RE: Dynax 500si Neuling

#1 von melmaus ( gelöscht ) , 20.11.2009 15:48

Hallo.
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin hier im Forum. Ich habe kürzlich für kleines Geld eine Minolta Dynax 500si ersteigert. Jetzt warte ich erstmal, bis sie ankommt und checke, ob sie auch so funktioniert, wie ich mir das wünsche. Dabei ist ein 35-70mm AF Zoom Objektiv. Wenn sie mir zusagt und ich Freude an der analogen Fotografie finde, möchte ich gerne weitere Objektive dazu kaufen. Meine Fragen hierzu:
1. Lohnt es sich, in eine doch "so alte" Kamera noch zu investieren?
2. Auf was muss ich achten, wenn ich mich nach Objektiven umschaue? Welcher Anschluß? Welcher Hersteller? Nur Minolta, oder auch andere, z.B. SIGMA? Und welche sind zu bevorzugen und welche am besten gar nicht in Erwägung ziehen?

Ich weiss, erst mal viele Fragen auf einmal. Doch schonmal vielen Dank im Voraus.

LG
LInda


melmaus

RE: Dynax 500si Neuling

#2 von danichtfuer , 20.11.2009 16:03

ZITAT(melmaus @ 2009-11-20, 15:48) 1. Lohnt es sich, in eine doch "so alte" Kamera noch zu investieren?[/quote]

Du investierst in Objektive die auch an aktuelle digitale Spiegelreflexkameras der Firma Sony passen. Die Investition ist also relativ zukunftssicher. Darüberhinaus sind Objektive auch relativ wertstabil. Du könntest Deine Investition auch wieder versilbern ohne großen Verlust zu machen.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Dynax 500si Neuling

#3 von danichtfuer , 20.11.2009 16:17

ZITAT(melmaus @ 2009-11-20, 15:48) 2. Auf was muss ich achten, wenn ich mich nach Objektiven umschaue? Welcher Anschluß? Welcher Hersteller?[/quote]

Es passen alle Objektive mit a-Bajonett (auch alpha-Bajonett, Minolta AF-Bajonett oder Sony-Bajonett genannt).
Schau Dich mal im Forum um - insbesondere dem Objektiv- und Einsteigerforum - da findest Du genaueres zu Deiner Frage.


danichtfuer  
danichtfuer
Beiträge: 99
Registriert am: 15.10.2008


RE: Dynax 500si Neuling

#4 von Alison , 20.11.2009 17:33

LInda

Hallo LInda,

Objektivhersteller die in Frage kommen sind Minolta, Sony, Tamron und Sigma, um die wichtigsten zu nennen. In jeden Fall brauchen sie ein A-Bajonett. Ältere Minoltas (d.h. vor ~1980) mit SR Bajonett passen leider nicht. Der Anschluss wurde damals geändert als die Autofokustechnik eingeführt wurde.

Unabhängige Hersteller wie Tamron oder Sigma bieten Objektive für die verscheidenen Kamerahersteller an, du musst also darauf achten, dass der Anschluss der richtige ist.

Weiterhin gibt es neuere Optiken die ausschließlich für digitale Kameras geeignet sind.

Aber ganz allgemein: mach ein paar Fotos, dann merkst du was dir fehlt und dann kann man dir ein paar konkrete Tipps geben.

Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz