RE: Verwendung von SW-Filtern

#1 von ingobohn , 17.04.2004 12:03

Hallo Forumler und Filterfummler,

wie Ihr in einem anderen Thread mitgekriegt habt, /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> war ich die Nörgelei von o.stumpf satt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> und habe mir tatsächlich einen 3er Satz SW-Filter (Cokin P001, P003, P004) zugelegt.

Da ich noch nie mit Filtern gearbeitet habe, erbitte/erhoffe ich mir jetzt ein paar Tipps von Euch.
Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Filter doch für folgendes gedacht:
1) P001, Gelbfilter: hellt Wolken auf und nimmt den Dunstschleier. Also geeignet für Landschaftsaufnahmen. Right?
2) P003, Rotfilter: dunkelt den Himmel stark ab, so dass er fast schwarz wird. Also (auch) geeignet für Landschaftsaufnahmen. Right?
3) P004, Grünfilter: leuchtenderes Grün. Daher geeignet für Pflanzenaufnahmen. Right?

Wie sieht es bei den Filtern aus, wenn ich sie bei Personen verwende?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Und noch eine Frage zum Schluss: Wie stark ist der Effekt eines Polfilters bei SW-Fotografie? Lohnt sich das? Oder "reicht" im Prinzip der Rotfilter?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#2 von Mark , 17.04.2004 12:22

also folgendes zu den Filtern:

gelb:
wie schon geschrieben, hellt Landschaft auf, entfernt Dunst, dunkelt grün und blau ab.

orangegelb, orange, rot, dunkelrot:
verstärkt die oben genannten Effekte. Die Kontraste sind entsprechend stärker. rot und dunkelrot für IR. Mein Standardfilter für ist gelb, bei strahlender Sonne kommt ein orangener drauf.

grün, blau:
ich verwende sie für die Portraitfotografie, man muss zwar ein wenig strange schminken aber die Ergebnisse sind recht cool.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#3 von ingobohn , 17.04.2004 12:26

Zitat von Mark
grün, blau:
ich verwende sie für die Portraitfotografie, man muss zwar ein wenig strange schminken aber die Ergebnisse sind recht cool.


Danke! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Was meinst Du genau? Strange im Sinne von kontraststark, oder strange im Sinne von falschfarbig?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#4 von Mark , 17.04.2004 12:40

im Sinne von falschfarbig, Frauen mit schwarzer Schminke sehen komisch aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#5 von joe-cool11 , 17.04.2004 12:46

Zitat von Mark
Frauen mit schwarzer Schminke sehen komisch aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Mark


Das lass mal keine Gothic Fans hören!

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#6 von andbaum , 17.04.2004 13:16

Zitat von Mark
im Sinne von falschfarbig, Frauen mit schwarzer Schminke sehen komisch aus /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.


das würd mich auch mal interessieren. wie muss die schminke denn beschaffen sein?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Verwendung von SW-Filtern

#7 von Mark , 17.04.2004 13:30

nimm einfach mal eine Farbtabelle und schau durch den Filter auf die Tabelle. Dann siehst du was den gewünschten Kontrasten am nächsten kommt. Grüne und blaue Schminke kommte da den "normalen" Kontrasten am nächsten.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#8 von ingobohn , 18.04.2004 14:02

@ Mark: Danke für die Info.

Nochmals kurz die Frage nach dem Polfilter aufgegriffen: macht das in der SW-Fotografie Sinn, oder reicht ein Rotfilter auch?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#9 von andbaum , 18.04.2004 14:06

für die entspiegelung brauchst du weiterhin den polfilter.
für die wolken wird er evtl auch was bringen (bin mir da aber nicht 100%ig sicher).
ich finde einen gelb/orange/rot-filter aber praktischer, weil man ihn nicht jedesmal von neuem auf die polarisierung des lichts einstellen muss.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Verwendung von SW-Filtern

#10 von Mark , 18.04.2004 14:57

es geht beides, Pol-Filter wie Farbfilter. Ich perönlich verwende keine Pol-Filter nur die Farbfilter. Die Ergebnisse sind leichter zu reproduzieren. Vorsicht übrigens mit den rten und panchromatischen Filmen, die Ergebnisse können von dem erwarteten abweichen. Orange und gelb sind in meinen Augen effektiver. Die roten verwende ich nur mit IR Filmen oder orthochromatischen.

Aber wie ich dich kenne Ingo, wirst du das schon selbst rausfinden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Verwendung von SW-Filtern

#11 von acoustic_soma , 18.04.2004 15:07

Hallo Ingo

bei Portraits dämpft ein Gelbfilter auch Hautunreinheiten, macht z.B. Sinn wenn die fotografierten Personen nicht geschminkt werden!

Gruss Alex



 
acoustic_soma
Beiträge: 446
Registriert am: 26.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz