RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#16 von frosti , 23.11.2009 16:47

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@mick:
Also die Rückwand schließt und öffnet sich absolut problemlos, keine Ahnung was die Person da mit angestellt hat.
Die Kamera sieht so an sich echt gut aus, nur halt bei genauerer Inspektion kommen viele Mängel, wobe ich ja auch immer im Hinterkopf habe: Das Teil ist weit über 20 Jahre alt, die sind ja nicht spurlos vorübergegangen

Aber ihr habt alle Recht, wobei ein Thread "Die Leiden des jungen Frosti mit seiner XD-7" vielleicht informativ sein könnte was man gerade NICHT tun sollte

Habe dem Verkäufer jetzt eine Mail geschrieben, alle Mängel aufgelistet und gesagt ich will sie so nicht behalten.

Also selbst wenn er absoluter Laie ist und null Ahnung hat (so wie ich vor zwei Monaten) hätte zumindest ich angegeben das die Gummierung teilweise fehlt, Batteriesäure ausgetreten ist (oder ich hätte es gereinigt) und etwas muffig riecht; Pilze und co, das wußte ich selbst bis vorn paa Wochen nicht, daß es sowas in Objektiven gibt.

Naja Lehre Nr.1: ALLES nachfragen was nicht in der Auktion steht und schauen wie die Person antwortet...
Lehre Nr.2: Abholen wenn möglich.

Falls es jmd interessiert, paste ich mal die Auktion, die Bilder sprachen für mich egtl für ne gut erhaltene Kamera (alle Anleitungen dabei und so) und den Preis fand ich auch gut, mein Maximalgebot wär 65€ gewesen:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=280414394029
Falls nicht erlaubt, lösch ichs gern.

EDIT: Habe die Kamera samt Objektive wieder in den Karton gepackt damit der Pilz unter sich bleibt

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#17 von opelgt , 23.11.2009 17:23

Dem beiligenden Agfa CT Precisa 200 zufolge ist die Kamera seit 15 Jahren nicht mehr verwendet worden


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#18 von frosti , 23.11.2009 18:27


also auf dem Film steht verwendbar bis 10/2004 *g* also auf jeden Fall einige Zeit.
Gibt sicher interessante Bilder mit dem Film.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#19 von hatu , 24.11.2009 06:59

ZITAT(frosti @ 2009-11-22, 16:00) ...
Der Verkäufer ist übrigens Privatmann und hat natürlich Garantie und Gewährleistung ausgeschlossen.

Ich überlege somit jetzt, ob ich ihm erst einfach so die ganzen Mängel aufliste und schaue was er sagt, oder ob ich
gleich eine Mail schreibe wie Schwupp es geschrieben hast, also entweder Geld zurück oder Minderung.
...[/quote]
Ich bin kein Rechtanwalt, würde aber in so einem Fall arglistige Täuschung unterstellen, und das fällt nicht unter Gewährleistung/Garantie.
Ein Rückgängigmachen des Kaufvertrages ist, nach dem was ich so gelesen habe, dann möglich.


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#20 von Surkan , 24.11.2009 08:49

Ich habs gefunden...

ZITAT§ 444 Haftungsausschluss (BGB)
Auf eine Vereinbarung, durch welche die Rechte des Käufers wegen eines Mangels ausgeschlossen oder beschränkt werden, kann sich der Verkäufer nicht berufen, soweit er den Mangel arglistig verschwiegen oder eine Garantie für die Beschaffenheit der Sache übernommen hat.[/quote]

Edit: das hier gehört auch noch dazu:

ZITATArglist/arglistig
(recht.zivil.materiell.schuld.bt.kauf) Kaufvertrag, arglistiges Verschweigen
Arglist liegt vor, wenn der Verkäufer mit Vorsatz, d.h. wissentlich, handelt. Es genügt auch, wenn er mit dem Vorhandensein eines Mangels rechnet. Es genügt sogar, wenn der Verkäufer ohne Sachkenntnis Behauptungen über den Zustand der Sache aufstellt.[/quote]

Surkan


Surkan  
Surkan
Beiträge: 218
Registriert am: 03.08.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#21 von cbethge , 24.11.2009 11:09

Wenn ich aus der Auktion zitieren darf:
1 Minolta XD 7 Basis voll funktionsfähig mit neuwertíger Batterie
dann kann man den o.g. Tatbestand der arglistigen Täuschung schon nachvollziehen, zumal die Batterie ja schon ausgelaufen zu sein scheint!
Da bleibt nur die Rückgabe!
Christian

OT:
Wobei ich mich manchmal frage, warum man nicht eine funktionierende Kamera für wenig mehr hier im Forum kauft, es werden doch aller Nase lang welche angeboten. Nicht, dass ich nicht auch schon bei ebay aktiv war (vor allem aber auch aus Basteltrieb heraus), wenn es schief geht, muss man es unter Lehrgeld abbuchen. Das heißt natürlich nicht, dass ich diese eklatanten Fehlbeschreibungen verteidigen will, aber viele Anbieter haben auch einfach keinen Schimmer von den Sachen, die sie verkaufen (oder sie tun so, dann wäre es vorsätzlich...)
Es bleibt nur, Detailfotos von den entscheidenen Stellen anzufordern, da kriegt man leider keine Geruchsprobe. Aber man kann dann oft Schrott von Schnäppchen trennen.


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#22 von frosti , 24.11.2009 13:09

Der Verkäufer hat sich noch nicht gemeldet, werde noch ein paar Tage warten bevor ich evtl Paypal einschalte.

Ja das mit neuwertiger Batterie kann nur ein Witz sein, der Batterieboden ist grün... das trat sogar durch die Öffnung für den Verschluß heraus.
Der Begriff "neurwertig" scheint wohl sehr weit ausgelegt worden zu sein, oder der Verkäufer dachte die ganzen grünen Kristalle "gehören da hin"...

Übrigens:
Ich kaufe gewisse Dinge auch lieber nicht über Ebay, gerade bei der Kamera hätte ich lieber von einem Kenner gekauft.
Allerdings verlangen Liebhaber -oft- auch Liebhaberpreise, vor Ebay habe ich auf diversen Kleinanzeigenseiten gesucht und verschiedene Verkäufer angeschrieben, die Preise waren alle aber gute 100-200% über dem durchschnittlichen Ebay Preis (ich sag nur 400 € für eine silberne XD-7 mit 3 Objektiven (55mm,35mm und eine Telezoom von Minolta und bissel Zubehör, allerdings in 1A Zustand).
Meine Budgetgrenze wäre damit weit überschritten.

Auf der anderen Seite wußte ich nicht, daß es hier eine Handelsbereich gibt, ich habe mich erst vor ein paar Tagen registriert und davor als Gast gelesen und diese Rubrik nicht gefunden.

Und zu guter Letzt natürlich DER Ebay Grund: schnääääppchenjagd Den Preis dafür zahle ich allerdings grad mit meinen Nerven...

Habe mal in die Angebote hier geschaut, leider sind die XD-7, die Angeboten wurden schon weg

Naja ungeduldig wie ich bin habe ich schon wieder was gekauft ohne überhaupt das Geld für die jetzige zurück zu haben, diesmal aber persönlich abgeholt (!, nicht steinigen deswegen... bin da wie ein kleines Kind

Objekt der Begierde: eine ganz alte XD-7 mit außen liegendem Belichtungsring inkl 3 Original MD Rokkor Objektive, komisch nur, ich wollte jetzt zu Hause mal die Seriennummer prüfen, aber ich kann sie garnicht finden... auf der Muff-Kamera steht sie direkt beim Blitzeinschub.
Immerhin ist innen ein Aufkleber, sie wurde mal bei Leistenschneider in Düsseldorf gekauft (plz 4000, das waren noch Zeiten, aber wir wissen ja, fünf ist trümpf

Grund: Auf dieser Seite ist eine kleine Liste mit unterschieden zu finden:
http://felixemeyer.de/xd7verschl.html

Werde heute abend mal kleinen Bericht zu "der Neuen" abgeben.


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#23 von martin008 , 24.11.2009 17:36

Hallo frosti,

die Seriennummer sollte auch bei der XD7 älterer Ausführung vorne im Blitzschuh stehen, sonst mach uns mal ein Foto vom Blitzschuh.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß,
Martin


Grüße aus dem schönen Unterfranken,
Martin


martin008  
martin008
Beiträge: 157
Registriert am: 14.05.2007


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#24 von hlenz , 24.11.2009 18:06

ZITAT(MartinPeters @ 2009-11-24, 17:36) Hallo frosti,

die Seriennummer sollte auch bei der XD7 älterer Ausführung vorne im Blitzschuh stehen, sonst mach uns mal ein Foto vom Blitzschuh.
Bin auf Deinen Bericht gespannt.

Gruß,
Martin[/quote]


Hallo.

Die Nummer ist ja auf dieses Einlegeblech / Federblech gestanzt. Vielleicht fehlt es?


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#25 von frosti , 24.11.2009 19:09

Kurzes Update: noch keine Reaktion vom Verkäufer.

Alsooo was habe ich schon wieder gekauft *g* (etwas ab vom eigentlichen Thema)

Insgesamt war es ein Kameraset:
1. Minolta XD-7
2. Kameratasche und Tragegurt mit Ersatzbatteriefach aber ohne jedwede Anleitungen.
3. Drei Objektive, alle MD Minolta Rokkor
a) 35mm, F 2.8
b) 50mm, F 1.4
c) 75-200 mm F 4.5

zu1)
Allgemeinzustand: Ich finde gut
Spiegel: nur bissel Schmutz
Mattscheibe: bissel Schmutz aber keine Kratzer (mit ner Ohrenspritze (neu aus der Apotheke für 3,30) kombiniert mit dem Staubsauger und aufgeklebtem Mini-Plastikschlauch ist aber nicht alles wegzukriegen)

Elektronik scheint auch zu klappen, hab so ziemlich alle Rädchen und Schalter bei halb gedrücktem Auslöser durchgetestet, LED Anzeige funktioniert und ändert sich auch entsprechend; Blendenautomatik bei geöffneter Rückwand getestet.

Belederung ist auch gut, nix verschrumpelt oder abgegriffen, nur bisschen Schmutz an den Rändern in der Rille.
Dabei ist mir aufgefallen: Die Stellung des Selbstauslöserhebels ist 12 Uhr, wie bei allen Bildern im Netz, der Hebel der Muffkamera ist interessanterweise bei 9Uhr.

Mängel die ich entdecken konnte:
Die Dichtungen scheinen nicht mehr die Besten.
Der Gehäuseboden hat bei der Batterieöffnung ein paar Kratzer... nur optischer Makel.
Ansonsten konnte ich nix erkennen, der Deckel für die DIN Tabelle hinten ist WIRKLICH fest, so wie memo geschrieben hat und nicht so locker wie bei der Muffcam.


zu2) Die kameratasche ist in einem schlechten Zustand, aber das wußte ich vorher schon.
Werde ich evtl. wegschmeißen, die Kamera ist eh zu schön um versteckt zu werden


zu3) Die Objektive scheinen super zu sein, keine Kratzer, Pilze o.ä.
Keine Benutzungsspuren zu erkennen (ok is ja auch aus Metall
Ferner haben das 35mm und das 75-200er jeweils einen Original Minolta UV Filter und eine Sonnenblende.
Außerdem sind die beiden Objektive in einem schönen Lederköcher (auch von Minolta mit passender Beschriftung).
Das Leder der beiden ist in relativ gutem Zustand, nur die Verschlüsse sind halt benutzt, auch das Filz innen
also die Polsterung innen ist nicht mehr die Beste, hab mir überlegt die abzuschleifen und neue zu kleben.

Zu guter Letzt, der Preis soll auch kein Geheimnis sein, ich denke er ist ok: 70€

War schon draußen und habe mal einen Film mit allen Objektiven vollgeknipst *g*
Habe mir natürlich die Blenden und Verschlußzeit jeweils notiert, damit ich besser die Zusämmenhänge gut erkennen
kann (mit der Minolta habe ich bisher eher einfach mal draufgehalten, jetzt will ich wirklich wissen wie es geht).

Ferner habe ich ENDLICH kapiert wozu die Abblendtaste da ist (die Theorie erschloss sich mir nicht), sieht man echt schön
wenn man etwas auf unendlich fokussiert in ca. 6Metern Entfernung aber ein paar Objekte hat und dann die Blende einmal auf 1,4 und einmal auf 16 stellt (entweder total unscharf (nennt man das dann auch bokeh (?), oder alles schön scharf

Außerdem habe ich einen netten Typen kennengelernt (wir wollten dasselbe Motiv knipsen , er fotografiert mit Pentax (analog und digital) sowie leica und russischen Modellen (alles nur aus Spaß an der Freude).
Von Minolta war er jetzt nicht angetan, aber die XD-7, gerade den Sucher und das 50mm 1.4 fand er schön.
Argument u.a. Pro Pentax: Selbst uralt Objektive sind an neuen Kameras noch verwendbar, und dank entsprechender Adapter
verändert sich auch nicht der Abstand Film <-> Objektiv. Er nutzt hauptsächlich alte Objektive mit Manuellem Fokus auch
an seiner Digicam. Und er hatte u.a. ein Mörderteil dabei, 1000mm Objektiv (mit Telekonverter) war n beeindruckendes Ding.

Jetzt warte ich gespannt auf die entwickelten Bilder (habe sie beim Drogeriemarkt DM abgegeben, Film war ein billiges Ding von Rossmann, ISO 200) und natürlich auf eine Reaktion um an mein Geld der alten Kamera zu kommen...

Wegen der Seriennummer habe ich mal ein Bild gemacht und angehängt... nix zu sehen, seltsam.
Falls es wen interessiert *g*: Foto wurde gemacht mit Digicam von Freundin: Panasonic Lumix DMC-FX01 im Macro Modus, vollautomatisch

EDIT:
@hlenz: Welches Einlegeblech meinst Du? Hab nochmal überall an der Kamera gesucht, aber nix gefunden.
EDIT2:
AH JETZT! Habs kapiert, habs mit der Muffcam verglichen, das Blech fehlt.. wie wild ist sowas? verdammt, schon wieder was...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f61t25338p251943n1.jpg 

frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#26 von clintup , 24.11.2009 19:46

ZITAT(frosti @ 2009-11-24, 19:09) zu2) Die kameratasche ist in einem schlechten Zustand, aber das wußte ich vorher schon.
Werde ich evtl. wegschmeißen, die Kamera ist eh zu schön um versteckt zu werden [/quote]

Unbedingt wegschmeißen; die Dinger sind Dreckfallen (da sie zerbröseln) und Pilzfallen!


ZITAT(frosti @ 2009-11-24, 19:09) @hlenz: Welches Einlegeblech meinst Du? Hab nochmal überall an der Kamera gesucht, aber nix gefunden.
EDIT2:
AH JETZT! Habs kapiert, habs mit der Muffcam verglichen, das Blech fehlt.. wie wild ist sowas? verdammt, schon wieder was...[/quote]

Oh man, der hat Dich wohl so richtig verar...t.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#27 von frosti , 24.11.2009 19:53

ja werde die Tasche wohl wegschmeißen.
Aber wie meinst Du das, meinst wegen der fehlenden Seriennummer bin ich schon wieder auf die Nase gefallen?
Ein Blitz funktioniert trotz des fehlenden Bleches, habs grad mal probiert, hat das noch irgendeine Funktion?


frosti  
frosti
Beiträge: 33
Registriert am: 20.11.2009


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#28 von shunkan , 24.11.2009 20:58

QUOTE (frosti @ 2009-11-24, 19:53) ...hat das noch irgendeine Funktion?[/quote]


Es trägt die Serno und verbirgt die Schrauben... ;-)

Scheinst damit ja wesentlich besser zu liegen als mit Deinem ersten Fang. Glückwunsch.

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#29 von clintup , 24.11.2009 22:10

ZITAT(frosti @ 2009-11-24, 19:53) Aber wie meinst Du das, meinst wegen der fehlenden Seriennummer bin ich schon wieder auf die Nase gefallen?[/quote]

War ein Fehler von mir: Ich dachte, das wäre auch bei der ersten und es würde gar nichts stimmen.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Habe wohl Müll ersteigert? :(

#30 von matthiaspaul , 24.11.2009 23:05

ZITAT(frosti @ 2009-11-24, 19:53) ja werde die Tasche wohl wegschmeißen.
Aber wie meinst Du das, meinst wegen der fehlenden Seriennummer bin ich schon wieder auf die Nase gefallen?
Ein Blitz funktioniert trotz des fehlenden Bleches, habs grad mal probiert, hat das noch irgendeine Funktion?[/quote]
Solange der Blitz festsitzt und die ordnungsgemäße Betätigung des Tasters unter der (von hinten gesehen) rechten Kufe beim Einschieben eines Blitzgerätes durch das Fehlen des Blechs nicht leidet, dürfte das nichts Gravierendes sein.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250287
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246936
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=246896
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=235988

Da ich aber selbst noch keine Kamera hatte, bei der das Blech fehlt, kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Mein Polfilter-Problem...
Welches Objektiv für Portraits?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz