüft" ;-)

Ich denke, wenn Du alles verschlossen hast und nicht gerdae mit Fixbad-getränkten Händen die Salami anfastt soll es gehen...

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#7 von Przystojny , 04.12.2009 11:30

Hallo "shunkan",

Du wirst es bestimmt wissen, darf man oder nicht?

Den Zustand des Entwicklers und des Stopbades durch Geschmacksprobe beurteilen. Nur die Fingerspitze eintauchen und ablecken.

Ich habe das gestern so gemacht: das Stopbad hat nicht sauer, sondern wie Seife geschmeckt. Ich denke, dann ist das Stopbad so richtig verbraucht.

Sollte man Fotochemikalien (in geringen Mengen - max. ein bis zwei Liter pro Monat) ordnungsgemäß zur Entsorgung abliefern, oder einfach in den Abfluß damit?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#8 von Surkan , 04.12.2009 11:40

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-04, 11:30) Sollte man Fotochemikalien (in geringen Mengen - max. ein bis zwei Liter pro Monat) ordnungsgemäß zur Entsorgung abliefern, oder einfach in den Abfluß damit?[/quote]

Auf jedenfall Abgeben!!!

NIE INS KLO!!!

Das Wasser welches du zum wässern nimmst, kann in den Abfluss. Nicht aber die Entwickler- bzw. Fixierlösung.

Bei mir nehmen die Stadtwerke haushaltsübliche Mengen kostenlos entgegen. Ich bring immer einen 10L Kanister hin.
Wo du soetwas abgegeben kannst, erfährst du, wenn du nachfragst.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#9 von Przystojny , 18.12.2009 11:13

Noch eine Frage zur Positivverarbeitung:

Manche meiner Bilder zeigen in hellen Stellen und besonders am weißen Rand leichte rosa-rote Einfärbungen. Nicht sofort, sondern, wenn es denn überhaupt auftritt, etwa ein bis zwei Stunden nach Fertigstellung. Kann das an verbrauchtem Fixierer liegen?


Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Foto-Chemikalien im Kühlschrank aufbewahren?

#10 von fwiesenberg , 18.12.2009 11:17

ZITAT(Al.Le @ 2009-12-18, 11:13) Manche meiner Bilder zeigen in hellen Stellen und besonders am weißen Rand leichte rosa-rote Einfärbungen. Nicht sofort, sondern, wenn es denn überhaupt auftritt, etwa ein bis zwei Stunden nach Fertigstellung. Kann das an verbrauchtem Fixierer liegen?[/quote]

Ja. Gerade am Fixierer würde ich keinesfalls sparen, da sich das unter Umständen erst nach längerer Zeit rächen kann. Und dann ist der Ärger noch größer!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz