RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#76 von Professore , 03.12.2009 22:15

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 22:03) Edit: In der Email "Herzlichen Glückwunsch, der Artikel gehört Ihnen!" steht als Kontaktaufnahme Möglichkeit
nur der Link:"Kontakt mit Verkäufer aufnehmen". Und der Link führt nur über das Ebaysytem. Die eigentliche Emailadresse fehlt. Ich habe es gerade nochmal in meinem Postfach nachgeschaut.[/quote]

Uff, da bin ich aber froh! Ich hab nämlich die ganze Zeit nach der E-Mail Adresse gesucht und dachte ich bin nur zu doof
sie zu finden.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#77 von Surkan , 03.12.2009 22:24

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 22:03) Also, in meinen Kaufbestätigung die ich per Email bekomme steht definitiv seit einigen Monaten keine Emailadresse des Verkäufers mehr drin. Früher ja - aber seit einiger Zeit halt nicht mehr. Hmmmm...[/quote]

Kann ich bestätigen.

Ein weiterer Grund ist auch, das Mitgliedskonto zu schützen. Mit einer eMail Adresse kann man einiges an Unfug anstellen. Es wäre nicht das erstemal, dass ein eGay Konto gekapert wird.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#78 von Schwupp , 03.12.2009 23:02

Wobei das "schützen des Ebay Kontos" nur die offizielle version von Ebay sein dürfte. Tatsache ist vielleicht, das sämtlicher Schriftverkehr über anklicken des Links auf den Servern bei Ebay gespeichert wird. Auswertung m.e. inbegriffen. Denn es ist so nicht mehr möglich den Verkäufer mit einer Emailadresse anzuschreiben, mit der bitte "das Geschäft nebenher zu machen". Aber auch freundschaftliche Kontakte werden so unterbunden. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo man sich noch Wochen später kurz via privater Email geschrieben hatte.

Ich habe es aus dieser Vermutung heraus ausprobiert - um zu wissen, ob Ebay sowas systematisch versucht zu unterbinden. Natürlich nicht um ein Geschäft nebenher machen zu können. Nachrichten mit dem Inhalt: "Hallo... melde Dich mal bei mir unter xxxx@yahoo.de..." Kommen m.e. gar nicht erst an. Das dadurch weitere Inhalte, worauf man ein Urheberrecht hat auch unterdrückt werden, würde ich für bedenklich halten. Aber vielleicht hat man sich als Ebay Nutzer eh mit den (für mich eher zweifelhaften und vielleicht durch eine höhere Instanz noch zu überprüfenden) AGBs einverstanden erklärt.

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#79 von cbethge , 04.12.2009 00:10

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 23:02) Ich habe es aus dieser Vermutung heraus ausprobiert - um zu wissen, ob Ebay sowas systematisch versucht zu unterbinden. Natürlich nicht um ein Geschäft nebenher machen zu können. Nachrichten mit dem Inhalt: "Hallo... melde Dich mal bei mir unter xxxx@yahoo.de..." Kommen m.e. gar nicht erst an.
Oliver[/quote]
Wenn Du aber Deine Mailadresse mit Spambremse übermittelst (yyyxxx at yahoo.de) kommen die Nachrichten an. So fordere ich oft Detailfotos an, wenn etwas unklar ist. Klappte bisher immer, es sei denn, der Vekäufer will nichts senden...
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#80 von derrektor , 04.12.2009 00:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Da ich Oliver zustimme, daß die eBay-AGB "(zweifelhaft) und vielleicht durch eine höhere Instanz noch zu (überprüfen)" sind, habe ich mich stichprobenartig durch das eBay-Menue durchgeklickt.

Schon die Suche danach, "wie wird der Datenverkehr zwischen Käufer und Verkäufer geregelt?" gleicht einem Geduldspiel und die mageren Ergebnisse sind dann stellenweise ein Denksportraitsel.

Mir erging es auf eBay.at so:

Nach einigen fruchtlosen Versuchen fand ich letztlich die (eigentlich unübersehbare) Karteikarte Mitgliedskonto, nachdem ich sie angewählt hatte, fand ich unter "Benachrichtigungseinstellungen" z.B. den Punkt "Kommunikation zwischen Mitgliedern".
Hier stand zur Auswahl:
"E-Mail-Adresse für die Kommunikation mit anderen Mitgliedern
Bearbeiten Sie die E-Mail-Adresse(n), die Sie zum Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen Mitgliedern verwenden möchten.
Dies ist die E-Mail-Adresse, die Sie verwenden, um mit anderen Mitgliedern E-Mails auszutauschen. xxxxxx@yahoo.com".
Click "Bearbeiten" öffnet:
"Bearbeiten Sie die E-Mail-Adresse(n), die Sie zum Senden und Empfangen von Nachrichten zwischen Mitgliedern verwenden möchten."
Es gibt aber auf der oberen Ebene auch diese Wahlofferte:
"E-Mail-Adresse für die Kommunikation mit anderen Mitgliedern"
Wenn man das anklickt, kommt:
"Geben Sie die gewünschte(n) E-Mail-Adresse(n) für das Senden und Empfangen von E-Mails von anderen Mitgliedern an
Bei eBay hinterlegte E-Mail-Adresse verwenden

Dieselbe E-Mail-Adresse zum Senden und Empfangen verwenden

Unterschiedliche E-Mail-Adressen zum Senden und Empfangen verwenden".

Dann gibt es noch:
"Kommunikation zwischen Mitgliedern: Einstellungen
Legen Sie fest, wann Sie Benachrichtigungen über E-Mails von anderen Mitgliedern erhalten möchten."

Darin bemerkenswert diese Auswahlfelder:

"Anonyme E-Mail zur Kontaktaufnahme mit Mitglied umgeleitet"
"Anonyme E-Mail-Adresse abgelehnt"


usw. usf.
Wer wird da schlau draus?

Ich kann mir gut vorstellen, daß das ganz gewollt so intransparent gestaltet ist, damit die Leute alles auf Standard-Einstellung belassen.
Und die von eBay in Deutschland vorgegebene Einstellung wird eben die sein, die zumindest den Käufer entmündigt, indem ihm Daten des Geschäftspartners vorenthalten werden.

LG Lex

edit: "Denksportraitsel" sollte Denksport-Rätsel heißen. OT: Kann mir jemand verraten, wie ich die dumme automatische Rechtschreibkorrektur von Firefox bei meinem MacBook deaktivieren kann? Soll ich wieder Safari nehmen?


To function in society, one must learn to obey authority.


derrektor  
derrektor
Beiträge: 160
Registriert am: 06.06.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#81 von frosti , 04.12.2009 17:43

Auch geil bei ebay ist, wenn man nen Typen melden will, der auf seine eigenen Auktionen bietet, mal abgesehen davon, daß ebay wirklich nichts macht, schaut das Formular bei ebay so aus:

1. Man muß den Auktionsnamen des Verkäufers nennen
ok das ist machbar
2. Man muß die Auktion (en) nennen
ok auch gut
3. Man muß den Auktionsnamen des Käufers nennen
ok jetzt wirds tricky, kann mir denn jemand sagen wie?
Wenn ich auf die Anzeige der Gebote gehe, sehe ich meine Mitbieter nur verschlüsselt bzw. nur seine Bewertungen sind sichtbar,
und die Gebotsaktivitäten bei dem jeweiligen Käufer (eine sehr gute Methode um Selbstbieter mit Zweitaccount zu entlarven).

Hintergrund ist übrigens diese Aktion:
Habe vor 2 Monaten auf etwas geboten und ihn noch gefragt ob er passende andere Teile dazu hat (Komponenten für Notebooks).
Die hatte er, ich meinte ich nehm sie dann wenn ich gewinne.
Tja habe nicht die Auktion für gewonnen und hab ihn dann angeschrieben nur die anderen Teile zu nehmen.
Zurück kam: Der Höchstbietender will die Sachen doch nicht, also kann ich doch alles haben, für einen recht unverschämten Preis, weil er angeblich für denselben Preis schon ein Angebot hätte.
Habe abgelehnt.
Tja und ratet mal was ich vor 2 Wochen von ebay für einen Nachricht bekommen habe, welche Auktion "wiedereingestellt" wurde.
Und ratet mal welcher User wieder geboten und alle überboten und somit die Auktion gewonnen hat.
Und ratet mal was ich für ne Antwort bekommen habe, als ich gefragt habe ob er noch "andere Teile" hätte...
Und ratet auch mal wie hoch die Gebotsaktivität des "Spaßbieters" beim dem Verkäufer ist...
Und das letzte Ratespiel: Welcher User hat so ziemlich jede Auktion in den letzten 8 Wochen bei ihm gewonnen.

Schöne Sache wenn man den höchsten Preis erhalten will...
Immerhin war sein jetziges Angebot Humaner, er wills mir zu meinem Höchstgebot verkaufen und die anderen Komponenten hat er auf einen realistische Preis gesenkt... super.


EDIT:
kleiner hinweis noch bezüglich der E-Mails.
Also bei mir bekomm ich bei der "sie haben die auktion gewonnen" mail, auch immer die Original Adresse der Verkäufers mit, diese steht zudem schon al Absender ReplyTo in der Mail drin.
Ansonsten habe ich neulich n Button gefunden, über den man erweiterte Kontaktdaten anfordern kann wie telefonnummer etc.muß nochmal schaun wo der war.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#82 von cbethge , 04.12.2009 17:50

ZITAT(frosti @ 2009-12-04, 17:43) Schöne Sache wenn man den höchsten Preis erhalten will...
Immerhin war sein jetziges Angebot Humaner, er wills mir zu meinem Höchstgebot verkaufen und die anderen Komponenten hat er auf einen realistische Preis gesenkt... super.[/quote]

ebay ist das doch eigentlich egal, die verdienen an der Verkaufsprovision, die der Verkäufer zahlen muss. Und wenn er all diese Aktionen rückgängig machen will, wird ebay stutzig werden, denke ich. Von daher wird er das evtl. nicht riskieren und ebay freut es!

Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#83 von frosti , 04.12.2009 19:52

ja so denke ich auch, es ist halt nur komisch, daß das Ausfüllen der Beschwerde für den Bereich praktisch nicht möglich ist.
SO offensichtlich hätte mans dann ja doch nicht machen müssen.

Die Gier von Ebay erkennt man ja auch daran, daß sie Versandkostenfreie Lieferung für bestimmte Artikel verlangen, selbst von privaten Verkäufern.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#84 von Schwupp , 04.12.2009 20:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo.

Ich wundere mich schon lange nicht mehr über Ebay. Die können es so machen, weil eh jeder hingeht. Es gibt keine Plattform wo man zig Millionen Leute als mögliche Kunden hat. Außer vielleicht bei Amazon. Schade, das andere Anbieter nicht so recht aus den Puschen kommen.

Die Gebühren für einen Verkäufer sind heftigst. Ich habe vor 2-3 Tagen ein paar Autoreifen, aus meiner Garage, versteigert. Hat 52 Euro gebracht. Davon gehen ca. 6-7 Euro an Ebay. Naja, auch Egal. Darum geht's auch eigentlich nicht.

Diese Verkäufer, die auf ihre Artikel selbst hoch bieten kenne ich auch. Der Witz war mal, das mehrmals als Höchstbieter ein ähnlicher Name wie der vom Verkäufer auftauchte. Verkäufer "hansmueller", Käufer "heikemueller" (Namen geändert ). Habe ich gelacht. 1 Wochen später waren beide gesperrt.

@Lex: Ich habe mich da bei Ebay auuch schon in den Einstellungen versucht. Ich konnte aber nichts dahin gehend ändern das ich meiner "Herzlichen Glückwunsch - Sie haben folgendes gekauft" Email, die echte Emailadresse des Verkäufers bekomme. Wie gesagt, früher habe ich die auch bekommen.

@frosti: das mit der Versandkosten freien Lieferung habe ich auch schon bemerkt. Ein Witz, wenn man nur 1 Euro bekommt. Das wird ja in einigen speziellen Kategorien so gehandhabt. Naja, wat solls. Erst mal Wochenende jetzt. Prost.


Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#85 von clintup , 04.12.2009 22:46

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-04, 20:20) Naja, wat solls. Erst mal Wochenende jetzt. Prost.[/quote]

Glücklicher, der Du am Samstag nicht arbeiten mußt!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#86 von Lesabendio , 05.12.2009 20:09

Hallo zusammen

interessanter Thread hier zum Thema Ebay, Verkäufergebahren und Schnäppchen. Mit fast 500 Bewertungen aus Käufen und Verkäufen zwischen Austalien und dem Ural könnte ich auch einiges dazu preisgeben. Doch ich möchte mal beim wesentlichen bleiben. Viele Bieter wissen garnicht von vorn herein was sie eigentlich ausgeben wollen und was sie erwarten für das Geld. Klingt zunächst unlogisch und jeder wird jetzt leise aufschreien und sagen natürlich weiß ich was ich will und was es kosten darf. Nämlich?
Eine super tolle Kamera (oder was auch immer) die im Topzustand ist und beim Händler zwischen 120 und 220,- Euro kostet für sagen wir mal 50,- Euronen + Versand. Am besten noch mit richtig Zubehör. Also Quasi nix. Profis steigern komischerweise in dieser Liga garnicht mit.Warum?
Weil sie gut zwischen den Zeilen lesen können und ein gut geschultes Auge besitzen. Da zählen dann mal solche Aussagen in Anzeigen wie " konnte die 5000,- Euro Leica nicht testen da ich keine Batterien habe ". Wer's glaubt wird seelig. Oder was auch immer wieder gerne genommen wird ist die neuste Fassung aller modernen Märchen. "DACHBODENFUND". Bilder sagen auch sehr viel aus. Auch wenn sie nicht immer Hochauflösend sind. Teure Kamera mit billigen Noname Objektiven z.B. Da gibt es auch solche Aussagen wie z.B daß mit Insiderwissen alle positiven Merkmale und Spezifikationen aufgezählt werden und es dann aber heißt. Konnte Kamera leider nicht testen. Da gäbe es jetzt unzählige Beispiele.

Was ich nicht machen will ist den Thread Ersteller kritisieren. Er muss auch seine Erfahrungen sammeln. Musste ich auch mit einigen Fehlkäufen. Was ich aber machen kann ist Erfahrung weiter zugeben. Dazu zählt z.B das wenn man bei einem seriösen Händler steigert der eine gute Reputation sprich Bewertung hat, ich schon mal von vorn herein einen Großteil Ärger erst garnicht bekomme. Ganz zu schweigen vom Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen. Auch ich besitze den "Handschmeichler par Excellence" sprich die XD-7 gleich in 3-Facher Menge. Zweimal Silber und einmal Schwarz. Alles letzte Baujahre. Alle absolut Top Zustand.
Beide "Silberlinge" lagen als Body bei 110,- Euro und die "Black Beauty" lag bei 135,- Euro. Trotzdem habe ich in alle 3 jeweils 42,- Euro investiert um die Kameras kompl. neu abdichten zu lassen. Mit neuem Anschlagdämpfer, Kondensatoren, Haupt IC und den Einstellungen der Zeiten, Bildsignal, Bildzähler, Selbstauslöser und ölen. Und das von einem Minolta Fachmann mit Original Ersatzteilen. Alle Kameras waren vorher im Ursprungszustand und Top. Ich will damit nur sagen das ich unterhalb von einer gewissen Investiton nicht viel verlangen darf. Und trotzdem rechnet sich meine Investition besser als mit einem "Billigteil". Ich habe einen Super Preis was die Revision betrifft.Ich habe über die Händler bei denen ich kaufe dadurch Super Konditionen. Ein MD Zoom 35-105 das sehr schwer zu bekommen ist im Original Karton mit Papieren und unbenutzt für 40,- Euro. Mit Rücknahme Garantie. Da gibt es einige Beispiele mehr. Ganz zu schweigen vom Wiederverkaufswert und der Freude welche ich selbst oder ein eventueller Nachbesitzer damit hat.

Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Auf jeden Fall gleichen manche Preise "Russischem Roulette" bzw. bringt der/die Postmann/frau auf gut Deutsch das sprichwörtliche "Überraschungs Ei" ins Haus. Eine XD-7 als Top Ausgangsbasis ist auf jedenfall eine Investition wert.



Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#87 von Surkan , 05.12.2009 20:38

Prinzipiell muss ich dir Recht geben das viele Leute nicht richtig lesen bzw. sich nicht richtig informieren und dadurch die Katze im Sack kaufen.

ABER

Hier geht es in meinen Augen um einen etwas anderen Fall. Es wurden eindeutige Mängel nicht angegeben - und dass erfüllt den Tatbestand des Betruges. (Ich wollte das nur mal ein weniger deutlich auseinander halten.)


Ich finde deinen Beitrag trotzdem sehr gut, da er mal aufzeigt bzw. zum denken anregt, dass man IMMER seinen Schädel nutzen sollte bevor man einen Vertrag abschließt.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#88 von clintup , 05.12.2009 21:19

ZITAT(Surkan @ 2009-12-05, 20:38) (Ich wollte das nur mal ein weniger deutlich auseinander halten.)[/quote]

Ich nehme an, Du meinst das Gegenteil, also "ein wenig deutlicher".


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#89 von Lesabendio , 05.12.2009 21:38

ZITAT(Surkan @ 2009-12-05, 20:38) ABER

Hier geht es in meinen Augen um einen etwas anderen Fall. Es wurden eindeutige Mängel nicht angegeben - und dass erfüllt den Tatbestand des Betruges. (Ich wollte das nur mal ein weniger deutlich auseinander halten.)


Surkan[/quote]


Jain Surkan

möchte ich mal Erfahrungsgemäß in den Raum stellen. Ich werde auch mal Erläutern warum, ohne jetzt groß in die Praxis auszuschweifen. Der Streitwert bewegt sich im Rahmen der Geringfügigkeit. Darauf bauen manche Online-Verkäufer ohne daß ich dem betreffenden etwas unterstellen will mit meiner Aussage. Manche wissen ja wirklich nicht was sie verkaufen. (Unschuldsvermutung). So nur mal so neben bei. Der Geschädigte hätte sofort nach Entgegennahme der Ausstattung Bilder machen müssen und den Kauf sofort über Ebay anmahnen und Rückgänig machen.Insbesondere und Hauptsächlich vom Batteriefach.
Dies wäre nachdem ich die Auktion betrachtet habe die Einzige und wirkungsvollste Variante gewesen um den Deal zu kippen. Nicht der Tatbestend des Betruges ist hier erfüllt, sondern der Artikel entspricht nicht der Beschreibung. Auszug aus der Auktion.

"1 Minolta XD 7 Basis voll funktionsfähig mit neuwertíger Batterie"

Ausage des Geschädigten ist das alles korriediert war. Das hätte aber umgehend in die Wege geleitet werden müssen. Und das zählt für Ebay als Grund. Und es ist der einzige Punkt der in der Auktion zählt.

"Eine Batterie war leicht ausgelaufen (grüne Kristalle sogar durch die Batteriedeckelöffnung sichtbar)."

So ist die Aussage des Geschädigten.

Dazu im Nachhinein einen Anwalt zu konsultieren wird schwierig. Selbst bei Rechtsschutz. Online Aktivitäten werden von der Versicherung abgelehnt falls das nicht Explizit im Vertrag aufgeführt ist. Nur so am Rande. Ein einfacher Brief eines Anwaltes zur Einigung ohne das es zur Klage kommt würde schon das selbe kosten was den Streitwert ausmacht. Ein seriöser Anwalt wird von einer Klage abraten wegen Geringfügigkeit. So ist leider das Rechtsgebahren.

Also bei solch einem Fall immer sofort gute Bilder machen und sauber gegenüber Ebay argumentieren und reklamieren.
Ansonsten etwas weiter oben was ich geschrieben habe mal beherzigen und unserem Kleinhändler und Mittelständler auch mal den ein oder anderen Euro zukommen lassen. Er steht ja auch mit seiner Lagerhaltung von alten originalen Ersatzteilen und Lagerbeständen hinter unserem geliebten Hobby.


Mfg
Michael


Lesabendio  
Lesabendio
Beiträge: 84
Registriert am: 21.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#90 von zwincker , 07.12.2009 10:47

ZITAT(frosti @ 2009-12-04, 17:43) [...]
3. Man muß den Auktionsnamen des Käufers nennen
ok jetzt wirds tricky, kann mir denn jemand sagen wie?
Wenn ich auf die Anzeige der Gebote gehe, sehe ich meine Mitbieter nur verschlüsselt bzw. nur seine Bewertungen sind sichtbar,
und die Gebotsaktivitäten bei dem jeweiligen Käufer (eine sehr gute Methode um Selbstbieter mit Zweitaccount zu entlarven).
[...][/quote]
So einen Fall habe ich neulich auch gehabt. Immerzu hat ein Bieter mit dem selben Anfangsbuchstaben und Endbuchstaben das Rennen gemacht. Und das für Artikel aus ganz unterschiedlichen Rubriken. Viele der "verkauften" Artikel waren dann einen (! Tag später wieder im Angebot beim ursprünglichen Verkäufer. Habe das als verdächtig gemeldet, obwohl ich nur Anfangsbuchstabe***Endbuchstabe angeben konnte. Prompt wurde der Verkäufer einen Tag später gesperrt... Fazit: Ebay tut etwas - aber nur, wenn man sie mit der Nase drauf stößt.
Ralph


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


   

Mein Polfilter-Problem...
Welches Objektiv für Portraits?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz