RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#76 von thomasG , 10.04.2011 16:37

ZITAT(stevemark @ 2009-11-09, 0:11) ... ganz einfach:

1) Minolta 9000 & MD90 und NC-Akkuteil
2) Minolta 9xi & Handgriff
3) Minolta Dynax 9 & VC-9
4) Sony Alpha 900 & Handgriff
Damit deckst Du eigentlich alles ab - alles andere war nur abgespeckter Kram ...
Gr Steve[/quote]


...ja so sehe ich das auch,daher habe ich mich auf die 9er Reihe konzentriert.Meine Kameras sind alles Zweitgehäuse die nur selten zum Einsatz kamen.Die 9xi hatt noch nie einen Film gesehen.ich habe auch die original Kartons noch.Die A900 ist jetzt nicht mit drauf,denn mit der habe ich die 3 Minoltas aufgenommen
VG Thomas

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f93t25226p274547n1.jpg 

 
thomasG
Beiträge: 777
Registriert am: 19.05.2005


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#77 von stevemark , 12.04.2011 15:22

ZITAT(clintup @ 2009-12-12, 22:18) Dafür ist nun auch noch eine 600si auf dem Weg zu mir - von wegen Vollständigkeitswahn.[/quote]
Nun ja, dem konnte ich bei Gehäusen bislang erfolgreich wiederstehn. Irgendwie liegt es mir nicht, hochwertige Sachen mit "Ramsch" zu vermischen und dadurch den Spass zu mindern.

ZITAT(mick @ 2009-12-24, 18:47) Prima - immer wieder schön zu lesen, dass es noch ein paar mehr "Verrückte" in dieser Hinsicht gibt.
...[/quote]
Klar doch


ZITAT(thomasG @ 2011-04-10, 16:37) ...
Die 9xi hatt noch nie einen Film gesehen.ich habe auch die original Kartons noch.Die A900 ist jetzt nicht mit drauf,denn mit der habe ich die 3 Minoltas aufgenommen
VG Thomas[/quote]
Ich werd bei Gelegenheit mal ein Bild beisteuern - von der SR-1 bis zu A900

(aufgenommen mit der A100 oder der A700)

Gr Steve

PS Und irgendwann folgt dann noch die Reihe der SLRs, die zur SR-1 geführt haben:

1) Die Igahee "Kine-Exakta" (erste Kleinbild-SLR), 1937
2) Zeiss "Contax S" (erste KB-SLR mit fest eingebautem Pentaprisma), 1949
3) K&W "Praktina" (nicht Praktica!!: erstes KB-SLR-System mit Wechselsucher, Motor usw., ca 1951
4) Asahi "Pentax" (= PENtaprisma conTAX": erste japanische Kleinbild-SLR, ca. 1954
5) Minolta SR: zweite japanische KB-SLR, 1958
6) Nikon F: dritte japanische KB-SLR (ab 1959)


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#78 von fwiesenberg , 12.04.2011 16:01

ZITAT(stevemark @ 2011-04-12, 15:22) PS Und irgendwann folgt dann noch die Reihe der SLRs, die zur SR-1 geführt haben:[/quote]

Kleine Anmerkung: War nicht die SR-2 vor der SR-1 da?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#79 von u. kulick , 12.04.2011 18:27

QUOTE (stevemark @ 2011-04-12, 15:22) PS Und irgendwann folgt dann noch die Reihe der SLRs, die zur SR-1 geführt haben:

1) Die Igahee "Kine-Exakta" (erste Kleinbild-SLR), 1936
2) Zeiss "Contax S" (erste KB-SLR mit fest eingebautem Pentaprisma), 1949
3) K&W "Praktina" (nicht Praktica!!: erstes KB-SLR-System mit Wechselsucher, Motor usw., ca 1951
4) Asahi "Pentax" (= PENtaprisma conTAX": erste japanische Kleinbild-SLR, ca. 1952
5) Minolta SR-2: zweite japanische KB-SLR, 1958
6) Nikon F: dritte japanische KB-SLR (ab 1959)[/quote]


Da gab es mindestens noch eine Miranda vor der SR-2 (ca. 1954)

Ganz eigenartig von der Konstruktion her war die sowjetische "Sport" von 1937


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#80 von stevemark , 12.04.2011 19:24

ZITAT(fwiesenberg @ 2011-04-12, 15:01) ...
Kleine Anmerkung: War nicht die SR-2 vor der SR-1 da?[/quote]
Ja, klar! Ich hab aber nur eine SR-1 - also kann ich auch nur "von der SR-1 bis zur A900" abbilden

ZITAT(u. kulick @ 2011-04-12, 17:27) ...
4) Asahi "Pentax" (= PENtaprisma conTAX": erste japanische Kleinbild-SLR, ca. 1952
5) Minolta SR-2: zweite japanische KB-SLR, 1958
6) Nikon F: dritte japanische KB-SLR (ab 1959)


Da gab es mindestens noch eine Miranda vor der SR-2 (ca. 1954)[/quote]
Danke für die Korrekturen und den Hinweis - das mit Miranda wusste ich nicht! Hab bezüglich Asahi / Pentax gerade noch etwas nachgeforscht - die erste Asahi SLR war die "Asahiflex I" (Prototyp 1950/1951); die Asahi "Pentax" kam dann 1954 (Prototyp) als erste japanische KB-SLR mit Pentaprisma!

ZITAT(u. kulick @ 2011-04-12, 17:27) Ganz eigenartig von der Konstruktion her war die sowjetische "Sport" von 1937[/quote]
Die "Sport" hingegen ist mir bekannt - aber da die Kine-Exakta sowohl früher in die Produktion ging als die Sport und richtungsweisend für alle späteren KB-SLRs war (was man von der Sport nicht wirklich behaupten kann), darf man sie wohl zu Recht als "erste KB-SLR" bezeichnen.

Gr Steve


EDIT: Quellen/Links eingefügt


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta Augenkorrekturlinse
Dynax analog mit SAM und SSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz