RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#61 von fwiesenberg , 03.12.2009 09:43

ZITAT(frosti @ 2009-12-02, 23:03) Kurzes update:
Verkäufer hat Stellung genommen über Paypal, leider sehe ich den Inhalt nicht, aber er hat abgelehnt mir den Betrag zu erstatten.
Paypal prüft somit jetzt den Fall und entscheidet oder verlangt noch n paa Nachweise.
Mal schauen was passiert und wie lang das dauert...[/quote]
Da bin ich auch mal gespannt...
Beim Überfliegen der PayPal AGBs bin ich darüber gestolpert, daß PayPal u.U. (oder generell?) Gutachten von Sachverständigen als Beweis verlangt, deren Kosten man selber tragen darf. Soll man sich in so einem Fall vertrauensvoll an einen Saturn-Verkäufer wenden?!?

ZITATObs genau einen besonderen Tag bei den Gerichten gibt, weiß ich nicht [/quote]
Da habe ich auch noch nichts von gehört...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#62 von wiener , 03.12.2009 10:45

ZITAT(frosti @ 2009-12-02, 23:03) Kurzes update:
Verkäufer hat Stellung genommen über Paypal, leider sehe ich den Inhalt nicht, aber er hat abgelehnt mir den Betrag zu erstatten.
...[/quote]

Ich würde ihm auf ebay jetzt mal eine negative Bewertung geben und das kurze Text-Feld dazu mit Schlagworten möglichst ausnützen, damit auch andere gewarnt sind.

Eugen


wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#63 von Surkan , 03.12.2009 11:04

ZITAT(wiener @ 2009-12-03, 10:45) Ich würde ihm auf ebay jetzt mal eine negative Bewertung geben und das kurze Text-Feld dazu mit Schlagworten möglichst ausnützen, damit auch andere gewarnt sind.[/quote]

Ich würde aber sämtliche Worte die irgenwie persönlich ausgelegt werden können vermeiden - klassisches Beipiel ist "Betrüger".

Immer schön sachlich beiben - auch wenn es schwer fällt.

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#64 von clintup , 03.12.2009 19:01

ZITAT(Surkan @ 2009-12-03, 11:04) Ich würde aber sämtliche Worte die irgenwie persönlich ausgelegt werden können vermeiden - klassisches Beipiel ist "Betrüger".

Immer schön sachlich beiben - auch wenn es schwer fällt.[/quote]

Sachlich ist kein Gegensatz zu Betrüger - es kommt nur auf den Fall an.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#65 von frosti , 03.12.2009 19:37

Hab mal den Rat befolgt und sofort negativ bewertet.
Bin dabei sachlich geblieben und habe mit den paa Buchstaben die man dort bekommt gesagt, daß die Ware verplitzt, korrodiert und stinkt und eine Rücknahme ausgeschlossen wurde.
Mal schauen, ob der Verkäufer einen Kommentar hinterlässt, dann kann ich nochmal nachlegen

Von Paypal übrigens noch keine Antwort, der Fall ist laut Website noch "in Bearbeitung"


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#66 von fwiesenberg , 03.12.2009 19:41

ZITAT(clintup @ 2009-12-03, 19:01) ZITAT(Surkan @ 2009-12-03, 11:04) Ich würde aber sämtliche Worte die irgenwie persönlich ausgelegt werden können vermeiden - klassisches Beipiel ist "Betrüger".

Immer schön sachlich beiben - auch wenn es schwer fällt.[/quote]

Sachlich ist kein Gegensatz zu Betrüger - es kommt nur auf den Fall an.
[/quote]

Mag sein, daß es in manchen Fällen sogar berechtigt ist - aber eine (Gegen-) Anzeige wegen Rufschädigung / Beleidigung ist auch sehr unangenehm! Es ist auf jeden Fall besser, es unangreifbar sachlich zu formulieren.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#67 von Surkan , 03.12.2009 19:48

ZITAT(clintup @ 2009-12-03, 19:01) ZITAT(Surkan @ 2009-12-03, 11:04) Ich würde aber sämtliche Worte die irgenwie persönlich ausgelegt werden können vermeiden - klassisches Beipiel ist "Betrüger".

Immer schön sachlich beiben - auch wenn es schwer fällt.[/quote]

Sachlich ist kein Gegensatz zu Betrüger - es kommt nur auf den Fall an.
[/quote]

Nein - denn wenn du jemanden Betrüger nennst, kann er dich wegen Verleumdung heranziehen. Du kannst auch nicht jeden x-beliebigen Mörder nennen. Solange kein Richter dich verurteilt hat, bist du unschuldig (egal ob Mörder oder Betrüger).

Auch wenn die Sache so klar ist wie hier, ist seine Schuld noch nicht bewiesen. ("Unschuldig bis die Schuld bewiesen ist"

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#68 von Schwupp , 03.12.2009 19:52

Ich würde dem Verkäufer ganz klar per Einschreiben mit Rückschein das Gefühl geben, das Du sinngemäß die 7. Panzerdivision anrollen läßt, sollte er sich nicht zu dem Vorgang wie ein vernünftiger Mensch äußern. "Sonst wirst Du selbstverständlich dieser Angelegenheit Fortgang verschaffen."

Bei 10 oder 15 Euro... naja, den Verlust könnte man, auch wenn es ärgerlich wäre, verknusen. Aber nicht bei einem Betrag von 50-60 Euro. Du kannst übrigens von dem Verkäufer nicht Negativ bewertet werden. Das hat Ebay mal geändert.

Die spinnen,die Ebayer...


Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#69 von clintup , 03.12.2009 20:13

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 19:52) Du kannst übrigens von dem Verkäufer nicht Negativ bewertet werden. Das hat Ebay mal geändert.[/quote]

Grundsätzlich nicht? Wußte ich gar nicht!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#70 von fwiesenberg , 03.12.2009 20:20

ZITAT(clintup @ 2009-12-03, 20:13) ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 19:52) Du kannst übrigens von dem Verkäufer nicht Negativ bewertet werden. Das hat Ebay mal geändert.[/quote]

Grundsätzlich nicht? Wußte ich gar nicht!
[/quote]
Das ist schon ein paar Monate (Jahre?) her. Ob es sinnvoll ist bleibt dahingestellt - schließlich gibt es auch unter KLäufern schwarze Schafe...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#71 von Schwupp , 03.12.2009 20:25

Die Änderung zu dem Bewertungssystem war irgendwann im Frühjahr. Hintergrund der Änderung war, das Käufer sich häufig nicht getraut hatten Negativ zu bewerten, weil sie Angst haben mußten das es eine negative "Rachebewertung" seitens des Verkäufers geben könnte.

Natürlich gab es auch andere Änderungen. Seit ca. einem halben Jahr bekommt man keine Email Adresse des Verkäufers oder Käufers mehr. Eine Kommunikation ist daher nur noch über das Ebay System möglich. In diesem System werden m.e. Emails teilweise auch nicht übermittelt. Besonders wenn es um konkrete Preisanfragen (um Ebay herum) geht. Ich meine auch festgestellt zu haben, das selbst die Angabe der echten Email Adresse zu dem Verkäufer/Käufer unterbunden wird. Ebay hat vielleicht Angst das "hinten rum" gemauschelt wird. Letzteres kann ich natürlich nicht bestätigen...

Oliver


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#72 von Professore , 03.12.2009 20:50

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 20:25) Ich meine auch festgestellt zu haben, das selbst die Angabe der echten Email Adresse zu dem Verkäufer/Käufer unterbunden wird.[/quote]

Kann ich so nicht bestätigen, es sei denn, in USA gelten andere Regeln. Bei meinem letzten Einkauf drüben hat der Verkäufer mir die E-Mail mitgeteilt, wurde von I-Bä
nicht unterbunden. Das wäre wahrscheinlich auch rechtlich zweifelhaft, da man ja durch den Kauf einen Kaufvertrag mit dem Käufer abschließt.
Da muss auch eine Kommunikation ohne I-Bä möglich sein. Da kann uns aber Herr Kandersfeld sicher mehr dazu sagen.

Gruß

Jochen


Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#73 von fwiesenberg , 03.12.2009 20:58

ZITAT(Professore @ 2009-12-03, 20:50) ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 20:25) Ich meine auch festgestellt zu haben, das selbst die Angabe der echten Email Adresse zu dem Verkäufer/Käufer unterbunden wird.[/quote]

Kann ich so nicht bestätigen, es sei denn, in USA gelten andere Regeln. Bei meinem letzten Einkauf drüben hat der Verkäufer mir die E-Mail mitgeteilt, wurde von I-Bä
nicht unterbunden. Das wäre wahrscheinlich auch rechtlich zweifelhaft, da man ja durch den Kauf einen Kaufvertrag mit dem Käufer abschließt.
Da muss auch eine Kommunikation ohne I-Bä möglich sein. Da kann uns aber Herr Kandersfeld sicher mehr dazu sagen.
[/quote]

Auch ohne Herr Kandersfeld zu sein : In der eBay-Kaufmitteilung ist die eMail-Adresse angegeben. Aber auch nur dort.

Mir ist es mehrere Male passiert, daß eBay Mitteilungen "verschluckt" hat.
Denkbar ist u.a. folgendes Szenario: Das Ziel-Postfach ist voll, die eBay-Mail geht also ins Leere - und der Vertragspartner ahnt davon natürlich nichts.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#74 von Schwupp , 03.12.2009 22:03

Also, in meinen Kaufbestätigung die ich per Email bekomme steht definitiv seit einigen Monaten keine Emailadresse des Verkäufers mehr drin. Früher ja - aber seit einiger Zeit halt nicht mehr. Hmmmm...



Edit: In der Email "Herzlichen Glückwunsch, der Artikel gehört Ihnen!" steht als Kontaktaufnahme Möglichkeit
nur der Link:"Kontakt mit Verkäufer aufnehmen". Und der Link führt nur über das Ebaysytem. Die eigentliche Emailadresse fehlt. Ich habe es gerade nochmal in meinem Postfach nachgeschaut.


Die Unabhängigkeit der wirtschaftlich orientierten Presse ist ein Widerspruch in sich


Schwupp  
Schwupp
Beiträge: 363
Registriert am: 23.12.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#75 von fwiesenberg , 03.12.2009 22:13

ZITAT(Schwupp @ 2009-12-03, 22:03) Also, in meinen Kaufbestätigung die ich per Email bekomme steht definitiv seit einigen Monaten keine Emailadresse des Verkäufers mehr drin. Früher ja - aber seit einiger Zeit halt nicht mehr. Hmmmm...[/quote]

Stimmt! Offenbar bekommt nur der Verkäufer die eMail-Adresse seines Vertragspartners. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut ... sehr bedenklich!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Mein Polfilter-Problem...
Welches Objektiv für Portraits?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz