RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#16 von matthiaspaul , 13.02.2011 16:37


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#17 von opelgt , 23.05.2011 18:58

John Maloof hat eine neue Vivian Maier Website online gestellt. Dort
finden sich viele (neue) Fotos in verschiedenen Kategorien, u.a. sehenswerte Selbstportraits von Mademoiselle Rolleiflex
und einige Farbfotos aus den 70iger Jahren. Ihre besten Aufnahmen sind meiner Meinung nach aber die Street-Fotos aus
New York und Chicago.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#18 von matthiaspaul , 23.10.2012 23:37

Neben dem 2011 erschienenen Buch von John Maloof "Vivian Maier: Street Photographer", von dem es neben der englischen Fassung (bei powerHouse Cultural Entertainment, ISBN 978-1-57687-577-3) offenbar auch eine deutsche gibt (bei Schirmer/Mosel, ISBN 978-3-82960-563-2), ist dieser Tage ein weiteres Buch erschienen:

"Vivian Maier: Out of the Shadows" von Richard Cahan und Michael Williams (bei CityFiles Press, ISBN 978-0-97854-509-3)

Es basiert wohl nicht auf Aufnahmen aus John Maloofs Archiv (das über 100.000 Bilder enthalten soll) sondern aus der kleineren Sammlung von Jeffrey Goldstein (die etwa 20.000 Bilder umfaßt). Aber das Buch ist wesentlich umfangreicher und der Druck dem Vernehmen nach in besserer Qualität als das Buch von John Maloof.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#19 von opelgt , 17.02.2013 22:03

Der Trailer der Dokumentation "Finding Vivian Maier" wurde am 15.02. veröffentlicht:

Finding Vivian Maier - Official Movie Trailer


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#20 von opelgt , 26.06.2013 20:19

Hier findet ihr eine einstündige BBC Dokumentation über
Vivian Maier.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#21 von H. Kohm ( gelöscht ) , 27.06.2013 14:27

Vielen Dank für den Link!


H. Kohm

RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#22 von opelgt , 18.08.2013 18:18


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#23 von opelgt , 30.12.2013 20:04

Mittlerweile ist das dritte Vivian Maier Buch "Self-Portraits" erschienen. Auf der neugestalteten Website findet man
zahlreiche Selbstportraits.

Vivian Maier Self-Portraits


Auf die Entstehung des ersten Selbstportraits kann ich mir noch keinen Reim machen. Kann es jemand erklären? ardon:

http://vivianmaier.maloofcollection.netd...02936-11-MC.jpg


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#24 von matthiaspaul , 31.12.2013 15:09

ZITAT(opelgt @ 2013-12-30, 20:04) Mittlerweile ist das dritte Vivian Maier Buch "Self-Portraits" erschienen. Auf der neugestalteten Website findet man zahlreiche Selbstportraits.

Vivian Maier Self-Portraits[/quote]
Ich habe zwar auch schon eine ganze Reihe Selbstportraits gemacht und dabei mit Schatten, (Mehrfach-)Spiegelungen und Trickperspektiven gespielt und auf Spiegel, Lampen und Mehrfachbelichtungen zurückgegriffen, aber ich bin trotzdem wirklich fasziniert von Vivian Maiers enormer Kreativität.

ZITATAuf die Entstehung des ersten Selbstportraits kann ich mir noch keinen Reim machen. Kann es jemand erklären? ardon:

http://vivianmaier.maloofcollection.netd...6-11-MC.jpg'; target='_blank[/quote]
Ich denke, daß es sich hier um eine Zwei- oder Dreifachbelichtung handelt, wobei das für den Hintergrund und Schattenriß verantwortliche Hauptmotiv in eine spiegelnde Schaufensterscheibe hinein geschossen wurde. Ob die Treppe links Teil derselben Aufnahme (dann hinter der Schaufensterscheibe) ist, oder durch Mehrfachbelichtung mit einem anderen Motiv entstanden ist, vermag ich nicht zu sagen. Das Ganze sieht ja wie leicht "im Vorbeigehen" geschossen aus, muß aber in Wahrheit doch ziemlich genau geplant gewesen sein, anders kann ich mir jedenfalls nicht die durchdachte Positionierung der hellen und dunkelnen Bereiche für die Mehrfachbelichtung und die Überlagerung einiger Strukturen z.B. der Beine erklären.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#25 von Lightspeed , 28.06.2014 22:03

Krame den Thread noch einmal aus, da der angekündigte Dokumentarfilm über die Sammlung jetzt offenbar auch Deutschland erreicht hat. Ich komme gerade in Essen aus dem Kino und bin sehr begeistert. "Finding Vivian Maier". Wie so oft nur im gut sortierten Programmkino. Und schon als DVD erhältlich, wie ich gerade auch sehe ...


Lightspeed  
Lightspeed
Beiträge: 46
Registriert am: 06.09.2008


RE: Vivian Maier - eine schöne Geschichte

#26 von Minolmax ( gelöscht ) , 25.11.2014 14:29

Wow, ich habe gerade ein bischen Gänsepelle.
Das ist eine außergewöhnlich Geschichte. Unglaublich spannend.
Werde mir den Film auf jeden Fall ansehen und in Ruhe Bilder stöbern.
Danke für den Link!
Gruß!

Hier gibt es einen Trailer


Minolmax

   

Lens Adapters: Don't Do It!
Der Amerikanische Westen vor 150 Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz