RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#31 von clintup , 12.11.2009 19:42

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-12, 19:33) Kurzer Einwurf:

Bei der Frage wechle Kameras in eine Sammlung gehören, sollte man sich auch Gedanken darüber machen, welche Zielsetzung die Sammlung haben soll. Sollen die technischen Meilensteine / Technologieträger oder die seltensten Kameras / Sondermodelle im Mittelpunkt stehen - oder legt man Wert auf den letzten Entwicklungsstand - oder sollen es eher Kuriositäten sein?

Bei den technischen Meilensteinen / Technologieträgern kommt man um
7000AF
9000AF
Dynax 7xi
Dynax 9xi
Dynax 600si
Dynax 800si
Dynax 7
nicht herum.
Die Dynax 9 beispielsweise hat dafür einfach zu wenig Neues gebracht, sondern nur Althergebrachtes schön stabil verpack.

Einige Sondermodelle hatte ich zuvor schon erwähnt:
Dynax 8000i Limited
Dynax 7 Limited
Dynax 9ti

Das Ende von Minolta (bzw. KonicaMinolta) wäre etwa wie folgt konserviert:
Dynax 7
Dyanx 9
Dynax 5 (bzw. Dynax 60)

Bei Kuriositäten würde ich
Dynax 8000i Limited (wegen des weißen Gehäuses)
Dynax 9ti (wegen des Titan-Gehäuses)
Dynax 9xi (wegen des konsequenten Seifestück-Designs - hier haben die Designer eindeutig gegenüber den Ingenieuren gewonnen)
Dynax 800si (Danke an den Blitz)
9000AF (als letzte "Manuelle"
Dynax 2xi oder SPxi (weniger AF-Kamera geht kaum; manche Objektivdeckel können fast mehr...)
in dei Runde werfen.[/quote]

Na, dann bin ich ja prima ausgerüstet: Es fehlen mir dann nur die 600si und die drei Sondermodelle; denn seit heute habe ich eine Dynax 60; und schon immer (damals gekauft, als sie neu war) die SPxi, die immerhin die xi-Funktionen konnte. War damals mein AF-Probeapparat und -Feigenblatt, da ich eigentlich noch meine MFs favorisierte.


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#32 von ingobohn , 13.11.2009 07:53

ZITAT(clintup @ 2009-11-12, 19:23) [attachment=6297hotokram_1.jpg][/quote]
Donnerwetter, die mehrteilige Objektiv-Enzyklopädie im Regal gefällt mir am besten!


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#33 von Polylux , 13.11.2009 08:46

ZITAT(clintup @ 2009-11-12, 19:23) So, hier 'mal kurz zwei Schnappschüsse von Lagerplätzen:

Ein Schränkchen, voll in drei Etagen mit jeweils Zweierreihen (Gehäuse) bzw. 4-5 (Objektive)
[attachment=6298hotokram_2.jpg]

und eine Objektivreihe im Buchregal
[attachment=6297hotokram_1.jpg][/quote]

Na, na, na ... bei den Gehäusen muss aber noch was in Sachen Ordnung getan werden.

Wie sagte Flatsch schon vor vielen Jahren "Ästhetik ist auch Männersache"

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#34 von clintup , 13.11.2009 10:48

ZITAT(Polylux @ 2009-11-13, 8:46) Na, na, na ... bei den Gehäusen muss aber noch was in Sachen Ordnung getan werden.[/quote]

Die sind geordnet; ist alles eine Platzfrage (und dann stören auch oft die Umhängeriemen, die ich aber auch nicht zwanzigfach getrennt rumfliegen haben möchte).


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#35 von Polylux , 13.11.2009 11:07

ZITAT(clintup @ 2009-11-13, 10:48) ZITAT(Polylux @ 2009-11-13, 8:46) Na, na, na ... bei den Gehäusen muss aber noch was in Sachen Ordnung getan werden.[/quote]

Die sind geordnet; ist alles eine Platzfrage (und dann stören auch oft die Umhängeriemen, die ich aber auch nicht zwanzigfach getrennt rumfliegen haben möchte).
[/quote]

ardon:


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#36 von hatu , 13.11.2009 18:42

ZITAT(clintup @ 2009-11-12, 19:23) So, hier 'mal kurz zwei Schnappschüsse von Lagerplätzen:
Ein Schränkchen, voll in drei Etagen mit jeweils Zweierreihen (Gehäuse) bzw. 4-5 (Objektive)
und eine Objektivreihe im Buchregal[/quote]
Bekommen Eure Frauen da nicht nen Schreikrampf?!?!
Oder habt Ihr sie über Jahre/Jahrzehnte langsam "dahingesammelt", so dass sie an der Masse an meist schwarzen Ro(e)hr (ch)en nix auszusetzen mehr haben?!?
Ich bin eine FSV - freiwillige Selbstverpflichtung - eingegangen, dass ich für jedes neue Objektiv ein altes weggebe/verkaufe. Gut, dass ich noch n paar olle Teile habe, die ich so entsorgen kann...


hatu  
hatu
Beiträge: 130
Registriert am: 24.09.2008


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#37 von fwiesenberg , 13.11.2009 19:12

ZITAT(hatu @ 2009-11-13, 18:42) ZITAT(clintup @ 2009-11-12, 19:23) So, hier 'mal kurz zwei Schnappschüsse von Lagerplätzen:
Ein Schränkchen, voll in drei Etagen mit jeweils Zweierreihen (Gehäuse) bzw. 4-5 (Objektive)
und eine Objektivreihe im Buchregal[/quote]
Bekommen Eure Frauen da nicht nen Schreikrampf?!?!
Oder habt Ihr sie über Jahre/Jahrzehnte langsam "dahingesammelt", so dass sie an der Masse an meist schwarzen Ro(e)hr (ch)en nix auszusetzen mehr haben?!?[/quote]

Keine Probleme - meine Freundin ist Fotografin. ardon:

Allerdings kann sie nicht verstehen, was ich mit dem ganzen "ollen Plunder" will - schließlich genügt ja eine Kamera und ein paar wenige Objektive. Eigentlich hat sie ja Recht.
Aber da es in der jüngeren Vergangenheit öfters so ablief, daß ich Equipment getestet / gekauft habe, welches sie sich dann bei Zufriedenheit auch (dummerweise öfters billiger als ich ... alleine bei der Dynax 7D waren das über 300 Euro Dfferenz! ) zugelegt hat, stoße ich bei ihr zum Glück auf recht große Toleranz. Gerade bei den AF-Sachen zieht immer noch das Argument, daß sie sich bei Bedarf alles bei mir ausleihen kann.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#38 von clintup , 13.11.2009 22:23

ZITAT(hatu @ 2009-11-13, 18:42) Bekommen Eure Frauen da nicht nen Schreikrampf?!?! [/quote]

Diese und alle anderen Photosachen sind in meinem Arbeitszimmer: Da bin ich mein eigener Herr!


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#39 von fallobst , 14.11.2009 18:45

Hallo in die Runde

Bis jetzt wurden zumeist Kameras genannt. In eine Sammlung gehören aber doch bestimmt auch noch Zubehör.
Das Thema Objektive möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht nennen, die Diskussion, warum welches Objektiv in welcher Version unbedingt dazu gehört, möchte ich nicht lostreten, aber paar kleine Wortmeldungen sind schon ok...
Aber zum Zubehör kann man schon was sagen.
Ich habe beispielsweise darauf geachtet, von den verschiedenen Ausführungen von Streulichtblenden möglichst viele Typen zusammen zu bekommen.
Wie weit geht beim Zubehör eure Sammelleidenschaft?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#40 von fwiesenberg , 14.11.2009 19:02

ZITAT(fallobst @ 2009-11-14, 18:45) Hallo in die Runde

Bis jetzt wurden zumeist Kameras genannt. In eine Sammlung gehören aber doch bestimmt auch noch Zubehör.
Das Thema Objektive möchte ich in dem Zusammenhang gar nicht nennen, die Diskussion, warum welches Objektiv in welcher Version unbedingt dazu gehört, möchte ich nicht lostreten, aber paar kleine Wortmeldungen sind schon ok...
Aber zum Zubehör kann man schon was sagen.
Ich habe beispielsweise darauf geachtet, von den verschiedenen Ausführungen von Streulichtblenden möglichst viele Typen zusammen zu bekommen.
Wie weit geht beim Zubehör eure Sammelleidenschaft?[/quote]

Ich wollte zum Thema Sammlen eigentlich nichts mehr sagen ardon: ... aber wo wir schon mal beim Zubehör sind: Bis auf den Bellows IV (welcher ein abgespeckter Auto Bellows III ist, weswegen ich mir noch immer eindringlich einzureden versuche, daß ich ihn wirklich nicht brauche...) habe ich alle Minolta Balgengeräte mit fast allem Zubehör zusammen. Das hängt aber auch damit zusammen, daß ich mich in den letzten 5 Jahren darauf auftragsbedingt spezialisiert habe.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#41 von fwiesenberg , 14.11.2009 19:08

Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst:
ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-12, 19:33) Einige Sondermodelle hatte ich zuvor schon erwähnt:
Dynax 8000i Limited
Dynax 7 Limited
Dynax 9ti[/quote]


Dank Christian ist "meine Serie" nun mit der Dynax 7 Limited endlich komplett.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#42 von cbethge , 14.11.2009 19:59

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-11-14, 19:08) Dank Christian ist "meine Serie" nun mit der Dynax 7 Limited endlich komplett. [/quote]
Gern geschehen, ich helfe, wo ich kann.
Christian


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#43 von clintup , 14.11.2009 20:26

ZITAT(fallobst @ 2009-11-14, 18:45) Bis jetzt wurden zumeist Kameras genannt.[/quote]

Naja, das wird wohl an meiner Ausgangsfrage liegen: "Welche Kameras gehören dazu?" Über "welche Objektive" ist schon viel im Objektiv-Unterforum geschrieben worden; der Rest gehört dann vermutlich unter "Zubehör".

ardon:


Gruß, clintup


 
clintup
Beiträge: 1.549
Registriert am: 11.04.2006


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#44 von mick , 14.11.2009 20:53

Hallo zusammen,

ZITAT(clintup @ 2009-11-14, 20:26) ... Über "welche Objektive" ist schon viel im Objektiv-Unterforum geschrieben worden; der Rest gehört dann vermutlich unter "Zubehör".

ardon: [/quote]

... Blitzgeräte scheinen da sonderbarer Weise ein Schattendasein (hä? ) zu führen.
Doch auch sowas kann man prima sammeln, es gab von Minolta doch 1. sehr interessante Modelle und 2. war Minolta auch im Blitzsektor in einigen Disziplinen weit voraus.

Natürlich gehört das nicht hier her. Wollen wir dazu auch mal einen thread aufmachen?

Beste Grüße

Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Sammlung ergänzen: Welche Kameras gehören dazu?

#45 von fallobst , 14.11.2009 21:52

Es wäre wohl das Beste, die Frage nach interessantem Zubehör getrennt zu diskutieren.
Was mich aber beim Sammeln der Kameras noch interessiert, ist die Frage, stellt ihr die Kameras ohne Objektiv in die Vitrinen oder mit?
Worauf achtet ihr beim Bestücken der Kameras mit Objektiven? Nur die Standardobjektive, mit denen die Kameras zumeist angeboten wurden oder passende Exoten, passend zur individuellen Beliebtheit der jeweiligen Kamera?
Ich habe mir als letztes ein MD 24mm 2,8 gegönnt und das mußte an die XD7. da das passende 58mm 1,2 mit Adapter für den Einsatz an der A900 bereit steht.
Wie macht ihr es?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


   

Minolta Augenkorrekturlinse
Dynax analog mit SAM und SSM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz