RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#46 von fwiesenberg , 14.11.2009 22:57

ZITAT(fallobst @ 2009-11-14, 21:52) Es wäre wohl das Beste, die Frage nach interessantem Zubehör getrennt zu diskutieren.
Was mich aber beim Sammeln der Kameras noch interessiert, ist die Frage, stellt ihr die Kameras ohne Objektiv in die Vitrinen oder mit?
Worauf achtet ihr beim Bestücken der Kameras mit Objektiven? Nur die Standardobjektive, mit denen die Kameras zumeist angeboten wurden oder passende Exoten, passend zur individuellen Beliebtheit der jeweiligen Kamera?
Ich habe mir als letztes ein MD 24mm 2,8 gegönnt und das mußte an die XD7. da das passende 58mm 1,2 mit Adapter für den Einsatz an der A900 bereit steht.
Wie macht ihr es?[/quote]

Meine kleine 60cm x 60cm Vitrine ist übervoll. Dort sind ein paar Manualfokus-Highlights mit den dazu passenden Objektiven (die besten Normalobjektive der entsprechenden Epoche) schräg reingestopft (denn so paßten ein oder zwei Gehäuse pro Ebene mehr rein ). Aber die habe ich in den letzten vier oder fünf Jahren nicht mehr angerührt. Der Rest der Sammlung lagert inzwischen in diversen Alukisten und -Koffern mäßig bis fein sortiert, aber jeweils in Cliptüten mit Silica-Gel-Päckchen. Kameras jeweils mit Gehäusedeckel.

Sachen, die ich öfters brauchen könnte, sind in einem 30-Liter-Alu-Kamerakoffer. Sachen, die ich noch öfters brauchen könnte, warten im Fotorucksack auf ihren Spontan-Einsatz. In dem sind aber nur zwei Gehäuse.

Gerade mache ich mich daran, ein paar Gehäuse wieder aus ihrem "Sommerschlaf" zu holen ...



EDIT: Wo ich gerade beim Entmotten bin kann ein Blick ins Archiv ja nicht schaden - kennt ihr den schon? http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7726
(Das war vor knapp viereinhalb Jahren.)


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#47 von xianpe , 14.11.2009 23:30

Auf aphog.de gibt es einen Endlosthread mit dem Titel " Zeig doch mal...". Neben vielem tollem Gerät zeigen die Bilder auch sehr unterschiedliche Arten der Präsentation, Bildgestaltung, Belichtung usw. , welche ich sehr spannend finde. Auch lassen sie dadurch durchaus Rückschlüsse auf die Kommentare der Forenten zu.
Mein Lieblingsthread neben "tokio-style-cameras".
Als Fotofreund mag man ja Bilder, nicht nur Texte.
Somit wäre es besonders schön, viele Fotos von Sammlungen, Vitrinenlösungen, Lieblingskameras, Exoten usw. hier zu sehen!!!

Zeigt eure Schätze!!! Licht in die Vitrinen!!!

Man(n) stellt doch etwas in einer Vitrine aus, um es zu zeigen, oder?
Und dann möchte man(n) erläutern, was die Beweggründe und Ziele dieser Sammlung sind, oder?

ALS Fotograf DOCH BITTE MIT FOTOS; ODER SEID IHR SCHRIFTSTELLER?

Gruß aus HH
xian


xianpe  
xianpe
Beiträge: 53
Registriert am: 13.08.2007


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#48 von fwiesenberg , 15.11.2009 10:04

ZITAT(xianpe @ 2009-11-14, 23:30) Auf aphog.de gibt es einen Endlosthread mit dem Titel " Zeig doch mal...". Neben vielem tollem Gerät zeigen die Bilder auch sehr unterschiedliche Arten der Präsentation, Bildgestaltung, Belichtung usw. , welche ich sehr spannend finde. Auch lassen sie dadurch durchaus Rückschlüsse auf die Kommentare der Forenten zu.
Mein Lieblingsthread neben "tokio-style-cameras".
Als Fotofreund mag man ja Bilder, nicht nur Texte.
Somit wäre es besonders schön, viele Fotos von Sammlungen, Vitrinenlösungen, Lieblingskameras, Exoten usw. hier zu sehen!!![/quote]
Die MF-Kaffee- und Kuschelecke kennst Du schon?
EDIT: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=5872

ZITATMan(n) stellt doch etwas in einer Vitrine aus, um es zu zeigen, oder?[/quote]
Nö.
Ich erkläre im Folgenden mal meine Position dazu:
Die Vitrine war mal dazu gedacht, daß ICH die schönen Stücke präsent habe. Da der Personenkreis, der in meiner Wohung Einlaß findet, extrem begrenzt ist, kann eine publikumswirksame Präsentation kaum das Ziel sein.
Übrigens arbeite ich (zwar nicht in Sachen Minolta) gerne und oft mit Museen zusammen - aber meine Bude ist und bleibt keins!

ZITATUnd dann möchte man(n) erläutern, was die Beweggründe und Ziele dieser Sammlung sind, oder?[/quote]
Nö.
Warum sollte ich erklären wollen, warum ich was sammle? Das ist doch wirlich meine Privatsache, oder?

ZITATALS Fotograf DOCH BITTE MIT FOTOS; ODER SEID IHR SCHRIFTSTELLER?[/quote]
Wieder nö.
Ich muß sowieso viel zu viel knipsen. Ein Bild sagt zwar mehr als Tausend Worte, aber ich habe einfach keine Lust, jeden Kommentar mit einem Foto zu belegen. Zudem sind bei mir die meisten Sachen gut eingelagert - da möchte ich nicht für Trivialitäten drin rumkramen. Verstehe mich bitte nicht falsch: Bei vielen Sachen sind Bilder als Illustration wichtig und oft auch unabdingbar. Aber ich überlege mir stets, ob es sinnvoll oder sogar nötig ist, ein Bild extra dafür anzufertigen und hochzuladen.

Übrigens: Beim vorher verlinkten "Sammlungs-Foto" anno 2005 habe ich insgesamt 3 Stunden aus- und eingepackt. Dazwischen lagen noch mehrere Stunden Silica-Gel-Trockungszeit ... das ist der Grund, weshalb es bei diesem "einmaligen Erlebnis" bleiben wird. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#49 von clintup , 15.11.2009 12:50

ZITAT(xianpe @ 2009-11-14, 23:30) Auf aphog.de gibt es einen Endlosthread mit dem Titel " Zeig doch mal...". Neben vielem tollem Gerät zeigen die Bilder auch sehr unterschiedliche Arten der Präsentation, Bildgestaltung, Belichtung usw. , welche ich sehr spannend finde.[/quote]

Diese "Zeigt her"-Threads kenne ich aus Uhrenforen. Hat allerdings nichts mit diesem Thread zu tun, sondern wäre ein neuer Thread - oder besser eine Unterkategorie in der Galerie?? denn hier wollte ich ja ausdrücklich Tips - zu Kameras, deren Aussehen ich und vermutlich alle anderen kennen.

ZITAT(xianpe @ 2009-11-14, 23:30) Als Fotofreund mag man ja Bilder, nicht nur Texte.
Somit wäre es besonders schön, viele Fotos von Sammlungen, Vitrinenlösungen, Lieblingskameras, Exoten usw. hier zu sehen!!!

Zeigt eure Schätze!!! Licht in die Vitrinen!!![/quote]

Ich habe gar keine Vitrine, sondern - wie oben zu sehen - einen Teil im Schrank (Rauchglas, also nur bei offenen Türen zu sehen), einen Teil offen im Regal (ist so immer leicht zugänglich, wenn ich meine Ausrüstung zusammenstelle), einen Teil in diversen Phototaschen und einiges gerade irgendwo (zB. ist immer eine A2 in meinem Roller, meistens irgendeine Kamera im Auto usw.). Wenn, dann kann ich meine "Schätze" also nur photoarrangiert zeigen. (Ausnahme sind die zwei Photos oben.)

ZITAT(xianpe @ 2009-11-14, 23:30) Man(n) stellt doch etwas in einer Vitrine aus, um es zu zeigen, oder? Und dann möchte man(n) erläutern, was die Beweggründe und Ziele dieser Sammlung sind, oder?[/quote]

Siehe oben. Beweggründe? Weil ich spinne (= Spaß an diesen Dingen habe). Ziele? Keine nachvollzie(h/l)baren.

ZITAT(xianpe @ 2009-11-14, 23:30) ALS Fotograf DOCH BITTE MIT FOTOS; ODER SEID IHR SCHRIFTSTELLER?[/quote]

Ja, mehr Schriftsteller als Photograph. Aber eigentlich beides nicht, wenn Du - wie der Begriff Schriftsteller vermuten läßt, an Kunst denkst. Meine Richtung ist in beiden Bereichen eher journalistisch, also Reportage statt Kunst. Zwar versuche ich mich bildseitig stetig zu verbessern - durch bessere Gerätschaften und deren Beherrschung einerseits und ein geschulteres Auge und mehr Kreativität andererseits; dennoch liegt meine Stärke - immer schon - eindeutig beim Text.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#50 von clintup , 16.11.2009 18:13

ZITAT(clintup @ 2009-11-11, 0:48) Jetzt habt Ihr mich noch von der Dynax 7 + VC-7 überzeugt, die auf dem Weg zu mir sein sollte.[/quote]

Sie ist da! Fehlen nur noch viel Zeit, schönes Wetter und die Wahl des richtigen Films. (Gibt es einen Lieblingsfilm in der D7?)


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#51 von clintup , 16.11.2009 21:24

Noch ein doppelter Nachtrag (mit Begründung für die, die daran Interesse bekundet hatten):

Inzwischen sind auch noch eine

- Dynax 60 (schon hier) und eine
- Dynax 700si (auf dem Weg zu mir) beide recht günstig geordert.

Warum?

Dynax 60: Die allerletzte (also auch neueste) Analogkamera unseres Systems.
700 si: Die erste der si-Reihe (so wie alle 7... die jeweils erste waren, bis auf die einstellige Serie - da war es die D9 - und die zweistellige, bei der es keine 70 gibt)

Zu überlegen bleiben nach den Gesamtüberlegungen oben die 600si und die Sondermodelle der D7/D9, die mir allerdings (noch?) zu teuer sind.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#52 von matthiaspaul , 16.11.2009 21:37

ZITAT(clintup @ 2009-11-16, 21:24) - Dynax 60 (schon hier)[/quote]
Die Dynax 60 wurde 2004-01 vorgestellt. Entweder zeitgleich oder sogar noch etwas später in 2004 kam noch die Dynax 40 raus, den genauen Releasetermin weiß ich aber nicht. Aber die Dynax 40 ist so eine abgespeckte Kamera, daß ich sie niemand empfehlen möchte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#53 von clintup , 16.11.2009 21:44

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-11-16, 21:37) ZITAT(clintup @ 2009-11-16, 21:24) - Dynax 60 (schon hier)[/quote]
Die Dynax 60 wurde 2004-01 vorgestellt. Entweder zeitgleich oder sogar noch etwas später in 2004 kam noch die Dynax 40 raus, den genauen Releasetermin weiß ich aber nicht. Aber die Dynax 40 ist so eine abgespeckte Kamera, daß ich sie niemand empfehlen möchte.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

So ist es. Die (2er), 3er bis 4er nehme ich gar nicht ernst, die 5er bedingt. Eine 3L habe ich allerdings als die vermutlich leichteste, kleinste (außer Vectis) und billigste Minolta SLR.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#54 von clintup , 18.11.2009 20:13

So langsam brauche ich wohl einen größeren Käfig ...










... für meinen Vogel.

Jetzt sind es 42 verschiedene Gehäuse (alle Minolta/KoMi SLR und DSLR), darunter 24 AF, und 13 verschiedene HG/BG/VCs dazu. Vom übrigen Kram (Blitze, Objektive, Rückwände, Chipkarten etc.) gar nicht zu reden. Reicht da ein Käfig oder muß es schon ein Gehege sein?


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#55 von fwiesenberg , 18.11.2009 21:08

ZITAT(clintup @ 2009-11-18, 20:13) Reicht da ein Käfig oder muß es schon ein Gehege sein?[/quote]

Eigentlich egal, Hauptsache die Insassen bekommen ab und zu Auslauf.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#56 von clintup , 18.11.2009 23:18

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-18, 21:08) Eigentlich egal, Hauptsache die Insassen bekommen ab und zu Auslauf. [/quote]

Wenn ich dem Vogel weiterhin freien Auslauf lasse, kriege ich jede Menge Probleme! :


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#57 von klaga , 19.11.2009 12:50

In eine Sammlung gehören auf jeden Fall auch die Versionen Z.B. DYNAX 7, MAXXUM 7 und ALPHA 7


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#58 von clintup , 21.11.2009 11:20

Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?

Auf jeden Fall! Für mich schon:

Nachdem in den letzten Tagen die Dynax 7 nebst VC-7 und kurz darauf der Dataserver ankam, habe ich heute auch noch die 8000i Prestige erhalten, also diese Perlmuttausgabe der 8000i + 35-105 + 5200i.

Sehr schön, und für mich in Summe (D7 + 8000i) mein Weihnachtsgeschenk!


Edit: Die anderen beiden Sondereditionen (D7 Limited Edition und D9ti) sind momentan nicht anvisiert und müssen zumindest warten. Da sind mir in 2010 die XM und XD-7 wichtiger.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#59 von friday36 , 21.11.2009 14:13

Von der 7000 AF gab es doch die in Gold beschriftete "2.000.000 verkaufte Kameras" Variante. Gilt das auch schon als Sonderedition?

Gruss Juergen


friday36  
friday36
Beiträge: 159
Registriert am: 05.09.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#60 von stevemark , 21.11.2009 14:19

ZITAT(clintup @ 2009-11-21, 11:20) Ja, ist denn heut' schon Weihnachten?
...[/quote]

Offenbar schon ... bei mir sind auch allerlei schöne Sachen angekommen in den letzten sieben Tagen - obwohl ich gar nicht danach gesucht habe

(Wobei mir die Objektive nach wie vor mehr Spass machen als irgendwelche Gehäuse und Blitzgeräte, die dann doch gelegentlich zu Defekten neigen

ZITAT(clintup @ 2009-11-21, 11:20) ...
Da sind mir in 2010 die XM und XD-7 wichtiger.[/quote]

Mit der XM (bzw. in meinem Falle der X-1) hat's bei mir Ende 2007 angefangen ... nachdem ich hier jahrelang mitgelesen hatte ... und die XD7 kam dann gleich im Tripelpack, zusammen mit 2.8/24, 2.8/35, 1.7/85 und 2/135 dazu ... Ich garantiere Dir, dass XM und XD7 Dir mehr Spass machen werden als die weisse 8000i . Man kann dann z. B. wunderschön nach einem Lichtschachtsucher suchen oder - noch besser - einem Lupensucher. Oder sich für CHF 15.-- den "Motor" (nun ja, "Winder" wäre angebrachter) zur XD7 aus dem Netz fischen. Oder sich ein perfekt erhaltenes MC 1.8/35mm anlachen ...

Nun ja, nächstes Jahr? Vielleicht ein MD 2.8/200mm? Oder ein MC 4/17mm? Mal schauen ... Das MC 1.2/58mm, das ich eigentlich als erste Optik zur X-1 anschaffen wollte, wird's wohl kaum werden. Irgendwie will das mit dieser Linse einfach nicht so richtig. Und ein 2.8/28mm fehlt auch noch - sowohl als MC wie auch als MD

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Minolta Augenkorrekturlinse
Dynax analog mit SAM und SSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz